• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verhütungsmittel für junges Mädel gesucht

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Heyho zusammen,

ich frage hier für meine Schwester, 18: Sie hat einige Zeit die Pille genommen, das Ding aber - trotz Handyerinnerung - permanent vergessen (stressiges Leben eines Teenagers :zwinker:) und außerdem nicht gut vertragen. Kondome nutzen ihr Freund und sie zusätzlich, aber als alleiniger Schutz reicht ihnen das nicht (ich hab jahrelang so verhütet, aber gut). Nun nimmt sie seit ca. einem halben Jahr den Nuvaring und ist damit theoretisch voll zufrieden. Nur hatte sie seitdem zwei richtig fiese Infektionen (vorher noch nie) und wir vermuten, dass die vom Ring kommen (wenn man den zwischendurch rausnimmt ist das ja auch nicht sonderlich hygienisch, oder?).

Tja, was bleibt also noch an Alternativen? Für NFP ist sie definitiv nicht diszipliniert genug, wie sieht es mit dem Verhütungspflaster aus? Sie ist Leistungssportlerin - hält das wirklich bombenfest? Oder die Kupferkette? Wird die bei solch jungen Frauen bereits gelegt? Und erhöht sie die Blutung/Schmerzen (beides hat sie nämlich recht stark)? Fällt euch noch eine weitere Verhütungsmethode ein oder könnt ihr mir Tipps bezüglich der genannten geben? Auch Erfahrungen zum Pflaster oder der Kupferkette sind willkommen. Oder Hygienetipps zum Nuvaring :grin:.

Merci :winkwink:!
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #2
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Keine Ahnung, müsste ich sie fragen. Vielleicht stört er beim Sex? Und man darf ihn ja für eine gewisse Zeit rausnehmen, soweit ich weiß.
Was ich mich auch frage: Wenn sie einen Infekt hat, ist der Ring doch auch "verseucht", oder? Müsste sie den nach abgeschlossener Behandlung nicht erneuern? Bzw darf sie den während der Behandlung überhaupt einsetzen :hmm:?
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #4
wie sieht es mit dem Verhütungspflaster aus? Sie ist Leistungssportlerin - hält das wirklich bombenfest?

Ich habe es drei Monate mit den Pflastern versucht und es dann gelassen. Meine Haut am Bauch (da habe ich die geklebt) sah einfach grausig aus. Man sah noch nach 4 Wochen wo ich ein Pflaster hatte. Da man die ja jede Woche wechselt, sah meine Haut da total furchtbar aus.:annoyed:
Gehalten haben sie an sich ganz gut. Ich habe zwar keinen Leistungssport gemacht, war aber gelegentlich schwimmen. Von 12 Pflastern, die ich geklebt habe, ist nur eines vorzeitig abgegangen. Das war beim Abtrocknen nach dem Duschen und am nächsten Tag, hätte ich eh ein Neues kleben müssen.
Unschön fand ich übrigens auch, dass um die Klebestelle immer Fusseln der Kleidung hängen geblieben sind. Da ich nur dunkle Farben trage, hat man das Pflaster noch deutlicher gesehen.
Keine Ahnung, ob meine Haut da besonders empfindlich ist. Im Normalfall reagiere ich nicht so extrem auf. Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert?


Oder Hygienetipps zum Nuvaring :grin:.
Den Nuvaring habe ich nur zwei Monate getragen. Ich war eigentlich total begeistert. Allerdings stellte meine FA dann fest, dass das Ding nicht gut für meine Schleimhäute ist. Ich selbst habe damals (noch?) nichts davon gemerkt und zu den Pflastern gewechselt.
Beim Sex haben wir den Ring auch immer raus genommen. Wir haben ihn einfach gemerkt. Vor dem Einsetzen habe ich ihn immer mit warmen Wasser abgespült. Wichtig ist natürlich auch, dass die Hände beim Einsetzen sauber sind. Also durchaus noch mal die Hände waschen.

Was ich mich auch frage: Wenn sie einen Infekt hat, ist der Ring doch auch "verseucht", oder? Müsste sie den nach abgeschlossener Behandlung nicht erneuern? Bzw darf sie den während der Behandlung überhaupt einsetzen :hmm:?
Rein logisch fände ich es auch sinnvoll den Ring rauszunehmen und dann nach der Behandlung einen Neuen einzusetzen. Das hätte der/die FA aber deutlich formulieren müssen. Da würde ich sonst auch noch gezielt nachfragen. :hmm:

Der Ring wäre jetzt das Erste gewesen, was ich deiner Schwester sonst empfohlen hätte. Bezüglich Kupferkette und Co. habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Nur Kommentare von Freundinnen im Hinterkopf die meinten, sie würden sich Spirale und Kette erst wieder nach einer Entbindung legen lassen.
 
