Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

verlustangst? brauche hilfe zu dem thema!

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von DennisM, 10 Dezember 2009.

1. DennisM
    DennisM (31)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    86
    33
    2
    in einer Beziehung
    hallo zusammen,

ich führe eigentlich eine harmonische bez.
    doch mir und meiner partnerin ist was ganz heftiges aufgefallen!
    und zwar das spiel
    AKTION-REAKTION-GEGENREAKTION....
    zb ich hab leider kein richties "urvertrauen" das ist nich so stark ausgeprägt doch hin und wieder werde ich mistrauisch... gegenüber meinem partner und wie jeder weiss gehört das nich in das bild von liebe! leider versuche ich in der partnerschaft immer wieder durch regeln verbote usw.. meine angst zu kompensieren!
    meine freundin hingegen ist ein freiheits mensch...
    dadurch das ich oft falsch gehandelt habe....
    gab es eine gegenreaktion so das sie mich nur aus trotz und "reinwürgen" weil ich ihrer freiheit beraubt habe mich betrogen!
    gut... sie sieht ihren fehler das des keine art der konfliktbewältigung ist... und will daran arbeiten aber auch ich hab in der partnerschaft mein teil zu tragen und das ist diese angst.... ist es verlustangst? ich denke schon.... ich konnte sie richtig laufen lassen hatte immer falsche gedanken!

vor längerer zeit kamen diese sätze von ihr ich weiss ned wie die zu verstehen sind...

" aber emotional wünsch ich mir so ne Beziehung mit dir wo wir beide wirkliche Freiheit haben so wie wir es damals besprochen haben und nicht die vorgetäuschte „jeder ist frei kannst gehen ich halt dich nicht auf aber du weist was passiert wenn du"

oder

§7 Freiraum ist zu Respektieren solang dieser nicht gegen genannten Punkte verstösst.

der einzige Punkt wo du missachtet hast und erst vor kurzem Ansatzweise verstanden hast. Weil so sachen wie „dann geh doch bist doch ein freier Mensch“ kann ma vornherum schon als verständnissvoll und demokratisch jemandem die Wahl lassen auslegen in Wahrheit is es ne beschissene Form von Erpressung."

könnt ihr mich mal bissi über sowas aufklären?

vielleicht gibs auch bücher darüber? oder internetseiten?

würde mich über alles sehr freuen danke!

DennisM, 10 Dezember 2009
  2. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Das ist weniger Verlustangst als ein generell stark angeknackstes Selbstbewusstsein. Entweder dir geht es geistig oder körperlich nicht gut, irgendwie bist du nicht zufrieden genug mit dir, sodass du (ständig?) Angst hast, deine Freundin könnte einen besseren finden.

xoxo, 10 Dezember 2009
  3. aiks
    Gast
    0
    Zunächst finde ich es mal gut, dass deine Freundin eingesehen hat, dass diese Gegenreaktion gar nichts gebracht hat und dann das offene Gespräch mit dir gesucht hat, damit ihr das Problem gemeinsam lösen könnt.

Und ich finde es auch gut von dir, dass du dein Problem einsiehst.

Das sind zwei Punkte, die wirklich darauf hoffen lassen können, dass ihr eure Partnerschaft verbessern könntet!

Was willst du ihr denn genau verbieten, in welchen Situationen hast du am meisten Angst um sie?
    Ist es das typische Fortgehen mit Freunden oder gibt es da ganz spezielle Faktoren, bei denen du die Grenzen überschreitest?

aiks, 10 Dezember 2009
  4. DennisM
    DennisM (31)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    86
    33
    2
    in einer Beziehung
    aiks vielen dank und glaub mir das war alles sehr sehr schwer...
    bis endlich die karten auf den tisch gelegt worden sind...
    jeder hat vor ein paar tagen seinen haufen abgelegt sie hat reinen tisch gemacht mit allem!
    sie hat mir alles erzählt warum ich immer so eine mauer verspürt habe....
    und sie hat mir erzählt warum sie so reagiert hat nicht aus... lust am spass..
    sondern rebellisch... weil ich eben auf gewisse dinge reagiert habe mit verboten!
    zb sie hatte einen ex freund... der is im knast sie schrieb immer immer briefe
    mich nervte das total an und sie konnte mir auch nie genau erklären was er für sie is....
    ich reagierte mit angst das sie mich verlassen könnte und erkannte ned das er für sie nur eine bezugsperson is
    somit verbot ich ihr komplett den kontakt daraufhin ging alles in die brüche...
    die meiste angst habe ich..
    wenn sie mit anderen männer kontakt hat oder feiern geht...
    geht und sich ned meldet.. ich alleine bin... sie sich irgendwann trennt.. meine zukunftspläne nich teilt
    das sie sex mit anderen hat....
    ich muss dazu sagen das es ein teufelskreis war...
    ich wollte und wollte ich wollte das sie sagt hab dich lieb usw damit ich sicherheit bekomme über meine angst
    doch sie reagierte genau in die andere richtung mit flucht! :S und ich wurde noch wahnsinniger
    ich hab schon viel eingesehen wie ich ob schon genannt habe...
    meine angst ist weniger geworden weil ich meine fehler genau vor augen habe!
    und sie ihre auch mit ihrer konfliktbewältigung die genau das gespiegelt hat wovor ich am meisten angst habe
    ich hab gemerkt je mehr ich vertrau bekomm ich zurück
    ich will es laufen lassen und meine angst die teilweise noch da is komplett verlieren!
    selbstwertgefühl würde ich sagen ist es nicht finde mich selbst super...
    ich bin auch überglücklich das wir so offen sind und beide unsere AKTION REAKTION GEGENREAKTIONEN
    genau wissen und daran arbeiten wollen für uns und die Beziehung....
    ich mein das is was wir beide lernen müssen sie zb das fremdgehen keine konflikbewältigung ist und sie offener werden muss mi ihren gefühlen.... weil sie bindungsängste hat!
    aber das is ihre baustelle da kann ich ihr ned helfen!
    meine baustelle die hab ich vor augen das is verlustangst bzw urangst!
    es liegt jetzt alles offen da und wir fangen neu an...
    und ich will aktiv was daran ändern....

DennisM, 10 Dezember 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...