Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Versicherung während studentischem Praktikum?!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 37284, 20 Januar 2010.

1. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich werde jetzt im März und im Sommer mein Grundpraktikum absolvieren, dieses soll 2 Monate gehen, allerdings werde ich es staffeln damit ich es in 2 Institutionen machen kann.

Nun war ich vorhin bei unserem Fachvertreter, da ich einen Betreuer der Uni benötige, dieser hat sich auch bereit erklärt dies zu machen.
    Allerdings ist es wohl so, dass es von der Hochschule aus keinen Praktikumsvertrag gibt, ich soll es einfach absolvieren, mir danach einen Nachweis geben lassen, den Bericht schreiben und schon ist die Sache erledigt.

Jetzt habe ich allerdings leider vergessen zu fragen, wie es denn versicherungstechnisch aussieht.
    Die Institution hat mir letzte Woche gesagt, dass sie normalerweise immer einen Vertrag von der Hochschule bekommen. Das gibt es bei uns aber wohl nicht.
    Und nun? Benötige ich unbedingt einen Vertrag, damit ich versichert bin?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir helfen :smile:

User 37284, 20 Januar 2010
  2. Joppi
    Gast
    0
    Mir ist es jetzt nich ganz klar, was für einen Stellenwert das Praktikum hat? Ist es ein Pflichtpraktikum oder ein freiwilliges Praktikum? Im Pflichtpraktikum bist du grundsätzlich von der Sozialversicherungspflicht befreit, beim freiwilligen Praktikum sieht es anders aus, wenn du mehr als 400€/Monat verdienst.

Ein Vertrag von der Hochschule selbst ist nicht notwendig. Es reicht aus, wenn im Praktikumsvertrag steht, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt.

(natürlich gibt es keine Gewähr auf diesen Post)

Joppi, 20 Januar 2010
  3. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Es geht wohl eher um Unfallversicherung und so, oder?

Schweinebacke, 20 Januar 2010
  4. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Also anscheinend ist es so, dass ich wohl wirklich keinen Vertrag benötige... Ich dachte, irgendwas sei versicherungstechnisch nicht abgedeckt aber dadurch, dass ich eine private Unfallvers. habe, scheint das wohl kein Problem sein.

Danke trotzdem :smile:

User 37284, 22 Januar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...