Darwinist
Benutzer152937  (32) Meistens hier zu finden
  • #5
Wenn sie sowieso zusätzlich mit Kondomen verhüten (die ja allein schon völlig ausreichend sind), warum versucht sie es dann nicht mit Spermiziden auf Milchsäurebasis? Die gibt es als Gel in der Apotheke zu kaufen, sicherheitshalber würde ich aber nachfragen, ob das Produkt auch wirklich kondomsicher ist.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #6
Ich würde mal näher die Kupferkette ins Auge fassen. Das Alter sollte kein Problem sein. Ansonsten hat das keinen großen Einfluss auf die Regel. Zumindest bei mir war da nix, aber es gibt da unterschiedliche Erfahrungsberichte.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #7
Ich hatte die Kette ohne vorher geboren zu haben. Dafür wird sie ja auch beworben. Mittlerweile gibt es auch Spiralen für "kleinere" Gebärmütter. Ev. ist das Einsetzen etwas unangenehmer, weil der Muttermund noch nie geweitet wurde. Aber das ist ja nur ein kurzer Moment.
Das Stechen der Kette tat mir relativ stark weh, aber auch weil die Ärztin mich nicht vorgewarnt hatte (doofe Ziege).

Ansonsten gäbs noch das Stäbchen/Implantat?
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Off-Topic:
Frage mich gerade wie eine erwachsene junge Frau permanent die Pille vergessen kann?
Ich nahm sie seit ich 15 war über 20 Jahre und hab sie genau zwei mal vergessen - nach einem Unfall und einmal als ich in Urlaub flog und die Reise fast 30 Stunden dauerte und ich die Zeitverschiebung nicht blickte.

Ich würde sagen: wer zu blöd ist, einmal täglich an so was wichtiges zu denken, ist zu jung für die Fickerei ...
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #9
Ich würde ihr zur Kupferkette (Gynefix) raten. Sie wird auch bei jüngeren Frauen eingesetzt, 18 Jahre sollten eigentlich kein Problem sein.
Aber ich würde sie immer bei einem Arzt/Ärztin von der Gynefix-Liste setzen lassen. Die haben dann nämlich im Regelfall zum einen schon Erfahrung mit dem Einsetzen und zum anderen stehen sie dem Thema offen gegenüber. Gibt ja auch Ärzte, die das gleich mal ablehnen, einfach weil sie es nicht kennen.
Bei mir hat die Gynefix nichts an Stärke von Blutung oder Menstruationsbeschwerden (von Vor-Pillenzeiten) verändert. Blutung und Schmerzen waren bei mir erstmal stärker, aber nur im Vergleich zur Abbruchblutung unter der Pille, die bei mir einfach kaum bis gar nicht statt fand.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Alles klar, danke für die vielen Tipps. Die Kupferkette klingt ja wirklich vielversprechend, da werden wir uns mal näher informieren :smile:.

Trouserbond Trouserbond : Ich finde deinen Ton unangemessen. Sicherlich ist Pillevergessen schlecht, daher nimmt sie sie auch nicht mehr. Da war sie übrigens 16, für mich ist das alles andere als eine erwachsene Frau. Und "blöd" ist meine Schwester deswegen noch lange nicht, sie war/ist einfach 24/7 am Trainieren und total gestresst. Aber das ist ein anderes Thema und soll hier nicht zur Debatte stehen.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #11
Was nicht schlecht wäre, ist n STD-Test beim Partner vorher. Vor der Einlage wird n Chlamydien-Abstrich bei der Frau gemacht (wegen verstärkten möglichen Entzündungen usw. --> PID bei IUD), aber wenn sie bisher (mehrheitlich) Safersex hatte, dann kann man sich ja trotzdem vom Partner was "neu einfangen". (wird oft nicht gemacht)
 
M
Benutzer154024  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Hey, also ähnlich wie bei deiner Schwester hab ich die Pille nicht gut vertragen und hab deshalb die Kupferkette ins Auge gefasst. Als ich mich dann getraut hab sie einsetzen zu lassen war ich grade 19 geworden also etwa in dem alter deiner Schwester. Mein Frauenarzt hat mir allerdings auch erklärt, dass nicht jede Gebärmutter dafür geeignet ist, die wandstärke muss ausgemessen werden. Das einsetzen an sich war total unkompliziert und nur ein wenig schmerzhaft (am muttermund schlimmer als das pieksen), danach durfte ich eine Woche keinen Sport machen (ist das bei deiner Schwester akzeptabel? ). Die Blutungen an sich sind normal geblieben nur mein Zyklus war nach der Pille komplett durcheinander. Soweit meine Erfahrung... viel Erfolg beim finden nach dem richtigen verhütungsmittel :smile:
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Bis jetzt habe ich mich erst rein theoretisch damit befasst, aber hier mal meine Recherche Ergebnisse zur Gynefix:

