Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Verloben

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Buddy, 9 März 2003.

  1. Buddy
    Buddy (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    131
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hi!
    Mein Schatz und ich sind jetzt schon fast drei Jahre zusammen.
    Und wir denken das wir auch mal heiraten werden. Naja jedenfalls hat sie letztens mal was von verlobung geredet. Und jetzt denk ich da ständig drüber nach. Was meint ihr denn dazu? Und wie stellt man das an :smile: (dumme frage). Ich denk nämlich auch darüber nach wie meine Eltern wohl reagieren....
    Naja bin mal auf Antworten und Meinungen gespannt!

    MfG
    Buddy
     
    #1
    Buddy, 9 März 2003
  2. SoMa
    Gast
    0
    Du bist 18, richtig ?
    Wie alt ist sie denn ?

    Hm, lasst euch damit ruhig noch Zeit... glaube, mit 18 sollte man noch nicht als Heiraten denken.

    Erst wenn ihr nen ordentlichen Job habt / mit Ausbildung fertig seid, etc. würde ich ans Heiraten denken.
    Sonst hat man viel zu viel Stress - und sowas kann ne Ehe kaputt machen.

    Glaube nich, dass deine Eltern sich darüber freuen werden.
    Is klar, dass man wegen ner Verlobung nich sofort heiratet...
    Aber 18 is doch ein bissel früh...
     
    #2
    SoMa, 9 März 2003
  3. *BlackLady*
    0
    Wenn ihr wirklich vorhabt zu heiraten finde ich eine Verlobung schön. Einfach so würde ich das allerdings nicht machen, wäre ja auch so sinnlos.
    Und wenn ihr vorhabt früh zu heiraten, könnt ihr euch auch früh verloben.
     
    #3
    *BlackLady*, 9 März 2003
  4. Buddy
    Buddy (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    131
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also heiraten wollen wir bestimmt noch nicht. Und wir sind beide 19.
    Naja und sie ist nächstes Jahr und ich übernächststes mit der Lehre fertig. Dann wollen wir auch bald zusammenziehen.
    Evtl. Wenn sie fertig ist aber bestimmt wenn ich fertig bin.
    Und ich denk immer warum nicht verloben wenn wir eh mit 22 oder so heiraten wollen.
    Nur bin ich mir irgendwie nicht sicher weil es schon ein großer Schritt ist und ich weiß nicht was so die Verwandtschaft dazu sagt.

    MfG
    Buddy
     
    #4
    Buddy, 9 März 2003
  5. *BlackLady*
    0
    Dann macht es doch ruhig! Zwischen eurer Verlobung und der Heirat würden ja nur drei Jahre liegen +/- und das geht doch in Ordung.
    Die Verwandtschaft wäre mir in dem Fall eigentlich egal, ihr wollt ja schließlich heiraten oder euch erst einmal verloben.
     
    #5
    *BlackLady*, 9 März 2003
  6. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also wenn man wirklich mal heiraten will und denkt, den richtigen Partner gefunden zu haben, finde ich es total schön, sich zu verloben.
    denk net an die verwandten... das ist doch egal, was die sagen. die hauptsache ist, dass ihr euch liebt und glücklich seit
     
    #6
    Pfläumchen, 9 März 2003
  7. lovetexter
    Verbringt hier viel Zeit
    19
    86
    0
    nicht angegeben
    Hi,

    also wenn ihr euch wirklich sicher seit, ist es schön. vielleicht stärkt es ja sogar noch das zusammengehörigkeitsgefühl. und ihr verlobt euch ja wirklich in der absicht (relativ) bald zu heiraten.

    was ich nur übertrieben finde, ist wie einige leute in meiner schule sich mit 16 verloben!!! sowas is echt sinnlos, denn da kann man sich noch gar nicht sicher sein zu heiraten. Außerdem sind viele davon auch grade mal nen vierteljahr zusammen. *kopfschüttel*

    aber bei euch ... wieso denn nich.

    wünsch euch noch alles gute.

    your Lovetexter
     
    #7
    lovetexter, 9 März 2003
  8. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    das stimmt, bei sowas schüttel ich auch den kopf. bei manchen hat das verloben gar keinen hintergdanekn ( den des heiratens) mehr, und das ifnde ich total schade.
    man sollte sich nur verloben, wenn man wirklich mit der absicht ran geht, später zu heiraten und dann ist es wie gesagt total schön meiner meinung nach.
    sich zu verloben, weils toll oder cool is, find ich total kindisch, genauso wenn man sich schon nach nem halben jahr verlot.. man sollte den anderen erst mal kennenlernen und ich denke des tut man nach 2 oder 3 bei euch, oder?????
     
    #8
    Pfläumchen, 9 März 2003
  9. holde
    Verbringt hier viel Zeit
    157
    101
    0
    nicht angegeben
    hmm,

    also nach 3 jahren, wenn ihr beide noch "feuer" in der Beziehung habt, würde ich einer verlobung auf jedenfall zustimmen. ich sehe es als eine art liebesbeweis und wenn ihr sowieso heiraten wollt (1. kommt es anders und 2. als man denkt :zwinker: dann spricht ja rein gar nichts dagegen.

    kann mir auch nicht vorstellen, dass eure eltern im weg stehen werden. mit einer verlobung geht man nichts weiter als eine emotionale verpflichtung ein und das sollten einem "normale" eltern schon gönnen.

    die leute, die sich mit 16 verloben und das evtl schon nach 3monaten sehen wohl nichtmal diese emotionale verpflichtung, aber was will man von manchen leuten schon erwarten...
     
    #9
    holde, 10 März 2003
  10. Jeanny
    Gast
    0
    also nach 3 jahren denke ich kann man sich auch verloben aber eben nur wenn man auch wirklich vorhat zu heiraten sonst find ichs ziemlich witzlos.
    wenn ihr solang zusammen seit werden doch auch eure eltern nix dagegen haben oder? sieht ja nicht grad nach schnapsidee aus sondern nach ernsthafter Beziehung
     
    #10
    Jeanny, 10 März 2003
  11. holde
    Verbringt hier viel Zeit
    157
    101
    0
    nicht angegeben
    hmm,

    wieso sollte verloben eine vorstufe zum heiraten sein? verloben hat keinerlei konsequenzen, aber ich finde es durchaus angebracht sich zu verloben um meiner freundin zu zeigen, dass nach dieser langen zeit immer noch genug liebe vorhanden ist und nicht unbedingt alles auf gewohnheit hinausläuft.

    heiraten dagegen kann dein leben zerstören, einmal geschieden kann dir ein versorgungsausgleich bzw. die alimente das genick brechen. insofern hätte ich keine probleme mich mit meiner freundin nach längerer zeit zu verloben, auch wenn ich weiß, ob ich sie überhaupt mal heiraten will...
     
    #11
    holde, 10 März 2003
  12. toerroe
    toerroe (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    353
    101
    0
    Verlobt
    @ holde
    Das widerspricht sich. Man verlobt sich doch um nachher zu heiraten. Die Verlobung ist doch ein Heiratsversprechen, oder sehe ich das falsch.
     
    #12
    toerroe, 10 März 2003
  13. succubi
    Gast
    0
    @holde
    eine verlobung is ein heiratsversprechen... wenn man sich verlobt, sollte man auch vorhaben in den nächsten jahren zu heiraten.
    sich einfach so verloben nur weil man grad mal nix besseres zu tun hat um dem partner seine liebe zu zeigen, find ich unnötig.
     
    #13
    succubi, 10 März 2003
  14. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    "... insofern hätte ich keine probleme mich mit meiner freundin nach längerer zeit zu verloben, auch wenn ich weiß, ob ich sie überhaupt mal heiraten will..."

    @holde: Aber wozu sich dann verloben?


    @Buddy: Was hat Deine Verwandtschaft eigentlich damit zu tun? Ich meine, Du hegst bezüglich derer immer wieder Zweifel. Mögen sie Deine Freundin nicht oder wie muss ich Deine Zweifel verstehen?
    Also zuerst würde ich ganz "normal" mit ihr zusammenziehen. Wenn der Alltag klappt, kann man sich immer noch verloben und dann auch heiraten.
     
    #14
    Speedy5530, 10 März 2003
  15. Lord Hypnos
    viele 1Satz Beiträge
    244
    101
    0
    nicht angegeben
    nennen wir das kind doch beim namen, es ist pubertär. :rolleyes2
     
    #15
    Lord Hypnos, 10 März 2003
  16. Teufelsbraut
    teuflisch gute Beiträge
    4.742
    121
    2
    vergeben und glücklich
    *ggg* was interessierts dich eigentlich, was wir davon halten? Brauchst unseren Segen? *lol*
    Na, mal ehrlich - ich glaub 3 Jahre Prüfstand is schon ne gute Basis, mehr als manche andere haben, die trotzdem heiraten. Ich glaub, da brauchts euch von niemanden was dreinreden lassen... weder von uns (falls es wer macht), noch von Verwandten oder Freunden.
     
    #16
    Teufelsbraut, 10 März 2003
  17. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    @Holde:
    sich zu Verloben ohne Heiratsabsicht, find ich total unsinnig. kannst du deiner freundin sonst nicht ezigen, dass du sie liebst? also wenn man nicht heiraten will, würde ich auch keine verlobung zustimmen.
    was alimente und den ganzen kram betrifft...
    schonmal was von einem ehevertrag gehört? wenn man so ne angst hat, sich malscheiden zu lassen, ist das docha uch ne möglichkeit
     
    #17
    Pfläumchen, 10 März 2003
  18. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Hmm, wir wolle n uns dann auch bald verloben, aber damit lassen wir uns erst noch zeit, eben, weil es noch dauert, bis wir heiraten können, aber ich finde verloben schon was schönes, aber eben auch nur, wenn die feste absicht da ist zu heiraten, dann ohne der is es fett für'n Arsch, find ich.
    Ich find zwar generell sowieso, dass es doof ist sich für ewige Zeit zu verloben, aber mein Schatz will es jetzt dann auch und da ich feste weiss, dass ih ihn heiraten will, sag ich auf jeden fall, wenn er fragt :grin:

    Aber was kümmern die die verwandten? Mit denen verlobst dich doch nicht, oder???
     
    #18
    Rapunzel, 10 März 2003
  19. holde
    Verbringt hier viel Zeit
    157
    101
    0
    nicht angegeben
    hmm,

    das mit dem heiratsversprechen wusste ich nicht... dann macht es natürlich keinen sinn, wenn man nicht heiraten will :zwinker:

    naja aber ich hab ja noch viel zeit mich gründlichst zu informieren, bevor ich irgendwelche traditionen breche ...
     
    #19
    holde, 10 März 2003
  20. toerroe
    toerroe (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    353
    101
    0
    Verlobt
    Es gab auch mal Gesetzte die das Verloben betreffen im BGB. Weiß aber nicht, ob sie die nicht schon raus geschmissen haben.
     
    #20
    toerroe, 10 März 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Verloben
nik345
Beziehung & Partnerschaft Forum
2 Februar 2015
44 Antworten
Schneefall
Beziehung & Partnerschaft Forum
24 Oktober 2014
55 Antworten
Enter
Beziehung & Partnerschaft Forum
14 April 2014
9 Antworten
Test