Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Vertrauen/Probleme in der Beziehung

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Purzel, 21 April 2007.

1. Purzel
    Verbringt hier viel Zeit
    690
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo ihr Lieben :smile:
    Vor ca 2 Monaten hatte ich ja ein riesen Problem mit meinem Freund, er war auf Fortbildung und ist mir da fremd gegangen(es existiert ein Thread darüber). Das Vertrauen war weg, aber wir haben beide um die Beziehung gekämpft. Es läuft auch halbwegs wieder.
    So dann zum eigentlichen Problem. Im Mai 2005(ist lange her, aber genau darum geht es bei unserem "Problem" war ich mit ner Freundin in ner Disko, mein Freund wusste noch nix davon, er war mit seinen Freunden unterwegs. Die Entscheidung zur Disko zu fahren war spontan. Ne Woche später oder so,hab ich ihm das gesagt und er war total sauer, warum ich das erst jetzt sagen würde usw usf.
    Hatte ich auch Verständnis für. Er hat dann aber so argumentiert, das ich sein Vertrauen verletzt habe und es ihm schwer fällt wieder Vertrauen zu mir aufzubauen. Und das wegen einem Diskobesuch, wo nichtmal irgendwas in der Richtung fremd gehen gelaufen ist.
    So, das Thema war dann vom Tisch.
    Nur jetzt, wenn irgendwas ist, was ich ihm nicht sofort sage. Beispielsweise z.B meine Weißheitszahn OP(er wusste das ich sie rausbekomme,hat mich auch gepflegt usw, war auch total süß von ihm). Ca 3 Wochen später, habe ich dann die Freundin von meinem Cousin auf nem Kafffe trinken getroffen(sie ist Zahnarzthelferin) und wir haben halt über Weißheitszahn OP gesprochen, wies gelaufen ist, das es weh tat usw. Mein Freund war dabei. Dann habe ich ihr nur gesagt, das es weh getan hat und das ich jetzt aber noch ein Taubheitsgefühl in der Wange und dem gesamten Kieferquadranten habe. Und dann kam mein Freund "Woah, davon hast du mir nix erzählst! Was soll das denn usw?!
    Ich mein, muss ich ihm denn alles sagen? Jedes kleine Detail wie es mir geht und ob meine Backe nun taub ist oder nicht?
    Nach solchen Sachen kommt er andauernd mit Vertrauensmissbrauch usw um die Ecke! Ich verstehe nur sein Problem nicht, was hat das mit Vertrauensmissbrauch zu tun?
    Hat er diese Disko Geschichte immer noch nicht verkraftet oder akzeptiert? Weil bei jeder Kleinigkeit eben dieses Vertrauensgelaber kommt?!
    Ich versteh ihn nicht..

Purzel, 21 April 2007
  2. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.767
    Verheiratet
    Er übertreibt und das mußt du ihm mal sagen denn immerhin ist er dir fremdgegangen und nicht andersrum

Stonic, 21 April 2007
  3. Purzel
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    690
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja so sehe ich das auch. Aber dann sagt er, das jeder damit anders umgeht. Wenn ich mit seiner Fremdgeh Aktion klar komme ist das schön und gut, aber wenn ich weg gehe und ihm nix sage, dann brennt die Hölle!:kopfschue

Purzel, 21 April 2007
  4. *nevyn*
    Benutzer gesperrt
    684
    0
    1
    vergeben und glücklich
    ich verstehe das Problem bei der Diskogeschichte gerade nicht :ratlos_alt:

*nevyn*, 21 April 2007
  5. Purzel
    690
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hehe, ich auch nicht..
    OK:
    ich habe mit ner Freundin kurzerhand klar gemacht in die Disko zu fahren, habe meinem Freund erst eine Woche später gesagt das ich da war(Wusste nicht das das solche Konsequenzen hat wenn die Freundin ohne was zu sagen in die Disko fährt)..
    Naja und dann hatte er so wirre Gedankengänge, wie z.B ich habe es ihm nicht erzählt weil ich a) fremd gegangen bin b) evtl Drogen genommen habe oder c) ihn eh die ganze Zeit verarsche..
    Was ja alles mal voller Mumpitz ist, weder habe ich ihn betrogen noch habe ich Drogen genommen und verarschen tu ich ihn auch nicht!

