Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Video Cassetten auf DVD archivieren

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Grinsekater1968, 16 Juni 2006.

1. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Hallo, ich möchte mir jetzt doch mal einen DVD / Video - Kombi-Recorder zulegen, um die alten Video-Cassetten, die ich mir gern ansehe, mal auf eine DVD Scheibe zu kopieren.

FRAGE
    Wieviel muß ich in etwa dafür ausgeben ?
    Gibt es ein Gerät das Ihr mir besonders empfehlen könntet ?

Grinsekater1968, 16 Juni 2006
  2. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    also ich würde mir nur nen brenner holen und den alten videorekorder dazuschalten. denk das ist auf dauer zielführender.

Reliant, 16 Juni 2006
  3. Schuguck
    Verbringt hier viel Zeit
    66
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn Du einen halbwegs aktuellen PC mit DVD-Brenner hast kannst Du Dir auch eine TV-Karte (gibts ab 50 Euro) einbauen und die Filme gegebenenfalls vorher noch bearbeiten (Werbung entfernen, entrauschen etc.)

Schuguck, 16 Juni 2006
  4. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    stimmt wobei ich aber gehört hab das da die qualität nicht SOOOO gut sein soll. aber das weiß ich jetzt nicht genau.

Reliant, 16 Juni 2006
  5. Schuguck
    Verbringt hier viel Zeit
    66
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Die Qualität hängt vom Videomaterial ab. Mit der Zeit (im laufe der Jahre) wird vor allem der Ton und die Bildschärfe schechter.

Es gibt zwar Programme wo man noch ein wenig retten kann, aber hexen können die auch nicht.

Durchs überspielen auf den DVD selber habe ich noch keinen Qualitätsverlust bemerkt. Die jeweilige aktuelle Videoqualität sollte also zumindest erhalten bleiben (natürlich auch abhängig vom jeweiligen Videoabspielgerät)

Schuguck, 16 Juni 2006
  6. futurepoppy
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    Single
    Was willst du denn eigentlich mit einer DVD-Video-Kombination, wenn du Videos auf DVD überspielen willst? Eine DVD-Video-Kombination beinhaltet meistens doch nur einen DVD-Spieler und einen Videorecorder integriert in einem Gerät.

Selbst wenn es mittlerweile Geräte gibt, die Videorecorder und Festplattenrecorder in einem haben, sehe ich bei solchen Kombinationen das gleiche Problem wie bei Kompaktanlagen: je mehr Funktionen ein Gerät erfüllt, desto anfälliger für Defekte ist es auch. Ist der DVD-Teil futsch, müsstest du das ganze Gerät wohl oder übel entsorgen. Zudem brauchst du ja den Videorecorder auch irgendwann nicht mehr, wenn du mal deine 30 oder 40 VHS-Tapes, oder wie viele auch immer du hast, kopiert hast.

Um VHS-Kassetten zu archiveren, ist einfach ein DVD-Recorder (Festplattenrecorder am besten) notwendig, der qualitätsmäßig ein bißchen hochwertiger ist. In speziellen Foren zu diesem Problem habe ich gelesen, dass dir z.B. billige DVD-Recorder von Lidl oder Aldi oft einen flackernden Streifen an den oberen Bildrand zaubern.

Mein Gerät (Pioneer DVR-520 H) überspielt gemessen an Bild und Ton in 1 A Qualität, und der Recorder ist mittlerweile auch schon 2,5 Jahre alt. Ich stelle die Geräte einfach nebeneinander, verbinde sie mit einem Kabel, und auf gehts. Anschließend schneide ich die Aufnahme mit den Funktionen des DVD-Recorders zurecht.

Ich habe von einem Bekannten mal eine Aufnahme bekommen, die er im PC bearbeitet hat und dann mit dem DVD-Brenner gebrannt hat. Das war von der Bildqualität schlechter und der Ton war leicht verzögert. Offenbar kann man dort Fehler machen, wenn man sich nicht richtig auskennt.

futurepoppy, 16 Juni 2006
  7. Grinsekater1968
    Chauvinist Themenstarter
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Ein Kombi-Gerät erscheint mir als das Sinnvollste zu sein, weil ich was technische Dinge betrifft eher trottelig veranlagt bin :schuechte ...
    Klar habe ich einen Video-Recorder .... wenn ich mir jetzt einen Festplatten-DVD-Dings zulegen würde, könnte man die beiden Geräte denn öh aneinanderstöpseln ? Braucht man dafür irgend etwas ?

Grinsekater1968, 17 Juni 2006
  8. futurepoppy
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    Single
    Also das hier ist die einzige DVD-Recorder/VHS-Kombination, die Amazon führt:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...4050/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/028-0118637-9557361

Und für den Preis von knapp EUR 300 ist das eine reine Idiotie, da es sich nicht mal um einen Recorder mit Festplatte handelt, d.h. ein nachträgliches Bearbeiten des Videomaterials ist nicht möglich.

Einen Videorecorder stöpselt man mit einem DVD-Recorder mittels eines Scart-Kabels zusammen. Das Überspielen funktioniert so einfach, das beherrscht jeder.

Dieses Gerät hier, der Nachfolger von meinem, dürfte wohl einer der benutzerfreundlichsten sein. Eigentlich ist hier alles selbsterklärend:

Pioneer DVR 540 H-S DVD- und Festplatten-Rekorder 160 GB silber.

Der Kostenpunkt liegt um die EUR 450.

Es gibt ein Philips-Gerät, das man für um die EUR 270 bekommt (Philips DVDR 3330 H DVD- und Festplatten-Rekorder 80 GB), allerdings kenne ich das nicht. Bekommt aber auch recht gute Bewertungen.

Alles, was weniger als dieses Gerät kostet, wäre mir suspekt.

futurepoppy, 17 Juni 2006
  9. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn Du Dir einen DVD-Recorder zulegen würdest, könntest Du auch die VHS-Kassetten überspielen. Beide geräte kannst Du mit einfachen SCART-Kabeln zusammenstöpseln - genau wie mit zwei Videorekorden, ist nichts anderes.

Im RTL-Shop preisen sie immer so eine VHS/DVD-Kombi von Orion an. Weiß den Preis nicht mehr und ich halte auch nichts von Orion - aber vielleicht reicht Dir sowas. Keine Ahnung, ob das Ding was taugt, aber überspielen kann er - haben sie zumindest so gezeigt.

Im Falle der reinen DVD-Rekorder kannst Du Dich ziemlich gefahrlos bei Pioneer und Panasonic umschauen. Strippen zum Überspielen gibt es im selben Laden.

Gravity, 17 Juni 2006
  10. Grinsekater1968
    Chauvinist Themenstarter
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    ich habe mich mal schlau gemacht und offenbar ist die geeigneteste Kombination wohl wirklich ein Festplatten-DVD-Recorder und ein VHS Recorder / Player. Bei den Kombi-Geräten beeinflussen sich bei den preiswerteren Geräten unter 200,- € angeblich sogar die Stromspannungen beider Geräte (DVD Aufnahme während VHS Wiedergabe) so stark gegenseitig, dass bei der Aufnahme teilweise ein Flackern entsteht. :cry:

Grinsekater1968, 18 Juni 2006
  11. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Die Kombigeräte bieten einen Vorteil wenn ein Time Base Corrector und ein Frame Synchronizer eingebaut sind. Laufzeitprobleme können Überspielungen von älteren Videokassetten sehr erschweren.

metamorphosen, 18 Juni 2006
  12. Maxx
    Sehr bekannt hier
    1.379
    198
    622
    Single
    Ich würde mir einen DVD/HDD Recorder kaufen, d.h. er kann sowohl auf Festplatte als auch auf DVD aufnehmen und in beide Richtungen überspielen. DVD-Recorder ohne integrierte Festplatte bringt es längerfrist nicht, vor allem wenn man häufig damit aufnehmen will.

Neuwertige Geräte sind in der Regel mit zahlreichen Anschlüssen ausgestattet, so dass man sie ohne Probleme mit dem alten VHS Recorder zum Überspielen verbinden kann, sofern es sich bei dem alten Gerät nicht um ein uraltes Steinzeitmodell handelt.

Sobald die VHS Kassetten überspielt sind, kannst du den VHS Recorder ausser Betrieb setzen und verwahren für den Fall, dass du ihn mal wieder brauchst um eine VHS Kassette abzuspielen.

Maxx, 18 Juni 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...