Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Vertragswiderruf

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von ~°Lolle°~, 16 März 2006.

1. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    Also, ich habe folgendes Problem (obwohl ich der Meinung bin, dass ich alles richtig gemacht habe).

Habe mich letzte Woche, am 7.3. auf der Straße bequatschen lassen (ja ja doofe sterni :zwinker: ) und mir n Zeitungsabo andrehen lassen. Hab mich dann im Netz über die Firma (VSR Verlagsservice München) mal erkündigt und da gab's nur negatives wegen Kündigung usw (der Vertrag läuft mind. 1 Jahr).
    Jedenfalls habe ich dann von der 14-tägigen Widerspruchsfrist Gebrauch gemacht. Hab den Brief per Einschreiben abgeschickt, noch am 7.3.
    Heute kriege ich Post von der Firma... vielen Dank für Ihren Auftrag bla bla.
    Problem: die haben meine Bankverbindung. Was ist nun, wenn die mir Geld abbuchen? Ich hab doch alles fristgemäß widerrufen und müsste somit ausm Schneider sein. Oder nicht?
    Quittung vom Auftrag hab ich, Beleg vom Einschreiben und mein Schreiben selbst. Ich kann in der Firma auch net anrufen... geht nur innerhalb ihrer Öffnungszeiten Mo- Do 8-17Uhr (wobei ich's heute 14:45h ausprobiert habe und ich nur dem AB begegnet bin :ratlos: ). Helft mir mal.

Danke.

~°Lolle°~, 16 März 2006
  2. Treuerdackel
    Benutzer gesperrt
    40
    93
    1
    vergeben und glücklich
    Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Du hast alles richtig gemacht. Sollten die Leute Geld von Deinem Konto abbuchen, hast Du 4 Wochen Zeit, das Geld zurückbuchen zu lassen. Natürlich ist es besser, Du kontrollierst Die Bewegungen auf dem Konto etwas öfter.

Natürlich lassen die sich am Telefon nicht auf eine Kündigung ein. Die wollen doch, dass Du resignierst und dann am Schluss doch bezahlst. Also: Alles wird gut!:zwinker:

Treuerdackel, 16 März 2006
  3. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    also beim online banking meiner bank kann ich die lastschrift auch selbst gleich zurückbuchen lassen. immerhin haben die keine berechtigung dazu.

und danke, deine aussage beruhigt mich. der brief ist ja schließlich per einschreiben (als beweis das ich den brief abgeschickt habe) in den machtbereich des empfängers gelangt. und wenn er dann meint, er hätte ihn net bekommen? kann er eigentlich net, oder?! hab ja sozusagen mit dem beleg des einschreibens den beweis dafür, oder?!

~°Lolle°~, 16 März 2006
  4. Treuerdackel
    Benutzer gesperrt
    40
    93
    1
    vergeben und glücklich
    Besser wäre natürlich ein Einschreiben mit Rückschein gewesen. Doch Dein Beleg reicht natürlich auch aus. Also viel Glück!

P.S.: Was für eine Zeitschrift war es eigentlich?

5. ~°Lolle°~
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    der bei der post meinte, ein einfaches einschreiben würde reichen.

öhm... war so n typ der meinte von wegen paar euro im monat szusagen spenden damit er nach überstandener drogenabhängigkeit seine ausbildung finanzieren kann. und ich würde ne zeitschrift kriegen (im nachhinein hat sich's rausgestellt, dass es die hörzu war, was ich seltsam fand).
    ach, ich bin zu gutgläubig :schuechte

~°Lolle°~, 16 März 2006
  6. Treuerdackel
    Benutzer gesperrt
    40
    93
    1
    vergeben und glücklich
    Da bist Du an eine Drückerkolonne geraten.
    Die machen auf die Mitleidstour - hatte ich auch schon mal.

7. ~°Lolle°~
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    aber du warst sicher net so blöd wie ich :zwinker:

achso, was mit einfällt. habe den vertrag sogar noch per email widerrufen. und dann noch schriftlich.

~°Lolle°~, 16 März 2006
  8. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Du hast fristgerecht widerrufen, rein rechtlich können die dir somit gar nichts.
    Ich würde nochmal freundlich zurückschreiben und auf den Widerruf hinweisen.
    Sollten sie dennoch abbuchen, schreib ihnen mit Frist von 14 Tagen das bitte zurückzuzahlen. Sollten sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, dann lass es zurückbuchen (wenn du direkt zurückbuchen lässt musst du ggf. die Rücklastschrift-Gebühren zahlen die mitunter recht heftig sind).

Mr. Poldi, 16 März 2006
  9. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Da du die Widerrufsfrist von 2 Wochen eingehalten hast, dürfte das kein Problem sein!

Mir gings da mal genauso, mich hat in der Stadt ein Typ von freenet bequatscht und angeblich hatte ich was gewonnen, natürlich hatte ich im unteren Abschnitt übersehen, dass ein Vertrag daran gebunden ist.. zuerst habe ich es mit E-mail versucht - keine Antwort, dann nochmal per Einschreiben, ich hab dann wieder nichts gehört und habe erneut eine sehr böse E-mail hingeschickt und dann hatte sich die Sache zum Glück auch erledigt.

Kündigungen müssen normalerweise immer per Einschreiben und innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsschließung erfolgen, da du das befolgt hast, dürfte es eigentlich gar keine Probleme geben :zwinker:

Ich würde trotzdem desöfteren die Buchungen auf deinem Konto überprüfen.

User 37284, 16 März 2006
  10. Treuerdackel
    Benutzer gesperrt
    40
    93
    1
    vergeben und glücklich

11. ~°Lolle°~
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    okay danke... dann werd ich denen jetzt nochmal nen kleinen brief schreiben. der letzte freundliche :zwinker:

~°Lolle°~, 16 März 2006
  12. davinci
    davinci (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Kann man das Geld bei der Bank erst im Nachhinein zurückbuchen lassen oder kann man bei der Bank einem bestimmten Unternehmen verbieten überhaupt das Geld anzurühren?

@sternenfängerin: sobald du fristgemäß vom Vetrag zurückgetreten bist dürfen sie nun auch kein Geld abbuchen da auch der Daeurauftrag/Lastschrift damit widerrufen ist.

davinci, 16 März 2006
  13. PeterC
    PeterC (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ein generelles Widerrufsrecht gibt es rein gesetzlich bei einem Zeitungsabo *nicht* mehr. Siehe z.B. Urteil des OLG Oldenburg:

http://www.ra-kotz.de/zeitschriftenabo.htm

Es tritt leider seit dem 1.1.2002 eine Bagatellgrenze von 200 Euro ein, sprich: wenn das Abo bis zum frühestmöglichen Kündigungstermin weniger als 200 Euro kostet, gibt es kein Widerrufsrecht.

Ausnahmen gelten für Haustürgeschäfte - ich zweifle aber daran, daß ein Aufschwatzen auf der Straße als Haustürgeschäft gilt.

PeterC, 17 März 2006
  14. trust4fun
    trust4fun (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    nicht angegeben
    Kontra, liebes Peterle! Meiner Meinung nach ist "auf der Straße anquatschen" ein klassisches Haustürgeschäft. Nur halt eben ohne Haustür.

trust4fun, 17 März 2006
  15. ~°Lolle°~
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    es stand jedoch auf dem wisch drauf und von daher sollte man darauf vertrauen können :angryfire

~°Lolle°~, 21 März 2006
  16. PeterC
    PeterC (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    vergeben und glücklich
    In diesem Falle stimmt das natürlich.

PeterC, 21 März 2006
  17. Treuerdackel
    Benutzer gesperrt
    40
    93
    1
    vergeben und glücklich
    Hallo Sternenfängerin!

Ist eigentlich alles glatt gegangen?

Treuerdackel, 17 Mai 2006
  18. ~°Lolle°~
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    also der vertrag wäre ja ab mai gelaufen...bisher nix gekommen und wurde auch nix abgebucht...puh!

~°Lolle°~, 17 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test