Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Verkehr: Wusstet ihr schon - Sammlung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 64931, 1 Dezember 2008.

1. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass viele Leute diverse Verkehrsregeln nicht kennen/beachten.
    Deswegen habe ich mal diesen Thread ins Leben gerufen, hier kann gesammelt werden welche Verkehrsregeln (nach deutschem Gesetz!) ihr nochmal betonen möchtet.

Ich fange auch gleich mal an:

- Nebelschlussleuchte erst ab Sichtweite unter 50m. Höchstgeschwindigkeit wenn eingeschaltet: 50 km/h

- Auf der Autobahn herrscht Rechtsfahrgebot. Auch bei 3 oder mehrspurigen Autobahnen müsst ihr so weit rechts fahren wie möglich. Und nicht grundsätzlich die mittlere Spur blockieren.

So, dann macht ihr mal weiter :smile:

User 64931, 1 Dezember 2008
  2. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Wusstet ihr schon ...

- dass der Blinker sehr wohl eine Funktion hat :grin:

babyStylez, 1 Dezember 2008
  3. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Das, das und nochmal das!

Die Lichthupe auf der Autobahn ist ein gerechtfertigtes Mittel um jemanden der auf der linken Spur fährt, obwohl eine rechte frei wäre, zu signalisieren, dass man überholen möchte. (Natürlich kein andauerndes betätigen und dichtes auffahren).
    Quelle

Subway, 1 Dezember 2008
  4. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Wusstet ihr schon ...

-dass auch Frauen und Rentner in einen Kreisverkehr einfach reinfahren dürfen ohne vorher wie vor einem Stopschild anzuhalten!:grin: *nerv*

Genau so ist es. Was ist daran verwerflich wenn man dem Vordermann frühzeitig (!!!) ein Zeichen gibt die Spur zu räumen? So spart jeder Sprit (durch unnötiges Beschleunigen) und Nerven!:smile:

User 56700, 1 Dezember 2008
  5. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Diese Dinge haben hier nix verloren :zwinker: Hier gehts nur um Dinge mit rechtlicher Basis. (Die Sache mit dem Blinker ist zwar mehr als banal aber rein rechtlich trotzdem nennenswert)

6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ersteres ja, letzteres ehrlich gesagt nein.

-Zum Eiskratzen nicht den Motor laufen lassen! Umweltschädlich und ordnungswidrig!
    http://backup.kiel.de/umwelt/uwweiser.asp?stichwort=Eis+kratzen

-Beim EInfahren in einen Kreisverkehr keinen Blinker setzen! Beim Verlassen dagegen schon.

krava, 1 Dezember 2008
  7. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    hm... dem was da steht kann ich nicht zustimmen.

Wenn ich Eis kratze, dann läuft bei mir im Auto das Gebläse für die Frontscheibe, die Wärmedrähte von der Rückscheibe und die Sitzheizung läuft schonmal warm. Auch das Innere wird natürlich wärmer als wenn der Motor aus bleibt.
    Bei dem Ablauf mach ich dann als erstes die Seitenscheiben, die Frontscheibe ist durch das Gebläse dann schon vorgetaut und die Rückscheibe ist durch die Wärmedrähte schon fast eisfrei und man muss nur die Reste noch zur Seite schieben.

Subway, 1 Dezember 2008
  8. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Inwiefern das Auto bzw. der INnenraum im Stehen wirklich genauso schnell warm wird wie im Fahren, weiß ich nicht, aber rein umwelttechnisch muss es einfach echt nicht sein.
    Und auch die Nachbarn freuen sich nicht unbedingt, wenn ca. 15 Minuten der Motor vorm Fenster läuft.

krava, 1 Dezember 2008
  9. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Aber Eiskratzen dauert doch nur 2 Minuten oder so. :ratlos:
    Was Subway sagte, stimmt schon. Wenn erst die Seitenscheiben vom Eis befreit werden, ist zumindest die Heckscheibe bereits komplett abgetaut.

drusilla, 1 Dezember 2008
  10. User 64931
    User 64931 (34)
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Vom Gesetz her ist das warmlaufen lassen verboten. Wobei ich auch zu den Leuten gehöre, die das machen :ashamed:
    Heckscheibe auf beheizen, Frontscheiben-Entfroster und Sitzheizung an und dann schnell ne kurze Runde gekratzt und gut ist :smile:

Einen habe ich aber noch:
    Geschwindigkeitsbegrenzungen bedeuten nicht nur, dass man maximal x km/h fahren darf. Es bedeutet ebenso, dass man nicht langsamer als x km/h fahren soll (außer man muss witterungsbedingt und/oder verkehrsbedingt langsamer fahren). Wer grundlos das angegebene Tempolimit stark unterschreitet, kann wegen Nötigung angezeigt werden.

11. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    -auf Parkplätzen gilt kein Rechts-vor-Links

Schweinebacke, 1 Dezember 2008
  12. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Auch nicht wenn beim Einfahren auf den Parkplatz ein Schild hängt auf dem steht, dass hier die StVo gelten? :smile:

Subway, 1 Dezember 2008
  13. User 64931
    User 64931 (34)
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Ein Parkplatz bleibt ein Parkplatz, auch wenn dort die StVO gilt. Die Straßen auf einem Parkplatz sind keine Straßen im Sinne der StVO sondern fallen unter die Kategorie Parkplatz. Nachzulesen hier: Klick mich

14. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Kratzen je nach Eisschicht vielleicht schon, aber wenn man den Motor laufen lässt, bis alles abgetaut ist, weil man aus Prinzip nicht kratzt (um die Scheiben zu schonen oder weil man zu faul ist oder warum auch immer), das dauert dann eben deutlcih länger.

krava, 1 Dezember 2008
  15. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Bei mir geht es um die Erleichterung. Ich hock mich natürlich nicht ins Auto und guck den Scheiben beim Tauen zu. :grin:

Subway, 1 Dezember 2008
  16. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    - Beim grünen Pfeil an einer roten Ampel darf rechts abgebogen werden, muss aber nicht, und
    - Bei einer roten Ampel mit grünem Pfeil muss zuerst an der Haltelinie bis zum Stillstand gestoppt werden, ehe von der rechten Spur abgebogen werden darf (§ 37 (1) Punkt 1 StVO)

User 76250, 1 Dezember 2008
  17. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Ich dachte, es geht darum, den Motor während des Kratzens laufen zu lassen, nicht stattdessen. Und dann läuft er halt nur ca. zwei Minuten im Leerlauf.

drusilla, 1 Dezember 2008
  18. Trichila
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    nicht angegeben
    Hi,

die Zeche zahlen die Motoren der "Warmlaufenlasser". Bei Leerlauf warmlaufen lassen ist so ziemlich das Schlimmste, was man einem Motor antun kann - da kein richtiger Öldruck aufgebaut wird (ist drehzahlabhängig), ist eine ausreichende Schmierung gerade bei eiskaltem Öl einfach nicht gegeben, was über kurz oder lang zu einem Motorschaden führen kann. Vom Schadstoffausstoß (der ja der Grund für das gesetzliche Verbot ist) reden wir hier ja erst gar nicht...

Noch eine vergessene Regel: Auf Behindertenparkplätzen darf jeder bis zu drei Minuten halten (nicht zu verwechseln mit parken!!). Zudem ist platzsparend zu parken! Siehe dazu §12 StVO...

Beste Grüße
    Tric

Trichila, 1 Dezember 2008
  19. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Naja aber wo steht geschrieben dass man an der Einfahrt zum Kreisverkehr anhalten muss?:zwinker:

User 56700, 1 Dezember 2008
  20. User 64931
    User 64931 (34)
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Das auf Frauen und Rentner zu pauschalisieren ist schlichtweg falsch. Das betrifft "normale" Männer genauso. Und es gibt Frauen und Rentner die besser Autofahren können als "normale" Männer.

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...