Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Verlobung und Heirat

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von SunsetLover, 23 Januar 2004.

1. SunsetLover
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    101
    0
    Single
    Is vielleicht ne blöde Frage, aber:
    Wenn ich mich mit meiner Freundin verloben will, frag ich sie dann, ob sie mich heiraten will, und die Verlobung kommt dann als logische Folge "automatisch", oder frage ich sie erst direkt nach der Verlobung und der Heiratsantrag kommt erst später??
    Gruß
    Sun

SunsetLover, 23 Januar 2004
  2. Knutschbrett
    0
    Du fragst sie ob sie sich mit dir verloben will.
    Wenn man sich verlobt ist das ja ein versprechen das ihr heiratet.

Knutschbrett, 23 Januar 2004
  3. kaninchen
    Gast
    0
    Ich hab immer gedacht wenn ein Mann sagt (oder ne Frau halt is ja egal) "Willst du mich heiraten?" und die Frau "Ja!" sagt, dass man dann verlobt ist - solange eben bis man :schuechte heiratet und dann dementsprechend verheiratet ist...

kaninchen, 23 Januar 2004
  4. Zero86
    Gast
    0
    ja, ich sehe das genauso wie kaninchen!! Ist jedenfalls der traditionelle Weg...Verlobung ist ja nur die Übergangszeit zwischen dem Antrag und der Hochzeit...das Kind brauchte dann nen Namen :grin:

Zero86, 23 Januar 2004
  5. SunsetLover
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    742
    101
    0
    Single
    Ja, so denk ich nämlich auch. Meine Freundin und ich haben eben letztens öfter mal darüber gesprochen, und wir wollen eben noch nicht heiraten, aber eventuell uns bald verloben. Von daher frag ich mich eben jetzt ganz praktisch, was ich sagen soll...*g*

6. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ich schließe mich den letzten beiden an.
    Wenn du sie fragst, ob sie dich heitaten will und sie "ja" sagt, seid ihr verlobt.

User 7157, 23 Januar 2004
  7. LiaCat
    LiaCat (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    460
    101
    0
    Verheiratet
    Hey,

ich kenne aus meinem Bekanntenkreis selbst diese Beispiele "Willst du dich mit mir verloben?" - ob sie jemals heiraten wollen, wissen sie selbst nicht.
    Also: es gibt eigentlich kein "Willst du dich mit mir verloben?", sondern eine Verlobung ist ein Versprechen (eigentlich innerhalb von 365 Tagen) zu Heiraten. Also kommt die Verlobung selbst automatisch mit der Frage "Willst du mich heiraten?"

Liebe Grüße,
    Lia

LiaCat, 23 Januar 2004
  8. SunsetLover
    742
    101
    0
    Single
    ich find auch irgendwie, daß sich das "willst du dich mit mir verloben" si halbherzig anhört... würd als Gefragter nicht wissen, wie ich reagieren sollte...

9. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ja, finde ich auch.
    Besonders, da eine Verlobung ja auch ein Heiratsversprechen ist und das heute von vielen irgendwie nicht mehr ganz als solches gesehen und ernst genommen wird. Viele Verloben sich mal so ganz nebenbei mit jemandem, um dann nach 3 Wochen auseinanderzugehen. Sie realisieren gar nicht die Bedeutung einer Verlobung.
    Und wenn es dir wirklich ernst ist, und du deine Freundin heiraten möchtest, dann sage es ihr auch genau so.

10. SunsetLover
    742
    101
    0
    Single
    das problem ist bei uns eben auch nur (hab glaub ich dazu gestern schon mal gepostet), daß wir eben noch beide studieren und an getrennten Orten wohnen, so daß wir eben nicht wirklich heiraten können, bevor zumindest einer arbeitet und wir eine Basis haben. Also mit Verlobung und danach ca. in einem Jahr Hochzeit würde eben nicht so klappen. Trotzdem hab ich eben den Wunch unsere Beziehung in eine andere, engere Ebene zu heben, auch offiziell eben.

11. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ist doch trotzdem okay so. Wenn ihr euch beide sicher seid, dass ihr miteinander die Zukunft verbringen wollt, ist es doch nicht wichtig, ob ihr nun ein Jahr oder 3 Jahre verlobt seid.
    Für mich ausschlagebend ist bei diesen Verlobungs-storys halt nur, dass beide es wirklich ernst meinen und sie wissen, was das bedeutete. Alles andere finde ich nur lächerlich.

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...