Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

verloben heiraten etc

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von süssmaus2x8, 29 Juni 2002.

  1. süssmaus2x8
    0
    also ich hab meinen freund erst ein halbes jahr und ich liebe ihn sooooo sehr und für mich wär das schönste ihn zu heiraten und so wieter aber ich bin erst 16 und ich frag mich öfters ob ich nich a bissel unrealistisch denke bei dieser sache obwohl ich eigentlich keine zweifel habe das das zwischen uns dan nicht mehr klappen würde!

    sagt mal was ihr dazu denkt!!!
    könnt ihr das verstehen und kennt dieses gefühl oder findet ihr es bescheuert sowas in meinem Alter zu überlegen????

    grüsse un thx für eure antworten süssmaus
     
    #1
    süssmaus2x8, 29 Juni 2002
  2. Dani
    Gast
    0
    Ich kenne dieses Gefühl, aber in deinem Alter finde ich das ein wenig zu früh.

    Ich würde an deiner Stelle noch warten. Du bist eingentlich noch zu jung dafür. Ausserdem finde ich das nach einem halben Jahr recht früh zu sagen. WOhnt ihr denn schon zusammen??

    Mit meiner Freundin wahr ich auc hsuper verliebt und wir hatten auch die Idee zu heiraten. Dann sind wir aber erstmal zusammen gezogen. Leider kamen dann ungeahnte Probleme auf. Man streitet sich in der Anfangszeit meistens schon eher als in einer "getrennten Wohnungsbeziehung". Jetzt sind wir schon über 6 Jahre zusammen und haben uns erst im letzten Jahr verlobt. Ich glaube, man benötigt erst viel Zeit um wirklich zum merken , ob der Partner wirkllich der richtige ist.

    Man muss sich nämlich blind auf den anderen verlassen können.
     
    #2
    Dani, 29 Juni 2002
  3. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Ich denk auch, dass das mit 16 bissi früh ist, sowas zu wissen, wobei meine mutter mit 16 geheiratet hat, aber sie waren da auvh schon drei jahre zusammen, nur hat mein vater dann alles nach 12 jahren ehe oder so kaputt gemacht, aber das is wieder ein anderes thema, wollte dir damit aber nur zeigen, dass es dieses gefühl auch mit 16 geben kann und kann auvh hinhauen, weil die eltern von meinem freund sind auch in dem Alter zusammengekommen und sind immer noch nach 25 jahren ehe glücklich.

    Aber man merkt halt wirklch erst, wenn man in einer gemeinsamen wohnung lebt, ob der partner auch DER richtige ist, weil da wirklich wie schon gesagt ungeahnte problemchen auftreten können, aber auch können bewältigt werden, wenn beide bereit sind kompromisse einzugehen.

    Ich bin mit meinem freund zwar auch erst 8 monate zusammen, aber ich hab absolut das gefühl, dass er der richtige ist und wir waren auch schon öfters ganz auf uns alleine gestellt und so und es war wunderbar, klar nicht damit zu vergleichen, wie es wirklcih dann in der eigenen wohnungi st, aber auch das werden wir schaffen, weil wir es beide wollen etc. :grin:
     
    #3
    Rapunzel, 29 Juni 2002
  4. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Hmmm also da ich ja auch 16 bin kann ich dir ja meinen Standpunkt zum heiraten sagen...
    Also ich bin mit meinem Schatz jetzt erst nen Monat zusammen, aber ich denke schon, dass er der Richtige ist...
    In der Zeit bis jetzt hat es noch nicht einmal so richtig gekrieselt und wenn wir uns ein bissl geärgert haben, wo einer dann beleidigt war, hat sich das auch schon wieder schnell gegeben.
    Bloß ans heiraten hab ich echt noch nicht gedacht und ans verloben auch nicht, obwohl ich schon denke, dass es mit meinem Schatz und mir länger klappen könnte...
    Wir liegen eigentlich recht gut auf einer Wellenlänge und können über alles reden...
    Sowas ist für mich einfach wichtig in einer Beziehung und wenn ich mal mit einem Partner nicht reden könnte, hätte das ganze für mich auch keinen Sinn.
    Nebeneinander rumhocken und sich nichts zu sagen find ich dumm...
    So und jetzt zum heiraten...
    Mein Ex hat gesagt verloben erst nach 5 Jahren, weil verloben ja ein Eheversprechen ist und er nicht wusste, ob er überhaupt mal heiraten will...
    Und heiraten wollte er erst, wenn er das Geld für die Scheidung hat...
    Damals fand ich seine Worte echt hart, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, hat er irgendwie recht...
     
    #4
    Mieze, 29 Juni 2002
  5. Janina
    Janina (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    221
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich finds auch noch zu früh zum Heiraten. Nicht nur wegen dem Alter, sondern auch, weil ihr noch nicht so lange zusammen seit! Erst mit den Jahren wird sich zeigen, ob ihr im Alltag wie auch in schwierigen Situationen miteinander klar kommt.

    Aber dran denken ist doch vollkommen ok und auch schön...red aus Erfahrung *gg*! Aber wenn du dir sicher bist, dass ihr zusammengehört, dann habt ihr ja alle Zeit der Welt und braucht nix zu überstürzen :zwinker:
     
    #5
    Janina, 29 Juni 2002
  6. Jule
    Gast
    0
    Ich bin zwar auch 16, könnte mir aber nicht vorstellen jetzt schon zu heiraten.
    Sieh mal, du hast noch eine Menge Zeit-nimm sie dir! Ein halbes Jahr ist nämlich noch nicht sehr viel, das man sagen kann: "Den will ich heiraten".
     
    #6
    Jule, 29 Juni 2002
  7. Schnegge85
    Gast
    0
    @süssmaus

    also das gefühl kenne ich gut, hab auch schon oft drüber nach gedacht wie es wäre. aber da ich weiß das ich noch viel zu jung für sowas bin..schlag ich mir sowas auch gleich wieder aus dem kopf. bin zwar schon mehr als nen jahr mit meinem schatz zusammen:grin: :grin: :grin: :grin: aber wer weiß schon ob wir uns auch im altag so gut verstehn. also an deiner stelle würd ich echt noch warten, wie die anderen auch schon gesagt haben:loch:

    Ciaoi Schnegge :engel:
     
    #7
    Schnegge85, 29 Juni 2002
  8. Coinage
    Gast
    0
    Ich würde keines Falls ans Heiraten denken, in dem Alter. Dein Leben liegt doch noch vor dir und ich glaube, dass du erst nach JAHREN in der Beziehung sagen kannst, dass du für immer mit deinem Partner zusammen bleiben willst.

    Grüße Coinage
     
    #8
    Coinage, 29 Juni 2002
  9. Skinner78
    Skinner78 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    nicht angegeben
    Eins vorne weg, ich habe nix dagegen zu heiraten, aber sagt mal ehrlich. HEIRATEN in diesen Alter, das geht nicht gut. Ich bin 23 JAHRE alt und habe eine einjährige Beziehung hintermir. Den Partner (so denke ich) lernt man so nach 1 - 2 Jahren so richtig kennen.
    Wenn ich heiraten sollte, habe ich dann so ein Pflichtgefühl in mir jetzt mit dieser (n) Frau (Mann) zusammen zu sein. Ein Leben lang, bis uns der Tod scheidet - nee tut mir Leid, dafür habe ich kein Verständnis - auch wenn es die grosse Liebe ist! Wenn es jetzt verletztend klingt, wenn man jetzt heiratet, so muß man bei diesem Rechtsstaat schon mal für die Scheidung sparen! Verheiratet heißt, nicht nur gebunden sein!!
    Entschuldigt wenn ich so grob denke!! - Überlege es dir bitte gut!
     
    #9
    Skinner78, 29 Juni 2002
  10. Coinage
    Gast
    0
    Wofür die Entschuldigung Skinner? Du hast vollkommen Recht!

    Grüße Coinage
     
    #10
    Coinage, 29 Juni 2002
  11. süssmaus2x8
    0
    ja das man einen partner erst nach langer zeit richtig kennenlernt in eder einzelnen situation is mir schon klar. ich habe auch nicht vor morgen früh zum standesamt zu laufen das würde mein kerl auch gar nicht wollen da er mich erst heiraten will wen ich ca 20 bin.

    ich kann natürlich nich sagen ob das mit dem zusammen wohnen klappen würde hab zwar scho ma mit ihm inen haushalt ne weile geführt aber nie mal wirklich lange mit ihm gewohnt!

    aber is eine sooooo schöne vorstellung ihn zu heiraten!!!!!
     
    #11
    süssmaus2x8, 29 Juni 2002
  12. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ja das kann ich mir vorstellen, aber ich seid ich mit meinem Ex auseinander bin, plane ich nicht mehr.
    Ich hasse es schon zu sagen "ich penn übernächstes Wochenende bei dir bestell schon mal Kinokarten" usw...
    Es kommt meistens ja sowieso anders und wenn das mit dem planen über 2 Wochen schon meist nicht klappt, denke ich doch nicht schon an ne Heirat...
    Wer weiß ob man in nem halben Jahr überhaupt noch zusammen ist, es kann immer unvorhergesehen von einem auf den anderen Tag auseinander gehen...
    Naja vorher wird es schon einige Anzeichen geben, aber bei meiner besten war es so, dass ihr Ex halt Schluss gemacht hat, weil seine Kumpels ihn wegen ihr belabert haben...
    Nen Tag bevor er Schluss gemacht hat, hat er ihr noch gesagt das er sie liebt und sie nicht verlieren will...
    Ich will damit nur ausdrücken, wie schnell das Glück manchmal vorbei sein kann...
     
    #12
    Mieze, 29 Juni 2002
  13. Teufelsbraut
    teuflisch gute Beiträge
    4.742
    121
    2
    vergeben und glücklich
    Ich bin jetzt 20, kenn meinen Freund doch schon 2 Jahre und war die meiste Zeit davon auch in einer Beziehung mit ihm... aber ans heiraten denken? Nönö.
    Wenn ich mir meine Chefin so anschau - die kennt ihren Lebensgefährten auch 2 Jahre und hat mit ihm Gebäude gekauft und ein Geschäft aufgezogen... ich hätt sowas net gemacht. Was weiß man von einer Person schon nach der Zeit? Viel, jaja - aber mit Sicherheit net genug.

    Vielleicht ist es soooo schön, sich das vorzustellen, aber nur, solang man net hinter die ganze Sache schaut. Hochzeiten kosten einen Haufen Geld... selbst standesamtlich. Es is ein Haufen Stress und ein Haufen zum Organisieren. Ich hab schon Leute erlebt, die sich noch vor der Hochzeit noch ordentlich in die Wolle gekriegt haben, weil der Stress sie fast erschlagen hat.

    Und am Ende ist auch der Spruch net schlecht: "drum prüfe, wer sich ewig bindet".
    Man kann nie lang genug damit warten, und selbst dann gibts noch immer keine Garantie. Im Endeffekt isses nur ein Blatt Papier, um das man sich auch nix kaufen kann... und es geht auch ohne heutzutage.
     
    #13
    Teufelsbraut, 29 Juni 2002
  14. Freeman
    Gast
    0
    heiraten nach einem halben jahr ääähhmmm mal eine gute frage:

    für was heiraten ?? liebst ihn dann mehr ?? willst bloß in urlaub fahren :zwinker: oda einfach feiern ..... komm heiraten hat doch heutzutage wenig mit liebe zu tun meiner meinung nach ....
    wie die über mir schon gesagt hat is bloß ein blatt papier mit steuerlichen vorteilen :grin::grin:

    wenn man heiraten will dann doch bitte ned schon nach 6 monaten und 16 ..... naja wie die anderen auch schon sagten wenn man mal zusammenlebt und dann immer aufeinanderhockt.... und wenns mal grösser probs gib die gemeistert werden...

    @ mieze du denkst dein freund is der richtige weil ihr noch ned gestritten und soweiter habts ?? dazu sag ich bloß siehe ein paar zeilen drüber....

    ich hatte auch noch keine probs mit meiner freundin bin auch bloß 6 monate mit ihr zusammen und ich weiß ned ob sie die richtige fürs leben is, denn ein paar probs für die zukunftsplanung gibts da schon :zwinker: ich mag kinder sie ned :flennen:
     
    #14
    Freeman, 29 Juni 2002
  15. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich denke auch, dass es zu früh is.. vom alter und generell...

    wer weiß, wen du noch kennen lernst??? tob dich erst mal aus. er wird (wahrscheinlich) nich dein letzter freund sein...

    und bevor ihr heiratet übt erst mal das zusammen leben... da kommen erst die richtigen probleme auf und dabei zeigt sich, wie gut die beziehung funktioniert
     
    #15
    Beastie, 30 Juni 2002
  16. Sabrina
    Sabrina (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.560
    123
    1
    Verheiratet
    Ich kann mich den anderen nur anschliessen.
    Aber was ich alle anderen auch noch fragen möchte:

    Dass heiraten zu früh ist hat man deutlich gesehen und ich denke da sind sich alle einig.
    Findet ihr es aber auch zu früh sich mit 16 zu verloben?
    Oder kommt das drauf an wie lange man da schon zusammen ist?
    Wie lange müsste man eurer Meinung nach zusammen sein?
     
    #16
    Sabrina, 30 Juni 2002
  17. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    hmm.. weiß nich... verloben is ja eigentlich ein heiratsversprechen und normalerwiese verlobt man sich sechs wochen vor der hochzeit.... natürlich is das heute nich mehr so.. ich kenne leute, die sind schon seit 10 jahren verlobt.. aber was soll das dann noch??

    andererseits heißt es ja auch: drumm prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nich watt bessres findet....
     
    #17
    Beastie, 30 Juni 2002
  18. Teufelsbraut
    teuflisch gute Beiträge
    4.742
    121
    2
    vergeben und glücklich
    Jo, ich kenn das mit dem Verloben so: is ein Heiratsversprechen, und sollt innerhalb der nächsten 6 Monate von statten gehen... tja, aber heutzutage eher stark ausgereizte Methode, um an Ringe zu kommen, mit denen man angeben kann *lol*.

    Nene, net das Sabrina wieder glaubt, das is ein subtiler Seitenhieb... also, im Endeffekt ein Versprechen (irgendwann haben wir mal diskutiert, dass man den anderen sogar verklagen kann, wenn man dann net geheiratet wird) und sollt man im Idealfall auch nur geben, wenn man schon die feste Absicht hat, in naher Zukunft zu heiraten.
     
    #18
    Teufelsbraut, 30 Juni 2002
  19. succubi
    Gast
    0
    ich kann nur immer wieder sagen, dass viele jugendliche ihre ziele zu früh zu hoch stecken.

    mädel, ein halbes jahr is doch so eine kurze zeit - wer sagt dir denn das deine oder seine gefühle auch noch in einem halben jahr oder jahr noch immer so sind?!

    ich find es unrealistisch wie du denkst, wenn ich ehrlich bin. du denkst net weiter als bis zur nächsten ecke - wie es verliebte nun mal gern handhaben und oft automatisch machen.

    erst heute hatte ich ein gespräch mitm teuferl über leute die nach ein paar monaten schon davon reden für immer zusammen bleiben zu wollen.
    meiner meinung nach is das ein riesiger blödsinn einem andren zu sagen, dass man für immer mit ihm zusammen bleiben will. es is eine art versprechen wenn man sowas sagt, find ich... und man sollte nur versprechen machen die man auch halten kann.
    denn ich seh darin das problem: wenn ich jetzt meinem partner sage, ich möcht mit ihm mein restliches leben verbringen und dann ein jahr später komm ich drauf "hoppla, irgendwie sind meine gefühle doch nicht mehr so wie sie vor nem jahr waren...", dann kommt irgendwie das schlechte gewissen. man hat doch damals gesagt, das man für immer zusammen bleiben will... und jetzt is das nicht mehr so.
    und man neigt dann leicht dazu für etwas zu kämpfen, das eigentlich gar nimma da is...

    genieß deine beziehung - wie lang sie auch immer dauern mag... wenn ihr wirklich noch lange zeit zusammen bleibt, könnt ihr euch dann ja noch immer dazu entscheiden das ihr heiraten wollt.

    grüsse succi :drool:
     
    #19
    succubi, 1 Juli 2002
  20. ThE_AiRwAvE
    0
    also zum verloben kann ich nur sagen --> 31.12.2000 ..... und ich bereue nichts!!
     
    #20
    ThE_AiRwAvE, 1 Juli 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - verloben heiraten etc
Hope20
Beziehung & Partnerschaft Forum
22 Mai 2005
6 Antworten
SunsetLover
Beziehung & Partnerschaft Forum
23 Januar 2004
10 Antworten
SunsetLover
Beziehung & Partnerschaft Forum
24 Januar 2004
15 Antworten