Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

VideoRC oder DVD RC oder was???

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Henk2004, 14 Oktober 2004.

1. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Da ich bis jetzt noch nicht im Besitz eines Videorecorders bin, ich aber feststelle, dass es durchaus Sinn macht selektiv fernzusehen (sprich alles Interessante kommt erst nach 22.00 Uhr) ich aber morgens relativ früh raus muss, und deswegen meist vor 22.00 einpenne, denke ich mir das ein Speichergerät wie ein Videorecorder ganz praktisch wäre...

Da ich aber ziemlich “Technikgeil“ bin, wäre es ja naheliegend einen DVD Recorder oder Festplattenreceiver zu kaufen. Dummerweise kosten die Dinger noch ziemlich viel Asche (unter 250€ geht da nicht viel) dachte ich ein preiswerter (schreibe bewusst nicht billig) Vidoerecorder wäre erstmal ne Zwischenlösung.

Fernsehprogramm auf PC aufzuzeichnen lassen wir mal außen vor.

Könnt ihr mir Tipps zum VR und DVD-RC und Festplattenreceiver geben???

Gute VR gibt’s ja schon für unter 100€...

Henk2004, 14 Oktober 2004
  2. 123hefeweiz
    0
    Harddisk-Reciever lohnt sich nur, wenn du Digital-SAT hast. Kabeltaugliche Geräte sind sehr selten und dementsprechend noch teurer. Allerdings natürlich bequem - bei den besseren Geräten kann man über USB oder Netzwerk aufgezeichnete Sendungen auf den Rechner holen, bearbeiten und brennen. Für ein ordentliches Gerät sind aber immer noch mindestens 400 € zzg. Festplatte einzuplanen.

DVD-Recorder gibts wohl schon ab 250 €, allerdings kommen die günstigen Geräte in Fachzeitschriften in aller Regel nicht besonders gut weg - schwache Ausstattung, verwirrende Menüs usw. Hier würde ich zu einem höherwertigen Gerät greifen - die müssen zwar nicht unbedingt besser sein, sind es aber oft. Auf jeden Fall Fachzeitschriften nach Tests abklappern und im Laden antesten. Auch hier: ca. 400 € aufwärts für ein vernünftiges Gerät.

Der gute alte Videorecorder ist wohl doch noch nicht tot. Gute Markengeräte sind ab etwa 150 € erhältlich. Nachteil ist halt, dass die Medien groß, teuer und empfindlich sind. Hier würd ich die erwähnten ca. 150 in ein Markengerät etwa von Panasonic investieren und auf folgende Ausstattungsmerkmale achten: komfortables Menü, saubere ShowView-Implementierung, 6-Kopf Aufzeichnung in HiFi-Stereo.

Gruß
    hefe

123hefeweiz, 14 Oktober 2004
  3. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Digitale Sat Anlage habe ich schon....

Wenn die Sachen nicht so schweine teuer wären, hätte ich schon längst son Hard Disk Receiver.

Da ich aber kein Geld scheißen kann, wird es doch wohl ein VR werden. Hatte da letzten einen von Philips im Großmarkt gesehen, der sollte 93 € kosten, dann man im Internet gesucht, da war der um 130, hätte ich mal kaufen sollen.....

Was ist denn genau der Unterschied zwischen VPS und Show View????

Henk2004, 15 Oktober 2004
  4. 123hefeweiz
    0
    Bitte gleich melden, wenn ich zu technisch werde. :grin:

VPS überträgt in der sogenannten "Austastlücke" (wo auch Videotext übetragen wird) Informationen über die ausgestrahlte Sendung (Senderkennung, Beginn und Ende der Sendung). Ist nützlich, wenn du was aufnehmen willst und zuvor noch "Wetten, dass" kommt und Gottschalk obligatorisch überzieht. Der Recorder merkt dann selber, wann deine Wunschsendung anfägt und nimmt rechtzeitig auf. Funktioniert idR ganz gut, nur bei RTL gabs immer mal wieder Probleme.

ShowView ist ein System zur vereinfachten Programmierung und setzt VPS voraus. Du liest im Programmheft die 6- bis 9stellige ShowView-Nummer der Sendung ab, tippst sie in die Fernbedienung und alles weitere macht der Recorder. Das ganze Geraffel mit Datum, Anfangs- und Stopzeit und Kanal entfällt. Ist eine bequeme Sache.

Gruß
    hefe

123hefeweiz, 16 Oktober 2004
  5. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Besten Dank!

Henk2004, 16 Oktober 2004