Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Versicherungen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von bergfan, 9 Februar 2006.

1. bergfan
    Verbringt hier viel Zeit
    316
    101
    0
    Single
    eine Frage wegen versichrungen.
    Welche Versicherungen ( ausser eben KFZ) sind notwendig, oder wären sinnvoll?

Ich bin grad am überlegen obichnicht ein paar versicherungen kündigen soll, z.b. Unfall, oder Lebensversicherung.

Wer kennt sich da aus?

bergfan, 9 Februar 2006
  2. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Ganz oben an erster Stelle vor allem anderen: private Haftpflichtversicherung !!!

Chabibi, 9 Februar 2006
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Wichtig finde ich
    • Haftpflicht
    • Unfall
    • Krankenversicherung
    • ggf. Lebensversicherung
    • ggf. Rechtsschutz

Weiß gar nicht ob ich eine habe ... glaube Unfall?
    Krankenversicherung ist bei meiner Mutter mit dabei, KFZ-Haftpflicht (+Kasko) läuft auch auf sie.

Mr. Poldi, 9 Februar 2006
  4. BouncyBabe
    BouncyBabe (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    276
    101
    0
    nicht angegeben
    Haftplicht auf jeden Fall
    Standard sind Rente, Kranken, Arbeitslosenversicherung und auch alle wichtig.

BouncyBabe, 9 Februar 2006
  5. LaCross
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    103
    4
    Single
    hmm... was habe ich denn alles....

also:
    haftpflicht
    hausratversicherung
    kfz-versicherung
    berufsunfähigkeitsversicherung
    rechtsschutz
    und natürlich krankenversicherung

LaCross, 9 Februar 2006
  6. Aurian
    Gast
    0
    Hab da letztes Jahr mal nen Experten im Radio drüber gehört, der meinte:

Das Mindespaket MUSS folgendes umfassen:

Haftpflicht
    Unfall
    Kranken

und wer keine Hausrats- und Berufsunfähigkeitsvers. hat sei dumm...

Aurian, 10 Februar 2006
  7. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich hab nur Haftpflicht, Krankenversicherung, Kfz und Hausrat. Das sind wohl die wichtigsten. Es werden sicher später noch welche dazu kommen, aber momentan reichen die.

User 18889, 10 Februar 2006
  8. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Also ich habe

Krankenversicherung
    Haftpflichtversicherung
    Hausratsversicherung
    Unfallversicherung
    Lebensversicherung
    KFZ-Versicherung.

StolzesHerz, 10 Februar 2006
  9. Fördefeger
    Verbringt hier viel Zeit
    322
    101
    0
    nicht angegeben
    Kranken- und Rentenversicherungen sind Pflichtversicherungen, fast jeder deutsche erwerbsfähige Staatsbürger mit Einkommen (dazu zählen auch staatliche Transferzahlungen) zahlt in diese ein..., siehe auch hier

Ansonsten ist natürlich die Haftpflicht wichtig, Hausrat hängt davon ab, was man so in der Hütte stehen hat. In einer kleinen Studentenbude sind erfahrungsgemäß nicht allzuviele wertvolle Gegenstände anzutreffen..., ich persönlich habe eine Hausrat mit gekoppelter Fahrradversicherung abgeschlossen.
    Verkehrsrechtsschutz kann ich auch empfehlen. Unfallvers. habe ich persönlich nicht abgeschlossen, die sind mir einfach zu teuer..., hätte sie auch noch nie in Anspruch nehmen können, von daher..., no risk, no fun...; Gaaaaanz wichtig: Auslandskrankenversicherung, kostet nur ca. 10 € im JAhr, kann einen aber im Extremfall (und den habe ich im Bekanntenkreis erlebt) fast die Existenz kosten, Bekannter wurde mit dem ADAC-Learjet aus Griechenland abgeholt..., es folgte eine gesalzene Rechnung, da keine AL-KV abgeschlossen.
    BUV habe ich noch nicht, ich zögere noch, zu empfehlen ist diese sicherlich..., wobei das auch immer auf den Job ankommt, den man ausübt. Ich kann nur jedem raten, sich von den "netten" Versicherungsvertretern nicht jeden "Schmonz" andrehen zu lassen...

Fördefeger, 10 Februar 2006
  10. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Der Bund der Versicherten hat dazu eine gute Übersicht, unter Versicherungsbedarf.
    Ganz wichtig ist die Privathaftpflicht, kostet recht wenig und kann extrem wichtig werden. Berufsunfähugkeit ist auch sehr wichtig, zumal man da wenn man älter wird sehr schwer reinkommt, also am besten versichern solange man noch jung und fit ist.
    Unfallversicherung scheint mir nicht nötig zu sein, wenn man eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat.
    Hausratversicherung ist nur wichtig, wenn der Wert des Hausrates so hoch ist, dass man den nicht ohnes weiteres durch eigenes Kapital ersetzen kann.

Trogdor, 10 Februar 2006
  11. kathye820
    kathye820 (29)
    Benutzer gesperrt
    467
    0
    0
    Single
    Also Berufsunfähigkeitsversicherung halte ich für nicht sinnvoll wenn man in einer beschäftigung steht wo man versicherungspflichtig ist
    .Man zahlt Rentenbeiträge die das zum Teil beinhalten.
    Es gibt dann bei Erfüllung der Anspruchsvoraussetzungen des
    § 32 SGB VI medizinische Rehabilitation, eine Reha. Desweiteren gibt es auch noch berufsfördende Rehabilitation, Auch die Einarbeitung wieder ins Erwerbsleben.
    Desweiteren kann ein Anspruch auf Rente wegen Erwerbsminderung bestehen wenn WICHTIG in den letzten fünf jahren mindestens 3 Jahre Beiträge geflossen sind und die Wartezeit von 15 Jahren erfüllt ist (das sind 15 Jahre =180 Kalendermonate mit PFLICHTbeiträgen->ganz normale für eine Beschäftigung) diese 3 Jahre in 5 Jahren versicherungspflichtig zu sein muss nicht unbedingt erfüllt sein da gibt es verschiedene Ausschlussgründe. Auch die Wartezeit muss nicht erfüllt sein da gibt es auch Ausschlussgründe (z.b wenn die BU durch einen Arbeitsunfall eingetreten ist)

Die Haftpflichtversicherung ist eine Vermögensversicherung und damit sehr sehr wichtig. Wenn man sonst zum Schadensersatz gezwungen wird kann es sein das sich die Existenz dadurch in Gefahr begibt.

Die Hausratversicherung umfasst nicht nur den Inhalt der Wohnung sondern auch die Schäden die durch Sturm Hagel etc entstehen wenn man in einer Mietwohnung wohnt.

kathye820, 10 Februar 2006
  12. glashaus
    Gast
    0
    Dir ist aber schon klar, dass das ein Mini-Minimum dessen ist, was man zum Leben so braucht, gerade wenn man BU ist....

Die habe ich auch. KV sowieso + Auslands-KV.
    Haftpflicht, Hausrat (bin ich noch bei meinen Eltern mit drin) --> hängt ne Menge Kohle dran!
    Unfall/BU ...naja, man weiß nie was mal passiert. Wenn man dann keine hat *urgs*
    LV, gleichzeitig auch meine spätere Altersvorsorge, also super-wichtig.

Hab ich alles durch meine Ma geregelt, die is' inner Versicherung tätig, brauchte ich mich zum Glück nicht selbst drum kümmern :smile:

glashaus, 10 Februar 2006
  13. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Hast Du Angehörige zu versorgen, oder warum brauchst Du eine LEBENsversicherung? Für die Altersvorsorge gibt es auch andere Formen der Geldanlage.

Ist der Mieter für Unwetterschäden an der Wohnung verantwortlich? Hätte gedacht, das ist Sache des Vermieters.

Trogdor, 10 Februar 2006
  14. glashaus
    Gast
    0

Ich finde diese Form aber für mich am geeignetsten. Und ja, ich habe auch Angehörige zu versorgen, aber das spielt eher eine untergeordnete Rolle.

glashaus, 10 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...