Alter:
Die Kupferkette wurde extra auch für jungere Frauen entwickelt. In den Benelux Staaten soll* es ein verbreitetes Verhütungsmittel sei, in Deutschland eben weniger bekannt.

Sport und Bewegung:
Die Kette soll* einen da nicht einschränken.

Risiken und Nebenwirkungen:
Sind wohl ein erhöhtes Infektoinsrisiko (allerdings geringer als bei der Spirale) und eine Verstärkung der Regelblutung in manchen Fällen.
Wenn deine Schwester vor der Pille kein Pro Lem mit Infektionen hatte, würde ich persönlich das eher vernachlässigen. Ähnlich mit der Verstärkung der Regel, kann bei der Pille auch passieren.

* Mein Problem mit der Gynefix ist eigentlich das es kaum unabhängige (oder wenigstens einigermaßen unabhängige) Quellen gibt. Entweder Erfahrungsberichte von Nutzerinnen, die halt immer auf den Einzelfall bezogen und subjektiv sind. Oder die Infos kommen direkt vom Hersteller, auch viel Infos auf den Homepages von Ärtzten klingen nach... wenig Eigenleistung des Artztes beim verfassen^^
Alle Studien die es zum Produkt gibt sind vom Hersteller.
Die Ärzte die eine Kette einsetzen müssen (so weit ich das herrauslesen konnte) Verträge mit Contrel eingehen, wegen der Schulung und damit sie auf der Internetseite geführt werden. In wie weit diese Vertäge erlauben sich auch negativ über das Produkt zu äußern oder ob sie sich gar nicht damit befassen, weiß ich nicht.

Insgesamt bin ich persönlich noch ein wenig hin und her gerissen, einerseits klingt das alles toll. Andererseits lässt so manche Firma ihr Produkt toll klingen.
Sie steht bei mir in der engeren Auswahl, sollte mal eine längerfristige Notwenigkeit zu verhüten ersichtlich sein. Vorher steht aber definitiv nochmal Recherche an und evtl. auch Gespräche mit mehr als einem Artzt (mind. einer der nicht einsetzt und einer der es tut).


Mit dem Pflaster haben im Freundeskreis alle Nutzerinnen die gleichen Erfahrungen wie Mikiyo Mikiyo gemacht und da ich schon normale Pflaster nicht gut vertrage, habe ich mich nicht näher damit befasst.
Mit dem Implanton hatte ich gedanklich auch gespielt, ist wohl auch super kompatibel für den Leistungssport (war bei mir nicht relevant, also lieber nochmal gegen checken) war mir dann aber doch zu viel Hormon auf einmal. Kommt man mit dem Wirkstoff auf einmal doch nicht mehr so klar, kann man nicht so einfach wechseln wie bei der Pille. Wenn sie nicht komplett gegen Hormone ist, kann sie aber mal nach einer Spritze schauen, bzw. mit dem Artzt drüber reden. Eine Freundin hatte ein ähnliches Problem mit dem Vergessen und da hat der Artzt diese Lösung vorgseschlagen. Sind natürlich auch ein paar mehr Hormone auf einmal, man ist aber deutlich flexibler als beim Implanton, ist ja "nur" für drei Monate. Es wird direkt nach dem Spritzen der nächste Termin gemacht und hat man der verschwitzt ruft die Praxis an. Vergessen unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #14
Meine Kette liegt seit Juli 2014 und ich kann nur gutes berichten. Keine Verstärkung der Blutung, weiterhin keine Schmerzen (habe da echt Glück, aber hätte mit der Kette ja auch schlimmer werden können).
Das Legen habe ich mir viel schlimmer vorgestellt.
Während der Periode kann ich das Fädchen ertasten, um zu kontrollieren, ob noch alles sitzt. Außerdem geniesse ich einen natürlichen hormonhaushalt. Ich kann nichts an der Kette aussetzen!
 
Nussi
Benutzer86413  (31) Meistens hier zu finden
  • #15
Moin moin!

