Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

verlieben oder entlieben?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von ogelique, 8 November 2005.

?

Was ist schöner?

1. sich verlieben

48 Stimme(n)
    84,2%
  2. sich entlieben

4 Stimme(n)
    7,0%
  3. Beides gleich schön

5 Stimme(n)
    8,8%
  1. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    ...was von Beidem ist schöner?

Jeder kennt sicherlich dieses Gefühl, wenn man unglücklich verliebt war, vielleicht sogar verlassen wurde und die Welt mehr oder weniger zusammenbricht. Irgendwann merkt man, dass man immer weniger an IHN oder SIE denkt. Und wenn doch, dann tut es nicht mehr weh.
    Man spürt, wie man immer unabhängiger wird, man fühlt sich stark, weil man es endlich "geschafft" hat. Man ist stolz auf sich.
    Man ist schlichtweg glücklich.

Ich möchte behaupten, dass dieses "Entliebtheitsgefühl" fast schöner als Verliebtheit ist :smile:

Und was meint ihr dazu?

ogelique, 8 November 2005
  2. CharlySchneider
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    103
    5
    Single
    Ich hab mal unter Vorbehalt "verliebt" angekreuzt. Gilt natürlich nicht für unglücklich verliebtsein und eigentlich auch nicht für alle Arten von Momenten der Unsicherheit und Angst, was nicht alles schiefgehen könnte... aber prinzipiell ist es schöner, sich zu verlieben.

Sich entlieben macht nur leer. Das fühlt sich immer wie eine Art Verlust an, selbst wenn es vorher wehgetan hat.

CharlySchneider, 8 November 2005
  3. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    Ich war zwar noch nie verliebt, und hab mich daher auch nie entliebt, aber ich glaube verlieben ist schöner. Entlieben wäre für mich höchstens eine Erleichterung...

Ike, 8 November 2005
  4. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Noch nie verliebt mit 24? Schade... :schuechte

Ich finde VERlieben schöner. Gibt nichts schöneres als dieses Kribbeln im Bauch, wenn man an ihn denkt und noch sooo viele Gefühle mehr... :verknallt

Sternschnuppe

Sternschnuppe_x, 8 November 2005
  5. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Natürlich ist VERlieben schon irgendwie schöner.

Aber, wenn man unglücklich verliebt ist, dann leidet man u.U. echt ziemliche Qualen und dann davon befreit zu werden, sich also zu entlieben, ist schon eine riesige Erleichterung und schafft wieder eine ganz andere Lebensqualität.

Von daher kann ich mich nicht wirklich entscheiden. :zwinker:

User 7157, 8 November 2005
  6. DieDa
    DieDa (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.778
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Es ist schön, wenn der Schmerz nachlässt..
    Ich glaube es hat beides was für sich.

DieDa, 8 November 2005
  7. Morry
    Morry (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Ich finde das ist schwer zu beantworten und vor allem schwer miteinander zu vergleichen!

Man kann glücklich oder unglücklich verliebt sein und das Entlieben kann entweder eine Art Befreiung bedeuten oder eine schmerzhafte Leere hinterlassen.
    Ich könnte also nur situationsabhängig entscheiden was ich schöner finde.

Morry, 8 November 2005
  8. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Meinst du?
    Mich hat es irgendwie voller gemacht. ich habe wieder das Gefühl, zu leben (und zwar für mich) und meine alten Hobbies bw. Interessen wieder zu ahben.
    Außerdem kann ich mich viel besser konzentrieren usw.

Es fühlt sich so gar nicht nach Verlust, sodnern nach einem Gewinn an :gluecklic

9. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    Naja, vielleicht mal ein bisschen. Aber ich hatte noch nie ein Beziehung, daher fehlt mir so das "richtige" Verlieben.

