Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Vermisst ihr eigentlich die DM?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 18 November 2007.

?

Vermisst ihr eigentlich die DM?

1. Allerdings :geknickt: Es war es so schön mit DM. An € habe ich mich immer noch nicht gewöhnt.

3 Stimme(n)
    7,5%
  2. Anfangs habe ich sie sehr vermisst, aber jetzt 6 Jahre nach der Einführung wirklich nicht mehr.

2 Stimme(n)
    5,0%
  3. Ja, denn wie jeder weiß ist Euro = Teuro. :mad:

14 Stimme(n)
    35,0%
  4. Etwas Nostalgie habe ich noch, aber € ist auch schön, weil Geldumtausch im Urlaub häufig entfällt.

5 Stimme(n)
    12,5%
  5. Ach was. € ist eine starke Währung, ist praktisch, also ich sehe mehr Vorteile als Nachteile.

11 Stimme(n)
    27,5%
  6. Nein, überhaupt nicht. Ich bin froh, dass endlich die doofe DM abgeschafft wurde.

1 Stimme(n)
    2,5%
  7. Ich vermisse nicht die DM, aber die alte gute Mark der Deutschen Demokratischen Republik. :flennen:

2 Stimme(n)
    5,0%
  8. Die DM vermisse ich nicht, aber den Schilling vermisse ich schon :schuechte

2 Stimme(n)
    5,0%
  9. Die DM vermisse ich nicht, aber die luxemburgischen/belgischen Francs. :geknickt:

0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Wir haben nach wie vor unsere Franken, also habe ich da nichts zu vermissen :p

0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Bald ist es 6 Jahre her, dass wir die DM nicht mehr haben. Ich meine nicht dm, sondern DM. Vermisst jemand von euch die alte gute DM? Oder ist das wirklich schon Vergangenheit und ihr braucht nicht alles in DM umrechnen, wenn ihr etwas kaufen wollt?

Theresamaus, 18 November 2007
  2. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich erninner mich mit Nostalgie zurück. Bin mit den Münzen und Scheinen aufgewachsen und finde zumindest die Scheine der Mark auch schöner.

Aber der Euro hat eben immens viele Vorteile im Außenhandel. Außerdem gewöhnt man sich ja an alles :grin:

User 24257, 18 November 2007
  3. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    ich vermisse sie nicht (mehr).
    Die DM ist Vergangenheit und irgendwann sollte man es gut sein lassen - nachtrauern bringt doch auch nichts.:zwinker:

brainforce, 18 November 2007
  4. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Ich vermisse die Preise von damals.

Off-Topic:
    Haha, die Antwortmöglichkeiten sind so lustig. xD

envy., 18 November 2007
  5. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ja, tu ich. ich fand den 5-mark-schein echt hübsch.

das außerdem.

CCFly, 18 November 2007
  6. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ich finde die €-Scheine etwas langweiliger als die DM-Scheine in ihren letzten Jahren, aber die €-Münzen finde ich besser als die DM-Münzen und Pfennige. Pfennige fand ich so doof. Ich mag die verschiedenen Motive der €-Münzen aus dem Ausland. :smile:

Theresamaus, 18 November 2007
  7. Zuckerpuppe89
    Verbringt hier viel Zeit
    596
    101
    0
    nicht angegeben
    Mir fehlt dieses " Haste ma ne Maaaark?" viel besser als "Haste ma nen Euro?" !

Zuckerpuppe89, 18 November 2007
  8. ankchen
    Gast
    0
    ja! ich vermiss meine fünfer wie verrückt (also die münzen)

ankchen, 18 November 2007
  9. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ich habe noch 2 DM-Scheine. Ich würde sie als Andenken aufheben :smile:
    Ich habe sogar einen 5-DM-Schein mit Bettina von Arnim. :schuechte

Theresamaus, 19 November 2007
  10. TheRapie
    TheRapie (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    662
    101
    0
    nicht angegeben
    ich wohl nicht. hab eben an drogeriemarkt anstatt währung gedacht.

TheRapie, 19 November 2007
  11. Decadence
    Verbringt hier viel Zeit
    1.891
    121
    0
    nicht angegeben
    ich mag den euro..dm war zwar auch ganz nett aber ehrlichgesagt hab cih mich locker umgewöhnt.

Decadence, 20 November 2007
  12. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Zu welchen Zeiten gab es den 2 DM Scheine? War nicht 5 DM, die kleinste Münze, die es auch als Schein gab?

Ich hätte die DM manchmal gerne zurück, weil ich zugeben muss, dass ich mich noch immer nicht richtig an die Preise gewöhnt habe. Ich rechne zum Teil (vor allem bei hochpreisigen Sachen) immer noch um um zu ermitteln ob etwas teuer oder günstig ist.

Schmusekatze05, 20 November 2007
  13. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    inzwischen kaum noch, ich vermisse auch nicht die Mark der DDR :tongue: :grin:

Es ist gemeint das Theresamaus noch 2 Scheine besitzt aus DM Zeiten. :zwinker:

User 39864, 20 November 2007
  14. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ah... ich verstehe *gg*

Schmusekatze05, 20 November 2007
  15. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Oh ja...

Ansonsten ist es mir egal, welche Währung ich jetzt grade in der Hand hab. Hatte im letzten Jahr sowieso Euro, Schwedische, Dänische, Norwegische Kronen und Britische Pfund im Geldbeutel, ans Umrechnen gewöhnt man sich. :zwinker:

Ich muß aber sagen, daß ich heute noch in DM umrechne - und immer wieder schockiert bin, wieviel teurer so vieles geworden ist. Und nein, das ist nicht die "ganz normale" Inflation, wenn ein stinknormales Schnitzel statt 10 DM plötzlich 10 Euro kostet oder ein Brötchen beim Bäcker 55 Cent - wer hätte bitte früher für EIN Brötchen mehr als eine Mark bezahlt?!

Sternschnuppe_x, 20 November 2007
  16. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Einerseits finde ich den Euro ganz praktisch, weil man nicht mehr ständig Geld umtauschen muss, wenn man mal nach Italien oder Österreich oder in die Niederlande fährt, aber andererseits verbinde ich mit dem Datum der Euroeinführung auch eine bisher genauso lange anhaltende Krankengeschichte, die mich teilweise ziemlich einschränkt. :cry:

Sprichst du von einem gewöhnlichen Brötchen??? WOW!

Daucus-Zentrus, 20 November 2007
  17. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Na ja, irgendwie scheine ich mir die falschen Länder auszusuchen... :-D Ich war glaube ich noch in keinem einzigen Land, wo ich mir das Umtauschen erspart hätte. :-p

Kein GANZ gewöhnliches, aber mit irgendwelchen Körnern drauf oder so zum Teil schon. Oder Beispiel Kamps: Ein doofer Kürbiskernring mit Frischkäse, Gurken- und Tomatenscheiben drauf: 2,50 Euro! Hallo, das sind 5 Mark?!

Sternschnuppe_x, 20 November 2007
  18. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ja. Münzen und Scheine waren hübscher, die Preise niedriger. In Katalogen sehe ich öfter Sachen, die früher das Gleiche in DM gekostet haben ... Wahnsinn. Ich rechne im Geist oft immer noch um, um mich nicht täuschen zu lassen, wenn etwas "nur" 5 Euro kostet und ich dafür früher nie 10 DM gezahlt hätte.

Natürlich ist es praktisch, wenn man ins Ausland fährt, allerdings hat mir das bisher noch nichts genützt, in Tschechien hats keinen Euro (jednefalls nicht regulär).

Ginny, 20 November 2007
  19. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Nein ich vermiss sie eigentlich nicht.
    Klar die Preise waren früher besser, aber wer weiß, ob sie nicht auch mit DM inzwischen teurer wären.
    Jetzt ist eben Euro - da kann man nichts ändern.

krava, 20 November 2007
  20. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Nein, ich vermisse sie nicht. Ich bezahle ja zu 95% mit britischen Pfund und rechne auch Euro Preise in Pfund um, wenn ich in Deutschland zu Besuch bin. Dann erscheint immer alles richtig billig.:-D Mir ist das aber prinzipiell egal, was auf den Scheinen und Muenzen steht und ich habe keine Waehrung, die ich besonders toll finde.

User 29290, 20 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...