• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verliebt in die Freundin des Freundes

N
Benutzer156974  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey Leute,
Ich habe ein großes Problem, da ich verliebt in die Freundin meines besten Freundes bin.
Er ist jetzt seit 2 Monaten mit ihr zusammen und sagt er liebt sie. Wir haben sie zusammen in einer Bar kennengelernt, allerdings ist er sofort zu ihr rüber gegangen und hat sie angesprochen.Ich hab sie später am Abend selbst auch kennengelernt, hab aber noch nicht ihre tolle Persönlichkeit bemerkt und mich nicht direkt verliebt...anders als mein Freund.Es hat sich dann relativ schnell zu einer festen Beziehung entwickelt und vor 5 Wochen habe ich mich dann auch in sie verliebt.Da mein Kumpel und ich in einer gemeinsamen WG wohnen und sie oft zu besuch war hatte ich auch Gelegenheit sie besser kennen zu lernen und ich muss sagen, dass sie die tollste Frau ist der ich je begegnet bin...sie ist warmherzig, fröhlich und intelligent...ich liebe sie einfach. Eigentlich bin ich nicht so der Typ um mich da zurückzuhalten aber wenn sie da ist kann ich einfach nicht selbstsüchtig sein...ich versuche sie nicht wissen zu lassen, dass ich sie liebe, aber ich halte es nicht aus es ihr nicht zu sagen...
Obwohl ich selbstsüchtig bin, oft Alkohol trinke und sogar mal ihren kleinen Bruder in einer Bar geschlagen habe(lange Geschichte) mag sie mich trotzdem und bezeichnet mich als Freund. Ich denke, dass sie auch etwas für mich empfinden könnte aber ich weiß nicht was ich tun soll...
Tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Erstmal ist es nicht verwerflich, sich zu verlieben. Und selbst in jemanden, der vergeben ist. Seine Gefühle hat man nur selten im Griff.

Dein Beitrag liest sich allerdings so, als würdest Du Dich nicht mehr lange zurückhalten können, irgendeine Aktion zu starten, um Deine Chancen zu erhöhen/um die Beziehung auf irgendeine Weise (automatisch) zu boykottieren.
Du musst mit Deinen Gefühlen nicht hinterm Berg halten. Aber Du solltest die Dinge akzeptieren, wie sie sind. Und wenn es Dir schwerfällt, auf sie zu treffen, dann geh halt raus, wenn sie da ist.
Sie hat sich für Deinen besten Freund entschieden.

Vielleicht verrennst Du Dich auch gerade deswegen, weil sie praktisch unerreichbar ist und willst sie deswegen erst recht.

Deine Chance, Deine sonst - wie Du schreibst - selbstsüchtige Seite zu bändigen und anders zu handeln, als Du es sonst tun würdest.
Nimm es als Herausforderung für Dich an. Lerne, Dich für Deinen Freund mitzufreuen und ihm diese tolle Frau zu gönnen. Und später wirst Du Dich freuen, die Freundschaft zu Deinem besten Freund nicht in Gefahr gebracht zu haben.
 
rosaRot89
Benutzer156235  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hier wirst du langfristig um eine Entscheidung vermutlich nicht drum rumkommen: Dein Freund oder deine (neue) große Liebe. Wer dir von beiden wichtiger ist, kannst nur ganz allein du entscheiden.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #4
Ich denke, dass sie auch etwas für mich empfinden könnte aber ich weiß nicht was ich tun soll...
Es ist nicht selten, dass man sich Menschen sympathisch findet, die einem öfter über den Weg laufen. Man hat bei denen ja mehr Zeit zum kennenlernen als bei Zufallsbekanntschaften und bei näherem Hinsehen hat fast jeder Mensch liebenswerte Eigenschaften. Der Umstand, dass du die Freundin deines Freundes mittlerweile auch gern hast, bietet euch Dreien doch tolle Perspektiven im Hinblick auf Freizeitgestaltung etc. Nur musst du eben lernen zu akzeptieren, dass sie sich nicht für dich entschieden hat sondern für jemand anderen.
 
N
Benutzer156974  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich kann das nicht einfach so hinnehmen...sie ist die Liebe meines Lebens...ich muss doch itgend etwas tun können!
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #6
besten
Ich kann das nicht einfach so hinnehmen...sie ist die Liebe meines Lebens...ich muss doch itgend etwas tun können!
Das ist schon eine gewagte Aussage! "Die Liebe deines Lebens". Du bist vielleicht in sie verliebt, alles andere fände ich nach der relativ kurzen Zeit in der du sie kennst, stark übertrieben.

Wie lange kennst du deinen besten Freund? Warum seid ihr Freunde? Wie lange wohnt ihr schon zusammen?

Letztendlich ist es ein Abwägungsprozess. Unter Umständen kannst du alles verlieren. Deinen Freund, das WG-Leben und wahrscheinlich hast du dann trotz allem Wagemut immer noch keine Freundin. Es gibt schließlich Gründe, weshalb sie mit deinem Freund zusammen ist.

Am Ende kann es gut sein, dass du weder den Spatz in der Hand hast, geschweige denn die Taube auf dem Dach besitzt.

Manchmal muss man um des lieben Friedens willen, auch mal ein guter Verlierer sein. Auch "Hinnehmen" will gelernt sein.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #7
ich muss doch itgend etwas tun können!
Die Tiefe deiner Gefühle kann ich nicht beurteilen. Angesichts der Entstehungsgeschichte - gleichzeitig kennengelernt / für Freund entschieden - tendiere ich aber zu der Ansicht, dass du dich mit einem einseitigen Liebesgeständnis ins Abseits katapultierst: bei deinem Freund, in eurer WG und natürlich bei der Dame deines Herzens.
Die Alternative ist Rückzug und Akzeptanz der Situation, so bitter das im Augenblick sein mag.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Du hast Dich doch erst einige Zeit später verliebt.
Hast Dir in aller Ruhe ansehen können, wie Dein Freund glücklich wurde und dass das Mädel schwer in Ordnung ist.
Sicher, dass es nicht das kleine, trotzige "Ich will auch"-innerliches Kind ist? So wie man das bei Kleinkindern beobachten kann, die zu sterben scheinen, wenn sie nicht den Bonbon aus dem Grabbelregal im Supermarkt bekommen, den sie unbedingt haben müssen, weil er ihnen unter die Nase gehalten wurde? Und um so mehr, wenn die Eltern "nein" sagen?

Nichts für ungut - ich kenne dieses kleine innere Kind zur GENÜGE von mir selbst :zwinker:.
 
N
Benutzer156974  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Nein es liegt wirklich nicht daran, dass sie meinen Freund liebt. Ich habe sie eben mit der Zeit auch kennengelernt und gemerkt, was sie für ein toller Mensch ist. Das Problem ist, dass ich nicht wirklich etwas machen kann, da sie mich davon abhält selbstsüchtig zu sein...
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #10
Das Problem ist, dass ich nicht wirklich etwas machen kann, da sie mich davon abhält selbstsüchtig zu sein...
Das mit dem selbstsüchtig interessiert mich. Seit einigen Beiträgen behauptest du zwar, dass sie das Gute in dir weckt - aber zwischendurch ...
ich muss doch itgend etwas tun können!
... blinkt da doch immer so ein TROTZDEM auf. Nehmen wir mal an, ihre Entscheidung ist langfristiger Art (Kinder - Hochzeit - pipapo) und du findest nicht den Resetknopf (¹) - was hast du dann vor? Ist es für dich wirklich so schwer, ihre Entscheidung zu respektieren?


(¹) Reset: Frauen haben bekanntermaßen einen wunzigkleinen Schalter unterm rechten Ohr,wo mann ihr Gefühlsleben einstellt: einmal drücken -> Menü / zweimal lang drücken -> Werkseinstellungen wiederherstellen :upsidedown:
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Das Problem ist, dass ich nicht wirklich etwas machen kann, da sie mich davon abhält selbstsüchtig zu sein...
Interessant, dass dich die Verbundenheit zu deinem besten Freund scheinbar nicht von deiner Selbstsucht abhalten kann. Denn im Nachgang gehst du auf ihn -trotz meiner Rückfragen- nicht mehr ein. Wechselt man den Blickwinkel, wehe dem, wer einen (besten) Freund wie dich hat...funktioniert beste Freundschaft mutmaßlich nur so weit und so lange bis zu einer Interessenüberlagerung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer156974  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Triton Triton Eine Entscheidung kann es nur dann geben, wenn mindestens 2 Parteien zur Wahl stehen.Aber in meinem Fall würde ich nicht sagen, dass sie so eine Entscheidung getroffen hat, da ich mich bisher ja noch weitestgehends im Hintergrund gehalten habe. Und auch, wenn es mir für meinen Freund leid tun würde sollte sie sich für mich entscheiden(sollte es zu einer Entscheidung kommen), aber mir ist mein Leben wichtiger als das seine.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Es geht doch aber nicht um Leben und Tod. Und glaub es oder nicht - jeder Mensch ist kompatibel für mehrere Partner. Da gibt es nicht nur "die" eine Frau und sonst keine, wie uns sämtliche Hollywoodfilme suggerieren.

Du gehst also davon aus, dass sie auf Deine Annäherungsversuche eingehen würde, wenn Du es drauf anlegtest? Oder würde sie es nicht gutheißen, wenn Du sie angräbst, obwohl sie in einer festen Beziehung steckt?
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #14
Eine Entscheidung kann es nur dann geben, wenn mindestens 2 Parteien zur Wahl stehen
Wenn ich das richtig sehe, standen ungefähr 5 Milliarden Parteien zur Wahl.
Ihr zwei seid ja nicht die einzigen Kerle auffer Welt ... :link:

Und auch, wenn es mir für meinen Freund leid tun würde sollte sie sich für mich entscheiden(sollte es zu einer Entscheidung kommen), aber mir ist mein Leben wichtiger als das seine.
Die moralische Seite deines Freundverhaltens musst du mit dir selbst ausmachen. Was mich erneut befremdet, ist der fehlende Respekt für ihre momentan getroffene und gültige Entscheidung. Nochmal @ selbstsüchtig (und wie cocos cocos gefragt): würde sie es gutheißen, wenn du dich in ihre Beziehung einmischt?
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich finds deinem Kumpel gegenüber total egoistisch was du hier abziehst! Du erwähnst ihn mit keinem Wort, gehst nicht mal auf die Fragen von Eireland Eireland ein und denkst nur daran wie du dich an sie ranmachen kannst! Und das soll Freundschaft sein? Also ICH könnte getrost drauf verzichten!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer9601  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
was bedeutet dir denn dein "bester freund"?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
Du brauchst mal ein paar härtere Schläge auf den Kopf, du steigerst dich da gerade dezent in was rein.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren