• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verliebt in einen vergebenen. Was tun?

A
Benutzer158470  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr lieben,

Ich habe einen sehr guten Freund mit dem ich auch sehr oft schreibe. Schon als wir uns kennengelernt haben (etwa 10 Wochen) war klar, dass auf beiden Seiten großes Interesse besteht. Er ist seit etwa 2 Jahren mit seiner Freundin zusammen und wohnt auch mit dieser in einer WG. Er erzählte mir, dass seit langem die Luft zwischen beiden raus ist. Wenn ich etwas mit Männern anfange ist er eifersüchtig, genauso wie ich wenn er seine Freundin küsst, etc. Wir haben heute den Tag zusammen verbracht. Als am Anfang seine Freundin noch arbeiten war, wollte er mich küssen aber hat sich nicht getraut. (Hat er mir dann erzählt) Bei der verabschiedung unter 4 Augen hat er es dann doch gewagt. Ich muss zugeben, es hat absolut gefunkt auf beiden Seiten. Jedoch ist er unsicher. Auf der einen Seite will er mich, aber andererseits will er auch die lange Beziehung nicht einfach wegwerfen. Ich kann das schon verstehen aber weiß nicht wie ich reagieren soll. Seine Freundin sprach ständig von Liebe und Hochzeit und ihm war es sichtlich unangenehm.

Ich bitte um Meinungen und Ratschläge.

Liebe Grüße
Achhillis
 
K
Benutzer159670  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf eine Beziehung mit ihm einlassen.

Was er dir über seine Beziehung und seine Freundin sagt, das haben schon viele Vergebene ihrem Gspusi erzählt.
Selbst wenn es wahr sein sollte, dass es bei ihnen nicht mehr läuft, so bliebe doch der Umstand, dass er, statt die Dinge erstmal von Grund auf unabhängig von seinen gefühlen für Dritte, zu klären, lieber erstmal bei dir antestet.
Glaubst du, er würde auch überlegen, die Beziehung zu beenden, wenn er keiner andere Frau begegnet wäre, die sich an ihm interessiert zeigt?
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Auf zwei Hochzeiten kann er nicht tanzen.
 
A
Benutzer158470  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Glaubst du, er würde auch überlegen, die Beziehung zu beenden, wenn er keiner andere Frau begegnet wäre, die sich an ihm interessiert zeigt?

Auf jeden Fall. Er denkt schon länger darüber nach.
 
K
Benutzer159670  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Auf jeden Fall. Er denkt schon länger darüber nach.

Das sagt er. Auch das hört man nun nicht zum ersten Mal.

Und auch in diesem Fall würde ich mich nicht auf ihn einlassen wollen.
Es entstünde dabei früher oder später wohl das Gefühl einer "sie oder ich!"-Situation; und ich möchte keine Beziehung führen, deren Bestehen von den Entscheidungen anderer oder den Gefühlen eines Partners für Dritte abhängig gemacht wird.

Wenn es zwischen euch wirklich passt, dann tut es das auch noch in einigen Wochen, nachdem er seine bisherige Beziehung beendet hat.

Es sei denn natürlich, das hat er sowieso nicht vor.
[doublepost=1464819711,1464819636][/doublepost]
Auf zwei Hochzeiten kann er nicht tanzen.
Genaugenommen kann er das eben schon.

Die Frage ist, ob die TS das mitmachen möchte.
 
A
Benutzer158470  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Wenn es zwischen euch wirklich passt, dann tut es das auch noch in einigen Wochen, nachdem er seine bisherige Beziehung beendet hat.

Es sei denn natürlich, das hat er sowieso nicht vor.

Das Problem ist halt auch, dass seine Freundin krank ist. Sie ist schwer depressiv und er hat angst dass sie etwas dummes tun könnte
[doublepost=1464820018,1464819783][/doublepost]
[doublepost=1464819711,1464819636][/doublepost]
Genaugenommen kann er das eben schon.

Die Frage ist, ob die TS das mitmachen möchte.

Ich werde ihm morgen sagen was Sache ist. Eben das ich die eine, und nicht die andere sein will.
 
Raventhrone
Benutzer161466  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Persönlich würde ich sagen....lass die Finger erstmal solange von diesem Mann, bis er seine persönlichen Geschichten in Ordnung gebracht hat.

Damit will ich sagen, das er erstmal seine alte Beziehung beenden soll, bevor er sich Hals über Kopf in etwas neues stürzt.
Die Tatsache das er sich (anscheinend) nur noch auf Grund der Krankheit an seine jetzige Freundin bindet, kann arg nach hinten los gehen. Sie kann das ausnutzen und mit seinen "Schuldgefühlen" spielen.

Rede mit ihm offen und ehrlich darüber. Du wirst ja dann sehen was passiert.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Wenn er die Beziehung beendet, spricht doch erstmal gar nichts dagegen, oder?
 
A
Benutzer158470  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Wenn er die Beziehung beendet, spricht doch erstmal gar nichts dagegen, oder?
So gesehen nicht. Aber wie sollen wir das dann handhaben, immerhin wohnen sie zusammen. Man kann ja nicht einfach nach 2 Jahren Beziehung hingehen und sagen, ja sry aber ich will dich nich mehr, aber wir wohnen noch zusammen.
 
Raventhrone
Benutzer161466  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Wenn er sich unwohl in dieser Beziehung fühlt, dann spricht doch nichts dagegen, eine gewisse Reife vorrausgesetzt, das er diese Beziehung wie ein erwachsener Mensch beendet.

Ich weiß ja nicht wem die Wohnung gehört, die da als WG umfunktioniert wurde, aber wenn sie ihm gehört, dann kann er ihr genügend Zeit geben um sich etwas neues zu suchen. Er muß sie ja nicht gleich auf die Strasse setzen.
Umgedreht genauso, er hat Zeit sich etwas neues zu suchen.
 
A
Benutzer158470  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ich weiß ja nicht wem die Wohnung gehört, die da als WG umfunktioniert wurde, aber wenn sie ihm gehört, dann kann er ihr genügend Zeit geben um sich etwas neues zu suchen. Er muß sie ja nicht gleich auf die Strasse setzen.
Umgedreht genauso, er hat Zeit sich etwas neues zu suchen.
Die Wohnung läuft über ihn. Er wohnt da mit seiner freundin und seiner hochschwangeren Schwester. Sie hat im Monat nur 400€ ich weiß ja nicht ob man dafür was kriegen kann.
 
Raventhrone
Benutzer161466  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Das sollte nicht das Ding sein....400€ hin oder her.
Sie kann Unterstützung einfordern( Thema Ämter), Mietzuschiß etc.
Wichtig ist das er ihr genügend Zeit geben sollte, sofern er an einer "friedlichen" Trennung interesse hat.
Sollte sie sich hingegen Quer stellen, dann ist er der Hauptmieter und sofern sie nicht im Mietvertrag steht, kann sie ihm da kaum schwierigkeiten machen.

Berede das einfach mal mit ihm, sofern das nicht nur eine Schwärmerei eurerseits ist, sondern etwas ernstes werden könnte.
 
A
Benutzer158470  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Berede das einfach mal mit ihm, sofern das nicht nur eine Schwärmerei eurerseits ist, sondern etwas ernstes werden könnte.


Ich treffe ihn morgen früh vermutlich wieder ohne seine freundin dann spreche ich ihn drauf an.
 
K
Benutzer159670  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Das Problem ist halt auch, dass seine Freundin krank ist. Sie ist schwer depressiv und er hat angst dass sie etwas dummes tun könnte

Ich bin nicht überrascht. Auch das hörte ich bereits in diversen Varianten.
 
A
Benutzer158470  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer159670  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Das mag sein.

Dennoch wirkt es auf mich so, als stelle er es dir gegenüber so dar, als habe er quasi keine Handlungsoptionen, und könne nur einfach nicht offiziell mit dir zusammen sein, obwohl er wollte.

Und da unterschätzt er entweder seinen Handlungsspielraum oder aber er will ihn nicht nutzen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #17
Ich denke:

- er hat ein Gewissen (welches sich bei zack! peng! Rauswurf depressiver Freundin sicher regt..)
- es gibt Gewohnheiten
- er ist schwer verliebt :herz:
- er steckt in einem Zwiespalt
- er ist nicht alleine dafür verantwortlich

Ihm die Pistole auf die Brust setzen, ist zwar die schnellste, aber auch die rationalste Variante.
Selbstschutz olé, aber ....die Liebe...:zwinker:
Ich fänds schade.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #20
Punkt 1: Zwei Jahre sind meines Erachtens keine lange Zeit.

Punkt 2: Eine schwer psychisch kranke Person gehört in eine Therapie und Behandlung. Der Partner kann da null ausrichten. Den zieht es nur zusätzlich runter, deswegen flüchtet er ja auch (in dem Fall zu dir).

Punkt 3: Er ist feige, traut sich nicht, die Beziehung zu beenden. Es kann ja sein, es klappt mit dir nicht, dann steht er alleine da, hat euch beide verloren. Ich bin mir nicht sicher, ob es ihm wirklich einzig und allein um das Wohl seiner Freundin geht.
Zweigleisig fahren bringt ihm letztlich mehr Sicherheit.

Punkt 4: Angenommen er trennt sich, wie soll das dann weiter gehen?
Nahtlos übergehen zu dir?
Selbst wenn es das Wohnungsproblem mit seiner Dann Ex nicht gäbe, willst du dann einen Mann, der grade aus einer Beziehung kommt? Der einfach so die Partnerin wechselt?

Fazit: Kontakt einstellen und abhaken.
Ja ich weiß es ist schwer, weil ja alles so schön ist und so gut passen würde. Aber der Zeitpunkt passt nicht und das ist das entscheidende.
[doublepost=1464861777,1464861729][/doublepost]
Das mit seinem Gewissen hat er mir auch gesagt. Nur was soll ich deiner Meinung nach tun? Wie soll ich vorgehen?
Geh.
Er ist nicht frei, das ist Fakt. Er ist in vielerlei Hinsicht gebunden und das alles aufzulösen, das wird lange dauern. Wenn er es überhaupt tut.
Und du musst da nicht bis zum Tag X warten, der mitunter niemals kommt. Dafür ist dein Leben zu schade.
 
K
Benutzer159670  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Ich frag ihn einfach mal wie das jetzt eig weitergehen soll. Und ob ich mir ernsthaft Hoffnungen machen kann. Oder ist das zu konfrontativ?
Ich fände es hier ratsam, dich auf deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu besinnen un dich weniger an seinen Belangen zu orientieren. Du möchtest es mit ihm gern versuchen, ihn näher kennenlernen, ok. Toll!
Aber du willst es nicht unter diesen Bedingungen. Und das würde ich ihm an deiner Stelle wohl mitteilen.
Sagen, dass ich gern sehen möchte, was sic zwischen uns entwickeln kann, wenn keiner von uns anderweitig gebunden ist - dass ich mich aber unter en aktuellen Voraussetzungen nicht auf mehr als nur platonisches einlassen möchte.

Das muss natürlich nicht dem entsprechen, was du willst.
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #22
Ich seh's wohl zu locker :zwinker:

Weiter oben im Text bekommt man echt den Eindruck, als würde der Kerl direkt in die Schublade zweigleisig/nimmt sich Liebhaberin gesteckt.

Ich unterstelle aber, dass ihm die TS tatsächlich wichtiger ist, als seine "Freundin" und messe das nicht an
den Taten, sondern am offenbar vorhandenen Gefühl (siehe "Eifersucht", Anziehung, füreinander bestimmt etc.).

A Achhillis : es ist nicht leicht, Dir zu raten, was KONKRET zu tun ist - das ist nämlich typisch Forum. Du aber bist ein Individuum.

Reden aber wäre bestimmt ganz cool - sich austauschen und mitteilen, wie es Dir damit geht.
Weniger vorwurfsvoll und m.E. nicht gleich mit der obigen Attitüde, ER müsse jetzt aber mal.
Kommt natürlich darauf an, wie wichtig er DIR ist und was DEINE Gefühle so sagen.
Biste noch nicht wirklich verknallt, sondern merkst nur, dass er Dich anzieht, dann ist es ggf. leichter,
da auch einen sachlichen Schlussstrich zu ziehen, sobald Du Dich hingehalten fühlst.

Ich würde ihm dennoch erstmal dieses "Warmhalten" nicht unterstellen, dazu weiß ich zu gut, wie
richtig seine Gefühle sein können.

Genieß das Verliebtsein und sortiere Dich mit ihm in einem gesunden Tempo.
 
K
Benutzer159670  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Ich würde ihm dennoch erstmal dieses "Warmhalten" nicht unterstellen, dazu weiß ich zu gut, wie
richtig seine Gefühle sein können.
Selbstverständlich kann das wahr sein, was er über seien Gefühle sagt.

Dennoch hat er die TS geküsst, während er noch liiert ist, würde sich offenbar gern auf sie einlassen und ist gleichzeitig nicht bereit, seine bisherige Beziehung zu beenden.

Warmhalten bedeutet ja nicht, dass er dabei keine ehrlichen Absichten hat. Aber die ganze Situation ist nun nichts neues auf dieser Welt und hat erfahrungsgemäß hohes Potential, in Tränen zu enden. Egal wie echt seine Gefühle sind.
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #24
Dennoch hat er die TS geküsst, während er noch liiert ist, würde sich offenbar gern auf sie einlassen und ist gleichzeitig nicht bereit, seine bisherige Beziehung zu beenden.
nunja, sie kennen oder schreiben sich seit 10 Wochen und haben einen funke(l)nden Tag miteinander verbracht...
Ihm zu unterstellen, dass er nicht bereit ist, die Beziehung zu beenden halte ich für etwas...ehm..hart.
Ich will den Kerl ja nicht in Schutz nehmen, nur den Blick der TS etwas weiten - und der sollte nach
meinem Empfinden eben auch den Gefühlen etwas Raum geben.

Vor einer Enttäuschung bewahren kann sie und ihn hier niemand,
da wären wir wieder bei der Verantwortung (die ich bei ihm = küssend und ihr = sich der Situation bewusst küssen lassend zu gleichen Teilen sehe).


Desweiteren halte ich es nicht für unmöglich, dass zwei Menschen auch direkt im Anschluss an eine (dahinsiechende) Partnerschaft spontan :grin: miteinander glücklich werden.
Es ist eben ein Herz-an-Herz-Ding oder nicht :thumbsup:
 
A
Benutzer158470  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Kommt natürlich darauf an, wie wichtig er DIR ist und was DEINE Gefühle so sagen
Biste noch nicht wirklich verknallt, sondern merkst nur, dass er Dich anzieht, dann ist es ggf. leichter,
da auch einen sachlichen Schlussstrich zu ziehen, sobald Du Dich hingehalten fühlst.
Die Gefühle meinerseits sind auf jeden fall mehr als nur eine schwärmerei...
 
K
Benutzer159670  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
A
Benutzer158470  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Ich hab ihn jetzt einfach mal ganz plump gefragt ob ich mich täusche, oder ob da gestern wirklich funken geflogwn sind. Und er meinte, du täuschst dich nicht
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #28
Und was genau bringt dir das jetzt?

Ich kann verstehen, dass du gefragt hast und vermutlich freut dich die Antwort auch, aber ich muss dir leider aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass auch die größten Funken nichts nützen, wenn die Rahmenbedingungen nicht passen. Und das ist bei euch der Fall.

Von daher bin ich mir sehr sicher, dass du sehr enttäuscht werden wirst und es ist eigentlich auch nicht mehr zu verhindern.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #29
So gesehen nicht. Aber wie sollen wir das dann handhaben, immerhin wohnen sie zusammen. Man kann ja nicht einfach nach 2 Jahren Beziehung hingehen und sagen, ja sry aber ich will dich nich mehr, aber wir wohnen noch zusammen.

Nein, da muss man dann natürlich Konsequenzen ziehen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Ihr hattet nun einen schönen Tag, an dem etwas mehr passiert ist, obwohl er noch vergeben ist – das sehe ich persönlich jetzt erstmal nicht dramatisch. Das kann genauso gut oder schlecht weiterlaufen wie jedes andere Kennenlernen auch.

Dass er nun verwirrt ist, kann ich verstehen. Von außen ist es meistens viel klarer ersichtlich und natürlich viel einfacher zu sagen, dass er sich "nun halt trennen soll". Mit einem Exfreund von mir hat mich, im Nachhinein betrachtet, eigentlich nichts mehr verbunden: Weder Gefühle noch sonstige Gemeinsamkeiten. Trotzdem habe ich einige Wochen gebraucht, um das einzusehen. Man steckt ja doch in gemeinsamen Plänen (Urlaub, Freunde, Familie) und möchte niemanden verletzen. Umso schwieriger stelle ich mir die Situation vor, wenn man auch noch zusammen wohnt und die Freundin Depressionen hat.

Letztendlich ist aber ein schneller, sauberer Schnitt für alle Beteiligten meiner Erfahrung nach das Beste. Aber gerade weil die Entscheidung sich zu trennen vielen Menschen nicht leicht fällt, wird ewig in einem Mischmasch verharren, der eigentlich niemandem guttut.

Wenn ich du wäre, würde ich ihm also sagen, dass es bei dir auch gefunkt hat und du ihn gerne noch näher kennenlernen würdest, aber er zuerst die Situation mit seiner Freundin klären soll. Ich finde es moralisch auch nicht verwerflich, wenn ihr euch weiterhin trefft, obwohl die beiden noch zusammen sind – aber das erhöht mMn die Gefahr, dass das dann "ewig" so weiter geht und in diesem unklaren Zustand bleibt.
 
Schnu
Benutzer127052  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Ich finde es moralisch auch nicht verwerflich, wenn ihr euch weiterhin trefft, obwohl die beiden noch zusammen sind – aber das erhöht mMn die Gefahr, dass das dann "ewig" so weiter geht und in diesem unklaren Zustand bleibt.
Ich fände das moralisch verwerflich und sehe eine sehr, sehr große Wahrscheinlichkeit, das es dann ewig im "bequemen" Heimlichkeitszustand bleibt.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Wenn ich du wäre, würde ich ihm also sagen, dass es bei dir auch gefunkt hat und du ihn gerne noch näher kennenlernen würdest, aber er zuerst die Situation mit seiner Freundin klären soll.
genau das würde ich tun.und mich dann emotional zurückhalten/bremsen und vorrangig auf meinen verstand hören.
will er wirklich mit dir etwas festes aufbauen,wird er sich trennen.ja auch sowas passiert tatsächlich in der realität,wenn auch eher selten-und auch dann,wenn der partner psychisch krank ist.auch da kann man eine vernunftbasierte entscheidung treffen und einsehen,dass mitleid dem noch-partner gar nix bringt und eine beziehung am ende ist (sofern man nicht noch eine chance auf besserung sieht).ist in meinem freundeskreis genau so passiert-er vergeben,partnerin schwer krank,ehe komplett am ende;lernt neue frau kennen,hat was mit ihr,aus spaß wird ernst;sie sagte ihm,er solle situation klären oder sich nicht mehr melden;heute sind die beiden ein glückliches paar.machbar ist alles,wenn mans wirklich will.und von der einen,quasi schon lange kaputten beziehung nahtlos in die nächste übergehen ist zwar nicht jedermanns sache,aber auch das kann funktionieren.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Off-Topic:
will er wirklich mit dir etwas festes aufbauen,wird er sich trennen.ja auch sowas passiert tatsächlich in der realität
Ich kenne relativ viele Fälle, in denen "warm gewechselt" worden ist – hier im Forum bekommt man manchmal den Eindruck, es würde niemals zu einer Beziehung kommen, wenn man eine/n vergebene/n kennenlernt. Das sehe ich zumindest in meinem Umfeld nicht so. Ob man das gut findet oder ob das den eigenen moralischen Ansprüchen genügt, ist dann natürlich eine andere Frage.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Verliebt in einen vergebenen. Was tun?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren