Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Verlassen Männer Frauen weil sie UNORDENTLICH sind?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Piratin, 2 April 2008.

1. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Ich bin frappiert. Habe grade erfahren, dass ein Bekannter Schluss mit seiner neuen Freundin gemacht hat (Wochenendbeziehung, ein paar Monate). Als erster Grund wurde genannt dass ihre Sachen überall in seiner Wohnung herum lagen und sie unordentlich sei! Erst dann folgten Sachen wie "zu lethargisch" und "unspontan" etc.

Von einem anderen weiß ich auch, dass seine Exfreundin immer so unordentlich und schlampig gewesen sei und dass das (neben anderen Problemen) die Beziehung zermürbt hätte (wurde immer als erstes als Grund aufgeführt).

In seinem Buch "Gorgeous Disaster" beschreibt der Exehemann von Debra La Fave über sein und ihr gemeinsames Leben, bevor Debra durch ihr Verbrechen weltweit bekannt wurde, und gravierendstes Anzeichen der drohenden ehelichen Zerrütung schilderte er an mehreren Stellen, dass sie begann, unordentlich zu werden und nicht mehr aufzuräumen.

Meine Frage ist nun: ist Ordentlichkeit wirklich ein Kriterium dabei, die Beziehung am Laufen zu halten? Und wenn ja, warum?

Piratin, 2 April 2008
  2. Packers
    Packers (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    101
    0
    in einer Beziehung
    Unordnung (oder auch sonst jede Eigenschaft) kann nervtötend sein - aber dass das der Grund ist eine Beziehung zu beenden kann ich mir nicht vorstellen.
    Beziehungen zerbrechen ja auch nicht an offenen Zahnpastatuben, sondern an den Konflikten die dahinterstehen.
    Solcher "Kleinkram" ist dann immer nur der Auslöser für Auseinandersetzungen deren Wurzel aber eine ganz andere ist

Packers, 2 April 2008
  3. Itzibitzi
    Verbringt hier viel Zeit
    334
    103
    1
    nicht angegeben
    Wenn man mit jemandem zusammenlebt, ist Ordentlichkeit ein Zeichen von Respekt dem anderen gegenüber (wenn man selbst für seine eigenen Sachen nicht genug Verantwortungsgefühl aufbringen kann) - ganz besonders, wenn man weiß, der andere hat einen anderen Grad von Ordnungsliebe!

Möglicherweise sind unordentliche Personen auch "unordentlich", also nachlässig, mit anderen Belangen in der Beziehung.

Ich denke, gerade wenn man zusammenlebt, muss man von Anfang an einen sehr ähnlichen Sinn für Ordnung und Hygiene haben, sonst kann man nicht wirklich gut und harmonisch miteinander auskommen. Und die Streitereien über die Zahnpastatube etc. sind nicht nur im Märchen Auslöser für ein Beziehungsende, sondern können eben symbolisieren, dass zwei Menschen NICHT zusammenpassen - und dass Streit um solche Kleinigkeiten auch richtig große Gefühle killen können! :ratlos:

Itzibitzi, 2 April 2008
  4. User 16687
    Verbringt hier viel Zeit
    809
    103
    5
    nicht angegeben
    würde für mich nicht in frage kommen, deswegen schluß zu machen.

das wäre ja auch irgendwie lächerlich, weil ich wohl zu den unordentlichsten menschen dieses planeten gehöre :grin:

User 16687, 2 April 2008
  5. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Naja, richtig große Gefühle gab es in beiden Fällen eh nicht, das waren eher lauwarme Beziehungen, zumnidest von der Seite der Herren aus, würde ich mal sagen, aber doch so, dass das auch noch ne Weile hätte funktionieren können.

Von offenen Zahnpastatuben war aber nicht die Rede, eher von umherliegender Wäsche und nichtgemachtem Abwasch. :smile:

Piratin, 2 April 2008
  6. BeowulfOF
    BeowulfOF (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    314
    103
    11
    Single
    Wegen Unordentlichkeit alleine hab ich mich bisher nicht getrennt, aber auch das würde ich bei einem gewissen Grad von Unordentlichkeit tun.

Bei einer Freundin war es letztlich das ausschlaggebende. Sie hatte Schichtdienst, weshalb wir uns nur kurz am Tag gesehen hatten. Während Ihrer freien Zeit hat sie die Wohnung genutzt, aber nichts im Haushalt getan, während meiner freien Zeit blieb mir dann Hausarbeit statt Entspannung während sie schlief, wenn ich dann schlafen gegangen bin, ist sie aufgestanden, hat halt die Wohnung genutzt, und ist wieder zur Arbeit, was dazu führte, dass ich nach dem Aufwachen wieder im Chaos stand.

Unordentlichkeit ist immer auch ein zeichen mangelnden Respekts, wenn man sich die Räumlichkeiten teilt.

MFG BeowulfOF

BeowulfOF, 2 April 2008
  7. Itzibitzi
    Verbringt hier viel Zeit
    334
    103
    1
    nicht angegeben
    Das hört sich allerdings eher so an, als ob die Herren eine tüchtige Hausfrau zwecks Haushaltsführung gesucht hatten... wenn die dann nix taugt, ist ja klar, muss man Platz schaffen für die nächste! :ratlos: :zwinker:

Itzibitzi, 2 April 2008
  8. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Unordnung kann ein Killer-Kriterium sein, wie die meisten anderen auch. - Es ist ganz einfach: wenn meine Partnerin derartige Formen von Unordnung zeigen würde, dass ich damit nicht mehr klar käme, und alle Versuche, sie davon zu kurieren, scheitern würden, dann müsste man eine Beziehung vermutlich beenden.
    ...
    Unordnung sehe ich hier übrigens nicht mal als allzu esoterische Kategorie an. Mit einem sehr unordentlichen Menschen möchte ich von vornehinein nicht zusammen sein (und ich rede hier nicht von "chaotisch" oder "etwas verplant" oder "räumt nicht das Kinderzimmer auf", sondern von "lässt Pizzaschachteln liegen, bis sie von alleine weglaufen" oder "hält das Waschen und Aufhängen von Kleidungsstücken für Zeitverschwendung"), und ein Mensch, der sich in diese Richtung entwickelt, lässt vermutlich auch in anderen Bereichen seines Lebens Defizite erkennen, die dann eine Beziehung weiter beschädigen würden.

Diese Meinung steht bei mir übrigens unberührt von irgendwelchen Rollenklischees. Ich plädiere hier nicht für ordentliche Hausmütterchen und geschniegelte Anzugträger. Nur für ein Mindestmaß an zivilisiertem Verhalten, und das erwarte ich von meiner Partnerin ebenso, wie ich es ja auch praktiziere (und nein, meine Hosen haben keine Bügelfalten ^^).

many--, 2 April 2008
  9. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich kenn sowas nur von männern...

CCFly, 2 April 2008
  10. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    ich kann den Gedanken nachvollziehen. Ich könnte auch mit niemandem eine Beziehung führen der mir zu unordentlich ist. Ich würde mich dann ständig drüber aufregen und das würde die Beziehung belasten und zum Streit führen.

User 37583, 2 April 2008
  11. Ört
    Ört (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    877
    103
    7
    nicht angegeben
    Für mich wäre das glaube ich auch ein Trennungsgrund. Irgendwann zumindest.

Deshalb gehe ich mal davon aus - weil Männer und Frauen ja gar nicht sooo unterschiedlich sind - dass es echt auch für das andere Geschlecht eine Qual sein kann, einen schlampigen Partner zu haben.

Ört, 2 April 2008
  12. medice
    medice (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.257
    123
    10
    vergeben und glücklich
    also ich bin ziemlich ordentlich
    ich hab mal angeklickt, dass ich mich trennen würde...

zumindest, wenns hart auf hart kommt, also wenns ein richtiger saustall ist, dass man nimmer steigen kann usw
    und vor allem, wenn sie sich ned ermutigen lässt, zumindest hin und wieder ordnung zu schaffen... das ginge bei mir einfach nicht

allerdings ist da wirklich die frage, ob ich es übers herz bringen würde, dass ich wegen unordnung wirklich schluss mache
    ich würd vermutlich mal ernst mit ihr drüber reden

medice, 2 April 2008
  13. pluto
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    103
    1
    nicht angegeben
    100% eine lüge ,z.b.würdest du mit dein freund schluß machen nur weil er ein anderes Parfum oder Deo nimmt ,das du nicht magst

pluto, 2 April 2008
  14. Ört
    Ört (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    877
    103
    7
    nicht angegeben
    Natürlich nicht, aber das ist auch etwas komplett anderes.

Es steht natürlich außer Frage, dass erstmal darüber geredet wird, und wenn sich dann IMMER noch nichts ändert, würde ich meinen Freund verlassen, ja.

Wenn es nur um ein blödes Deo oder Parfüm geht, ist das natürlich nicht das Ende aller Tage. SOlange ich nicht davon kotzen muss, könnte ich ihm sogar erlauben, es zu tragen. :zwinker:

Ört, 2 April 2008
  15. löwe-leo
    löwe-leo (42)
    Benutzer gesperrt
    358
    0
    0
    Single
    Naja, solange sie nur in ihrer eigenen Wohnung unordentlich ist, wäre mir das wurscht.

Aber ich habe schonmal mit einer Frau schlußgemacht, weil sie unpünktlich war. Das ständige Auf-Sie-Warten hat mich wirklich zur Raserei getrieben. Und als trotz ständiger Bitten/Diskussionen keine Besserung zu erkennen war...

löwe-leo, 2 April 2008
  16. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Ich denke, das ist weniger eine Frage der "Ordentlichkeit", sondern der Lebenseinstellung.

Ein Pedant wird wahrscheinlich auf Dauer nicht mit einem Chaot auskommen und umgekehrt.

waschbär2, 2 April 2008
  17. Piratin
    Piratin (38)
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Hm, meine beiden Bekannten sind aber gar keine Pedanten. Keine Schlamper, aber wirklich keine Pedanten. Ganz normale Männer halt.

Piratin, 2 April 2008
  18. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.092
    348
    2.105
    Single
    Ich habe mal "was anderes" angeklickt, weil ich mit keinem dieser Extreme anfreunden kann...

Es kommt einfach drauf an, wie unordentlich sie ist.
    Gegen kreatves Chaos habe ich überhaupt nichts. Ich bin auch kein Mensch, der immer alles gleich aufräumt.

Wenn ich mir aber zuerst den Weg durch die Wohnung bahnen muss, weil überall Zeug auf dem Boden rumliegt und ich überhaupt nichts finde, weil alles verlegt ist, würde mich das auf jeden Fall stören.
    Ich kann mir nicht vorstellen, mit so einer Person langfristig zusammenzuleben.

User 44981, 2 April 2008
  19. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    kenne ich die Namen?

Also ich bin sicher nicht extrem ordentlich, aber ich könnte nicht mit jemanden zusammen sein in dessen Spüle sich der Abwasch von 3 Wochen stapelt oder dessen Wohnung seit Monaten nicht geputzt wurde. Aber genauso wenig könnte ich mit nem hyperpendantischen Putzteufel zusammen sein!

Tinkerbellw, 2 April 2008
  20. Piratin
    Piratin (38)
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Off-Topic:
    nee, kennst du nicht, Hasi ;-) aber vielleicht lernst du sie mal kennen

also die Unordentlichkeit hoch 10 meines EXes hat mich schon manchmal an den Rand der Verzweiflung gebracht. Aber Schluss hätte ich deswegen nicht gemacht.

Piratin, 2 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...