Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Vergessene Pille und die besagten 7 Tage

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Jugo-XE, 24 November 2006.

Stichworte:
  1. Jugo-XE
    Verbringt hier viel Zeit
    221
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

    eine Frage, die mich schon seit längerem umtreibt, für die ich aber bisher noch keine fachkundige Antwort gefunden habe.

    Wenn man aus irgendwelchen Gründen die Pille vergessen hat zu nehmen und sie nicht nachnehmen konnte, heisst es immer, dass man dann ganz normal weitermachen soll und in den nächsten 7 Tagen mit Kondom verhüten soll. Das ist logisch, da ja der Hormon-Pegel im Körper unerwartet abgesenkt wurde und somit kein 100%tiger Schutz mehr gewährleistet ist.

    Warum aber besteht genau 7 Tage kein Schutz? Warum nicht den gesamten restlichen Zyklus?

    Vielleicht kann mir jemand da etwas auf die Sprünge helfen.

    Danke im Voraus!
     
    #1
    Jugo-XE, 24 November 2006
  2. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Früher hieß es auch, dass der Schutz erst ab der neuen Packung wieder gegeben sei. Inzwischen sind die Empfehlungen in den PB etwas laxer, was nicht unbedingt immer gut ist.

    Ganz grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass nach 7 Tagen kontinuierlicher, fehlerfreien Pilleneinnahme der Eisprung soweit unterdrückt ist, dass nichts mehr passiert.
    Nach weiteren 7 Tagen ist der natürliche Zyklus dann soweit "runtergeregelt", dass auch eine Einnahmepause von bis zu einer Woche möglich ist, ohne dass es zum Eisprung kommt.

    Letztlich ist es reine Statistik: nach einer Woche ist es einfach sehr unwahrscheinlich, dass noch ein Eisprung stattfindet. Im neuen Zyklus ist es zwar noch etwas unwahrscheinlicher, aber der Unterschied ist so winzig, dass er in der Praxis schon gar nicht mehr relevant ist.
     
    #2
    Miss_Marple, 24 November 2006
  3. Jugo-XE
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    221
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Danke für Deine ausführliche und kompetente Aussage!

    So ähnlich habe ich es mir gedacht, aber es hilft dies noch einmal von dritter Seite bestätigt zu bekommen.
     
    #3
    Jugo-XE, 24 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Vergessene Pille besagten
bibi1234
Aufklärung & Verhütung Forum
20 Oktober 2016
3 Antworten
sophiex21
Aufklärung & Verhütung Forum
9 September 2016
2 Antworten
kimilein1
Aufklärung & Verhütung Forum
8 September 2016
24 Antworten