Purzel, 21 April 2007
  6. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich finde das sehr heftig, wenn der Partner erwartet, dass man ihn über jeden noch so kleinen Schritt im Leben informiert und es als "Vertrauensbruch" ansieht, wenn man mal etwas nicht erzählt, weil man es einfach nicht für erwähnenswert hielt. Als wenn da etwas Schlimmes bei wäre, wenn du spontan mit ner Freundin in die Disco fährst! Dass er selber dich über Wochen hinweg betrogen hat, setzt seinem Verhalten die Krone auf. Allerdings ist er vielleicht gerade deshalb so misstrauisch: Er hat an sich selber gesehen, wie es ist, fremdzugehen und den Partner zu belügen, war vielleicht erschrocken, dass er so etwas tut, obwohl er dich liebt und ursprünglich treu sein wollte - und deshalb befürchtet er evtl., dass es dir genauso geht wie ihm. Vielleicht sogar, dass du aus Rache fremdgehen könntest. Engenommen, du kommst in eine reizvolle Situation und denkst dir in dem Moment: "Er hat mich auch betrogen, also lasse ichs jetzt auch drauf ankommen". Vielleicht fürchtet er das und ist deswegen so überzogen eifersüchtig. Aber das ist in jedem Fall sein Problem, deinem Verhalten ist überhaupt nichts vorzuwerfen.

Ginny, 21 April 2007
  7. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    das sehe ich auch so......was mir so vorkommt is, dass er die ganze zeit schon wahrscheinlich so ne art kontrollzwang hat und dass das jetzt erst richtig rauskommt.

SpiritFire, 21 April 2007
  8. Purzel
    690
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wie mache ich ihm denn klar das mich das nervt und das in dieser Situation er der "Arsch" ist und quasi den Fehler macht?!

Purzel, 21 April 2007
  9. Brick
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    91
    0
    Single
    Das vielleicht ganz einfach sagen, natürlich höflich und net so wie: "Hör mal, das nervt mich, DU machst hier die Fehler" (also nur als Beispiel).
    Das wird nur zu Streit führen.

Aber ich denke mal, um ein Gespräch wirst du nicht rum kommen, wenn du nicht willst, dass es irgendwann mal Stress gibt, weil du ihm z.B. mal nicht gesagt hast, das du nun gerade beim Haareföhnen bist oder so...

Gerade weil er dir ja fremdgegangen ist, hast du auch das "Recht", quasi ein bissel Druck auszuüben. Also, wenn du weißt, was ich meine. :zwinker:

Brick, 21 April 2007
  10. Sahne
    Sahne (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    nicht angegeben
    Also mir kommt es mehr so vor als hätte er sich das fremdgehen selbst noch nicht wirklich verziehen und lässt es dann an dir aus.
    Du bist doch nicht er?.. Denkt er nur weil ihm das passieren könnte wärst du auch anfällig auf all den unsinn?
    Ich würd mit sowas garnicht klarkommen.. das muss echt hart sein sich für alles rechtfertigen zu müssen..
    wenn er dir nicht vertraut was soll er dann mit dir? ich meine er soll endlich mal anfangen auf deinen gesunden menschenverstand zu vertrauen! Ausserdem seid ihr doch keien seamesischen zwillinge die wirklich alles übereinander wissen (wollen).
    Es ist ja im grunde verständlich das er an deinem leben teil haben will und eben alles als wichtig erachtet was darin so vor sich geht.. aber wenn dir das zu viel ist rede mit ihm.. schließlich ist auch rücksicht auf dich gefragt! Sag ihm doch einfach das es dich bedrückt das er dich so kontrolliert. Wenn er nicht zuhört oder nicht versucht sich zu bessern ist er in meinen augen ein egoistisches arschl***, wenn er doch zuhört dann weißt du woran du dran bist und kannst dazu auch noch deinen seelenfrieden wiederfinden:zwinker: .
    Ich denke einfach ne aussprache ist auf jeden fall von nöten. Vielleicht merkt er auch garnicht was er dir mit seinen worten antut.. wenn er es weiß gibt er sicher mehr rücksicht auf dich!

Sahne, 21 April 2007
  11. *Luna*
    *Luna* (34)
    Meistens hier zu finden
    2.674
    133
    14
    Single
    Das mein ich aber auch. Er verdreht die Tatsachen.

*Luna*, 21 April 2007
  12. Purzel
    690
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich werd das mal probieren.. Um nen Gespräch komm ich eh nicht rum.. Ich werde dann berichten :zwinker:

Purzel, 22 April 2007
  13. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    nun ja, auch wenn er fremd gegangen ist kann es ja auch sein dass er einer von den Extrem-eifersüchtigen ist, oder große Verlustängste hat usw. ..

Erst einmal, du musst ihm nicht alles sagen :smile: und wenn noch mal sowas aufkommt, fragst du ihn warum er sich so aufregt.. ich denke, dass ein unabhängiges Gespräch bei ihm nichts bringen wird- vielleicht benötigt er auch wirklich externe Hilfe von einem Psychologen oder ähnlichem.. ich will nicht sagen dass er krank ist, aber er beisst sich ja schon ohne ersichtlichen Grund in gewisse geschichten die nicht mehr zu widerlegen sind (für ihn)

vana

[sAtAnIc]vana, 22 April 2007
  14. Deadly-Sin
    Deadly-Sin (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    478
    101
    0
    Verlobt
    Ich würde sagen, dass er extrem Eifersüchtig ist. Er will jeden schritt wissen den du tust und ist sauer, wenn er mitbekommt, dass wieder etwas ohne sein wissen gelaufen ist und sei es auch noch so eine überflüssige Kleinigkeit. Du bist scheinbar nicht so eifersüchtig und kannst ihm fremdgehen sogar verzeihen.
    Wie ist es denn anders rum, erwartet er von dir, dass du ihm seine Freiheiten lässt? Achtet er, dass du ihm das fremdgehen verziehen hast auch nicht wirklich, weil es ja "normal" ist das du nachsichtig bist?
    So was solltest du ihm mal vor Augen führen, aber wenn er wirklich so extrem ist, wie du es beschreibst wird das wohl nur schwer zu ändern sein.

Deadly-Sin, 22 April 2007
  15. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Bitte? Er geht Dir fremd, aber macht nen Aufstand, wenn Du mit ner Freundin in die Disko gehst und ihn ansonsten nicht über jeden Kinderkram informiert?
    Du hast da ein ziemlich seltsames Exemplar als Freund. Wie meine Vorredner schon andeuteten, nehm ich auch an, dass er extrem eifersüchtig ist und Dich auf Schritt und Tritt kontrollieren möchte...Aber umso selstamer erscheint mir, dass gerade ER fremdgegangen war....Das passt doch alles gar nicht zusammen....:ratlos_alt:

User 48403, 23 April 2007
  16. Packset
    Gast
    0
    ich denke das er sein verhalten auf die projeziert, was er aber nicht sieht ist das du jemand bist der nicht mal nur weil ihm langweilig ist mit jemandem in die kiste springt.
    du hast gekämpft, du hast deine eigenen zweifel, deine angst ihn zu verlieren unterdrücken müssen. sein seitensprung wird dir immer im gedächtniss bleiben.
    darüber sollte er sich mal klar werden.
    du bist mutter, partnerin und angestellte, das ist schon genug streß da ist er mit seiner übertrieben und völlig unangebrachten eifersucht und seinem kontrollfreak keine hilfe.
    er will das eure Beziehung funktioniert? gut und schön, aber das geht nicht in dem er dich einsperrt.
    er hat die fehler gemacht und ich finde es eine frechheit das er das verhalten das du als betrogenen nicht an den tag legst, einfach für sich in anspruch nimmt.
    du bist keine puppe, kein haustier das er beherrschen und einssperren kann.
    zu der diskosache, das ist 2 jahre her und außerde geht es nicht mehr da du jetzt nen sohn hast. soweit müsste ihn sein verstand doch tragen.

was du machen kannst? mit ihm reden und ihm klipp und klar sagen das er dich mit seinem verhalten dazu bringt das du dich von ihm entfernst.

Packset, 23 April 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...