Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

verkürzte Ausbildung???

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Angelfire, 3 April 2007.

  1. Angelfire
    Angelfire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    266
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Hey ihr :smile:
    fange im Sommer eine zweijährige Ausbildung an,sie wird um ein Jahr verkürzt,weil ich Abi habe.
    Jetzt ist es so,dass ich mit dem ersten Lehrjahr anfange und die Abschlussprüfung schon nach dem 2. Jahr mache...
    Habt ihr da Erfahrungen?Ich meine man verpasst ja das gesamt dritte jahr.Ob das so gut ist? Oder wird im 3.Lehrjahr eh nur wiederholt? Ist dann die prüfung darauf ausgelegt,dass man nur 2 Jahre gelernt hat oder muss man dann das 3 Lehrjahr ganz nachholen????
    Wäre sehr froh,wenn ihr ein paar Antworten auf dieses Fragen habt!
    Oder jemand der selbst die Ausbildung schon verkürzt hat?
    LG Angelfire
     
    #1
    Angelfire, 3 April 2007
  2. First-Cream
    Verbringt hier viel Zeit
    26
    86
    0
    nicht angegeben
    hi

    ich sollte auch 1 jahr überspringen aber ich sollte im 2 anfangen und dann das 3 jahr machen und ganz normal die prüfung , da ich schon einen gesellenbrief habe , aber in meinem job den ich jetzt habe muss man so viel erlernen , darum habe ich von mir aus gesagt ich mache meine 3 jahre ganz normal , und ich bin auch froh über die entscheidung ...


    aber im grunde kann man alles schaffen wenn man ehrgeizig genug ist !
     
    #2
    First-Cream, 3 April 2007
  3. glashaus
    Gast
    0
    Meine Ausbildung war auch auf 2 Jahre verkürzt. Ich hab dadurch nichts verpasst oder nicht gelernt. Ich hätte es für drei Jahre auch nicht gemacht, fand die Zeit vollkommen ausreichend um alles kennen zu lernen.
     
    #3
    glashaus, 3 April 2007
  4. First-Cream
    Verbringt hier viel Zeit
    26
    86
    0
    nicht angegeben
    ich finde das kommt immer auf den job an !!

    meine ausbildung die ich jetzt mache ist die zum werbetechniker (schilder und lichtreklamehersteller) die ganze thematik ist so breit gefächert da sind 2 jahre viel zu wenig ..

    bei mir kommt noch dazu das ich in der firma wo ich gewesen bin , nicht grade viel gelernt habe was den grafik bereich angeht , sondern immer nur auf montage musste , was nicht schlecht ist aber nicht förderlich gewesen ist um meine prüfung zu schaffen !

    darum habe ich jetzt den betrieb gewechselt , und werde hier in belgien das 2 jahr weiter machen . . denke auch das ich hier in der berufschule mehr lernen werde .

    ich musste immer von belgien (grenze zu aachen ) nach köln zur berufschule und dann für politik , religion , und sport .. da frage ich mich echt was das mit meinem beruf zu tuen hat !

    jetzt brauch ich nur noch die fachkunde zu machen , da ich hier in belgien schon eine ausbildung gemacht habe , und von dem geld her nehmen die sich in belgien und deutschland nicht viel !
     
    #4
    First-Cream, 3 April 2007
  5. Angelfire
    Angelfire (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    266
    103
    1
    vergeben und glücklich
    gibt es jemand von euch der im ersten angefangen hat und nach dem 2.lehrjahr die Ausbildung beendet hat???
     
    #5
    Angelfire, 3 April 2007
  6. First-Cream
    Verbringt hier viel Zeit
    26
    86
    0
    nicht angegeben
    wer hat dir das den angeraten ?

    normalerweise springt man übers 1 jahr und macht das 2 und 3 jahr , das 3 jahr ist das wichtigste würdeich mal so behaupten
     
    #6
    First-Cream, 3 April 2007
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Es ist aber auch oft so, dass extraklassen gebildet werden, da verkürzen alle Auszubildenden um ein Jahr, dann fällt es auch nicht mehr ins Gewicht ob man ins 2. oder ins 1. einsteigt.
     
    #7
    User 37284, 3 April 2007
  8. First-Cream
    Verbringt hier viel Zeit
    26
    86
    0
    nicht angegeben
    das kommt dann wieder auf die "teilnehmerzahl" an ...
     
    #8
    First-Cream, 3 April 2007
  9. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Mein Freund macht auch eine verkürzte Ausbildung und steigt -nach 4 Monaten Praktikum- direkt ins 2.Lehrjahr ein. Zum Aufholen der verpassten Theorie bekommen die Abiturienten noch einen einwöchigen Crashkurs vor Beginn des 2. Jahres.
    Erfahrungsbericht kann ich da noch keinen geben, außer dass es wohl schon eine Weile so gehandhabt wird und anscheinend recht gut funktioniert.
     
    #9
    Miss_Marple, 3 April 2007
  10. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Bei uns überspringt man das zweite Jahr - also verpasst man das zweite Jahr vom Stoff her..
    Uns wurde auch gesagt, dass es eig. nur diese Möglichkeit gibt.. also nicht im zweiten anfangen und dann aufs dritte.. entweder 1 + 2.e oder gar net.. Es gibt halt noch die Möglichkeit die Abschlussprüfung im Winter des zweiten Lehrjahres zu machen.. dann verkürzt man um n halbes Jahr..

    Bei mir in der Klasse waren ca. 10 Verkürzer und die hatten das Glück das ein bestimmter Lehrer krank war und der andere, der Vertretung machte auf die entsprechenden Themen eingegangen ist.. und unsere Gestaltungslehrerin hat es von sich aus gemacht, da es auch in den Lehrplan passte :smile:

    Aber ich bin auch als Mediengestalterin unterwegs, evtl. ist das in anderen Branchen ja auch anders?!

    Im zweiten Lehrjahr werde ich wohl einen Vorbereitungsblock für die Zwischenprüfung haben- denke aber nicht dass der viel bringt :ratlos:

    Die Verkürzer werden bei uns noch mal in Print und Nonprint unterteilt, die mit 3 Jahren werden auch wieder zusammen gewürfelt usw.

    vana

    das haben wir auch.. Religion, Politik+Wirtschaftslehre und Sport.. eig total sinnlos aber nu, was soll man machen *g wäre eig alles halb so wild wenn es bis auf Sport nicht je Fach VIER sinnlose Stunden wären.. bzw. WL+Pol sogar Acht in der Woche oO

    vana
     
    #10
    [sAtAnIc]vana, 3 April 2007
  11. First-Cream
    Verbringt hier viel Zeit
    26
    86
    0
    nicht angegeben
    gehste nach hürth zur schule ;-)
     
    #11
    First-Cream, 3 April 2007
  12. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    oO? ne, nach Hürth komm ich noch schlechter als Köln.. außerdem muss ich einmal die Woche zur Firma, und vom Karthäuserwall aus muss ich nur in die 16 und bis zur Haltestelle sitzen bleiben :grin:

    vana
     
    #12
    [sAtAnIc]vana, 3 April 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - verkürzte Ausbildung
steve2485
Off-Topic-Location Forum
18 Juli 2016
26 Antworten
Loomis
Off-Topic-Location Forum
31 Juli 2016
37 Antworten
Test