Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Vergesslichkeit

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von h4vefun, 14 Februar 2009.

1. h4vefun
    h4vefun (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

Ich bin nun über 1 1/2 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Ich bin vor kurzem 18 geworden und sie wird nächsten Monat 16, bei uns läuft momentan alles bestens, wir haben viel Spaß zusammen und sind auch sonst sehr glücklich. Wäre da nicht dieses eine Problem, was unsere Beziehung immer wieder einen Dämpfer versetzt.

Und zwar bin ich vergesslich, und das ziemlich. Das stellt unsere Beziehung immer wieder auf die Probe. Zum Beispiel sagt meine Freundin mir morgens das sie von 15-17:30 reiten muss. Und ich plane dann etwas für den Tag, um Ihr einen Gefallen zu tun. Um Ihr meine Liebe zu zeigen und sie glücklich zu machen.Ohne das ich das berücksichtige das sie reiten muss. So etwas führt natürlich sehr oft zu Unstimmigkeiten und Streits, was ja auch verständlich ist....Und auf meine Kappe geht.Und die eigentlich unnötig sind, bzw seien sollten.

Ich bin mittlerweile echt ziemlich verzweifelt, ich geb mir echt Mühe Ihr zuzuhören und all das zu behalten. Allerdings kommt es immer wieder zu diesen Situationen. Und das macht mich echt ziemlich down.

Kennt Ihr das Problem? Und habt Ihr vielleicht eine Idee was man dagegen machen kann? Ich habe schon überlegt zu einem Spezialisten zu gehen, allerdings weiß ich noch nicht einmal weswegen. Ich mache auch Gedächtnistraining, aber das hat auch noch nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Ich möchte sie nicht wegen so etwas verlieren.

mfg

h4vefun

h4vefun, 14 Februar 2009
  2. RedRosex3
    RedRosex3 (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    218
    101
    0
    nicht angegeben
    Wie wär's mit aufschreiben, was sie wann vorhat?
    Wär doch eine Möglichkeit oder?

RedRosex3, 14 Februar 2009
  3. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    passiert dir das auch außerhalb der Beziehung öfter, dass du Dinge so schnell vergisst?

Malin, 14 Februar 2009
  4. h4vefun
    h4vefun (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    35
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Erstmal danke für die schnellen Antworten.

@Malin

Ja das passiert mir eigentlich in jeder Lebenslage, allerdings fällt es halt in der Beziehung halt am meisten auf. Da man halt viel mehr mit dieser Person zu tun hat, und es dort auch am meisten Konsequenzen hat. z.B. wenn ich Abends mich mit mir Unterhalte und sie mich nochmal auf etwas anspricht, worüber wir Mittags telefoniert habe, frage ich öfters mal dumm nach. Weil ich mich nicht mehr daran erinnern kann:ratlos: :geknickt:

Ich vergesse zum Beispiel auch das ich mich mit bestimmten Leuten verabredet habe, oder auch mal gerne Uhrzeiten.

@RedRosex3

Ja das ist eigentlich eine ganz gute Idee allerdings, vergesse ich wie schon erwähnt nicht nur Sachen die mich und meine Freundin betreffen, sondern so etwas passiert mir in eigentlich jeder Lebenslage. Das einzige was ich mir wirklich vorstellen könnte wäre. Das ich mir einen Palm o.ä zulegen könnte. Was aber mein problem auch nicht lösen würde.

mfg

h4vefun

h4vefun, 14 Februar 2009
  5. riko27
    riko27 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    88
    1
    Single
    Besorg dir doch erstmal einen Filofax oder ähnliches, wo du einfach alles aufschreibst. Klar löst es das Problem nicht, aber es kann zumindest hilfreich sein, bis du einen Weg findest, wie du das wirklich besser in Angriff nehmen kannst.

riko27, 14 Februar 2009
  6. MissMosher
    MissMosher (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    206
    101
    0
    Single
    Vergesslichkeit kann auch ein Mangel an irgendwas sein. Vitamin B12 zum Beispiel. Kannst ja mal spaßeshalber ein Blutbild machen lassen. :zwinker:

MissMosher, 14 Februar 2009
  7. h4vefun
    h4vefun (25)
    35
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hmmm, ja ich denke ich werde mir auf jeden Fall eine Merkhilfe anschaffen,egal in welcher Form zumindest vorerst. Ich habe auch keine Ahnung woher das kommen könnte, ich bin eigentlich ein ganz normaler junger Erwachsener. Nie viel Alkohol getrunken, oder Drogen genommen (Hab gehört das ein übermäßiger Konsum das Erinnerungsvermögen schädigen können). Zudem gibt es auch niemanden in meiner Familie von dem mir ein ähnliches Phänomen bekannt wäre. ich kann mir das alles nicht erklären.

Ich habe letztens mal aufgeschnappt, das Probleme mit der Erinnerung Folgen von "falschem" Zuhören sein kann (leider weiß ich nicht mehr wo), weiß jemand zufällig was damit genau gemeint ist ?

@MissMosher: Die Idee mit dem Blutbild ist gut, ich denke ich werde das mal in der nächsten Woche in Angriff nehmen, allerdings denke ich nicht das es ein Vitamin Mangel ist, denn ich achte schon sehr auf meine Ernährung und somit auch auf Vitamin Zufuhr.

mfg

h4vefun

h4vefun, 14 Februar 2009
  8. RedRosex3
    RedRosex3 (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    218
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich würd mich an deiner Stelle nicht damit beschäftigen, woher das kommen könnte, schließlich bringt dir das im Moment gar nicht. Beschäftige dich damit, wie das kommt, ob es also wirklich einen Mangel gibt.
    Da kann man sich bestimmt untersuchen lassen.
    Bis du die Lösung hast, wirst du wohl alles aufschreiben müssen.

RedRosex3, 14 Februar 2009
  9. Tonks
    Sorgt für Gesprächsstoff
    74
    33
    1
    Es ist kompliziert
    Also ganz ehrlich, wenn ich Arzttermine oder sonstige Sachen hab- ich schreib mir das immer auf. An deiner Stelle würd ich mir die regulären Zeiten (z.B. reiten normal mittwochs 15- 16 Uhr) von dir und deiner Freundin merken, alles was sonst noch ist, aufschreiben. Mache ich auch meistens, grade wenn wirklich viel auf einmal kommt. Da würd ich auch die Übersicht verlieren.

btw: Ich hab mal gehört, dass Frauen sich Dinge viel besser und genauer merken können, als Männer (d.h. sie hören oft nur mit halbem Ohr zu obwohl es total unbeabsichtigt ist)

Off-Topic:
    ich will damit keine Grundsatzdiskussion anfangen, wer sich was besser merken kann:zwinker:

Tonks, 14 Februar 2009
  10. h4vefun
    h4vefun (25)
    35
    91
    0
    vergeben und glücklich
    @Tonks

Wie gesagt, werde ich mir jetzt ein Palm o.ä. anschaffen, damit ich mir zumindest die festen Termine besser merken kann. Was das zuhören angeht, ist es ja auch so das ich zuhöre, mich an den Gespräch auch beteilige, es allerdings nach ein paar Stunden, bzw einem Tag nichts mehr davon weiß, und die Erinnerungen nur langsam und stückweise zurück kommen wenn wir darüber reden. Bzw das Thema wieder aufgegriffen wird.

mfg

h4vefun

h4vefun, 14 Februar 2009
  11. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.255
    218
    295
    nicht angegeben
    Gute Idee mit dem Palm, doch gegen vergessen helfen auch leere Akkus nicht ... bzw. vergessen, die aufzuladen... :engel:

User 35148, 14 Februar 2009
  12. h4vefun
    h4vefun (25)
    35
    91
    0
    vergeben und glücklich