Ike, 8 November 2005
  10. ogelique
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Wie oben beschrieben, ist hier die unglückliche Verliebtheit gemeint

11. CharlySchneider
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    103
    5
    Single
    Ich hatte immer den Eindruck. Ich hatte eine Weile mit dem Zustand, in diese-oder-jene Sie verliebt zu sein, gelebt. Man gewöhnt sich aneinander, auch wenn's wehtut. Man gewöhnt sich dran, in diese Sie verliebt zu sein. Es sind Scheißgefühle, aber es sind welche. Und dann ist alles weg. Nichts tut mehr weh, aber da fehlt was. An irgendeinem Punkt war diese Zuneigung zu Ihr, und an diesem Punkt ist jetzt - gar nichts mehr.

Ich finde, das ist so ähnlich, wie wenn man ein Projekt beendet oder eine lange Geschichte fertig schreibt oder sowas in der Art: auch wenns ätzend war und man vielleicht froh ist, daß es rum ist, es hinterläßt ein Loch.

Außerdem, entlieben finde ich dann ziemlich endgültig. So lange man noch sinnloserweise wem hinterherschmachtet, ist immer noch dieser letzte Rest idiotischer Hoffnung da. Entliebt man sich, ist der Zug endgültig abgefahren. Und zu allem Überfluß ist es einem dann auch noch egal.

Aber bitte, das alles zusätzlich zur Befreiung, das hätte ich dazuschreiben sollen. Es verdirbt ein bißchen den Geschmack.

12. ogelique
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Bei mir ist da was übrig geblieben: Meine Persönlichkeit.
    Keine Ahnung, ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber ich habe 'ne Zeit lang meine ganzen alten Hobbies vergessen und an dieser Stelle war ER. Jetzt ist alles wieder da - ich mag mich selbst und meinen Charakter nun wieder viel lieber.

13. CharlySchneider
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    103
    5
    Single
    hmm, schon, man ist wieder "frei"... aber mir geht es dann oft so, daß ich in Momenten, wo ich vorher an SIE gedacht hätte, einfach gar nichts denke, weil ich nicht weiß was...

14. ogelique
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    ...und ich denke einfach viel weniger über Männer, liebe usw. nach und entdecke, wie viele andere interessante Themen es doch außerdem noch gibt :smile:

15. CharlySchneider
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    103
    5
    Single
    klingt gut :bier:

Ich fühl mich halt immer so ein bißchen verlassen, wenn ich plötzlich wieder "ohne" dastehe... aber meist gibt sich das

CharlySchneider, 9 November 2005
  16. glashaus
    Gast
    0
    Ich muss jetzt allein schon deshalb entlieben sagen, weil ich gerade in so einer Phase bin und hoffe, dass ich das recht bald irgendwie schaffe...

glashaus, 9 November 2005
  17. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Definitiv das Verliebtsein! Kribbeln im Bauch, ein ständiges Grinsen im Gesicht, unvernünftig sein ... Sich gefühlsmäßig gehen lassen ...

Zur Realität zurück kommen und merken, dass es auch ohne den anderen geht ... na so prickelnd finde ich das Gefühl eigentlich eher nicht.

die_venus, 9 November 2005
  18. Tinnitus
    Verbringt hier viel Zeit
    527
    101
    0
    nicht angegeben
    ganz klar: Verlieben! Ich liebe dieses Gefühl, vorallem wenns über lange Zeit (Jahre) anhält!
    Das Entlieben ist eher Pflicht als Kür... und meistens Resultat von einer eher unangenehmen Zeit...

Tinnitus, 9 November 2005
  19. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    "Entlieben" geht überhaupt nicht ...
    *nur so mal in die runde werf*
    Weil da doch ein großer Unterschied zwischen Verlieben und Lieben ist :eckig: .

waschbär2, 9 November 2005
  20. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Sehr interessante Umfrage :bier:.
    Is eigentlich beides schön, knappen Vorsprung trotzdem für's VERlieben. Man hat halt einfach jedes mal wieder die Hoffnung, sich nicht oder zumindest nicht so bald wieder entlieben zu müssen.

User 29377, 9 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...