• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verhütung bei Oralverkehr/ in längerer Beziehung

C
Benutzer135776  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

es ist mir fast ein bisschen peinlich, das zu fragen, aber diese Sachen hier interessieren mich schon seit einiger Zeit:
Dass man beim Vaginal- und Analverkehr Verhütung erst mal notwendig ist, ist klar. Aber wie sieht das bei Oralverkehr aus? Da sind mir bisher häufig die Behauptung aufgefallen, zwar könne man sich hierbei schon mit Krankheiten anstecken (als aktiver), aber die Chance sei sehr gering.

Meine zweite Frage wäre: Woher weiß man, ob man sexuell übertragbare Krankheiten hat? Ich glaube, man hat doch schon seit Kindesalter irgendein Heftchen oder einen Zettel (also ich mein jetzt nicht den Impfpass), wo was über verschiedene Krankheiten und den Gesundheitszustand drin steht oder nicht? Aber abgesehen davon könnte man sich ja in der Zwischenzeit noch was eingefangen haben, auch ohne Sex....

Wie ist das in einer Beziehung, wenn man sich schon einige Zeit kennt und dann irgendwann mal Sex ohne Kondom, nur mit Pille haben möchte? Ist es für alle Leute ratsam, vorher eine Beratung/ einen Gesundheitstest zu machen? Wie sieht es mit einem Pärchen aus, die beide vorher noch keine Sexualkontakte zu jemand anderem hatten? Ich hab mich bei verschiedenen Gesundheitsämtern mal ein bisschen rumgeklickt, und da ist der Eindruck entstanden, das Leute mit weniger und übersichtlicherem Sexleben da eigentlich bloß einen Schnelltest auf HIV machen, alles andere wird dann nicht durchgecheckt, da das Risiko gering ist.

Kann man diesen Test und diese Beratung nur im Gesundheitsamt, oder auch bei einem Hausarzt machen?

Liebe Grüße,
chocolate3
 
Hennessy92
Benutzer133729  (32) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Die Ansteckungsgefahr ist beim Oralverkehr um einiges geringer als beim Anal oder auch Vaginalverkehr, jedoch ist es nicht ausgeschlossen.

Ob du übertragbare Krankheiten hast das kann dir wohl nur ein Arzt nach einem Test sagen.
Wenn du dich auf sexuell ansteckbare Krankheiten informieren oder auch Testen lassen wilst kannst du entweder zum Urulogen gehen oder einfach mal beim nächsten besuch deinen Hautarzt darauf ansprechen ob er solch einen Test auch durchführen kann.
Schämen brauchst du dich für diese Frage nicht.

Auf der sicheren Seite ist man natürlich erst nach einem Test, allerdings will ich jetzt auch nicht päpstlicher sein als der Papst, aber wenn deine Freundin oder auch du nicht ständig wechselnde Partner hattet, dann halte ich das für unnötig bzw. nicht zwingend notwendig.

Ich hatte es jedenfalls noch nie getan.

Woher weiß man, ob man sexuell übertragbare Krankheiten hat? Ich glaube, man hat doch schon seit Kindesalter irgendein Heftchen oder einen Zettel (also ich mein jetzt nicht den Impfpass), wo was über verschiedene Krankheiten und den Gesundheitszustand drin steht oder nicht? Aber abgesehen davon könnte man sich ja in der Zwischenzeit noch was eingefangen haben, auch ohne Sex....

Darunter kann ich mir nun gar nichts vorstellen, ich jedenfalls besitze nur einen Impfpass und ein Bonusheft vom Zahnarzt^^

Wie du schon selbst gesagt hast wäre dieses Heft ja auch komplett witzlos wenn manche Leute nur alle 3Jahre zum Arzt gehen ausser bei einer Erkältung etc. dann bringt das Heft dir gar nichts.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Aber wie sieht das bei Oralverkehr aus? Da sind mir bisher häufig die Behauptung aufgefallen, zwar könne man sich hierbei schon mit Krankheiten anstecken (als aktiver), aber die Chance sei sehr gering.

Es gibt einen ganzen Haufen sexuell übertragbarer Krankheiten, die kann man nicht alle pauschal über einen Kamm scheren. Bei HIV ist das Risiko der Ansteckung durch Oralverkehr in der Tat gering (beachte: "gering" heißt nicht "unmöglich"); für andere Krankheiten gilt das aber nicht zwangsläufig auch.

Ergo wäre es leichtsinnig, zu glauben, bei Oralverkehr könne einem nichts passieren.

Meine zweite Frage wäre: Woher weiß man, ob man sexuell übertragbare Krankheiten hat?

Indem man sich testen lässt. Ein anonymer HIV-Test ist z. B. beim Gesundheitsamt möglich, ansonsten können Hausarzt, Frauenarzt, Hautarzt oder auch der Urologe Anlaufstellen sein.

Wie ist das in einer Beziehung, wenn man sich schon einige Zeit kennt und dann irgendwann mal Sex ohne Kondom, nur mit Pille haben möchte? Ist es für alle Leute ratsam, vorher eine Beratung/ einen Gesundheitstest zu machen?

Wenn man sichergehen möchte, dass beide Partner gesund sind, ist das definitiv ratsam.

Wie sieht es mit einem Pärchen aus, die beide vorher noch keine Sexualkontakte zu jemand anderem hatten?

Da ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung entsprechend gering. Es gibt allerdings einige Geschlechtskrankheiten, die auch auf anderen Wegen übertragen werden können - also auch hier gibt es keine 100%ige Garantie.
 
C
Benutzer135776  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Die Ansteckungsgefahr ist beim Oralverkehr um einiges geringer als beim Anal oder auch Vaginalverkehr, jedoch ist es nicht ausgeschlossen.

die kann man nicht alle pauschal über einen Kamm scheren. Bei HIV ist das Risiko der Ansteckung durch Oralverkehr in der Tat gering (beachte: "gering" heißt nicht "unmöglich"); für andere Krankheiten gilt das aber nicht zwangsläufig auch.
Danke für diese Einschätzungen.


oder einfach mal beim nächsten besuch deinen Hautarzt darauf ansprechen ob er solch einen Test auch durchführen kann.
Ok, da werde ich mal nachfragen. Was ich bisher rausgefunden hab, ist ein Test beim Hausarzt im Gegensatz zu einem Test beim Gesundheitsamt nicht kostenlos. Wobei man beim Gesundheitsamt zwischen einem Schnelltest und einem größer angelegten Test unterscheiden muss. Aber beim Arzt kann man sich ja erst mal ein bisschen beraten lassen.


Auf der sicheren Seite ist man natürlich erst nach einem Test, allerdings will ich jetzt auch nicht päpstlicher sein als der Papst, aber wenn deine Freundin oder auch du nicht ständig wechselnde Partner hattet, dann halte ich das für unnötig bzw. nicht zwingend notwendig. Ich hatte es jedenfalls noch nie getan.
Ok, danke für diese Einschätzung. Ähnliches hab ich jetzt auch schon manchmal gelesen.


Ergo wäre es leichtsinnig, zu glauben, bei Oralverkehr könne einem nichts passieren
Nein, das glaube ich auch nicht.


Indem man sich testen lässt. Ein anonymer HIV-Test ist z. B. beim Gesundheitsamt möglich, ansonsten können Hausarzt, Frauenarzt, Hautarzt oder auch der Urologe Anlaufstellen sein.
Ok, also vielleicht sprech ich mal mit denen im Gesundheitsamt oder mit dem Hausarzt. Ich finde es aber verwunderlich, das eigentlich nur HIV in größerem Maßstab getestet wird. Natürlich ist es eine besonder schlimme STD, aber mit so Sachen wie HPV ist ja auch nicht zu spaßen... [/quote]

Vielen Dank für eure Hilfe! :smile:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Ich finde es aber verwunderlich, das eigentlich nur HIV in größerem Maßstab getestet wird. Natürlich ist es eine besonder schlimme STD, aber mit so Sachen wie HPV ist ja auch nicht zu spaßen...

Such dir mal bei Wikipedia die Liste der Geschlechtskrankheiten raus - wenn das Gesundheitsamt für all das kostenlose Tests anbieten müsste, bräuchten sie ein Megabudget. :zwinker: AIDS ist halt gemeinhin die übelste Krankheit (obwohl sich glücklicherweise die Behandlungsmöglichkeiten verbessern), deshalb gibt es dafür mehr Testmöglichkeiten; für alles andere ist dann der Arzt zuständig.

Zu spaßen ist allerdings mit nichts davon, da hast du schon recht. In den letzten Jahren ist die Durchseuchungsrate von Krankheiten wie z. B. der Syphilis wieder deutlich angestiegen, es ist also sehr vernünftig, sich zu informieren und konsequent Kondome zu benutzen.
 
C
Benutzer135776  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
So, nach langer Zeit bin ich mal wieder da!
Ihr habt mir sehr geholfen, jetzt ist mir alles klar. Danke! :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren