Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

versicherungsfrage (auto)

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von *fechti*, 31 Januar 2006.

1. *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit
    1.757
    123
    1
    vergeben und glücklich
    es geht um folgendes:
    angenommen ich fahre mit einem auto,was nicht auf mich versichert ist. ich baue einen unfall. bezahlt die versicherung dann gar nichts?!

*fechti*, 31 Januar 2006
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Die Frage hab ich mal meiner Versicherung gestellt.

Da sieht es so aus: mein Wagen ist nur auf mich und nur auf mich als Einzelfahrer zugelassen. Fährt wer anderes damit, zahlt meine Versicherung nicht.

Wenn ich aber im Auto sitze kann wer anderes unter meinem Versicherungsschutz fahren. Begründung halt Kopfschmerzen, Übelkeit und so weiter.

Hab mal gehört das die persönliche Haftpflicht greift, wenn man mit einem fremden Auto nen Unfall baut, kann aber totaler Quatsch sein.

Doc Magoos, 31 Januar 2006
  3. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Bist Du Dir da sicher? Schau mal im Versicherungsvertrag. Wir reden Haftpflicht nicht Kasko. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein Thread zu dem Thema, und nach meinen Recherchen bezahlt die Haftpflicht da trotzdem, kann allerdings eine Vertragsstafe nachfordern.

Trogdor, 31 Januar 2006
  4. Bimbambino
    Gast
    0
    erstmal wäre zu klären ob "Junge Fahrer" überhaupt als berechtigte Fahrer zugelassen sind in deinem Vertrag (meistens sind das die unter 23 Jährigen)

"Gelegentliches Fahren" anderer Personen ist erlaubt! Gelegentlich ist ein dehnbarer Begriff! Sollte das Auto dauerhaft im Besitz eines anderen sein gibt es einen Zuschlag (abweichender Fahrzeughalter)!

Wenn eine unberechtigte Person mit deinem Auto nen Unfall bauen sollte dann bezahlt die Versicherung! Nimmt dich dann aber nachträglich in Regress! D.h sie wollen das gezahlte Geld an dem Geschädigten von dir zurück haben! Meistens aber nur in Höhe eines max. Betrages (von Versicherung zu Versicherung verschieden)

Bimbambino, 31 Januar 2006
  5. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Auf wen das Auto versichert ist ist eigentlich weniger interesssant (meines ist auf mich zugelassen, Versicherungsnehmer ist jedoch meine Mutter).
    Interessanter ist die Frage: Darfst du das Auto laut Vertrag fahren?

Mr. Poldi, 31 Januar 2006
  6. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Die Haftpflicht zahlt immer!!!
    Die andere Frage ist in wie weit sie Dich in Regress nehmen oder Vertragsstafen auf den Versicherungsnehmer zu kommen.
    Bei der Vollkasko gibt es da schon mehr Probleme.

ByTe-ErRoR, 31 Januar 2006
  7. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Da hab ich doch nichts von. Ist ja schön wenn die Haftpflicht zahlt, aber wenn danach ein Regress kommt, ist es doch als hätte sie nicht gezahlt.

Doc Magoos, 31 Januar 2006
  8. Bimbambino
    Gast
    0
    Beispiel... der Unberechtigte Fahrer fährt nen Gurkenlaster an und dadurch entsteht ein Schaden von 30000€ !

Der Versicherer nimmt ca nur bis 10000€ in Regress! Ich glaub da gibts ne gesetzliche Grenze oder die Versicherungen setzen die jeweils immer anders!

(PS: Das mit dem Gurkenlaster soll tatsächlich schonmal vorgekommen sein) :grin:

9. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Der Regress wird aber wahrscheinlich nicht in der vollen Höhe des Schadens sein. Es ist eher der Fall, dass es eine Vertragsstrafe von bis zu 2 Jahresbeträgen gibt.
    Genauere Auskünfte kann dir aber da deine Versicherung geben.

ByTe-ErRoR, 31 Januar 2006
  10. Bimbambino
    Gast
    0
    Ganz so klein wie 2 Jahresbeiträge wird die Summe nicht ausfallen!
    Angenommen sie fährt nen alten Fiesta mit nem großen Schadenfreiheitsrabatt! Dann kommen da vielleicht bei 2 Jahresbeiträgen 400€ raus nach deiner Rechnung! So tollerant sind die Versicherungen bei Vertragsbruch und einem angenommenerweise größerem Schaden dann auch nicht... vorallem weil eben die Schadenszahlungen durch die Versicherungsgemeinschaft (Versicherungsnehmer) solidarisch getragen werden (durch den Beitrag) sind die schon quasi dazu verpflichtet das zu holen "was geht" !

EDIT:
    so hab nochmal "nachgegoogelt"

DM Werte in € umrechnen!

Regreßanspruch des KFZ-Haftpflichtversicherers im Schadenfall bei Obliegenheitsverletzung
    Bisher war der Regressanspruch des KFZ-Haftpflichtversicheres bei einer Obliegenheitsverletzung des Versicherungsnehmers vor, bzw. im Schadenfall zwischen 5.000 und 10.000 DM begrenzt. Durch ein Urteil des OLG Hamm wurde dieser Regressanspruch jetzt zugunsten der Versicherung ausgeweitet.

In den AKB (Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung) ist der Regressanspruch des KFZ-Haftpflichtversichers für die Inanspruchnahme des VN im Innenverhältnis auf einen Betrag zwischen 5.000 und 10.000 DM begrenzt (§ 7 AKB).

Bei einer Obliegenheitsverletzung (Verletzung einer Rechtspflicht) ist grundsätzlich die Leistungsfreiheit des KFZ-Haftpflichtversicherers vorgesehen, wobei unterschieden wird zwischen

Obliegenheiten vor dem Versicherungsfall, wie z.B.

* Fahren ohne Führerschein
    * Alkoholisiert hinter dem Steuer
    * Wettrennen

und Obliegenheiten im Versicherungsfall, wie z.B.

* Unfallflucht
    * Anzeigepflicht
    * Aufklärungs- und Schadenminderungspflicht
    * Anerkennungsverbot

Durch die KFZ-Pflichtversicherungsverordnung (§§ 5, 6 KFZPflVV) wurde diese Leistungsfreiheit allerdings auf einen Betrag von maximal 10.000 DM begrenzt. Das heißt, der KFZ-Haftpflichtversicherer hat gegenüber dem geschädigten Dritten voll zu leisten und kann bis zu 10.000 DM beim VN Regress nehmen.

Durch das Urteil des OLG Hamm (Az: 20 W 12/99) wurde dieser Regress jetzt auf die einzelne Obliegenheitsverletzung ausgeweitet. Als Konsequenz ergibt sich, dass ein KFZ-Haftpflichtversicherer unter Umständen beim VN einen Regress von 20.000 DM nehmen kann, wenn zum Beispiel ein Unfall unter Alkohleinfluß stattfand, und der VN sich zusätzlich unerlaubt vom Unfallort entfernte.

Threadersteller.... bei dir wäre es dann die Anzeigepflichtsverletzung wenn ein unberechtigter Fahrer dein Auto bewegt. Aber wie gesagt! Berechtigt sind so gut wie alle!

Da fällt mir ein... es gibt versicherungen da mußt du nicht nur junge Fahrer sondern auch Fahrer über 65 extra mit Mehrbeitrag einschließen!

11. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Warum wäre das eine Anzeigepflichtverletzung?

Trogdor, 1 Februar 2006
  12. Bimbambino
    Gast
    0
    ja sie muß alle Fragen zum Personenkreis der Fahrer wahrheitsgemäß bei Antragsstellung beantworten. Tut sie das nicht ist sie ihrer Anzeigepflicht nicht nachgekommen

Bimbambino, 1 Februar 2006
  13. *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.757
    123
    1
    vergeben und glücklich
    also es geht darum,dass wir in skiurlaub wollen und dementsprechend ein großes auto brauchen,wo man nen jetbag draufschnallen kann. deshalb hab ich in erwägung gezogen,das auto meines vaters zu nehmen. der meinte aber, das auto sei nur auf ihn und meine mutter versichert und deshalb würde es probleme geben mit der versicherung, wenn etwas passieren würde. deshalb ahb ich mich erkundigt.

*fechti*, 1 Februar 2006
  14. Bimbambino
    Gast
    0
    Machs doch einfach so.... geh zu den Unterlagen deines Vaters... nimm die Versicherungsschein Nummer (steht auf jeder Rechnung) und ruf beim Versicherer an! Erkundige dich ob du fahren darfst und wenn nicht, was du dann evtl als Risikoaufschlag bezahlen müßtest (um zu dürfen)! Wenn dein Vater ne gute Kundenanbindung hat (das heißt viel Beitrag zahlt und bisher wenig Schäden hatte) dann lassen Versicherer auch mal mit sich reden und gewähren dir eine solche Fahrt! Ruf aber im Versicherungsbüro direkt an und nicht in der "Zentrale" da so ein normaler Sachbearbeiter nicht viel Entscheidungsgewalt hat!

Bimbambino, 1 Februar 2006
  15. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Lies dir mal den Versicherungsvertrag durch, in meinem steht recht genau, welche Vertragsstrafe unter welchen Umständen fällig wird.

Trogdor, 1 Februar 2006
  16. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also da das nur eine vorsorgliche Frage ist würde ich mich, wie schon vorgeschlagen einfach mal an die Versicherung wenden - die können dir das definitiv sagen, ebenso wieviel eine evtl. Änderung der Police kostet.
    (Haben meine Eltern nämlich so gemacht, sodass jeder alle Autos fahren kann)

Mr. Poldi, 1 Februar 2006
  17. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Aber Du hast das unter "Obliegenheiten im Versicherungsfall" stehen, nicht "vor dem Versicherungsfall". Angaben bei Antragsstellung sind aber sicher keine Obliegenheit im Versicherungsfall.

Trogdor, 1 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...