Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Viel trinken, was für Auswirkungen?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Spaceflower, 7 August 2005.

1. Spaceflower
    Meistens hier zu finden
    2.176
    133
    50
    Single
    Was für Auswirkungen auf das Gewicht, resp. die Körperfülle, hat viel Trinken (natürlich Wasser)?

Angenommen, man macht nix anderes als mehr zu trinken (was sicher auch das Hungergefühl etwas stoppt, und man schlussendlich bisschen weniger isst) kann man dann mit nem geringen Kiloverlust rechnen, oder gäbe es keinerlei Auswirkungen?

Spaceflower, 7 August 2005
  2. Siebi
    Siebi (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    358
    101
    0
    Single
    Wenn man viel trinkt werden viele Giftstoffe aus dem Körper geschwemmt. In wie weit man sein Gewicht runter bekommt weiß ich nicht. Bei vielen Diätprogrammen soll man ja viel trinken.

Siebi, 7 August 2005
  3. beefhole
    Verbringt hier viel Zeit
    722
    103
    2
    nicht angegeben
    wenn du viel eiskaltes wasser trinkst ´nimmst du jedenfalls ab ...

beefhole, 7 August 2005
  4. DocSnuggles
    Verbringt hier viel Zeit
    304
    101
    0
    Verlobt
    Hallo,

soweit ich weiß ist es wichtig das Deine Flüssigkeitsbilanz stimmt. Das heißt grob was raus geht muss auch wieder rein. Das ist wohl so, weil sonst irgendwie zuwenig Zellwasser besteht und alle Zellen nicht so ganz richtig arbeiten und Dein Stoffwechsel, Giftausscheidungen, Muskelaufbau, Fettabbau usw usw nicht Optimal läuft.

raus geht über
    die Atmung 500 ml
    die Haut 550 ml
    den stuhlgang 160 ml
    den Urin 1500 ml
    ----------------------
    2710 ml

Letztenendes kann man nicht sagen wenn Du z.B. 8 Liter am Tag trinkst nimmst Du 1 Kilo in der Woche oder so ab. Allerdings wirst merken, das das Abgenehme besser klappt und man sich auch besser dabei fühlt. Ich versuche eigentlich immer täglich so 3 Liter zu trinken. Bei Sportlichen Aktivitäten noch einen Liter mehr.
    Kaffee und Alkohol darfst Du übrigens nicht in Deine Bilanz einrechnen. Kaffee läuft so durch ( +/- =0) und bei Alkohol ist es so, das der Körper versucht den Giftstoff abzuatmen (deswegen auch oft er Kater am nächsten Tag -> Flüssigkeitsmangel)

Ich hoff ich konnt ein bessl helfen

DocSnuggles, 8 August 2005
  5. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    nicht eiskaltes *halsweh* sondern lauwarmes-beginnend in der früh beim aufstehen und in kleinen schlucken über den tag verteilt.
    es kommt dabei nicht auf die menge an, sondern wie oft man leitungswasser trinkt-das hilft dem körper beim abnehmen.

starshine85, 8 August 2005
  6. beefhole
    Verbringt hier viel Zeit
    722
    103
    2
    nicht angegeben
    falsch ... eiskaltes wasser ist das einzige lebensmittel mit negativer kalorienbilanz ...

beefhole, 9 August 2005
  7. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    stimmt. das aufheizen verbraucht energie.

darksilvergirl, 9 August 2005
  8. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Möööp. Negative Kalorienbilanz, so'n Schrott. Wasser hat halt keinen Nährwert, aber negatov?! Klar, kannst auch im Winter die Heizung auslassen, dann darfste abends eine Scheibe Knäckebrot mehr essen :rolleyes2

Wassertrinken macht bei gesunden Menschen mit normaler Nierenfunktion nichts kaputt, außer du kippst literweise reines, demineralisiertes Wasser in dich rein oder hast durch Extremsport einen hohen Mineralienverlust.

Miss_Marple, 9 August 2005
  9. beefhole
    Verbringt hier viel Zeit
    722
    103
    2
    nicht angegeben
    n bissl physikkentnisse waeren wahrlich manchmal hilfreich ... kuck dir den post von dsg an ..

beefhole, 9 August 2005
  10. abcdefg123
    Verbringt hier viel Zeit
    138
    101
    0
    nicht angegeben
    Hmm....

also meine Erfahrung von nur Wasser (ca.5 l am Tag) trinken und 2 Wochen nix essen. Waren gerade mal eine Gewichtsabnahme von nur 1/2 kg...
    Hab für mich also noch nix passendes gefunden, was mir wirklich hilft da mein BMI Wert ein wenig zu hoch ist.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit Jojo Effekt oder so, das weiß ich auch. Wollte das damals nur testen.

abcdefg123, 9 August 2005
  11. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Schon klar, dass das Aufheizen von eiskaltem Wasser auf Körpertemperatur ein kleines bisschen Energie kostet, aber das ganze Gemache um Lebensmittel mit 'negativer Kalorienbilanz' wies vor ein paar Jahren mal so in war, geht mir tierisch auf den Senkel.
    Wenn du noch ein bisschen weiter in der Physik kramst, wird dir auch wieder einfallen, dass 1Kalorie (nicht Kilokalorie!)die Menge Energie ist, die benötigt wird, um einen Liter Wasser um ein läppisches Grad zu erwärmen (genau von 14,5 auf 15,5°C). Und jetzt mal nachdenken, wie herzlich klein diese 'negative Kalorienbilanz' ist.

So, genug der Klugsch***erei :grin:

Miss_Marple, 10 August 2005
  12. Sifu
    Sifu (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    Single
    Um die auf die Frage zurück zu kommen: Nein!

Um vernünftig abzunehmen reicht es nicht einfach weniger zu essen, oder sich auf ein Lebensmittel (Wasser) zu beschränken.
    Natürlich würdest Du erst einmal Gewicht verlieren, Du hättest aber eine so krasse Defizit an von Kohlenhydraten, Eiweiss, Fett und praktisch allen Spurenelementen etc. dass Dein Körper seinen Stoffwechsel extrem runterfährt um nicht zu verhungern. Wenn Du später wieder normal isst, speichert der Körper fast alles in den Fettzellen und Du bist schwerer als vorher. --> JOJO Effekt.

Btw: Eiswasser hilft tatsächlich um kurzzeitig einen Bessere Definition zu erhalten. (Interessiert wahrscheinlich sowieso keinen hier. :zwinker: )

Sifu, 10 August 2005
  13. worthmuchmore
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    nicht angegeben
    Allerdings solltest du darauf achten nicht zu viel auf einmal zu trinken. Es kann dir schwindelig werden und du kannst in Ohnmacht fallen, da sich die Zellen mit Wasser füllen. IMHO aber erst ab zwei Litern und aufwärts.

Stichworte: Hyperhydration bzw. Wasser und Wasserintoxikation.
    Webseite: http://www.mta-labor.info/allgemeines/praktikumsberichte/wasser-elektrolythh-ich.php

Tritt fast ausschliesslich bei Sportlern auf, die, dehydriert eine grosse Menge Wasser auf einmal zu sich nehmen oder bei den Wasserwetttrinkspielen.

Also lieber öfter am Tag trinken als dann mehrere Liter auf einmal.

Grüsse :smile:

worthmuchmore, 10 August 2005
  14. Rainbow_girl
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Moment, die Threadstarterin hat ja geschrieben, man trinkt mehr Wasser, verändert aber seine Essgewohnheiten NICHT.
    In dem Fall denke ich, dass man etwas abnehmen wird, im Jahr vielleicht 3-5 Kilo oder so. Weil Wasser einfach den Magen füllt und man automatisch etwas weniger essen wird.
    Wenn man allerdings tatsächlich genauso viel isst wie bisher, also wirklich überhaupt nichts ändert, (außer eben dass man mehr trinkt) dann dürfte sich das Gewicht nicht verändern, oder?

Rainbow_girl, 10 August 2005
  15. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ?! is das n tippfehler?!

8 liter an einem tag?! :eek:

das schaff ich mit viiiiiiiiiiiiiiiiel mühe in 5 oder 6 tagen...

JuliaB, 10 August 2005
  16. miezmiez
    miezmiez (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    480
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ehemalige Klassenkameraden haben mal ne Wette abgeschlossen, wer mehr trinken kann an einem Tag....die Biolehrerin hat denen dann ne Standpauke gehalten ,dass das doch recht gefährlich werden kann, wenn man soviel trinkt. Ich weiß ja nicht , wieviel du vorhast zu trinken. Aber zuviel Trinken ist auch schädlich! :!:

miezmiez, 11 August 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...