Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Verliebt in andere trotz Beziehung

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Helsing, 21 Juli 2005.

  1. Helsing
    Gast
    0
    Hallo zusammen,

    mir ist folgendes passiert: Ich habe mich in eine andere Frau verliebt, die, wie ich, in einer Beziehung ist. Das ist natürlich ganz und gar nicht toll. Da ich aber seit nunmehr einem Jahr die Gefühle für diese andere Frau habe, muss etwas geschehen. Da ich bisher mit niemand über meine Gefühle sprechen konnte, was für mich mit am schlimmsten ist, frage ich mich nun, mit wem ich denn zuerst sprechen soll - Freundin oder diejenige, in die ich verliebt bin. Beide würde es, vermute ich, mehr oder weniger überraschend treffen. Ich tendiere dazu, erst einmal mit der anderen zu sprechen, was meint ihr ? Ist es überhaupt sinnvoll, der anderen meine Gefühle zu gestehen, wenn ich nicht sicher sein kann, dass sie a) meine Gefühle erwidert und b) es für sich behält.

    Liebe Grüße

    Helsing
     
    #1
    Helsing, 21 Juli 2005
  2. FuTuRe
    FuTuRe (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    0
    vergeben und glücklich
    du liebst seit einem jahr eine andere und hast in der zeit eine freundinn ? wie hältst du das bitte aus ?

    hab eine ähnliche situation .. frag erstmal "die ,in die du verliebt bist" was sie zu deinen gefühlen sagt .. und mach keine voreiligen entschlüsse .. wie gesagt hab gleiche situation :frown:
     
    #2
    FuTuRe, 21 Juli 2005
  3. sunshine80
    Gast
    0
    Also fairer ist, dass du als erstes mit deiner Freundin redest. Du bist nicht mehr glücklich bzw. dir fehlt was und du guckst dich nach anderen Mädels um. Denn in eurer Beziehung fehlt dir ja definitiv was bzw. du bist nicht richtig glücklich, sonst würdest du für eine andere keine Gefühle haben.

    Dann kannst du mit der anderen reden und ihr deine Gefühle mitteilen. Auch wenn es nicht mit ihr klappen sollte, würde ich nicht (nur aus dem Grund NICHT allein zu sein) mit deiner Freundin zusammen bleiben. Würde ne Pause machen und ihr sagen, dass du dir im klaren werden möchtest, ob du sie noch liebst bzw. ob du sie vermissen würdest. Es bringt aber nichts, mit deiner Freundin so wie es jetzt ist, weiter zusammen zu bleiben, wenn du schon sooo lange in ne andere verliebt bist. Da bist du dir nicht treu und deiner Freundin erstrecht nicht.

    Ist ne verzwickte Situation. Sowas hört man oft. Aber viele machen den Fehler, nur aus Angst vor dem Alleinsein , mit jemanden zusammen zu sein, den sie gar nicht mehr richtig lieben. Manchmal wünschte man sich mehr Mut. Wie war das? Was man hat, das hat man - doch was man bekommt, das weiss man nicht?

    Ich kann dir nur raten, sei mutig. Entweder es wird was wunderschönes, oder es war ein Fehler und man ist um eine Erfahrung reicher! Leider steht das Leben nirgenswo wie ein Drehbuch geschrieben... wäre ja auch langweilig. Es gibt Höhen und Tiefen. Diese gilt es zu überwinden.....gerade das macht das spannende Leben aus oder?

    lg und gehe nach deinem Herzen...
    schreibe dir auf, was du hast und was du magst an deiner Freundin.
    schreibe auf, was dich reizt ander anderen und schaue was dich mehr überzeugt. Schlafe ein paar Nächte drüber und dann entscheide aus deinem Bauch heraus, was du jetzt machst.
     
    #3
    sunshine80, 21 Juli 2005
  4. Unbekannter
    0
    Ein heikles Thema ...

    Wenn wirklich Gefühle für die Andere im Spiel sind und es nicht nur Begierde im Sinne von sexueller Anziehung ist dann würde ich als erstes klar Schiff mit deiner Freundin machen.

    Du hast ein Jahr so gelebt, also geh die Sache langsam an ... sag deiner Freundin dass du dir deiner Gefühle zu Ihr nicht mehr sicher bist und dass es wohl das beste wäre die Beziehung zu beenden (nicht mit der Tür ins Haus fallen und gleich von der Anderen erzählen!).

    Dann kannst die Andere mal abchecken. Denn falls du wirklich Interesse an ner Beziehung mit der Anderen hast kommts auch nicht so gut wenn du Interesse bekundest solange du noch eine hast. Da kommt schnell Frauensolidarität auf und die Angst dass du es mit Ihr (der Anderen/Neuen) evtl. mal genauso machst.

    Gruß
     
    #4
    Unbekannter, 21 Juli 2005
  5. Helsing
    Gast
    0
    Danke für Eure Antworten :smile:

    Ihr habt sicher recht, dass ich mir über meine bestehende Beziehung Klarheit verschaffen sollte. Aber das ist nicht so einfach. Wir sind schon acht Jahre zusammen, eine lange und (eigentlich) auch glückliche Zeit. Sehr harmonisch, sehr liebevoll. Und ich frage mich, was ist passiert, dass ich mich vor ca. einem Jahr in die andere Frau verliebt habe. Sicherlich waren wir uns sympathisch und haben vielleicht ein kleines bißchen geflirtet, aber mehr war da eigentlich nicht, und trotzdem diese starke Sehnsucht nach ihr die mir wirklich das Gefühl gibt, mein Herz würde zerspringen. Und gleichzeitig empfinde ich auch für meine Freundin ein Gefühl von Zuneigung. Wo verläuft die Grenze zur Liebe ? Und kann ich meinen Gefühlen trauen ? Die ganze Situation macht mich sehr ratlos ..........

    Helsing
     
    #5
    Helsing, 21 Juli 2005
  6. Unbekannter
    0
    Ich kann das nachvollziehen, aber mit der "Warmhalteaktion" tust du auch niemand was gutes.

    Nach ner gewissen Zeit hat man einfach ne Bindung die auch ne Art von Liebe/Verbundenheit/Gewohnheit ist und nichts mehr mit "Verliebtsein" zu tun hat. Andererseits wäre es leichtfertig das für nen kurzen Anflug von Schwärmerei oder ähnlichem über Bord zu werfen. Allerdings geht das ja schon ne ganze Weile bei dir so.

    Ich persönlich kann rein sexuelle Dinge oder nen Seitensprung mit meinem Gewissen vereinbaren - eine andere Liebe könnt ich nicht vor meinem derzeitigen Partner nicht so lange verheimlichen, bzw. ich könnt damit nicht umgehen.

    Versuch dir über deine Gefühle im Klaren zu werden - wenn das nicht geht triff ne Entscheidung. Und dann ziehs durch, ggf. mit allen negativen Konsequenzen.

    Gruß
     
    #6
    Unbekannter, 21 Juli 2005
  7. sunshine80
    Gast
    0
    Oh acht jahre... Ja genau, werde dir deiner Gefühle bewusst. Frage dich selber, ob du deine Freundin heiraten könntest und mit ihr ein Leben vorstellen könntest oder ob da doch was fehlt. Ich denke, wenn es schon 1 Jahr so geht... dann stimmt doch was bei euch nicht.

    Vielleicht solltest du dich mit ihr mal zusammen setzen und fragen, ob sie glücklich ist. Ob ihr auch was fehlt bzw. ob es liebe oder Gewohnheit ist?!

    Bei meinem Ex war es so. Wir waren zwar nur 3 Jahre zusammen und das war meine längste Beziehung, aber zum schluss haben wir uns beide immer gefragt, ob wir nur aus Gewohnheit oder Liebe zusammen sind. Die Gewohnheit siegte natürlich. Dann haben wir schluss gemacht. Ich habe zwar auch geweint und er auch, aber wir sind gute Freunde geblieben. Ich hätte ihn nie wieder zurückgenommen und er mich auch nicht. Weil wir einfach aus der Gewohnheit heraus in unserer Beziehung Freunde geworden sind. Da lief zum Schluss noch nicht mal mehr viel Sex. Mittlerweile haben wir aber auch keinen Kontakt mehr. Er hat ne neue und mich stört es überhaupt nicht.

    Setz dich mal hin und überlege gut, wie du mit ihr das Gespräch anfängst.

    Die andere Möglichkeit wäre, dich mit der neuen zu treffen. Aber du riskierst a) dass es rauskommt. b) die andere wird auch nicht begeistert sein, wenn sie weiss, dass du ne freundin hast und sie auf einmal willst. sie würde denken, dass sie irgendwann in der gleichen Situation wie deine jetzige Freundin ist und c) falls du doch mit der neuen was anfängst und dann doch merkst, dass es doch nicht DEINE Freundin ist bzw. dass du deine freundin lieber behalten willst, ärgerst du dich tot, falls es doch rauskommt. Dann verlierst du vielleicht deine jetzige Freundin. 2. Hättest du immer ein schlechtes Gewissen, dass du fremdgegangen bist.

    Die Entscheidung liegt bei dir. Halte mich mal auf dem Laufenden :smile: bitte.
     
    #7
    sunshine80, 21 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Verliebt andere trotz
darkbutterfly86
Beziehung & Partnerschaft Forum
17 Oktober 2016
19 Antworten
lisalotte12
Beziehung & Partnerschaft Forum
4 September 2016
8 Antworten
fatladythinks
Beziehung & Partnerschaft Forum
31 Oktober 2016
8 Antworten
Test