Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Vertrag unterschreiben ohne Stelle gesehen zu haben?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Sonne25, 6 April 2008.

1. Sonne25
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    Hey

wollte mal wissen wir ihr euch verhalten würdet.
    Angenommen ihr seit ca. 6 Monate arbeitssuchend und bewerbt euch bei Zeitarbeitsfirmen. Die bieten dir dann eine Stellte an, aber du musst sofort ein Vertrag unterschreiben ohne vorher die Arbeitsstellte gesehen zu haben?
    Würdet ihr das machen oder nicht?
    Danke für eure Meinungen.

Sonne25, 6 April 2008
  2. DelS
    Verbringt hier viel Zeit
    282
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ------------

DelS, 6 April 2008
  3. Gazalia
    Verbringt hier viel Zeit
    514
    103
    12
    Verheiratet
    Nein - ich würde die Arbeitsstelle zuerst sehen wollen.

Gazalia, 6 April 2008
  4. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    Wie genau sind die Arbeitsbedingungen denn im Vertrag definiert?
    Als was wirst du denn da angestellt(hängt ja auch vom Beruf ab). ich würde nie etwas direkt unterschreiben 1-2 Tage Bedenkzeit sollten schon möglich sein!

Tinkerbellw, 6 April 2008
  5. wildcard
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    Gerade bei Zeitarbeit ist das aber nicht drin. Entweder du nimmst den job, oder ein anderer macht ihn eben. Zeitarbeit ist leider die reinste Ausbeutung - zumindest in den meisten Fällen.

@TS: Als was sollst du dort denn arbeiten? Ich würde, bevor ich die Stelle annähme, jedenfalls den Vertrag genau durchlesen - wenn der ordentlich geregelt ist (also auch mit Krankheitszeiten oder so) spricht doch nichts gegen eine "Blind"stelle...

wildcard, 6 April 2008
  6. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Ja würde ich machen!

Ich denke dass man in den wenigsten Fällen vor Antritt einer Stelle seinen Arbeitsplatz gesehen hat!

Das Bekanntmachen eines neuen Mitarbeiters passiert doch meist erst am ersten Arbeitstag, erst dann sieht man seinen genauen Arbeitsbereich, vorher hat man doch meist nur das Büro des Personalchefs gesehen!

Gruß koyote

Koyote, 6 April 2008
  7. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    eben.
    das einzige was man vorher gesehen hat, ist ansonsten vielleicht das büro vom chef oder einen besprechungsraum wo das vorstellungsgespräch stattgefunden hat. nicht jede firma führt einen direkt beim vorstellungsgespräch durch alle räume.

wenn also der vertrag in ordnung ist. arbeitszeiten, entgelt, evtl. arbeitsort inkl. flexibilitätsklausel, tätigkeit bzw. stellenbezeichnung, -beschreibung, kündigungsfristen und ähnliche dinge, dann würd ich auch blind unterschreiben.

twinkeling-star, 6 April 2008
  8. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.391
    398
    3.980
    vergeben und glücklich
    Also bisher bin ich immer durch die Räumlichkeiten geführt worden.

Aber in einer Zeitarbeitsfirma geht das natürlich nicht.
    Annehmen würd ich erstmal. Ich kann ja immer noch weitersuchen.

User 34612, 6 April 2008
  9. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Hallo!

Es kommt auf den Job an, den mir die Zeitarbeitsfirma anbietet. Meistens wird man sowieso irgendwo hin vermittelt, in verschiedenen Firmen "ausgeborgt". Wenn man Gllück hat, lernt man seinen zukünftigen Chef kennen, der beim Vorstellungsgespräch bei der Zeitarbeitsfirma anwesend ist.

Ob ich also einen Job machen würde oder nicht, mach ich nicht von den Räumlichkeiten abhängig. Entweder ich kann mich mit der Arbeit identifizieren, die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen stimmen, oder aber nicht. Jedoch muss man Abstriche machen, wenn man seit Monaten bzw. Jahren Arbeit suchend ist, dann würde ich auch für "weniger Lohn" den Job annehmen.

Ich denke da an einen Freund, der bei Randstatt angestellt ist und irgendwas um die 8 € brutto / Std. bekommt. :frown: Meistens wird man zu tief eingruppiert. Du solltest dir im Internet also vorab den Tarif der Zeitarbeitsfirmen raussuchen und wo du mit deiner möglichen Vorqualifikation stehst. Denn dieser Freund wurde mal schlanke 2 Gruppen niedriger eingestuft. :kopfschue

Ansonsten liest man leider immer wieder Negatives über solche Zeitarbeitsfirmen, ich denke jedoch, dass man seine Erfahrung selbst machen muss.

Dass abhängig zu machen, weil man die Räumlichkeiten nicht gesehen hat, finde ich albern. Wenn du zu einem "normalen" Vorstellungsgespräch gehst, wirst du auch nicht überall rumgeführt. Man sitzt sich in einem Büro gegenüber und gut ist. Man könnte einen komischen Beigeschmack haben, weil du vielleicht den neuen Chef nicht kennenlernst, du ihn vielleicht unsympatisch findest (oder er dich).

6 Monate Arbeitslosigkeit ist keine kurze Zeit, sofern man dir einen vernünftigen Job anbietet, solltest du das auf keinen Fall ausschlagen. Einmal weil es dann mehr Geld gibt (als ALG I oder Hartz IV) und zum Anderen kannst du dann Berufserfahrungen sammeln.

LG

Lysanne, 7 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...