Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Versand von D nach CH

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 34625, 22 Januar 2009.

1. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Hallo liebe Versandhandelsexpertinnen und -experten :grin:

Ich möchte bei einem Onlineshop in Deutschland Faschingskostüme :clown: bestellen. Warenwert wäre gegen 800 Euro.
    Ich bin nun der Meinung, dass der Versandhändler die deutsche MWST in Abzug bringen kann/soll/muss, da die Ware ja in den Export geht. Der Versandhändler meinte auf telefonische Anfrage, "dass das nicht gehe, ausser ich hätte eine Schweizer MWST-Nummer". Habe ich aber nicht, da Privatperson.

Zudem geht die Sendung durch den Schweizer Zoll, der mir dann wiederum die Schweizer MWST draufdrückt.

Da es doch um einen grösseren Betrag geht, möchte ich mir die deutsche MWST gerne sparen.

Hat jemand Tipps, Erfahrungen, Rechtsbelehrungen oder so?

User 34625, 22 Januar 2009
  2. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Keine(r) eine Idee? :cry:

User 34625, 23 Januar 2009
  3. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    anscheinend bleibt es dem verkäufer überlassen, ob er dir die mwst berechnet oder nicht.

hast du nicht eine adresse innerhalb der eu wo man die sachen hinschicken kann und du sie dort ggf. abholen kannst?

User 38494, 23 Januar 2009
  4. User 34625
    User 34625 (45)
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Am Ende sackt er einfach die rund 20% ein, nur weil er zu bequem ist - das muss ja auch nicht sein.

Dohoooch ... ich habe in der ganzen EU "Schläfer" postiert, die ich bei Gelegenheit aktivieren kann :grin: ... bin aber nach wie vor der Meinung, dass der Verkäufer da in die Gänge kommen soll. ;-)

5. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    berechnet und nimmt man mwst ein, dann muss man die auch abführen und darf die nicht für sich behalten.

so wie es aussieht liegt es im ermessen des verkäufers, ob er sich den papierkram antun will, oder nicht.

aber hier ist auch ein interessanter link, wo das ein thema ist: http://www.traum-projekt.com/forum/122-steuer-and-buchf-hrung/105017-rechnung-f-r-schweiz-ohne.html

ich denke mal, das mancher verkäufer einfach gar nicht weiß wie er solche dinge handhaben muss und kann.
    offensichtlich ist manches reichlich unkomplizierter als man denkt. :smile:

versuch doch mal dem verkäufer die im link beschriebene prozedur zu erklären.

----------------------------------------

edit:

so .... google macht schlau. :grin:

lies das hier mal und dann kannst deinen versandhändler das mal schicken. :zwinker:

ich würd dir ja noch die passenden paragraphen ergoogeln, aber so langsam muss ich mal los. :zwinker:

User 38494, 23 Januar 2009
  6. User 34625
    User 34625 (45)
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    OK, wenn sich der Gute weiterhin querstellt, werd ich ihm das mal vorlegen. Danke :smile: :bier:

7. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Bei dem bist Du aber nicht König Kunde :kopfschue .

Vielleicht befürchtet er einen emensen Mehraufwand. Oder er kann nicht rechnen, ist schließlich kein Schweizer :grin:

Aber ehrlich gesagt, bei so einer Summe kenne ich mich dann auch nicht so richtig aus.Mein Tipp: bestelle Dir einfach ein paar lustige Stempel, bestempel damit Deinen formvollendeten Körper und gut is'

Beim Fasching macht man sich eh zum Narr :clown:

Dr-Love, 27 Januar 2009
  8. LiebesLieber
    Verbringt hier viel Zeit
    475
    101
    0
    nicht angegeben
    Hab mir die Seite jetzt nicht konkret angeguckt, aber hier solltest Du doch für den schweizer Teil etwas finden.

Für den deutschen Teil findest Du hier Infos.

LiebesLieber, 27 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...