Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln

Dieses Thema im Forum 'Umfrage-Forum' wurde von User 20579 gestartet, 10 Mai 2012.

1.  

User 20579 Sehr bekannt hier

29 Jahre
    in einer Beziehung
    Huhu,

ich bin mal wieder irritiert und möchte daher mal herumfragen, wie ihr das seht.

Heute war ich mit einer Gruppe in der Bahn unterwegs, wir waren so 5 Leute. Nachdem wir heute einen harten Tag hatten, haben wir uns eben auch ein bisschen unterhalten - über den Tag, über das, was wir kochen wollen, wie wir die nächsten Tage angehen - sowas halt. War jetzt nichts Schlimmes dabei und einiges eher fachlicher Natur.

Gegenüber saß eine Frau, die in irgendeiner Zeitschrift blätterte, die stark nach Bild der Frau oder sowas aussah.

Nach ca. 10 Minuten guckte sie auf, sah uns streng an und sagte - super leise, so dass ich sie fast nicht verstanden habe - dass unsere Geschichten keinen interessieren würden und dass wir leise sein sollten. :confused:

Ich muss ehrlich sagen, wir waren wohl recht irritiert - mir war neu, dass man jetzt schon Leute stört, wenn man in öffentlichen Verkehrsmitteln spricht.

Ich meine, mir ist klar, dass öffentliche Verkehrsmittel echt ätzend sein können- von lauten Gruppen, Besoffenen und Gepäck überall, vollen Zügen zwischen Großstädten, Berufsverkehr.

Trotzdem muss ich halt sagen, dass ich das nicht auf andere Leute projeziere - die sind eben da, entsprechend sind sie laut, stinken häufig und nerven mich - aber ich beschwere mich jetzt auch bei extremerem Verhalten nicht unbedingt, geschweige denn, dass ich mich einmische, weil sich jemand unterhält.

Gleiches gilt auch, wenn man mal mit Gepäck unterwegs ist - bei vielen Leuten hat man den Eindruck, man würde sie persönlich stören, wenn man mal eine Tasche oder einen Koffer dabei hat. Eine Gruppe mit Gepäck ist dann gleich eine Anmaßung. Ich meine, ich bin vielleicht auch mal gestresst, wenn ich in den Zug steige und ein halbes Orchester irgendwo steht - aber das hindert mich jetzt nicht daran, die Leute anzulächeln und freundlich über ihre Sachen zu klettern ;)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich sowas nicht verstehe. Ich kann damit leben, dass überall auch mal komische Vögel sind, von Diebesbanden bis zu übelsten Fäkalgerüchen an irgendwelchen Leuten habe ich da schon alles gesehen. Aber mit normalen Reisenden, die mich "nur nerven", wenn ich müde bin, habe ich jetzt eigentlich kein Problem.

Also: Was macht ihr in der Bahn, was findet ihr normal und ab wo beginnt bei euch die Unhöflichkeit? Was müsste passieren, damit ihr euch beschwert?

2.  

cr4nberry Verbringt hier viel Zeit

22 Jahre
    Single
    Darf ich fragen wie es weiter ging?!

Ich kann deine Verwirrung echt verstehen.. Klar sind manche Aktionen wie von dir beschrieben in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht sonderlich prickelnd.. Aber einfach nur Unterhalten... ???
  3.  

User 20579 Sehr bekannt hier Themenstarter

29 Jahre
    in einer Beziehung
    Ich hab irritiert geguckt, nichts dazu gesagt und wir haben uns dann irgendwann weiter unterhalten. Meine Bekannte neben mir war aber sichtlich gehemmter und hat nur noch wenig gesagt, sie wurde auch von der Frau direkt angesprochen. Ich konnte mich ja insofern noch ein bisschen tot stellen.

Ich meine, ich finde pendeln auch ätzend. Aber zu glauben, man könne in einer überfüllten Bahn um 16 Uhr in aller Seelenruhe lesen und alle anderen um einen herum halten dafür den Mund, ist nun wirklich etwas überzogen.
  4.  

krava Verhütungsberaterin mit Herz & Hund

32 Jahre
    Verliebt
    Also ich fahre seit Jahren nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber ich kann schon verstehen, wenn einen Unterhaltungen stören. Nur darf man sie trotzdem nicht verbieten bzw. den Leuten sagen, dass sie still sein sollen. Man muss damit leben. ;)
    Denn wie der Name schon sagt, ist es ein ÖFFENTLICHES Verkehrsmittel und da sind eben mehr Leute als man selbst.
  5.  

Ruhrpott-Alex Gast

6.  

Fuchs Planet-Liebe-Team

28 Jahre
    Single
    Ich habe mal online irgendwo was darüber gelesen, dass Unterhaltungen in öffentlichen Verkehrsmitteln insbesondere über Fachthemen als unhöflich gelten sollen... :ratlos:

Gerade bei älteren Menschen habe ich auch manchmal das Gefühl, dass die diese Sittenregel glauben und leben (wenngleich sie die wahrscheinlich nicht aus dem Internet haben werden). Auf der anderen Seite gibt es zum Glück auch genug Ömmakens und Öpakens, mit denen ich mich selbst gerne in den Öffis unterhalte. Mich stört es da auch nicht wirklich, wenn irgendwo neben mir Gespräche in normaler Lautstärke in Gang sind. Selbst wenn man mal aufgrund etwas erhöhten Alkoholpegels etwas lauter wird, schmunzel ich da eher drüber, als pikiert zu sein.

Was ich nicht leiden kann ist hingegen, wenn man mir auf die Füße tritt oder dergleichen, also einfach nur an sich denkt anstatt den Aufmerksamkeitsradius mal etwas auszudehnen... :rolleyes:
  7.  

Schmerzverliebt Gast

Wie laut habt ihr Euch denn unterhalten?

Ich hab bei mir im Bus immer eine (die ist erst 15 oder so), die telefoniert IMMER im Bus. Und dann auch derbe laut und mit einem Slang, bei dem ich 30 Mal hintereinander kotzen könnte (wieso gibt es in Bussen eigentlich keine Kotztüten?). Ich hab mich nur nie getraut, was zu sagen. Ich sitze auch schon relativ weit weg von ihr.

Wenn's zu laut ist, nervts eher. Ich vermeide es auch, im ÖPNV zu telefonieren. Wenns ganz normale Gesprächslautstärke war, ist es ja aber in Ordnung. Da hätte ich mich nicht von einer Bildleserin verhohnepipeln lassen.
  8.  

BrooklynBridge Planet-Liebe-Team

28 Jahre
    nicht angegeben
    Ich unterhalte mich oder Telefoniere ggf. in Bus und Bahn. Laute Musik ist was anderes, aber Gespräche sollten niemanden stören. Wer es nicht mag, hört halt weg. Ich ertrage ja auch, dass mich einmal im Jahr ein Besoffener auf irgendwas anspricht und dabei furchtbar stinkt. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich eh nie besonders laut rede. Andere Leute telefonieren so, dass es der ganze Zug mithören kann (und auch das finde ich eigentlich ok).

Taschen und Koffer sind auch normal, da kann man nunmal auch nichts für, wenn man etwa auf Reisen ist. Wobei ich meinen Rucksack nur dann auf den Nachbarplatz stelle, wenn die Bahn leer genug ist. Aber sobald es voll wird, nehme ich den immer auf den Schoß oder stelle ihn zwischen die Beine, auch wenn es dann eng wird. Umgekehrt bin ich aber sehr zurückhaltend, mich direkt neben andere Leute zu setzen. ;)

Ach ja: Geruchsintensives Essen in Öffis ist auch nicht so besonders toll.
  9.  

29 Jahre
    in einer Beziehung
    Normal laut. Und auch nur über die Klausur und normale Alltagsthemen und den Stress. Ich raff es halt einfach nicht. Mich nerven Leute auch, die sich unterhalten, aber ich würde da nie was sagen. Ich fänds auch komisch, wenn man mit 5 Kollegen Bahn fährt und sich eine halbe Stunde anschweigt ;)
  10.  

User 106267 Meistens hier zu finden

39 Jahre
    vergeben und glücklich
    Also mich stört es auch nicht, wenn sich Leute normallaut unterhalten.
    Nervig finde ich es, wenn es schon fast fast in Geschreie übergeht...
    Oder wenn Jemand lautstark mit dem Handy telefoniert...das finde ich das Schlimmste überhaupt, den Mitmenschen unbedingt mitteilen zu müssen, was man dem Gegenüber am Handy zu sagen hat :rolleyes:
  11.  

User 115483 Öfters im Forum

28 Jahre
    nicht angegeben
    super.. genau mein thema :)

ich fahr ja jeden tag sehr langemit öffentlichen und bekomme einiges mit.

was schon ein bißchen nervt, sind größere gruppen von leuten, die über mehrere sitzreihen verstreut sind und der meinung sind, sie müssten sich alle miteinander quer durch den zug unterhalten und handyvideos oder so vorführen, sodass der ganze wagen es mitbekommt.
    find ich einfach rücksichtslos.

am liebsten möcht ich im zug abschalten. aber sowohl morgens als auxh nachmittags treffe ic immer leute die ich kenne. wir unterhalten uns auch. ich guck schon, dass ich dabei leise bin, um eben andere nicht zu stören. wenn fremde leute neben mir sich unterhalten, finde ich das aber auch nicht schlimm. wenn mich das thema nicht interessiert dann les ich einfach weiter. wenn schon, dann beteilige ich mich auch mal am gespräch. sind schon richtig nette zugekanntschaften dadurch entstanden.

manche studenten neigen dazu (nicht falsch verstehen: nicht alle; nur manche) sich im zug darüber auszulassen, wie stressig doch der unialltag ist und wie doof der prof und dass der ja eh keine ahnung hat. und zeitmanagement braucht doch kein mensch.. was das denn für ein quatsch sei - ohne zeitmanagement hätten sie ja schließlich ihr abi auch nicht geschafft. und so n bla bla halt. die machen dass dann aber in ner lautstärke, dass es wirklich jeder hört und wollen sich dadurch irgendwie als besonders intelligent darstellen. das kommt aber nicht intelligent sondern nur irgendwie großkotzig und arrogant rüber und nervt schon.

was das gepäck angeht: erleb ich jeden tag, dass leute mit gepäck unterwegs sind. am bahnhof isses gräßlich, weil manche der meinung sind, ihren trolly 2m hinter sich im schneckentempo herziehen zu müssen, beim laufen gemütlich essen oder tlefonieren und dann auch noch quer zum strom laufen. das hätte schon das ein oder andere mal fast n bösen unfall gegeben, bei dem ich dann mittelbar oder sogar unmittelbar betroffen gewesen wäre. aber gut.. die sind vielleicht einfach verpeilt und können sich nicht vorstellen, dass es leute auf der welt gibt, die ihren anschluss bekommen müssen und es deswegen eilig haben.
    im zug hab ich festgestellt, dass es so ne sache ist. die züge, mit denen ich fahre, sind immer bis auf den allerletzten platz voll. wenn dann natürlich jemand plätze blockiert, weil er seinen koffer mitten auf den boden stellt anstatt oben auf die gepäckablage, dann macht man sich dadurch natürlich keine freunde. bisher hab ich da aber keine probleme mitbekommen.
    einmal morgens sind 4 frauen eingestiegen und wollten nach berlin übers verlängerte wochenende. die hatten mehr gepäck als sie tragen konnten. die waren aber so sympathisch und nett, dass sie überhaupt nicht negativ aufgefallen sind - im gegenteil: sie haben sogar noch leute gefunden, die denen beim tragen geholfen haben :)

omas und opas sind aber auch so ne sache. wenn die alleine sind ist alles ok. aber zu zweit sind die die unhöflichkeiten in person. da wird nicht reingerutscht obwohl noch was frei ist.. nein, denn da muss ja die plastiktüte n sitz für sich alleine haben und die regenjacke auch. und wenn dann mal jemand fragt, ob sie bitte platz machen könnten (wie schon gesagt - meine züge sind echt voll) dann machen die das wirklich nur widerwillig. und die reden auch die ganze zeit dank schwerhörigkeit auch in einer nicht unbeachtlichen lautstärke.

ich bleib da meist ruhig. denk mir meinen teil und gut is. mein motto ist da "leben und leben lassen". wo ich aber keinen spaß verstehe ist, wenn ich befummelt werde im zug. ist schon n paar mal passiert und da bin ich auch immer ziemlich ausgetickt. und nein, dass ist nicht aus versehen passiert sondern die typen hattens drauf angelegt. das geht gar nicht!
  12.  

User 53338 Verbringt hier viel Zeit

27 Jahre
    in einer Beziehung
    Ha, ich verstehe was du meinst. :) Saß letztens in der Tram und da stiegen dann auch zwei Studis ein und der eine hat sich wirklich in einer wahnsinns Lautstärke über die Klausuren in seinem Psychologiestudium aufgeregt - aber wirklich so dass es bloß JEDER mitbekommen konnte. :rolleyes: Und dann immer nett umgeguckt, wie so ein kleiner Welpe der auf sein Leckerchen und ein "Fein gemacht!" wartet.
  13.  

User 113006 Planet-Liebe-Team

23 Jahre
    nicht angegeben
    Vor 10 Minuten erlebt. Menschen steigen aus dem Zug aus, ältere Menschen drängeln sich rein, obwohl andere gerade am rausgehen sind, man bekommt den Zug doch auch, wenn man die anderen erst mal rauslässt. Puh, sowas treibt mich zum Wahnsinn. Wenn man es als jüngerer Mensch so macht, dann heißt es wieder "Die Jugend von heute". :mad:
  14.  

capricorn84 Sehr bekannt hier

28 Jahre
    Verheiratet
    Vielleicht war sie schlecht gelaunt. Blöd ist das natürlich schon. Ich fahre jetzt immer Bahn in der Früh aber nur 2 Stationen da sitzen nur Schüler drinnen und ich setz mich immer gleich beim Einstieg hin, gucke aus dem Fenster und dann steige ich schon wieder aus ist ja nur ne Fahrt von 5minuten. :D Bus fahre ich nicht.
    Aber letztens im Wartezimmer vom Arzt habe ich mir auch einiges gedacht wo ich das Gefühl hatte, anhand der Blicke der anderen Patienten, das sich gleich einer aufregt wegen 2 Kindern die echt viel Lärm gemacht haben und auf die Mutter gar nicht mehr gehört haben. :D Ich fands lustig weil die Mutter, so wie sie mit den Kindern geredet hat, keinen Hauch einer Chance hatte dass es gehorcht. Aber es hat dann eh niemand was gesagt nur böse Blicke waren zu sehen und genervte.
  15.  

29 Jahre
    in einer Beziehung
    Ich versteh halt selbst das nicht. Ich meine, ich bin auch mal genervt und gestresst, aber Kinder machen nunmal Krach. Für mich wäre das eher Verständnis mit einer überforderten Mutter, anstatt einen auf "die hat das nicht im Griff" zu machen.
  16.  

Silent Empire Meistens hier zu finden

26 Jahre
    vergeben und glücklich
    Hey.. Thema passt ja perfekt...

Habe mich gestern über einen Typen in der Straßenbahn aufgeregt. Die Bahn war Abends mächtig voll und der Typ saß alleine in einer 4er-Sitzgruppe und hielt sitzend sein Fahrrad am Sattel fest. Das stand dann quasi neben ihm im Gang und hat die 4er Gruppe dichtgemacht... Also nicht nur das er 4 Plätze für sich beansprucht sondern er hat auch noch den Durchgang zugemacht. Auch eine Oma am Stock war ihm dann egal.

Besonders erquickend find ich das auch wenn zur Hauptverkehrszeit Mütter meinen ihre Kinder mit lauten "Hui"s die Treppen rauf/runter hüpfen zu lassen wenn hinten ihnen Leute versuchen sich vorbeizudrücken um die Bahn noch zu bekommen...

Eieie..... *abreg*
  17.  

User 85539 Öfters im Forum

30 Jahre
    vergeben und glücklich
    die einzige Erklärung wäre für mich, dass ihr unwissend im Ruhebereich gelandet seid und sie euch so darauf aufmerksam machen wollte.

ansonsten fänd ich ihre Reaktion auch ziemlich überzogen.
  18.  

29 Jahre
    in einer Beziehung
    Nenee, 16:30 Uhr im Feierabendverkehr im brechendvollen normalen RE. ;)
  19.  

BrooklynBridge Planet-Liebe-Team

28 Jahre
    nicht angegeben
    Ach ja, wenn ich aussteige und Gegenverkehr kommt, weiche ich nicht aus. Da bin ich ein Drängler, und aus Prinzip.
  20.  

aiks Sehr aktiv hier

26 Jahre
    vergeben und glücklich
    In der Straßenbahn find ichs okay, aber ich hasse es im Zug, wenn das ganze Abteil liest, lernt, arbeitet und dann sitzen vier Leute da und unterhalten sich stundenland laut. Mir ist klar, dass sie das dürfen und dass sie sicher nicht stumm stundenlang herumsitzen wollen, wenn sie in Gesellschaft sind. Aber wütend macht das trotzdem, wenn man sich nicht konzentrieren kann und anhören muss, wie die Mitzi neulich mit der Mirl gestritten hat.
    Starla hat sich hierfür bedankt.