• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Viele Absagen zum Geburtstag...

K
Benutzer84329  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen!

Muss mir das ganze mal kurz von der Seele schreiben :zwinker:
Das ganze ist garnicht so schlimm wie es sich anhört beschäftigt mich aber trotzdem etwas. Ich bin kürzlich 30 geworden. Ich hab zur Feier eingeladen, und es hagelt (ungwöhnlich) viele Absagen. Vorallem meine Geschwister, die sonst immer irgendwie Zeit freischaufeln, können plötzlich nicht... Aus meinem Freundeskreis kommen immernoch ein paar Leute... Aber ich hätte gerne möglichst viele unter einem Hut gehabt... Finde es einfach traurig... Wenn gut die Hälfte der eingeladenen absagt...
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Naja... entweder es ist wirklich so, dass die alle nicht können - manchmal ist das so - oder sie planen eine Überraschungsparty. Besonders Familie, die absagt; 30. Geburtstag... :zwinker:
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Sowas kann doch schonmal vorkommen.
Wie wäre es denn, wenn Du den Termin der Feier einfach verlegst auf einen Tag, an dem mehr Leute können?
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich fuerchte, das ist heute normal. Ich habe es aufgegeben, irgendwen zu irgendwas einzuladen. Meinen vierzigsten Geburtstag verbrachte ich mit einem von 20 Eingeladenen, und zu meinem Klassentreffen kam ueberhaupt keiner ausser mir selbst. Ich glaube, wir sind heute derart leergesaugt von beruflichen Engagements, dass man sich eigentlich nur noch heimschleppt und kollabiert. Das killt jedwede Lust, irgendwo Privatprogramm draufzusetzen.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #5
Gerade ist akute Erkältungszeit, das ist schonmal ein möglicher Grund. Zudem hat man im aufsteigenden Alter immer mehr Verpflichtungen (Job, Kinder, Hobby etc.) und jede freie Minute wird heilig, um mal etwas für sich selbst und /oder den Partner zu tun. Nimm es nicht persönlich :zwinker:
 
K
Benutzer85425  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Erstmal noch Herzlichen Glückwunsch. :smile:

Wie sehen denn die Gründe für die Absagen aus? Man sagt ja nicht einfach nur ab, sondern hat Gründe dafür. Gerade bei wichtigen Dingen wie runde Geburtstage, Hochzeiten und Jubiläen versucht man doch eher dabei zu sein, als üblich.
Und das du Geburtstag hast, dass kommt ja für die meisten auch nicht überraschend, das man sich nicht darauf einstellen konnte. :zwinker:
Ich finde den Gedanken von Firebird gar nicht so abwegig. Vielleicht möchte die Familie dich nur etwas an der Nase herumführen? Meine Familie und Verwandschaft konnte es nämlich gar nicht erwarten mit mir den 30. zu Feiern.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich habe den Eindruck, dass grundsätzlich immer weniger Leute überhaupt feiern. Zumindest in meinem Freundeskreis kann ich mich an kaum eine Geburtstagsfeier in den letzten Jahren erinnern und finde es echt schade. Bei mir wird jedes Jahr gefeiert.

Vermutlich hast du ein doofes Datum erwischt. Gerade gehen ja die Herbstferien wieder los - liegt es vielleicht daran? Oder die Kinderlosen düsen kurz davor noch los? Oder doch eine Überraschungsparty? Das wäre die schönste Alternative.
 
_BeFree_
Benutzer134969  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Alles Gute im nachhinein :rose::tongue:
 
K
Benutzer Gast
  • #9
Nachträglich trotzdem noch alles Gute zum 30.!
Meiner war damals auch nicht so berauschend gewesen. Die meisten konnten/wollten nicht und so wars eine kleine Runde in Familie und meine 2 besten Kumpels mit Anhang.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Hm das ist schade :frown: Ich hatte das dieses Jahr auch - allerdings nicht zu einer Feier, ich hab versucht jemanden aufzutreiben, der mir mit an meinem Geburtstag essen geht... KEINER in der Stadt, ungelogen. Blödes Datum :zwinker:

Also wenns keinen aktuellen Familienkrach gibt, und alle Geschwister "nicht können" würde ich irgendwie auch annehmen, dass die was planen. Ich hoffe es auf jeden Fall für dich! Wir haben auch grad viele 30er, und für jeden einzelnen wird sich total Mühe gegeben - zum einen sich freizuschaufeln und zum andern mit dem "großen" Geschenk.

Tahini Tahini
Also wenns bei mir auch so wäre, dass jede freie Minute nur für die Familie/Partner wäre und es keine Feste mehr im Freundeskreis geben würde, fände ich das sehr deprimierend :frown: Kann ich defintiv nicht bestätigen. Ich zumindest hab keine Freunde, die sich nicht aufraffen können zu Festen zu kommen.
Dass mal der ein oder andere wirklich nicht kann, ist ja normal, und nichts, was man als persönliche Ablehnung auffassen würde - aber wenn auffallend viele meiner Freunde zu eine runden Geburtstagsfest aus "nee ich brauch auch mal Ruhe udn Familienzeit" Gründen nicht kämen, würde ich unsere Verbindung schon überdenken^^
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Willkommen im Club!
So etwas fühlt sich einfach beschissen an. - Und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Nachdem ich vor ein paar Jahren eine Geburtstagsfeier wieder abgesagt habe, weil nur ein einziger Gast Zeit hatte und ein zweiter evtl. noch später vorbei schauen wollte, hatte ich jahrelang überhaupt keine Lust mehr, meinen Geburtstag zu feiern.
Dieses Jahr habe ich es dann mal wieder versucht - mit dem großartigen Erfolg, dass 2 Gäste kamen und der Rest abgesagt hat. Obwohl das durchaus ein schöner Abend war, ist es einfach immer wieder frustrierend, wenn man Einladungen ausspricht und kaum jemand Zeit und Lust hat, zu kommen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich wirklich Lust habe, nächstes Jahr meinen 29. und übernächstes Jahr meinen 30. Geburtstag großartig zu feiern.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #12
Jo die Angst vor absagen hat mich dazu bekehrt gar nicht zu feiern. seit meinem 12 Lebensjahr keine Feier. auf meinen 18 geburtstag hab ich einsam in meiner neuen wohnung geschlafen ohne teppich auf den kalten boden. und am frühen morgen dann alleine den teppich verlegt weil damals keiner lust und zeit hatte mit mir das zu machen ohne dabei anspielungen zu bringen in der Art von klar helf ich dir aber nur wenn du mit mir vögelst.

Dieses Jahr auf meinem 30 hab ich auch nicht gefeiert. Meine beiden besten Freunde haben sich selbst eingeladen. Mein Ex war auch noch da. etwas grillen bisschen zusammen sitzen reden. Gut es waren über 6 h gemeinsam und das war es dann.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Bei meiner letzten Geburtstagsfeier gab es auch viele Absagen aus dem Familienkreis. Ich muss aber dazusagen, dass ich auch nur sehr selten meinen Geburtstag feier und auch wirklich was Umfangreicheres geplant hatte.
Es war letztendlich aber trotzdem eine sehr bunte Runde. Ich denke, Geburtstagen wird gemeinhin einfach nicht so viel Bedeutung beigemessen und im Grunde begrüße ich das sogar. Ich bin kein Geburtstagsmensch und die wenigen Feiern mache ich auch nur, weil es eine Chance ist, mal wieder ein paar liebe Menschen beisammen zu haben. Wer dann nicht dabei ist, verpasst es eben.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #14
ich denke ein großes problem ist wie schon erwähnt wurde das man so ausgelaugt ist vom beruf.familie,haushalt etc etc.
dann haben viele echt viele freunde. wenn ich zu jeder geburtstagsfeier gehen würde,hätte ich selbst null freizeit mehr und würde nur noch in meiner freizeit von A nach B düsen. dazu kommen noch kindergeburtstage wo man dann hier hin muss da hin muss da bleibt wirklich kaum zeit mehr.

Am Ende ist man eigentlich froh wenn keine Einladungen mehr rein flattern

Mir geht die grundschule meiner Tochter schon auf den Keks. Jede Woche zwischen 3-8 Zettel mit Veranstaltungen,Elternabende,Irgendwelche Sachen zum neu bestellen wo man dann noch hinterher muss. Grade die Veranstaltungen versuche ich dann zwischendurch zu vermeiden weil wie gesagt ich möchte nicht nur von A nach B hetzen sondern auch mal Freizeit haben und vielleicht auch einfach mal nix tun.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Dieses Jahr auf meinem 30 hab ich auch nicht gefeiert. Meine beiden besten Freunde haben sich selbst eingeladen. Mein Ex war auch noch da. etwas grillen bisschen zusammen sitzen reden. Gut es waren über 6 h gemeinsam und das war es dann.

Ich bin ja nicht der riesen Partytiger, oder hyper soziale Mensch :zwinker: Aber DAS klingt für mich irgendwie schon traurig - und ein Leben, in dem NIE Lust auf Feste mit Freunden habe, will ich an sich echt nicht führen. Ich muss nicht jedes Wochenende irgendwas feiern gehen, echt nicht. Aber runde Geburtstage hat man doch nun echt nicht Tag aus, Tag ein. Oder Hochzeiten. Also ehrlich, wenn ich dafür dauernd zu erledigt bin, mach ich für meine Ansprüche an mich echt was falsch.
Nee, also wenn man "mal mit Freunden feiern" gleichsetzt mit dauernd herum hetzen... nee, das fände ich für mich wirklich sehr traurig.

Ich hab dieses Jahr meinen Geburtstag nicht gefeiert, obwohl ich kaum eine Gelegenheit für eine gemütliche Runde auslasse - aber dieses Jahr wars ungeschickt - aber ich hab den Tag mit Telefonaten, Nachrichten und Gesprächen verbracht und hatte eine sehr weinseelige Nacht zum rausfeiern (eher "rausquatschen") und hab den Tag sehr genossen. Würde er vergehen wie jeder andere, fände ich das aber auch in der Tat wirklich schade. Ich MAG meinen Geburtstag - komme aber auch aus einer Familie, wo viel und gern gefeiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren