Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Versicherung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Party_Girl, 16 September 2009.

1. Party_Girl
    Meistens hier zu finden
    1.198
    133
    28
    vergeben und glücklich
    Hey Leute :smile:

Hab da mal ne Frage mit der ich mich nicht wirklich auskenne.

Ich bin noch mit meinen Eltern versichert. Ich habe jetzt letzten Monat noch gearbeitet ( 6 wöchiger Ferienjob) heißt das man zahlt seine versicherung automatisch wenn man Geld verdient und die Eltern zahlen das dann nicht mehr? Oder wie läuft das?

Warum ich diese frage stelle kann ich jetzt nicht sagen ist ne etwas längere Geschichte da würde ich Seiten füllen :tongue:.

Danke trotzdem!

Party_Girl, 16 September 2009
  2. virtualman
    virtualman (32)
    Benutzer gesperrt
    1.001
    0
    5
    Single
    Was denn fürne Versicherung? Kranken?

virtualman, 16 September 2009
  3. Party_Girl
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.198
    133
    28
    vergeben und glücklich
    Ja, genau Krankenversicherung.

Party_Girl, 16 September 2009
  4. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Ich meine, dass kommt darauf an, wieviel du verdienst. Ich war während meinem Studium auch über meinen Vater familienversichert bei der AOK, hab dann in den Semesterferien 8 Wochen beim Bosch gearbeitet, da ziemlich gut verdient und wurde dann quasi bei der BKK Bosch "zwangsversichert" - weil ich einfach soviel verdient hab, wie ein normaler Bosch-Arbeiter.
    Mit Beendgung des Ferienjobs bin ich dann automatisch wieder in die AOK gewechselt.

Meinst du sowas?

NikeGirl, 16 September 2009
  5. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Es kommt bei der Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung auf verschiedene Sachverhalte an!

Als erstes spielt die Art des Einkommens eine Rolle, hier gilt für nicht sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse (400€ Job) eine Grenze von eben diesen 400€, für alle anderen Einkünfte eine Grenze von 350€, die anderen Einkünfte können dabei Arbeitseinkommen, Mieten, Zinsen, Renten oder ähnliches sein.

Dann ist entscheidend was du machst, als Student gelten hier wieder andere Sachen als als Nichtstudent.

Da eine allgemeingültige Formel aufzustellen ist gar nicht so einfach.
    Erst wenn du weder Student, noch weniger als die Einkommensgrenze verdienst wird es kritisch, denn dann wird die Krankenversicherung unter Umständen teuer.

Gruß

Koyote, 17 September 2009
  6. Party_Girl
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.198
    133
    28
    vergeben und glücklich
    Okay dankeschön jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer als vorher :zwinker:.

Party_Girl, 17 September 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...