Ich würde dich hier gerne noch auf das Stäbchen hinweisen. Habe zwar keine persönlichen Erfahrungen aber meine exfreundin hatte eines eingesetzt weil sie die Pillen alle erbrechen musste und mit der Spirale ist sie auch nicht zurecht gekommen.

Sie meinte, sie wäre super zufrieden mit dem Ding. Wird ein kleiner Schnitt in die Haut gemacht und das Ding eingesetzt. Sie hatte es im linken Oberarm auf der Innenseite. Seitdem hat sie auch keine regelblutungen mehr :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #16
Off-Topic:
Waren Stäbchen oder Spritze nicht das, vom dem eher abgeraten wird, wenn die Kinderplanung noch nicht durch ist, weil es da (angeblich) Komplikationen geben kann, wenn man Kinderwunsch umsetzen will? Das jeweilige Mittel würde ich bei einer so jungen Frau dann nicht nutzen, auch wenn sie meint, nie Kinder haben zu wollen (ändert sich bei vielen doch noch)


Mittlerweile ist sie 18, vielleicht klappt es jetzt (und mit einem anderen Präparat) besser, was das daran denken angeht. Ihr Freund kann sich ja zusätzlich eine Erinnerung ins Handy machen und sie ebenfalls daran erinnern bzw nachfragen, ob sie die Pille schon genommen hat. Wenn sie in den LZZ geht, hätte sie auch seltener ihre Blutung, sprich, seltener Schmerzen.

Verträgt und sie hormonelle Verhütung überhaupt? Ist ja nicht jedermanns Sache, sich ständig Hormone reinzukloppen.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
Off-Topic:
Mir ist auch öfter untergekommen das man Spritze und Implatat erst nach abgeschlossener Kinderplanung nutzen sollte. Waren aber meistens Hinweise von Nutzerinnen und nicht von medizinischen Seiten etc. Und da mir die Spritze auch schon von einer Ärtztin empfohlen wurde (ich war zu dem Zeitpunkt 20) und möchte später vermutlich Kinder), kann es zumindest nicht schaden mal nachzufragen
 
Nussi
Benutzer86413  (31) Meistens hier zu finden
  • #18
Off-Topic:
Mir ist auch öfter untergekommen das man Spritze und Implatat erst nach abgeschlossener Kinderplanung nutzen sollte. Waren aber meistens Hinweise von Nutzerinnen und nicht von medizinischen Seiten etc. Und da mir die Spritze auch schon von einer Ärtztin empfohlen wurde (ich war zu dem Zeitpunkt 20) und möchte später vermutlich Kinder), kann es zumindest nicht schaden mal nachzufragen

Könnte da eine von euch mal nachfragen? Mich würde das auch sehr interessieren :smile:
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #19
Die Spritze ist nach Herstellerangaben nicht für junge Frauen mit späterem Kinderwunsch geeignet, beim Implantat ist mir dahingehend nichts bekannt. Aber das Implantat muss den meisten Frauen vorzeitig entfernt werden, da es zu Dauerblutungen kommt - ich hab bisher nur von wenigen Benutzerinnen gehört, die damit zufrieden waren.

Ich würde hier auch zur Kupferkette raten, ich war selbst immer sehr zufrieden damit und hatte keine Probleme. Man hat damit ein leicht erhöhtes Risiko aufsteigender Infektionen, deswegen sollte man bei häufig wechselnden Partnern lieber ein Kondom zusätzlich nutzen - aber das sollte man in dem Fall sowieso :zwinker:

Kupferkette und Spirale werden auch bei Frauen gelegt, die noch nicht geboren haben, die Kupferkette ist da etwas geeigneter, weil die Entzündungsreaktion nicht so ausgeprägt ist. Eine weitere Möglichkeit wäre die Goldlily, die wohl ebenfalls weniger Risiko auf eine Entzündung mit sich bringt.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #20
Die Spritze ist nach Herstellerangaben nicht für junge Frauen mit späterem Kinderwunsch geeignet, beim Implantat ist mir dahingehend nichts bekannt. Aber das Implantat muss den meisten Frauen vorzeitig entfernt werden, da es zu Dauerblutungen kommt - ich hab bisher nur von wenigen Benutzerinnen gehört, die damit zufrieden waren.
:jaa:
Ich bekam vom Implanon auch Dauerblutungen. Supernervig und würde ich auf keinen Fall empfehlen.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Off-Topic:
Die Spritze ist nach Herstellerangaben nicht für junge Frauen mit späterem Kinderwunsch geeignet,
Bestätigt mich gerade trauriger Weise darin das ich mich mal nach einer neuen Ärtztin umschauen sollte^^
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren