Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Verlorene Sendung bei Hermes

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von krava, 30 Oktober 2008.

1. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Guten Abend

Mir hat grade ein Ebaykäufer mitgeteilt, dass seine ersteigerten LPs nicht angekommen sind. Die wurden vor ca. 4 Wochen mit Hermes verschickt. Das genau Versanddatum weiß ich nicht mehr, ich hab auch den Beleg nicht mehr, da ich längst davon ausgegangen bin, dass die LPs angekommen sind. Immerhin hat der Käufer sich 4 Wochen lang nicht gemeldet und eben beschwert oder nachgefragt. Ich hab das längst abgehakt.
    Jetzt ist die Frage, ob ich trotzdem irgendwie bei Hermes nachfragen kann. Die Sendungen sind ja eigentlich bis 500 Euro versichert, aber was ist ohne Einlieferungsbeleg?
    Weiß da jemand was?

VG
    krava :winkwink:

krava, 30 Oktober 2008
  2. AntiChristSuperStar
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    93
    22
    nicht angegeben
    Das ist schlecht....

Allein schon weil man durch den Beleg ja rausbekommt welche Sendung das war.....wie sollen sie jetzt rausbekommen was für eine Sendung da verloren gegangen ist ?

Und falls sie wirklich verloren gegangen ist hast du nicht den Beweis, daher wohl auch kein Geld.....glaub nicht das da was zu machen ist. :geknickt:

AntiChristSuperStar, 30 Oktober 2008
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ja eben, das dachte ich mir schon.
    Ich könnt den Typen echt Ohrfreigen, dass er nicht früher Bescheid gesagt hat. :mad: Es ist vielleicht eine Woche her, dass ich den Beleg weggeworfen hab, weil ich eben dachte, ich brauch ihn nicht mehr. :kopfschue
    Er hat bislang kein Geld zurückgefordert und ich bin auch nicht unbedingt bereit, ihm alles zurückzuerstatten (es geht sowieso nur um 3,00 € Auktionsbetrag plus eben 4,00 € fürs Porto). Ist ja nicht meine Schuld, zumindest nicht nur. Er hätte sich einfach früher melden können!!
    Ich hab heute nachgefragt wegen der Bewertung - nur deswegen weiß ich das überhaupt. Ansonsten wüsste ich es wohl immer noch nicht und wer weiß, wann er sich gemeldet hätte.

krava, 30 Oktober 2008
  4. AntiChristSuperStar
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    93
    22
    nicht angegeben
    Ja 4-Wochen ist schon käse wenn er sich da nicht meldet ! Da hätte ich glaub das ding auch langsam mal weggeworfen....

Bewertung wurde wahrscheinlich noch gar keine vergeben oder ?

Denke ist das beste wenn du ihm ne teilerstattung anbietest und ihr euch trotzdem auf gegenseitige Positive Bewertung einigen könnt - so hat es bei mir schon 2 mal im problemfall geklappt.

AntiChristSuperStar, 30 Oktober 2008
  5. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Nein noch keine.
    Mal sehen, was er jetzt schreibt. Bis lang war alles friedlich. :grin:

krava, 30 Oktober 2008
  6. fuzzlecutter
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    nicht angegeben
    also ich hebe solche belege immer so lang auf bis entweder a) eine bewertung, sprich empfangsbestätigung, eintrudelt oder b) der beleg schon so alt ist, dass er wegen vergilbung & verbleichung schon gar nicht mehr zu entziffern ist.

für ein solch kleines stück papier mit solch großer wirkung sind 4 wochen aufbewahrungsdauer so gesehen keine lange zeit.

fuzzlecutter, 31 Oktober 2008
  7. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich sende dem Empfänger auch immer die Paketnummer zu. Dann weiß er auch, daß es verschickt wurde und kann die Sendung mitverfolgen und ggf schreien, wenn was schief gegangen ist.

Ich meinerseits kann die Paket-Nummer auch nach Jahren noch recht schnell aus meinen Mails raussuchen, auch wenn der Zettel mittlerweile sonstwo ist.

Event Horizon, 31 Oktober 2008
  8. Energy2006
    Verbringt hier viel Zeit
    218
    101
    0
    Single
    also ich verschicke zwar generell per DHL (hermes war ja bloß mist) aber ich denke auch ohne beleg wirds schwer. ich kann mich meinem vorredner nur anschließen, bei mir werden die belege ewig aufgehoben. so ein stück papier frißt ja wirklich kein brot....

ich als käufer würde ja drauf pochen, dass du das paket nicht weggeschickt hast... zumindest scheinen dir die beweise zu fehlen...

Energy2006, 1 November 2008
  9. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich schließ mich da an. Wenn ich der Käufer wäre würde ich auch das komplette Geld inkl. Porto zurückfordern.
    Ich hier als Forumsmensch glaube dir, dass du das Paket auch wirklich abgeschickt und jetzt den Zettel weggeworfen hast. Ich, wäre ich der Ebay-Käufer, und würde dich nicht von hier kennen, glaube dir die Story nicht. Mal ganz platt gesagt: Kann ja jeder behaupten.

Ich finde es auch nicht weiter verwunderlich, dass er erst jetzt nachfragt. Ich bin auch immer bereit dem Verkäufer Zeit zu geben zu versenden. Kann doch immer mal was sein, warum der nicht zur Post kommt. Vor Ablauf von 3 Wochen würde ich wohl auch nicht nachfragen. Ganz davon abgesehen, dass man vor Ablauf von 4 Wochen (zumindest bei der Deutschen Post) eh keinen Nachforschungsauftrag stellen kann.

Ich würde an deiner Stelle ihm sein volles Geld erstatten, dich dafür entschuldigen wie es gelaufen ist (meiner Ansicht nach liegt der Fehler voll auf deiner Seite) und halt fürs nächste mal den Beleg aufbewahren und vor dem Wegwerfen halt kurz beim Käufer nachfragen ob das Paket angekommen ist.

Schmusekatze05, 1 November 2008
  10. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich hab seit 2 Tagen nichts mehr von dem Käufer gehört. :ratlos:

krava, 1 November 2008
  11. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Wenn "meine" Ebay-Verkäufer nicht von sich aus die Sendungs- oder Packstücknummer mitteilen, frage ich nach. Schon weil es gern mal vorkommt, dass ich bei Ablieferung bei Nachbarn keine Benachrichtigungskarte bekomme und anhand der Sendungsverfolgung zumindest erfahren kann, dass die Sendung als zugestellt gilt...

Daher ist auch mein Rat, künftig dem Käufer nach dem Versenden den Sendungscode mitzuteilen, so dass er nachverfolgen kann, wo die Sendung sich befindet.

In diesem Fall rate ich dazu, dem Käufer anzubieten, dass Du ihm den gezahlten Preis erstattest, da Dir eben der Nachweis fehlt, dass Du die Ware tatsächlich versendet hast.
    Wenn mehrere Wochen keine Rückmeldung kommt, hätte ich wohl auch nachgefragt, ob die Sendung angekommen ist, bevor ich den Beleg wegwerfe.

Zur Frage des Beweisens: Warst Du in einem Hermes-Shop? Wie hast Du bezahlt? Bei Zahlung mit EC-Karte: Könnte ggf. auf dem Kontoauszug was zur Packstücknummer auftauchen?

User 20976, 1 November 2008
  12. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Hallo!

Hat er sich inzwischen gemeldet?

Soweit ich weiß, kann man bei Hermes-Shops nicht mit EC-Karte bezahlen, weil das extra abgerechnet wird.

Mir komtm in den Sinn, dass der Käufer nicht zufrieden mit seiner ersteigerten Ware war, denn wer wartet denn 4 Wochen? :eek: Du hast ihm schon geschrieben, dass sein Geld angekommen und du das Paket abgeschickt hast? Ich meine, selbst wenn du nur "Zahlung erhalten" markiert hast, muss ihm schon bewusst sein, dass du nicht 4 Wochen zum Verschicken brauchst.

Unabhängig davon, müsste der Käufer eigentlich wissen, dass wenn man etwas mit Hermes verschickt, man die Einlieferungsbeleg aufbewahrt, es ist schwer nachvollziehbar, dass er es als eine Masche darauf angelegt hat.

Ich habe mich bei Hermes online angemeldet. Dort den Paketschein auszudrucken bringt nicht nur Ersparnis, sondern man kann auch die Pakete noch Monate später verfolgen.

Ich kann dir nur raten, dass du Hermes mal anrufst. Natürlich nicht die schweineteure 0900-Nummer (-2 €/Min), sondern die Ortsnummer (da kommt man auf der gleichen Leitung an, wie als wenn man die Hotline anruft).. :zwinker: Vielleicht haben sie eine Idee, wie du an die Daten kommst. Weißt du denn, WANN du das Paket abgegeben hast? Normalerweise wird das alles dokumentiert, sodass man sagen kann, wann wo ein Paket unterwegs war. Ich gehe davon aus, dass er nicht am gleichen (potenziellen) Annahmetag mehr als ein Paket bekommen hätte.

LG

Lysanne, 1 November 2008
  13. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich hab sowohl "Zahlung erhalten" als auch "Verschickt" markiert.

Der Käufer hat mir gestern geschrieben, dass er mir glaubt, dass ich das Paket wirklich abgeschickt habe (hab immerhin über 1500 positive Bewertungen) und da es um keinen Riesenbetrag geht, will er sich nicht weiter darüber ärgern.
    Mir solls recht sein, ich hätte wahrscheinlich sowieso nichts in Erfahrung bringen können.

Nur künftig führe ich besser Buch über die Belege, Versanddaten etc.

krava, 2 November 2008
  14. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Freut mich zu hören, dass es gut ausgegangen ist!

Schmusekatze05, 2 November 2008
  15. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Hast du nen eigenen ebay-shop?? :eek: Oder kaufst du deine Lebensmittel auch bei ebay? :grin:

Was die 4 Wochen angeht: Könnte es nicht sein, dass er zwischendurch mal in Urlaub gefahren war und dann nach der Rückkehr gemerkt hat, es ist immer noch nicht angekommen, und dann erst nachgefragt hat? Vielleicht wurde es in seiner Abwesenheit dann bei irgendeinem Nachbarn abgegeben und der hat es "entsorgt". :ratlos: Gerade bei Hermes hab ich auch oft die Erfahrung gemacht, dass Pakete einfach vor der Haustür abgestellt werden, da könnte theoretisch jeder dran. :angryfire

Dirac, 2 November 2008
  16. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Nein ich verkauf ganz normal. Irgendwie kommt da immer so viel zusammen. Lebensmittel hab ich bei Ebay noch nicht gekauft.
    Die Idee ist nicht schlecht. Ich frag beim Käufer noch mal nach. Er muss ja nicht mal im Urlaub gewesen sein. Vielleicht war er einfach nur tagsüber nicht Zuhause und je nachdem, was er für Nachbarn hat...

krava, 3 November 2008
  17. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    1500 Bewertungspunkte durch Verkauf? Dann bist du aber kein privater Verkaeufer mehr, oder? (Und wenn doch dann pass auf dass ebay deinen Account nicht irgendwann wegen zu grossem Verkaufsvolumen als gewerblich einstuft, da hab ich schon einiges darueber gelesen dass Leuten das passiert ist.) Als Haendler hast du immer das Versandrisiko und musst nachweisen, dass du verschickt hast.

Dirac, 3 November 2008
  18. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Hab ich noch nie gehört. Von den 1500 Bewertungen sind nur die Hälfte Verkauf, die andere Hälfte ist Kauf. Und kaufen darf ich als Privatperson ja wohl so viel ich will. :zwinker:

krava, 3 November 2008
  19. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Das klang so als ob es nur durch Verkauf 1500 Bewertungspunkte waeren. Und das waere definitiv schon ziemlich viel fuer einen Privatverkaeufer. :zwinker:

Dirac, 4 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...