Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Verhütung nur mit Kondom

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von asterix0815, 6 Oktober 2006.

1. asterix0815
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo zusammen,

bisher verhüten meine Freundin und ich nur mit Kondom. Meine Freundin will keine Pille wegen der Nebenwirkungen nehmen. Ich habe Angst, dass langfristig Verhütung mit Kondom nicht sicher gug vor einer ungewollten Schwangerschaft schützt.
    Wie sicher sind Kondome im Vergleich zur Pille? Muss ich mir überhaupt Sorgen machen? Danke!

asterix0815, 6 Oktober 2006
  2. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    Die meisten Verhütungspannen bei Kondomen geschehen durch unsachgemäßer Verwendung... seltener kann es auch bei schlechter Qualität vorkommen...

Dieser-Artikel sagt eigentlich alles dazu aus.

Ich würde aber trotzdem noch für sie eine Methode der Verhütung anwenden... Denn so extrem wie manchmal die "Nebenwirkungen" bezeichnet werden, ist das nicht...
    Es gibt ja auch ein Diaphragma zum Beispiel... oder den Nuvaring...
    Sie sollte sich mal über Verhütungsmethoden schlau machen....

Mr. Keks Krümel, 6 Oktober 2006
  3. Auricularia
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    3
    Verheiratet
    Ganz ehrlich, ich kann Deine Freundin verstehen... dieser ganze
    hormonelle Verhütungskram is schon n heftiger Eingriff in den
    Körper. Aber schlag Deiner Freundin doch mal den Nuva-Ring vor,
    da sind die Hormone viel niedriger dosiert. :smile:
    Nur Kondom wär mir auf Dauer auch zu unsicher und vor allem
    zu unpraktisch.

Auricularia, 6 Oktober 2006
  4. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Sorry, der Vorschag ist echt Quatsch. Es kann auch beim NuvaRing zu Nebenwirkungen kommen, wie bei jedem anderen hormonellen Verhütungsmittel auch. Wenn sie die Pille nicht will, finde ich es schwachsinnig ihr den NuvaRing vorzuschlagen.

@asterix
    Wie lange verhütet ihr schon mit Kondom und wie alt seid ihr?

rainy, 6 Oktober 2006
  5. Tigerlilly
    Tigerlilly (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    201
    101
    0
    Single
    es kann bei jedem hormonellen verhütungsmittel zu nebenwirkungen kommen, aber dafür sind die hormonellen verhütungsmittel auch die sichersten (wenn man enthaltsamkeit und sterilisation mal außen vor lässt).
    also werdet ihr, wenn ihr noch sicherer verhüten wollt wohl in den sauren apfel beißen müssen und euch auf nebenwirkungen einlassen.

Tigerlilly, 6 Oktober 2006
  6. Britt
    Britt (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    2
    nicht angegeben
    Ihr könntet zusätzlich NFP betreiben und an fruchtbaren Tagen mit Kondom+ Diaphragma verhüten. Letzteres kann man natürlich auch immer machen, aber für manchen ist das dann vielleicht doch zuviel Plastik :zwinker: Oder: Kupferspirale, die gibt keine Hormone ab. Kann allerdings zu einer stärkeren Mens führen.

Britt, 6 Oktober 2006
  7. amaretta
    amaretta (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    541
    101
    1
    nicht angegeben
    Ich find das irgendwie ziemlich daneben, sowas zu antworten, wenn doch nach nem Verhütungsmittel gefragt ist, das NICHT die Nebenwirkungen der Hormone hat.
    Genauso immer dieses "wenn sie die Pille nicht will, dann soll sie halt den Nuvaring nehmen". Das ist einfach nicht die Frage.

So, und jetzt @Topic:
    NFP ist übrigens sehr sicher, falls das noch nicht gesagt wurde. Allerdings braucht man dazu ein bisschen mehr Disziplin. Ihr könnt euch ja mal im Internet schlau machen. Z.B. auf www.nfp-forum.de .
    Alternativ zur Kupferspirale gibt's da noch die Kupferkette (GyneFix). Ich hab die, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie toll finde. Gibt aber viele positive Erfahrungsberichte im Internet.

amaretta, 6 Oktober 2006
  8. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    Ich bezweifle das seine Freundin die entsprechende Kenntnis ihres Körpers besitzt um NFP anzuwenden. Denn NFP ist nicht wirklich effektiv bei den meisten Teenies... Sie kann so sicher sein wie die Pille, doch wie gesagt einige Nachteile, die nicht ganz irrelevant sind:

• NFP muss erlernt werden
      (3 Zyklen Lern- und Erprobungsphase)
    • NFP nimmt beide Partner in die Pflicht
    • Der Zyklus und die gemeinsame Fruchtbarkeit
      gibt den Takt an
    • Gelegentlich wirken sich Stress, Erkrankungen und
      ungesunde Lebensweise ungünstig auf die
      Zyklusbeobachtung aus

und folglich ebenso eine blöde Empfehlung in diesem spezifischen Fall, liebe amaretta

9. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Und woher kennst du den Threadstarter und seine Freundin?
    Woher weißt du, wie alt sie sind, woher weißt du wie gewissenhaft sie sind, woher weißt du, wie genau sie ihren Körper kennt?

Zumindest der Vorschlag ist ganz und gar nicht unsinnig. Ob es für die beiden geeignet ist, müssen sie selber rausfinden.
    NFP vorzuschlagen ist in einem Fall, wo sie keine Hormone nehmen möchte zumindest mal wesentlich sinnvoller als den Nuvaring vorzuschlagen oder einfach zu sagen "Tja, Pech, musst trotzdem die Pille nehmen.":rolleyes:

User 52655, 6 Oktober 2006
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Hat deine Freundin die Pille denn schon mal genommen oder warum hat sie sonst Angst vor den Nebenwirkungen?
    Ich nehme sie seit über 6 Jahren und habe noch nie auch nur die kleinste Nebenwirkung bemerkt. Es muss also keinesfalls zu Nebenwirkungen kommen, wenn man die richtige Pille nimmt.
    Am besten, ihr geht mal gemeinsam zu ihrem FA und lasst euch da beraten.
    Kondom alleine wäre mir definitiv viel zu unsicher und bevor ich die Pille ablehne, würde ich es erstmal probieren.
    Oder eben Alternativen wie den Nuva-Ring, bei dem die Hormondosis niedriger ist und dementsprechend auch die Gefahr von Nebenwirkungen.

krava, 6 Oktober 2006
  11. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    Off-Topic:
    Beweise mir doch erst mal das Gegenteil...

12. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Wieso? Du hast doch angefangen deine Aussage, amarettas Vorschlag sei blödsinnig, auf Annahmen, die du nicht beweisen kannst zu stützen... Warum also sollte ich mich im "Zugzwang" fühlen?

User 52655, 6 Oktober 2006
  13. Packset
    Gast
    0
    ich sehe es wie krava. nebenwirkungen KÖNNEN auftretten, müssen es aber nicht. ich kenne einige die mehrmals die pille wechseln musste, ich habe aber immer noch die erste, und mit ihr fühl ich mich wesentlich besser als ohne. ich hab mal für ein paar monate pausiert und dann wieder angefangen weil ich während der pause heftigere menss´hatte und wesentlich angegriffener war als mit. die pille KANN, muss aber nicht eine linderung der mensprobleme liefern.

und ich denke einfach mal, das wenn ihr reif für sex seid, das sie auch reif und verantwortungsvoll genug ist 3 wochen lang abends oder morgens ne tablette zu nehmen und die pause einzuhalten etc.

Packset, 6 Oktober 2006
  14. Auricularia
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    3
    Verheiratet
    *seufz* Die Hormone sind aber niedriger dosiert, und zwar um
    einiges... Außerdem sprech ich aus Erfahrung, bei mir war's mit Pille
    auch net so doll und mit Nuva-Ring besser. Genau wie bei zwei
    Bekannten von mir. :zwinker:

Auricularia, 6 Oktober 2006
  15. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    @KeksKruemmel

Das Wissen kann man sich aneignen, dass muß keine Frau mitbringen, um NFP betreiben zu können. Interesse sollte allerdings schon vorhanden sein.

Ob ein Paar reif für NFP ist, darf es doch hoffentlich selbst entscheiden oder muß es sich bei dir einen Stempel abholen?
    :zwinker:

@Threadstarter

Vielleicht gehst du zusammen mit deiner Freundin mal zu ProFamilia, die beraten bei solchen Fragen sehr gut und wesentlich objektiver als ein FA.

@Pillenbefürworterinnen

Man muß doch nicht alles ausprobieren, sondern kann doch auch Sachen von vornherein ablehnen. Sicherlich kann sie dann nicht wissen, ob sie vielleicht doch keine Nebenwirkungen haben würde. Aber ich finde nichts verwerfliches daran, dass eine Frau sich über ein Verhütungsmittel informiert und sich dann entschliesst, es nicht auszuprobieren/anwenden zu wollen. Es ist und bleibt ein Medikament und manche Frauen wollen die Pille etc. einfach nicht nehmen!

http://www.naturepower.ch/1327.html

rainy, 6 Oktober 2006
  16. amaretta
    amaretta (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    541
    101
    1
    nicht angegeben
    Genau! :jaa:

Und zu dem Artikel, den du verlinkt hast... Ogott! :eek:
    Da vergeht's einem doch wirklich.
    Klar, Nebenwirkungen KÖNNEN auftreten, müssen aber nicht und bla. Aber wer sagt denn, dass ihr nicht in 10 Jahren sonstirgendwas habt?!?

@Threadstarter:
    Bitte versuch nicht, deine Freundin zu überreden, die Pille zu nehmen.
    Wenn sie es schafft, sich über die Pille und ihre Nebenwirkungen zu informieren, wird sie schon reif genug für NFP sein. Und falls jetzt wieder welche kommen mit "jaja, und dann ist sie vielleicht schwanger, nur weil sie eben noch nicht reif genug war": Es versteht sich von selber, dass man das erstmal "ausprobiert" und weiterhin anders verhütet. Natürlich setzt das auch etwas "Selbsteinschätzungsgabe" voraus. Solange kann man ja auch noch mit Diaphragma zusätzlich verhüten.

@Nuvaringbefürworterinnen:
    ABER wenn sie keine Hormone nehmen will, dann will sie keine Hormone nehmen. Und beim Nuvaring können die gleichen Nebenwirkungen aufteten wie bei der Pille, oder? Also können doch wohl auch die gleichen Langzeit-Wirkungen auftreten.

amaretta, 7 Oktober 2006
  17. victoriaII
    victoriaII (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    386
    101
    0
    nicht angegeben
    Unglaublich, dass man nun schon angegangen wird wenn man keine Lust darauf hat die Pille oder andere Hormone zu benutzen.

Ich finde das beachtlich, dass es noch Mädchen gibt, die dieses Verhütungsmittel nicht nehmen wollen. Dem Threadstarter und seiner Freundin empfehle ich ebenfalls, statt FA die sowieso nur die Pille verschreiben, ein Besuch bei Pro Familia. Dort werdet ihr über sämtliche hormonelle und nicht-hormonelle Verhütungsmittel informiert und euch wird geholfen das Richtige zu finden. Eine Verhütung der ihr beide vertrauen könnt.

victoriaII, 7 Oktober 2006
  18. heaven4u
    heaven4u (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    304
    101
    0
    Verheiratet
    Ich kann dir nur zustimmen! Wer die Pille nicht will, der muss sie ja auch nicht nehmen, genauso wie andere Verhütungsmittel mit Hormonen. Ich hab auch ne Weile die Pille genommen (glaub 2 Jahre oder bissel länger) und hatte trotz Wechsel immer Probleme. Mag sein, viele hab das nicht, aber einige eben doch. Und seit ich die Pille nicht mehr nehme gehts mir viiiiiiiiel besser! Ich merke wie es meinem Körper nicht gut getan hat. Aber darum ging es ja eigentlich nicht vorrangig.

Auf jeden Fall haben wir zusätzlich zu Kondomen Persona, so dass wir auch auf Kondome verzichen können. Wir verlassen uns aber nicht nur auf den Computer sondern auch auf meinen Körper und die vorangegangenen Zyklen. NFP hatte ich versucht, war aber leider zu undiszipliniert dazu :zwinker: Aber mit PErsona kommen wir beide gut klar und bisher bin ich nicht schwanger geworden.

heaven4u, 7 Oktober 2006
  19. amaretta
    amaretta (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    541
    101
    1
    nicht angegeben
    Hm, darf ich mal fragen, was an NFP komplizierter ist, als an Persona? Ich dachte, NFP -> jeden Tag Temperatur messen, Persona -> jeden Tag irgendwas im Urin messen. Und bei NFP eben noch Schleim/Muttermund. Oder lieg ich falsch?
    Weil NFP ist ja schon um einiges sicherer als Persona, oder? Und wenn man keine Lust hat, selber alles einzutragen, gibt's ja noch so Verhütungscomputer, die das für einen übernehmen und dann rot oder grün zeigen.

Ach, NFP wär glaub ich auch was für mich gewesen. Aber naja, jetzt guck ich mal, wie ich mit der GyneFix zurechtkomm...
    Hauptsache, nicht die Pille nehmen! :zwinker:

amaretta, 8 Oktober 2006
  20. jenny-15
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    86
    0
    Single
    Also so eine Pillenalternative würde ich auch gerne mal testen. Habe nur Angst vor dem Wechsel, wenn man dann wieder zur Pille zurück will.

jenny-15, 8 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...