• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Vergeben... Und Handynummern mit Kollegen/Bekannten anderen Geschlechts austauschen

X
Benutzer59900  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Huhu Ihr Lieben,

das Thema "Vergeben sein und einem Fremden seine/ihre Handynummer" geben hatten wir ja schon einige Posts davor. Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Handynummern austauschen im Bekanntenkreis/unter Kollegen/Mitschülern- und Stundenten sieht?

Ich denke die Situation kennt der/die eine oder andere/r. Ihr seid vergeben. Euer Kollege/Kollegin fängt an, euch auf Facebook zu schreiben und fragt irgendwann mal nach eurer Nummer oder will etwas mit euch trinken gehen. Das kann natürlich rein platonischer Natur sein. Aber ihr könnt schon vermuten, dass etwas mehr dahinter steckt.

Wie verhaltet ihr euch? Erwähnt ihr gleich, dass ihr in einer Beziehung seid?

Wenn mich ein Fremder z.B. im Bus anquatscht und nach meiner Nummer fragt, fällt es mir eigentlich leicht "schnell mal einen Korb zu geben" und zu sagen, dass ich vergeben bin. Da ist ja auch ziemlich klar, was der "Fremde" für Absichten hat. Wenn man aber jemanden kennt und womöglich alltäglich mit ihm zu tun hat (z.B Kollege) halte ich das Ganze schon für heikler. Ich finde es ziemlich seltsam, gleich zusammenhangslos zu erwähnen, dass ich einen Freund habe, wenn es gar nicht zum Thema passt. Gerade beim oberflächlichem Geschreibsel über Facebook, passt es ja meistens gar nicht :grin:. Außerdem könnte sein Interesse ja tatsächlich rein platonischer Natur sein. Wenn ich ihn symphatisch finde, gebe ich schon meine Nummer raus und treffe mich mit der Person auch auf einen Drink. Beim Treffen würde ich aber dann schon - wenn das irgendwann zum Gesprächsthema passt - erwähnen, dass ich einen Freund habe. Dann sind die Fronten geklärt.

Es kommt aber natürlich leider vor, dass sich der Andere dann vor den Kopf gestoßen fühlt. Deshalb würde mich einfach mal interessieren, was ihr davon denken :smile:
 
sweet treasure
Benutzer98383  (41) Sehr bekannt hier
  • #2
Fremde bekommen meine Nummer nicht. Bekannte und Freunde schon, aber nicht um mich dann alleine auf einen Drink zu treffen. :zwinker: Das mache ich nur mit guten Freunden. Ich hatte noch nie ein Problem damit, Bekannten klar zu machen, dass ich einen Partner habe. Notfalls kann man es auch so erwähnen, dass man sagt "Ach wirklich? Mein Freund macht das immer so..." oder "Gestern wars viellleicht lustig, mein Freund hat das und das gemacht" oder so ähnlich. :zwinker: :tongue: Und wenn jemand den ich gerade kennen lerne direkt nach einem Treffen fragen würde, würde ich auch direkt sagen "Ich habe aber einen Freund". Das finde ich nicht schlimm, sondern besser als wenn es hinterher heißt "Warum hast du das nicht gleich gesagt?".
Bei facebook sieht man übrigens das ich in einer Beziehung bin und mit wem.
 
F
Benutzer120535  (30) Meistens hier zu finden
  • #3
Sag mal... Du gibst nie einem Fremden eine Nummer. Wenn er deine Nummer bekommt, dann ist er schon ein Freund oder Bekannter von dir, eher in Richtung Freund ;D
Dass die Person weiß, dass man vergeben ist, ist doch dann eigentlich ein "must". Geschäftliches Nummerngeben meintest du aber nicht, da hat man nun ja keine Wahl. Nur, dann gibst du auch nicht "Deine Nummer". Sondern die Nummer von dir als "Ärztin" oder was auch immer.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Ich sehe keinen Grund, jemandem meinen Beziehungsstatus auf die Nase zu binden, v.a. nicht im Kontext von Nummern geben. Will ich mit der Person Kontakt -> Sie bekommt die Nummer. Will ich mit der Person keinen Kontakt -> Sie bekommt die Nummer nicht. Aber da bringe ich nicht den "Ich hab nen Freund!"-Spruch.
 
Ravenna
Benutzer125554  (26) Meistens hier zu finden
  • #5
ich binde niemanden auf die nase, dass ich nen Freund hab.
wenn mir ein Kontakt zu "eng" in der Hinsicht wird, dann erwähn ich es einfach wie nebenbei, damit die fronten geklärt sind.
aber sonst, alles was rein freundschaftlich ist, ist mir egal
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Also wenn ein Kollege mit mir auf Facebook anfangen würde zu schreiben und ich dann seine Freundschaftsanfrage bestätige (was für mich erstmal kein Problem darstellt) sieht er ja ob ich vergeben bin oder nicht (an meinem Status). Ihm meine Handynummer zu geben sehe ich nicht als sinnvoll an da ich am Handy auch Facebook habe und auch Messanger dh ich bin immer erreichbar kann immer zurück schreiben.
Mehr als Kollegen Kontakt und schreiben bei FB ist aber nicht drinnen weil ich ja in einer Beziehung bin. :zwinker:
 
L
Benutzer125846  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich sehe keinen Grund, jemandem meinen Beziehungsstatus auf die Nase zu binden, v.a. nicht im Kontext von Nummern geben. Will ich mit der Person Kontakt -> Sie bekommt die Nummer. Will ich mit der Person keinen Kontakt -> Sie bekommt die Nummer nicht. Aber da bringe ich nicht den "Ich hab nen Freund!"-Spruch.

100%!
 
T
Benutzer122815  Meistens hier zu finden
  • #8
Menschen, die mir sympathisch sind, bekommen meine Nummer. Wenn ein Mann diese und eine eventuelle Verabredung nur deshalb will, weil er mich scharf findet, dann soll er das bitte auch direkt deutlich machen, damit ich entsprechend mein (Des-)Interesse bekunden kann. Ist er dazu nicht fähig: nicht mein Problem! Nur schade, dass er dann meine und seine Zeit vergeudet hat. Man muss immer davon ausgehen, dass der andere eventuell vergeben ist, sowas checke ich doch gleich ab! Ich selbst werfe das aber kaum völlig zusammenhanglos in den Raum...
 
whipyahead
Benutzer54534  Meistens hier zu finden
  • #9
Fremde bekommen nie meine Handynummer, egal ob sympathisch oder nicht. Ich erwähne dann lediglich meinen FB-Account mit Username, da ich ein Smartphone besitze und daher eh instant online sein kann.
So kann ich lästiges Nerven via WhatsApp unterbinden und meine Nummer bleibt einem ausgesuchten Personenkreis vorbehalten. Ich adde die Person aber auch nicht bei FB, da Schriftverkehr auch so möglich ist. Auf diesem Weg kann sie selbst auf meinem Profil nichts einsehen außer die Profilfotos.

Im Beruf sieht es natürlich anders aus. Da habe ich aber zum Glück ein Diensthandy mit anderer Nummer. Dort bekommt Jeder die Dienstnummer, wenn er sie benötigt.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich finde es ziemlich seltsam, gleich zusammenhangslos zu erwähnen, dass ich einen Freund habe, wenn es gar nicht zum Thema passt. Gerade beim oberflächlichem Geschreibsel über Facebook, passt es ja meistens gar nicht :grin:. Außerdem könnte sein Interesse ja tatsächlich rein platonischer Natur sein.
Sehe ich auch so, nur gibt es da ja noch einen dezenteren Weg. Man erwähnt den Partner irgendwo beiläufig im Gespräch. "Das ist neulich meiner Freundin auch passiert", "Gestern habe ich mit meiner Freundin ...." Irgendwo passt das immer und das Gegenüber ist informiert, fragt dann vielleicht gar nicht weiter nach einem Treffen, sollte es in diese Richtung laufen.
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #11
wenn er nach nem treffen fragt kannst du ja im spaß sagen, dass dein freund furchtbar eifersüchtíg ist:smile:. so nach dem motto, "oh, ich glaube nicht, dass mein freund gutheißt, das ich mich mit fremden männern treffe":grin:
 
foxi
Benutzer49007  (36) Sehr bekannt hier
  • #12
Fremden gebe ich grundsätzlich nicht meine Nr. Andere welche es würdig sind meine Nummer zu bekommen wissen, dass ich vergeben bin das muss ich nicht erwähnen. Will jemand meine Nummer mit der Absicht auf mehr als nur ein paar nette Gespräche, ist das nicht mein Problem und diese Person merkt das dann schon.
 
P
Benutzer15875  Meistens hier zu finden
  • #13
Normalerweise "kenne" ich eine Person ein wenig ehe Telefonnummern getauscht werden und bis dahin habe ich schon herausgefunden, ob die Person einen Freund hat oder nicht. Telefonnummern von Kollegen und Kolleginnen habe ich viele. Die meisten von denen sind vergeben, was sie nicht davon abgehalten hat mit mir Handynummern auszutauschen.

Wenn ihr Arbeit und Privat unbedingt trennen wollt, dann bestellt euch so ein gratis Prepaidkarte und tut sie in ein älteres oder billiges einfaches Handy.
 
F
Benutzer Gast
  • #14
Finde ich fragwürdig wenn man vergeben ist einem fremden seine Nummer zu geben, ich meine was erwartet man sich denn davon?
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #15
Off-Topic:
Finde ich fragwürdig wenn man vergeben ist einem fremden seine Nummer zu geben, ich meine was erwartet man sich denn davon?

Freundschaften? Nette Bekanntschaften, bei denen man was unternehmen kann? Man ist doch kein Sklave seiner Triebe.
Mein Freund will und soll gar nicht bei allem dabei sein, was ich tue und wenn ich abends weggehe. Ich hab z.B. viele Bekannte, mit denen ich nur bestimmte Dinge mache. Einer meiner Kumpels hat denselben schrägen Filmgeschmack wie ich, mit dem geh ich oft ins Kino, mit meinem besten Kumpel geh ich in Clubs, da wir denselben Musikgeschmack haben usw...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #16
Kommt ganz drauf an, warum man die Nummern austauscht. Einfach so das machen finde ich seltsam, aber wenn man sich mit jemandem verabreden will oder was zu besprechen hat (oder es eine andere plausible Begründung gibt), dann sehe ich das als normal an.
 
Solloki
Benutzer43798  (43) Sehr bekannt hier
  • #17
Völlig Fremden gebe ich keine Kontaktdaten. Eine Vorgeschichte sollte da sein und wenn es nur ein kurzes Gespräch ist. Dann hat aber auch die Vergabe der Nummer einen Grund: Kontakt halten.
Am häufigsten vergebe ich meine Visitenkarte aus beruflichen Gründen. Und da ist es vollkommen egal ob ich liiert bin oder nicht. Allen nicht-geschäftlichen Kontakten wird im Vorfeld irgendwie signalisiert, dass ich vergeben bin. Aber das hindert mich ja nicht daran neue Leute kennen zu lernen.
 
SemtEX79
Benutzer126012  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ich finde das geht gar nicht.
Ist doch im Grunde klar worauf es hinaus läuft.
Erzählt ihr eurem Partner dann auch von wem ihr das SMS bekommt?
"Ach nur so ein Typ der mich angequatscht hat":kopfwand:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren