Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Verletzt Google Earth die Privatsphäre?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von nachbarin88, 6 Januar 2009.

1. nachbarin88
    Verbringt hier viel Zeit
    257
    113
    60
    nicht angegeben
    Anstoß zum Denken brachte mich dieser Artikel

http://www.rp-online.de/public/article/erkelenz/651638/Wenn-Google-kommt.html

Darin geht es hauptsächlich um den neuen Service von Google Earth, „Street View“. Google macht von bestimmten Orten, Straßenzügen alle 10 Meter Fotos. Diese werden anschließend so aneinander gefügt, das eine nahtlose Darstellung der Gegend entsteht, frei abrufbar im Internet über Google Earth (Bzw über Google Maps geht das auch, kann man sich sogar schon angucken: http://maps.google.co.nz/?ie=UTF8&l...2712490653,,0,-7.018633540372676&source=embed )

Schleswig Holstein konnte sich bisher erfolgreich dagegen wehren, aber ist das einfach nur spießig oder wehrt man dadurch tatsächlich eine Gefahr ab??

nachbarin88, 6 Januar 2009
  2. Mitbewohner
    Sorgt für Gesprächsstoff
    273
    43
    11
    in einer Beziehung
    Naja was hat die Straße jetzt groß mit Privatssphäre zu tun?
    Das macht mir jetzt echt nichts aus.

edit: Okay, der Arbeitgeber kann schauen, in welcher Gegen ich wohne.. hmm, wenn das jetzt die große Absteige wäre, würde es mir bestimmt was ausmachen.
    Ach ich weiß nicht. Ist nicht so toll, aber es gibt weitaus Schlimmeres, wie das BKA-Gesetz zum Beispiel

Mitbewohner, 6 Januar 2009
  3. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Okay, den Bericht habe ich wo anders schon gelesen. Es geht darum, das die "Kamerawagen" ja auch DICH gehend (stehend, liegend ;-)) auf der Straße fotografieren könnten, ohne dass Du es mitbekommst. Es werden ja keine leeren Straßen eingebunden.

Hierbei kann es zu unangenehmen Erscheinungen kommen, die die Privatsphäre verletzten könnten.

Dr-Love, 6 Januar 2009
  4. Mitbewohner
    Sorgt für Gesprächsstoff
    273
    43
    11
    in einer Beziehung
    Wär ja schon ein krasser Zufall, wenn mich das Auto auf der Straße in einer Situation fotografieren würde, die mir sehr peinlich wäre, bzw meine Privatssphäre verletzten könnte.

Mitbewohner, 6 Januar 2009
  5. Thomaxx
    Gast
    0
    Wozu braucht man das nochmal? :ratlos:

Thomaxx, 6 Januar 2009
  6. MiniMe
    MiniMe (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    187
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, was die Kamera "Peinliches" in dem Moment einfangen würde, dass würden doch eh noch alle Menschen drumrum mitkriegen.
    Ansonsten hat man seine Privatsphäre zuhause :zwinker:
    Da müsste man ja auch bald Touristen das Geknipse verbieten...

Außerdem schau ich mir bei sowas die Umgebung an, da sind mir doch die Passanten egal.

MiniMe, 6 Januar 2009
  7. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Soweit ich weiss werden Personen doch rausbearbeitet?
    Ich hab mir schon (amerikanische) Gegenden angeschaut die bereits fertig sind und habe keine Personen sehen können.
    Durch Bremen fährt auch son Teil.

Da find ichs intimer dass meine Telefonnummer jeder im Telefonbuch nachlesen kann. :grin:
    Arbeitgeber etc können ja auch ohne google earth einfach mal vorbeifahren.

Numina, 6 Januar 2009
  8. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Wenn sich mein Arbeitgeber angucken will, in welcher Gegend ich wohne bitte sehr, da kann er auch vorbei fahren, er hat ja meine Adresse :grin: .
    Bedenken hätte ich eher bei dem Garten meiner Eltern, weil wir dort auch schon mal nackt die Sonne genießen. Ob das rausbearbeitet wird weiß ich nicht, aber bisher wurde noch keiner von uns dort erwischt.

happy&sad, 6 Januar 2009
  9. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Also ich finde, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob sich jemand vor mein Haus bewegen muss, um zu sehen, wie und wo ich lebe, oder ob jeder x-beliebige Mensch auf der Welt, der einen Internetanschluss hat, dafür einfach nur ein paar Klicks benötigt.

crimson_, 6 Januar 2009
  10. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    User 24257, 6 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...