Da hast du wohl recht, aber die Vergesslichkeit bezieht sich eher auf die persönliche Ebene. Ich vergesse so gut wie nie mein Handy aufzuladen,mein Schlüssel mitzunehmen oder ähnliches.

mfg

h4vefun

h4vefun, 15 Februar 2009
  13. Karry87
    Verbringt hier viel Zeit
    622
    103
    4
    nicht angegeben
    Hallo,

ich war auch immer ziemlich vergesslich, bis ich mal gelesen hab, dass Handystrahlen schädlich sind... Naja, ich hab mein Handy halt immer direkt neben mir im Bett neben dem Kopfkissen gehabt. Das wurde erstmal verbannt. :tongue: Ob das jetzt der Grund war, kann ich aber nicht sagen.

Aber man kann's auch trainieren. Ich hab angefangen mir wirklich Mühe zu geben, mir Dinge zu merken. Man kann sich, wenn man vergesslich ist, halt nicht drauf verlassen, dass man Dinge behält, nur weil man sie im Gespräch gehört hat. Am besten ist, Uhrzeiten nochmal zu wiederholen (also selbst sagen) und eine Stunde später sollte man nochmal abchecken, ob man sie noch weiß. Und dann sitzt es eigentlich.

Und ein Terminkalender ist wohl unverzichtlich. :grin:

Mein Freund ist übrigens auch ziemlich vergesslich. Und bei ihm glaube ich auch, dass er einfach nicht richtig zuhört. Er ist einfach nicht interessiert. Auch Sachen, die ich jede Woche zur gleichen Zeit mache, merkt er sich einfach nicht. Und wenn ich ihm eine Woche vorher sage, dass ich am Freitag mit meinen Freundinnen verabredet bin, dann fragt er mich Freitag morgen dennoch, was wir abends machen.... :mad: Naja, man gewöhnt sich dran. Er gibt sich aber auch keine Mühe, was zu ändern. Ein Terminkalender wäre ja nun wirklich keine große Anschaffung... Und wenn man erstmal anfängt, Termine aufzuschreiben, wird man sie sich schon irgendwann merken können.

Ansonsten kann ich zum Trainieren auch nur empfehlen, so ein paar Übungen zu machen. Sowas, wie's auch für den Nintendo DS gibt. Gehirn Jogging oder so. Solche Übungen gibt's doch bestimmt auch auf Papier. In nem Rätselheft vielleicht`?

Karry87, 15 Februar 2009
  14. h4vefun
    h4vefun (25)
    35
    91
    0
    vergeben und glücklich
    @ karry87

Gehirnjogging für den DS habe ich auch, und benutze dies auch regelmäßig. Ob es jetzt wirklich hilft, weiß ich nicht, zumindest macht sich das noch nicht bemerkbar:ratlos:

Das mit der Handystrahlung habe ich auch schon gelesen, und seit dem mein Handy nachts auch aus meinem Bett verbannt:zwinker:

Das mit dem richtigen Zuhören, denke ich ist das größte Problem, zwar gibt es bei meiner Freundin keine wirklich festen Termine, da sich z.B. das Reiten von Tag zu Tag verändert.

ps: hast du schon mal einen Arzt aufgesucht ?

mfg

h4vefun

h4vefun, 15 Februar 2009
  15. Fluxo
    Ibiza
    829
    113
    73
    nicht angegeben
    Ja, kenne das Problem. Habe das eig. ständig, kann mich nicht an alles erinnern - ich war aber schon immer etwas verplanter, bzw. inzwischen sind es wahrscheinlich auch noch andere Gründe :ratlos: :grin:

Ich schreib mir ziemlich viele Sachen auf, mache to-do-listen, pine Sachen an die Wand - damit klappt es eig. Musst halt öfert ´nen Kuli & Papier dabei haben :zwinker:

Fluxo, 15 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...