• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verlustängste machen alles kaputt?

Schattenkind
Benutzer150734  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey Leute,
ich bin ziemlich sauer auf mich selber. Ich habe komischer Weise schon immer, wenn ich jemand tolles kennenlerne, panische Angst, dass ich ihn wieder verliere. Ich bin total negativ eingestellt was das betrifft. Bisher wars auch immer berechtigt (oder ist es vllt deswegen in die Brüche gegangen?) und daher wirds nur immer schlimmer von Mann zu Mann.
Ich hab schon tausend Beiträge dazu gelesen und versucht alle Tipps zu befolgen. Ich sage mir auch schon täglich, dass wenn er Schluss machen will, ich ihn eh nicht aufhalten kann und es daher auch nichts bringt drüber nachzudenken. Das klappt auch so weit, aber wenn er mal irgend einen Witz über mich macht oder wir streiten oder er mal nen schlechten Tag hat und vllt nicht ununterbrochen mit mir kuschelt oder liebe Dinge sagt, reagiere ich total biestig. Es ist echt albern, aber ich bin dann so enttäuscht, dass ich auf beleidigt mache. An seiner Stelle würde ich dann erst recht abhauen, aber ich kann das einfach nicht steuern.

Mich macht das wirklich fertig, aber ich weiß nicht was ich machen soll, ich hab immer im Hinterkopf, dass er mich nicht mehr will.
Wenn er dann mal äißerst nette Sachen sagt oder macht, hänge ich mich daran total auf und denke "wenn er das macht, liebt er mich wirklich". Ich hasse es, dass ich in JEDE seiner Handlungen etwas reininterpretiere, anstatt es einfach zu genießen und laufen zu lassen.
An sich ist er ein super Freund, der mir objektiv betrachtet wahrscheinlich nicht mal Grund zur Sorge gibt. Er war sogar der jenige der unbedingt ne Beziehung mit mir wollte, er hat mir als erstes gesagt, dass er mich liebt, er will mit mir in Urlaub, er will mich jeden Tag sehen und und und... Aber trotzdem mache ich mir Sorgen. Zumal wir uns schon einmal ziemlich gestritten haben, weil er gesagt hat ich wäre uneigenständig. Seit dem habe ich Angst, dass er deswegen keine Zukunft will.
Außerdem hat er von einer seiner Exen erzählt, mit der er aber nur wenige Monate zusammen war, weil er wohl schnell gemerkt hätte, dass es keine Zukunft hat und er einfach zu alt wäre um seine Zeit zu verschwenden mit Beziehungen, die nicht funktionieren. Jetzt habe ich Angst, dass er bei uns auch wegen einer Kleinigkeit Schluss macht. Gleichzeitig sagt er aber, dass er eher Sorge hätte, dass ich irgendwann Schluss mache, weil ich zu jung wäre und eh gehen würde, wenn ich was besseres finden würde.
Gestern habe ich durch Zufall etwas gesehen, was perfekt für ihn zu Weihnachten wäre, aber ich habs da gelassen, weil ich dachte "wer weiß, ob wir dann noch zusammen sind".

Ich weiß, dass es zu dem Thema tausende von Threads gibt, trotzdem würde ich gerne ein paar Erfahrungen von euch hören und vllt die ein oder andere Meinung zu meiner persönlichen Situation.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #2
Also Weihnachten ist in meinen Kalender in drei Monaten. Wenn du der Sache nicht mal so viel Zeit gibst, finde ich das schon arg bedenklich. :hmm:

Du sagst, du hast Threads zum Thema Verlustangst und Tipps zum Umgang damit gelesen. Wendest du das auch an? Wenn du was an deiner Einstellung zu dem Thema verändern möchtest, wie lange bist du schon dabei?

Ganz allgemein ist die Angst nicht das Problem. Für mich ist Verlustangst ein guter Indikator dafür, wie viel mir meine Partnerin bedeutet und hätte ich keine Angst mehr, sie zu verlieren, wäre definitiv was falsch. Ist ein bisschen so wie in den Hollywoodfilmen: der Krieger, der die Angst kennt, ist der bessere Kämpfer :zwinker:

Es in der Tat mehr der Umgang mit der Angst, welcher den großen Unterschied macht. So wie mit jeder anderen Angst eben auch: lässt du dich von ihr kontrollieren wird sie mit der Zeit an Einfluss gewinnen. Stellst du dich der Angst, wird sie an Einfluss verlieren.

Stellst du dich deiner Angst?
 
Schattenkind
Benutzer150734  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke für die ausführliche Antwort :smile:

Also Weihnachten ist in meinen Kalender in drei Monaten. Wenn du der Sache nicht mal so viel Zeit gibst, finde ich das schon arg bedenklich. :hmm:

ICH gebe dem ganzen noch viel mehr Zeit, ich bin mir 100 % sicher, dass er momentan der richtige Partner für mich ist (wie das in 5 Jahren aussieht, kann ich natürlich auch nicht wissen). Aber ich habe eben Angst, dass er morgen vor mit steht und das Ganze beendet. Ich hab quasi Dauerangst.... wirklich bedenklich, deswegen auch mein Thread...

Wenn du was an deiner Einstellung zu dem Thema verändern möchtest, wie lange bist du schon dabei?

Also das ist wie gesagt schon seit Längerem so. Auch beim letzten war es so, da war es irgendwie sogar Grund für die "Trennung". Beim Vorletzten, mit dem ich aber auch nie offiziell zusammen war, gabs diese Angst auch. Und sie war halt in beiden Fällen begründet, es wäre nie was geworden.
Seit dem versuche ich das in den Griff zu kriegen, aber irgendwie weiß auch nicht wirklich wie... Das sind jetzt bestimmt schon 3 Jahre.
Davor war ich lange alleine und hab mich auch ziemlich einsam gefühlt, ich glaub, dass das alles so ein bisschen ausgelöst hat.
Außerdem haben mich die beiden besagten Typen oben beide nicht gut behandelt, eigentlich hat mich noch nie jemand gut behandelt, bzw ich hab mich auch schlecht behandeln lassen (gehören ja immer zwei dazu).

Stellst du dich deiner Angst?

schwierige Frage, wie genau meinst du das?
Ich würde fast sagen nein. Ich versuche halt damit umzugehen und sie auszublenden und die Zeit mit ihm einfach zu genießen ohne zu viel nachzudenken, aber viel mehr mache ich da nicht. Wüsste auch nicht was?
Er weiß nicht mal, dass es diese Angst gibt.
 
I
Benutzer154636  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hallo,
Ich sehe bei dir, dass du extreme Selbstzweifel hast und deine Selbstliebe bei dir auf der Strecke bleibt. Nur bevor du das nicht in den Griff bekommen hast, wird sich an deiner Situation nichts ändern. Wir können einem anderen Mensch nur so viel Liebe geben, so viel wir auch für uns selber haben. Warum solltest du glauben, dass wenn du dich selber nicht so lieb hast wie du solltest, jemand anderer dies tun sollte. Alles das was wir über uns selber denken und fühlen, dass suchen wir in unserer Außenwelt als Bestätigung und die wird uns prompt auch geliefert. Männer sind manchmal sehr abweisend und zurück gezogen, doch das hat oft nichts mit uns Frauen zu tun. Sei doch einfach die Frau die ein Mann nicht verlassen würde, weil sie es schafft seine Bedürfnisse zu befriedigen. Natürlich musst du erstmal deine Selbstzweifel los werden. Du bist ein einzigartiger Mensch und liebenswert mit jeder deiner Phaser. Das musst du nur lernen zu erkennen und zu spüren. Wenn du dazu es noch schaffst eine ausgeglichene und glückliche Frau zu sein die das Leben liebt und Liebe ihrem Partner schenkt, dann hat er keinen Grund dich zu verlassen. Wenn du allerdings eine Frau sein willst die ständig traurig ist und Anst hat und mit ihrem Leben unzufrieden ist, zickt und zofft und ständige vorhaltungen machen, dann wird es einen Mann nicht all zu schwer fallen diese Frau zu verlassen. Die Entscheidung liegt bei dir, es liegt in deiner Hand etwas zu verändern. Du musst nur erstmal diese Entscheidung treffen und nach vorne gehen komme was da wolle.
Ich habe hier auf meiner Seite ein paar hilfreiche Artikel zusammen gestellt, die um Beziehungen und Männer gehen, genauso wie kostenlose Ratgeber zum Downloaden vielleicht schaust du da einfach mal vorbei und findest Hilfe ...

[Link von Moderation entfernt: Werbung ist hier unerwünscht]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #5
Um da mal ein bisschen Ordnung reinzubringen:

- Was genau hast du bisher schon unternommen, bzw "versucht"?
- Woher glaubst du, kommt diese Angst ganz konkret?
- Was sind deine eigenen Gedanken zu dem Thema...die müssten doch weiter reichen als "ich hab halt Angst"?

Wenn das jetzt ein bisschen harsch "klang"..nope..war nicht so gemeint...ich steige einfach nur noch nicht durch..du aber scheinbar auch nicht :zwinker: Deswegen wäre Schritt 1: Sortieren. Schritt 2 ist dann vielleicht eine Aktion.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Hast Du Angst, dass er entdecken könnte, was für ein "unliebsamer" Mensch Du "in Wirklichkeit" bist?
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #7
Ich verbinde mit Verlustangst auch immer nur Selbstzweifel.

Wieso sollte er von jetzt auf gleich Schluss machen? Wie kann einem Menschen sowas in den Sinn kommen?
Die einzige Antwort die Ich kenne ist, die Person weiß nicht mal warum die andere Person mit Ihr zusammen ist.

Die Person glaubt, einfach einen guten Fang gemacht zu haben, weiß aber nicht wie Sie diesen halten kann, genauso viel Wert zu sein oder sonstiges.

Dagegen hilft nur ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Gedanken für Euch beide:
Du könntest ihm Dein "Problem" auch einfach schildern und auch sagen, dass Du das Bedürfnis hast, von ihm oft in den Arm genommen zu werden und dass Streitigkeiten für Dich schlimm sind, weil Du dann denkst, alles steht auf der Kippe.

Das könnte bewirken, dass er im Streitfall im Hinterkopf hat, dass Du jetzt denkst es ist gleich alles aus. Dann kann er entsprechend reagieren, ohne die notwendige Auseinandersetzung aber zu vermeiden. Sowas muss einfach sein, es ist unvermeidbar!

Dann könntet Ihr einfach gemeinsam etwas planen. Frag ihn doch, ob er sich schon Gedanken über Weihnachten gemacht habt, damit Ihr es beide plant. Vielleicht ist ja jeder bei seinen Eltern, vielleicht wollt Ihr den 2. Weihnachtstag für Euch haben, usw.

Weniger geistige Horrorstories ausmalen, mehr praxisbezogen denken.

Für Dich:
Nochmal was zu Eurem Streitpunkt, Schattenkind Schattenkind :
Es ist wichtig, dass man auch in einer Beziehung ein eigenständiger Mensch bleibt. Der Partner darf nicht das Lebenselexir werden, ohne das man keinen Schritt mehr gehen kann. Das kann schwerfallen, aber:
Dazu solltest Du Dich auch zwingen. Beispiel: mache DU Dir Gedanken, wie Du das Weihnachtsfest verbringen willst. Und zwar vielleicht nicht "vom 23. bis zum 27. nur zu zweit mit ihm", sondern denke an Deine FreundInnen, Deine Familie. Willst Du an einem Nachmittag jemanden besuchen? Vielleicht auch ruhig allein?

Es ist wichtig, dass Du auch Deine "eigene" Welt hast. Hast Du ein Hobby, das Du alleine machst? Wenn nicht --> ab zum Sportverein 1x die Woche oder in den Chor. Nur für Dich.

Ich hoffe, ich habe irgendeinen hilfreichen Tipp für Dich dabei.
 
Schattenkind
Benutzer150734  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Haha danke. Nein,klingt nicht harsch. Bin dankbar für jede Hilfe.
Unternommen: nicht viel, versucht mein Selbstwertgefühl zu steigern mit üblichen tipps aus dem Internet, die aber nicht helfen. Wie zb irgendwelche positiven Eigenschaften suchen, sport machen, ....
ansonsten versuche ich halt das alles so wenig wie möglich an mich ran zu lassen bzw an meinem freund auszulassen. Sprich ich bemühe mich entspannter zu sein und eben nicht rumzuzicken.
Alles in allem versuche ich vor allem diese Gedanken wegzuschieben um mir dadurch nichts kaputt zu machen.

Woher das kommt, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.
Ich war schon immer schüchtern und unsicher, ich war auch immer eher unbeliebt. Hatte meine guten Freunde, aber in der schule gehörte ich nie dazu.
Ich wurde nie schlimm gemobbt, aber mal geärgert oder ausgeschlossen.
Das wurde aber in der oberstufe besser und seit ich aus der schule bin, hat sich das verändert. Unsicher bin ich trotzdem.
Außerdem ist mein Freund jetzt eigentlich mein erster richtiger freund. Alle davor haben nur vorgegeben mit mir zusammen zu sein um mich ins bett zu kriegen o.ä.
Ich War aber auch lange ganz ohne mann, es war nicht so das keiner wollte, aber eben keiner den ich wollte.
Ich hab mich wirklich einsam gefühlt.
Jetzt habe ich endlich wen gefunden und will ihn einfach nicht mehr verlieren und wieder so einsam sein.
Ist jetzt nicht so dass ich nur heulend Zuhause saß, ich War ein Glückliches Mädchen mit freunden, das viel unterwegs War. Aber der freund hat mir eigentlich immer gefehlt und da es irgendwie keiner mit mir ausgehalten hat, wurden die selbstzweifel größer.

Daher kommt vllt diese angst, aber die angst alleine zu sein ist nicht mal das allerschlimmste, sondern die angst vor der angst.
Ich weiß nicht wie ich das verständlich machen soll, aber ich habe Panik, dass ich ihn verliere, WEIL ich diese angst habe und ihn damit vegraule. Und das löst in mir so eine angst aus, dass ich heulen könnte
[doublepost=1442939302,1442939020][/doublepost]Danke euch an.
Das Selbstvertrauen ist ein großer grund, denke ich . Nur wie baut man das auf?

cocos cocos danke. Aber er nimmt mich dauernd in den arm, ich schlafe in seinen armen ein, er hält meine hand, wenn wir unterwegs sind, er küsst mich im 5 Minuten takt...
Und ich bin auch häufig ohne ihn unterwegs. Ihn stört es sogar, dass ich am Wochenende so selten mit seinen Freunden unterwegs bin, sondern immer nur mit meinen.
das mit dem planen ist ein guter Tipp, das hilft mir wirklich immer. Danke

Eigentlich tut er aber wirklich gar nichts was zweifel aufkommen lassen sollte, umso komischer finde ich meine Angst ja...
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Eigentlich tut er aber wirklich gar nichts was zweifel aufkommen lassen sollte, umso komischer finde ich meine Angst ja.
Die Angst ist ja im Grunde auch völlig unabhängig von ihm. Denn andersherum ändern seine ganzen Beteuerungen, die die Zweifel wegwischen sollen, mündlich oder körperlich, auch nichts an der Angst.

Ich kann Deine Panik verstehen - denn man könnte auch denken, dass Du ihm nicht vertraust. Und zwar grundsätzlich nicht.
 
Schattenkind
Benutzer150734  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ich kann Deine Panik verstehen - denn man könnte auch denken, dass Du ihm nicht vertraust. Und zwar grundsätzlich nicht.

deswegen will ich ihm das auch ungern sagen, ich will nicht dass er das weiß.

Aber vertrauen tue ich ihm schon, also ich hab absolut null angst dass er mich betrügt. Ich bin nicht eifersüchtig, mich störts auch nicht wenn er alleine feiern ist oder abends mal zu seiner besten Freundin fährt.
also dafür dass er treu ist würde ich gegensätzlicher weise tatsächlich die hand ins feuer legen
[doublepost=1442940121,1442940050][/doublepost]Ich klammere auch nicht oder so. Wir sehen uns zwar relativ häufig, aber sind genauso oft getrennt unterwegs
[doublepost=1442940369][/doublepost]
Hast Du Angst, dass er entdecken könnte, was für ein "unliebsamer" Mensch Du "in Wirklichkeit" bist?


Das hab ich völlig überlesen.
Nein das eigentlich nicht, eher dass er das Interesse an mir verliert und es langweilig findet oder sich aus irgendeinem Grund oder einem unterschied zwischen uns beiden, keine Zukunft für uns vorstellen kann
[doublepost=1442940606][/doublepost]Er ist eben auch älter als ich. Und diese "uneigenständigkeit" von der er spricht ist nicht so gemeint dass ich an ihm klebe, sondern dass ich oft unorganisiert bin. Ich renne einfach los ohne die Richtung zu kennen, ich vergesse dinge, ich renne Sachen um. Er meint zu all dem muss er mir öfter sagen wo ich langgehen soll oder was ich tun soll.
Ich achte da schon drauf, aber was wenn ichs nicht hinkriege?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren