• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Versuchen oder Flüchten?

N
Benutzer156817  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen!
Ich bin wirklich im Zwiespalt.

Vor etwa Monaten habe ich mich nach 2 1/2 Jahren von meinem Expartner getrennt.
Die Trennung selbst war auf Grund diverser Problematiken nicht so ganz einfach, ich habe Sie aber recht gut verkraftet, weswegen ich das nicht weiter ausführen möchte.

Ich habe dann durch Zufall gleich zwei Wochen später einen wirklich tollen Mann kennen gelernt.
Man könnte wohl sagen, dass ich bis über beide Ohren verliebt bin.

Seit diesem ersten Kennenlernen haben wir uns beinahe jede Woche getroffen. Mal haben wir etwas unternommen, mal haben wir einfach am Sofa rumgesessen und gekuschelt.
Zwischenzeitlich lief auch schon deutlich mehr als nur kuscheln.

Vor Weihnachten hab ich dann den ersten Schritt in die nächste Richtung gemacht.
Ich habe ihn zu einem Treffen mit meinen Freundinnen mitgenommen.
Anschließend waren wir noch kurz zu zweit und im Verlaufe der Nacht schrieb er mir dann eine Nachricht, dass er sich mal Gedanken zu "uns" gemacht hätte und wir dann im neuen Jahr mal drüber sprechen würden.

So gestern haben wir dann endlich darüber gesprochen: Er meinte, er hätte das alles versucht möglichst lange vor sich her zu schieben, weil er Angst vor meiner Reaktion hatte:

Der Mann wurde etwa zum selben Zeitpunkt wie ich, also ungefähr vor vier Monaten von seiner Freundin verlassen, sie war Fremd gegangen und für Ihn kam die Trennung wohl völlig überraschend, sprich er schwebte bis dahin gefühlsmäßig noch auf Wolke 7.
Er sagte, dass er zwar mittlerweile weniger oft darüber nachdenken würde, aber trotzdem wäre sie am tag noch ein paar mal in seinem Kopf - als die Person, die er vor Ihr in der Trennung gesehen hatte - und das ihn diese Gedanken dann noch runter ziehen würden.
Er sagt auch, dass er in mir mehr als nur eine Freundin sieht und etwas für mich empfindet, mich in seiner Nähe haben möchte, mit mir reden möchte etc. und das er sich nicht vorstellen kann, wenn ich plötzlich gar nicht mehr in seinem Leben wäre.
Er sagte aber auch, dass seine Gefühle bei seiner Ex-Freundin zu Beginn halt deutlich stärker gewesen seien, wobei man auch nicht außen vorlassen darf, das sie seine erste Freundin war und er da noch nicht "vorbelastet" war wie er es durch das Fremdgehen jetzt bei mir ist.
Er denkt auch, das ich nicht mit einem Mann zusammen sein möchte, der noch soviel an seine Ex denkt.

Ich habe ihm jetzt erstmal gesagt, das ich darüber nachdenken muss.
Wie würdet ihr euch in der Situation verhalten? Auf Biegen und Brechen jetzt in eine Beziehung stürzen auf die Gefahr hin, dass es in drei Monaten wieder vorbei ist?
Den kontakt abbrechen um nicht verletzt zu werden? oder ihm noch etwas Zeit geben seine Trennung zu verarbeiten und dann unbelastet in etwas neues zu starten?

Ich danke euch schon für eure Hilfe!
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich würde es versuchen. Er war sehr ehrlich zu Dir. Andere Frauen hätten ihm allein fürs Denken an die Ex schon abgestraft und ich denke er ist da ein gewisses Risiko eingegangen, um mit Dir Klartext zu reden. Wenn also in allem Anderen die Chemie stimmt....
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Was willst du denn konkret? Muss es zwingend eine feste Beziehung sein, in der du sein Ein und Alles bist? Dann würde ich das wohl lieber lassen: Es kann sein, dass sich bei ihm noch mehr Gefühle entwickeln, kann aber auch nicht sein.

Wenn du aber selbst erst einmal deine Trennung verarbeiten willst und nicht unbedingt wieder eine feste Bindung brauchst, würde ich die Sache locker weiterlaufen lassen und schauen, wohin das führt.

Find's aber gut von ihm, dass er dir das gesagt hat, das würde ich ihm hoch anrechnen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
ich an deiner stelle würde es derzeit bei der unverbindlichkeit belassen,mich weiterhin mit ihm treffen und die zeit mit ihm genießen.und ja,ihm eben zeit lassen und schauen,was passiert.ich finde es läuft bis auf seine noch nicht verarbeitete ex-beziehung zu gut zwischen euch,als dass man das abbrechen sollte.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Es ist vorstellbar, dass er die verflossene Beziehung stark idealisiert. Du wünscht Dir sicherlich eine eigenständige Partnerschaft über der nicht ständig eine alte Last schwebt.

Die Möglichkeit dazu hängt allerdings von seiner Bereitschaft ab und anhand seiner Aussagen im Bezug auf den Anfang der Beziehung zu seiner Ex-Freundin im Vergleiche zu Euch, sind Zweifel angebracht.

Dass er sich davor fürchtet verletzt zu werden, weil ihm dieses schon widerfahren ist, ist naheliegend, aber nicht auf Dich zurückzuführen und von daher nicht wirklich von Dir zu beeinflussen. Wenn ihm dieses nötige Vertrauen also fehlt, wird es schwierig. Eine solche Beziehung wäre niemals fair für Dich.

Wenn Du kannst, würde ich ebenfalls versuchen, abzuwarten, wie sich diese Befindlichkeit bei ihm entwickelt. Ob er es schafft sich Dir ernsthaft zuzuwenden und somit überhaupt "frei" wird. Eine Geduldsfrage, die sich lohnen kann.
Wenn er will. Falls das für Dich Umstände sind, denen Du Dich nicht aussetzen magst, solltest Du es lassen.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #6
Ich finde es gut von ihm das er dir das alles erzählt hat. Ich denke daran merkt man das du ihm auf jedem Fall etwas bedeutest und ihm eure "Beziehung" die ihr bis jetzt habt, wichtig ist. Das er bis jetzt nicht so große Gefühle entwickelt hat kann erstens daran liegen weil er in letzter Zeit viel durchgemacht wegen seiner Ex und zweitens es damals seine erste große Liebe war. Das ist ja sowieso immer etwas besonderes.

An deiner Stelle würde ich nicht aufgeben. Lasst es langsam angehen und macht euch keinen Stress. Verabredet euch weiter und du wirst sehen: Wenn ihr wirklich zusammen passt, dann werden sich auch eure Gefühle immer stärker entwickeln.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Egal ob Mädel oder Junge, der eine knabbert länger an einer alten Beziehung der andere weniger, die dann doch nichts war und immer wieder die Glücksmomente von Zeit zu Zeit aufflammen lässt. Das ist nun mal so. Menschen haben ihre Psyche. ( die Vergangeheit wird mit der Zeit verblassen )

Wenn Du ihn postiv unterstützen willst, dann geh auf ihn zu ohne ihn zu bedrängen. zeig ihm, Du magst ihn und bist dankbar für die Offenheit, Du hast Verständnis . Schließlich wird er erkennen, dass Du es ehrlich meinst und selbst ja schon mal eine nicht so positive Erfahrung gemacht hast.
Ich denke, wenn Du relativ locker mit dem Anfang umgehst, dann wird er immer mehr Zuneigung zu Dir entwickeln.
Und erst mal weiter kennenlernen ist ja nur von Vorteil. Sicher ist der Drang da, sich wieder als Paar zeigen zu wollen, wer möchte nicht zeigen, der, die gehört zu mir. ?
Also Kopf hoch und in kleinen Schritten weiter vorwärts gehen.

Also nicht flüchten !
 
I
Benutzer144428  (30) Meistens hier zu finden
  • #8
Es kommt ein bisschen darauf an für wie robust du dich hältst, denn selbst der beste Beziehungsexperte kann nur raten und hoffen wie sich die Situation entwickeln wird.
Du kannst es also entweder so machen wie ich und dich liebevoll und blauäugig auf ihn einlassen, dabei aber riskieren verletzt zu werden.
Oder du kannst ihm sagen, dass du eine solche Beziehung nicht führen willst, in der er sich noch dermaßen unsicher ist, damit hättest du kein Risiko, aber auch jede Chance auf eine gemeinsame Zukunft verbaut.

Als ich damals mit meinem Freund zusammenkam war er ebenfalls noch von seiner alten Beziehung belastet, allerdings hat er eher nicht positiv über seine Ex und die Beziehung nachgedacht. Es hat über ein Jahr gedauert bis er mir sagen konnte, dass er mich liebt. Für mich war das nicht so schwierig, weil ich mich einfach entschieden hatte zu warten und ich Probleme an denen ich nicht arbeiten muss gut vergessen und aufschieben kann.
Es hängt also von dir ab und davon wie sehr du vermeiden willst verletzt und belastet zu werden.
 
N
Benutzer156817  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich danke euch erstmal für eure Antworten!
Ich habe ihm jetzt gesagt, das ich versuchen will, ihm mehr Zeit zu geben und das ganze noch ein bisschen locker laufen zu lassen.
ich bin allerdings schon ein bisschen skeptisch, ob ich das schaffen werde.
Es ist halt nun mal alles recht schwierig.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #10
Lass dich nicht runterziehen von seiner Skepsis. Eine Trennung zu überwinden, vor allem aus heitrem Himmel kommend, braucht seine Zeit. Doch deshalb muss man einen anderen Menschen nicht aus seinem Leben streichen. Meine beste Hilfe für das Verarbeiten einer Trennung war schon immer, mich unter Leute zu mischen. So hatte das Grübeln ein Ende bzw. war ich völlig abgelenkt.

Eine neue "Beziehung", wie die auch immer aussehen mag, finde ich nicht verkehrt, auch wenn man noch nicht 100%ig mit dem Ex abgeschlossen hat. Solange keine positiven Gefühle mehr vorhanden sind, sondern einfach Entäuschung und Schmerz.
Wie ihr diese "Beziehung" definitiert, ist euch überlassen. Ob Bettgeschichte, offene Affäre, feste Affäre (Sex mit freundschaflichen Gefühlen, aber ohne "fremdgehen") oder als Paar - es gibt so viele Möglichkeiten, die gemeinsame Zeit zu "definieren", wenn ihr das nötig habt.
Einen Rückzug würd ich nicht machen, wenn ich merke, dass der Mensch mir etwas bedeutet (und ich ihm auch) und er ehrlich etwas Neues beginnen möchte. Das tut nur beiden weh.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren