Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Viele Jugendliche suizidgefährdet

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von DocDebil, 8 Juni 2002.

  1. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Neue Schritte gegen Selbsttötung unter Jugendlichen fordert die Tübinger Sozialpädagogin und Familientherapeutin Carola Schnurr. "Wir müssen das Thema Suizid aus der Tabuzone herausholen und die Betreuung verbessern." Die Ursache für die große Suizidneigung sieht Schnurr vor allem in den Familien: "Dort erleben Jugendliche mehr als früher die Trennung der Eltern, Gewalt, Sprachlosigkeit und Vereinsamung."

    "Der Bildschirm ist der Einzige, der noch mit mir redet" - diese Ansicht sei bei vielen Jugendlichen offenbar verbreitet. Zahlreiche junge Leute täten sich wie Erwachsene schwer, über Probleme offen und vertrauensvoll zu reden. Manche Jugendliche hätten sogar Angst, sie würden in eine Psychiatrie gebracht, so Schnurr.

    Nach Darstellung der Therapeutin gibt es bei der Abwendung von Suizidgefahren immer noch zu wenig Fachkräfte. Es komme jetzt darauf an, die Beratungsprogramme auf intensive Gespräche unter Jugendlichen auszudehnen.
     
    #1
    DocDebil, 8 Juni 2002
  2. Wolfsgirl
    Verbringt hier viel Zeit
    572
    101
    0
    nicht angegeben
    klingt so auf mich zu treffend..
     
    #2
    Wolfsgirl, 8 Juni 2002
  3. Mondmann
    Mondmann (31)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    703
    101
    0
    Single
    aha! Und ALLE Jugendlichen flüchten dann in ihre eigene welt und zwar den Computerspielen (und vielleicht dem Tv! wohleher dem Pc, denn da kann man ja aktiv werden!

    Und Zack ham wir unser zweites erfurt!
    Aber das mit den Familien hört sich da recht vernüpftig an!


    Mondmann spielt cs und ist nicht suizid gefährdet und auch nicht labil!
     
    #3
    Mondmann, 8 Juni 2002
  4. Werther
    Werther (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    307
    103
    1
    Single
    mit Bildschirm kann auch Fernseher gemeint sein....

    aber mit der mangelnden Kommunikation stimmt auf jeden Fall.... wenn ich meine Eltern mal so richtig ärgern will, dann fange ich am Mittagstisch an über meine Problemchen zu reden.... ich sehe es schon fast vor mir: Mein Bruder lacht, meine Mutter sagt ich solle doch nicht beim essen mit sowas anfangen und mein Vater plärrt 3 mal "RUHE!" und geht schließlich...... naja, da halt ich doch besser die Klappe....

    Oder dann die Nummer wenn mein Vater mal "mit mir reden möchte"... das läuft doch dann immer nur darauf hinaus daß nur er redet und wenn ihm die Argumente ausgehen widerholt er die zuletzt gesagten Sätze immer wieder (manchmal ändert er die Betonung oder tauscht einzelne worte aus)... so zieht er das "Gespräch" künstlich in dieLänge undkann dannn zu sich selbst sagen, daß er mir viel beigebracht hat.,..... naja, ist halt so und man muß damit leben - oder auch nicht......
     
    #4
    Werther, 9 Juni 2002
  5. Bellis
    Verbringt hier viel Zeit
    19
    86
    0
    nicht angegeben
    Kann mich nur anschließen...

    Ich hab´zwar das Glück in einer verhältnismäßig kommunikativen Familie aufgewachsen zu sein, aber wenn ich mal so mein Umfeld betrachte, kann ich meinen Vorschreibern nur Recht geben. Viele Probleme entsthen (sind entstanden) durch die totale Umstrukturierung (Scheidungen, doppelte Berufstätigkeit der Eltern, Patchworkfamilien..) der Familie heutzutage... und leider geht damit fast immer ein immenses Kommunikationsproblem einher.
    Ich seh das auch bei Freunden: wenn die Eltern über das WE wegfahren und man weiß nicht mal wohin; wenn man Probleme in der Schule hat und traut sich nicht drüber zu reden,weil es eh nur Ärger gibt; wenn man nicht mal bei Diskussionen ausreden darf, weil eh nur die Meinung der Eltern zählt; wenn man als Minderjähriger etwas verboten bekommt+ auf die Frage nach dem Grund nur ein lapidares "deshalb, weil ich es halt so und nicht anders will" (keine Erklärung) bekommmt-- dann stimmt was nicht!
    Macht mich irgendwie ziemlich traurig, und ich hoffe wenn ich mal selber Kinder hab´besser zu handeln....:rolleyes2
     
    #5
    Bellis, 10 Juni 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Viele Jugendliche suizidgefährdet
LenFelix
Off-Topic-Location Forum
31 Juli 2013
18 Antworten
derolliver93
Off-Topic-Location Forum
20 Mai 2012
5 Antworten
Test