• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Viele Unterlagen sinnvoll und praktisch unterbringen?

Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Huhu,

mein Billy-Regal bricht aus allen Nähten und langsam gehen mir die Ideen aus.

Es geht um Folgendes: Ich habe eine große Anzahl Unterlagen, die ich fürs Examen gerne so geordnet hätte, dass sie praktisch untergebracht sind, sich möglichst so lesen und bearbeiten lassen, dass ich sie nicht dauernd herausnehmen muss und gleichzeitig einem leicht spleenigen Farbkonzept genügen.

Bis dato hatte ich immer normale Ordner mit Metallbügel, Problem daran ist aber, dass ich Linkshänder bin und mich die Bügel nerven. Also müsste ich die Unterlagen jedes Mal herausnehmen. Ein großer Ordner wird außerdem nicht handlicher, wenn er komplett voll ist.

Dazu kommt, dass die Unterlage verschiedene Herkünfte haben - Arbeitsgemeinschaften, Ausbilder, privater Unterricht - und ich möchte davon nichts wegschmeißen, trotzdem brauche ich manche häufiger, als andere.

Ich habe mir dann solche Mappen gekauft, die wie Schnellhefter aussehen, aber zusätzlich am Rand noch gelocht sind. Man kann also Unterlagen abheften und dann in den Ordner packen und bei Bedarf rausnehmen. Problem: Bei dicken Stapeln sind die hinteren Seiten nicht gut erreichbar, außerdem muss man immer alles rausnehmen, wenn man was nachsortieren möchte.

Ich überlege jetzt, viele schmale Ordner zu kaufen, allerdings sind dann häufig die Bügel wirklich zu dünn und die Blätter bleiben beim Blättern hängen.

Nächste Idee war, in einen Copyshop zu gehen und die Grütze stapelweise Spiralbinden zu lassen, weiß aber nicht, ob das die Lösung ist - denn private Unterlagen kann ich dann ja auch nicht nachsortieren. Außerdem sind die meisten Sachen schon gelocht, ich denke also nicht, dass das geht.

Hat jemand eine Idee? :hmm:

Am Besten auch noch so, dass es die Sachen in verschiedenen Farben gibt, ich brauche rot, grün und blau. [bzw. idealerweise hellrot, hellgrün und hellblau]
 
B
Benutzer56073  (37) Meistens hier zu finden
  • #2
puh, da hat es jemand nicht einfach...

also ordner finde ich selbst noch am praktischten. habe sehr dicke, aber auch ne nummer schmaler und ich kann gut damit arbeiten. teilweise habe ich unterlagen im querformat und beidseitig bedruckt, so dass ich den ordner nach oben hin aufklappe und dann arbeiten kann.
du bist ja linkshänderin: wäre es dann nicht schlauer, wenn die unterlagen aud der anderen, rechten seite gelocht sind und du dann die bügel auf der anderen seite hast? vermutlich ne lästige arbeit, den ganzen papierkram im nachhinein nochmal auf der anderen seite zu lochen (abgesehen von der ästhetik hinterher^^), aber ich wüsste nicht, wie du sonst deine unterlagen gut, praktisch und übersichtlich ohne ordner unterbringen solltest?
ich weiß nur, dass es ordner in kräftigem blau, rot und grün gibt (ganzfarbig oder nur der rücken+der rest in marmoriertem schwarz) aber bestimmt kann man da papier in deinen wunschfarben auf den ordnerrücken kleben. so hast du mit blick aufs regal das gewünschte farbkonzept :smile:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #3
du bist ja linkshänderin: wäre es dann nicht schlauer, wenn die unterlagen aud der anderen, rechten seite gelocht sind und du dann die bügel auf der anderen seite hast?
Ich glaube nicht, dass das gut geht. Man muss ja fortlaufende Texte auch noch gut lesen können, mit anderer Lochung geht das glaube ich nicht. Ich hatte mal einen Linkshänderblock, da bin ich völlig kirre von geworden :zwinker:

Ich bin aber inzwischen fündig geworden: [ame="http://www.amazon.de/Ordner-Prem-50mm-pastel-sort/dp/B001394IJ6/ref=sr_1_7?ie=UTF8&m=A2JR6LEU5X5ZVB&s=officeproduct&qid=1313842249&sr=1-7"]Ordner A4 Prem 50mm pastel sort: Amazon.de: Bürohengst[/ame] Vieeeele schöne Farben :grin: Und alle in 5cm. Im Schreibwarenladen hier wollte man mir die nicht besorgen, sofern ich keine 25 Stück pro Farbe nehme. Mal gucken, ob ich damit klarkomme...
 
P
Benutzer95658  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hallo Hexe13,

ich weiß nicht, aber dein Vorhaben scheint mir auch ein wenig kostspielig zu sein, insbesondere wenn du dir neue Ordner kaufen möchtest. Wen du dies aber ggf. ohnehin in Erwägung ziehst, kommt vielleicht folgendes für dich in Frage: Es gibt ja mittlerweile viele Büroartikel auch für Linkshänder, sogar Ordner (z.B. LIVE - Der Linkshandartikelversand - Artikel[category]=Schul-+%26+B%FCroartikel&saSearch[word]=&saSearch[special]=&VID=Wty0H9lotqTbwbb0). Die hier angebotenen Ordner gibt es sogar in den von dir gesuchten Farben bzw. ist jeweils "nur" der Rücken farbig. Ich denke aber, das dürfte reichen, denn nur diesen siehst du ja, wenn du vor deinem Regal stehst.

Für das Trennen der einzelnen Unterlagen in einem Ordner empfehle ich dir aus eigener Erfahrung Trennstreifen (http://www.buero-shop24.de/images/fal10340719.jpg). Diese gibt es in jedem Schreibwarenladen meist zu 100 Stück pro Packung, entweder einfarbig oder mehrere Farben in einer Packung. Ich nehme sie gerne und komme auch gut mit klar. :zwinker:

Nachtrag:
Ich merke gerade, dass der erste Link nicht auf die Seite führt, die ich meine.
Wenn du dennoch schauen möchtest, klicke auf der Seite, die sich bei obrigem Link öffnet ganz links auf "Schul- und Büroartikel", scrolle nach unten und gehe auf Seite 3. Die Ordner sind ab Eintrag 3 zu finden!
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #5
Ich hatte den Link schon rauskopiert, dann gehts - aber verstehen, wie so ein Linkshänderordner funktionieren soll, tu ichs nicht :zwinker: Ich weiß auch nicht, ob mir das weiterhilft, da die meisten Unterlagen beidseitig sind - irgendwann hat man immer so ein Ding in der Mitte :grin:

Ich hoffe mal, dass die 5cm-Ordner meine Probleme lösen...
 
P
Benutzer95658  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Klar, rauskopieren geht natürlich auch! :smile:

Ganz ehrlich: so ganz verstehe ich auch nicht, wie der Linkshänderordner funktionieren soll bzw. fehlt mir wohl die Vorstellungskraft. :ashamed: Folgendes Bild hilft vielleicht ein bisschen: http://www.lafueliki.de/produkte/large/2105.jpg

Freut mich jedenfalls, dass du eine Lösung gefunden hast! Viel Erfolg beim Ordnen... :zwinker:
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich glaube nicht, dass das gut geht. Man muss ja fortlaufende Texte auch noch gut lesen können, mit anderer Lochung geht das glaube ich nicht. Ich hatte mal einen Linkshänderblock, da bin ich völlig kirre von geworden :zwinker:

Wenn du den Ordner auf den Kopf drehst und alles rechts lochst, dann ist das wirklich erstmal etwas seltsam: man liest die Seiten weiterhin von links nach rechts, liest aber die rechte Seite quasi vor der linken und blättert die Seiten von links auf die rechte Seite um. Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Gewöhnung (bei Mangas gewöhnt man sich da relativ schnell dran, wobei die Leserichtung da insgesamt halt komfortabler ist).
So könntest du dann wenigstens die Vorderseiten der Blätter problemlos beschreiben, ohne sie rausnehmen zu müssen.
Und was die Rückseiten angeht: Das ist bei Rechtshändern nicht anders, will man eine im Order abgeheftete Rückseite beschriften, nervt dieser Bügel in der Mitte.
Mir wäre ein Linkshänderordner, der wahrscheinlich einfach nur dieses Bügelteil dann andersherum angebracht hat, mit 12 Euro einfach zu teuer...
 
W
Benutzer97949  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Nächste Idee war, in einen Copyshop zu gehen und die Grütze stapelweise Spiralbinden zu lassen, weiß aber nicht, ob das die Lösung ist - denn private Unterlagen kann ich dann ja auch nicht nachsortieren. Außerdem sind die meisten Sachen schon gelocht, ich denke also nicht, dass das geht.

Hat jemand eine Idee? :hmm:

Am Besten auch noch so, dass es die Sachen in verschiedenen Farben gibt, ich brauche rot, grün und blau. [bzw. idealerweise hellrot, hellgrün und hellblau]

Statt die Unterlagen im Copy Shop binden zu lassen, könntest Du Dir auch selbst ein Bindegerät kaufen.
Mein Freund und ich hatten beide ebenfalls Tonnen von Unterlagen und viele viele Ordner - das Bücherregal platzte aus allen Nähten und ich fand es nervig, immer unhandliche Ordner mitschleppen zu müssen. Wir haben dann mal durchgerechnet, was wir im Copy Shop für das Binden zahlen würden und da kam ein eigenes Gerät einfach billiger, gerade wenn man immer mal wieder etwas bindet.
Wir haben für Gerät, Binderücken, Deckblattfolien und Karton für die Rückseite insgesamt um die 100 € bezahlt. Mit unserem Gerät lassen sich Skripten mit bis zu 450 Seiten binden und das sind dann schon ganz schön dicke Klopper. Die meisten meiner Blätter waren auch bereits gelocht, das ist aber kein Problem, da sich die Löcher nicht in die Quere kommen bzw selbst wenn das mal der Fall ist, alles trotzdem gut hält. Man kann die Bindung (Plastikbinderücken, 21 viereckige Löcher pro Seite) jederzeit problemlos wieder öffnen und ggf. etwas nachsortieren. Binderücken gibt es in allen möglichen Farben (und Größen), wir haben jedoch durchgehend weiss gekauft. Wenn ich in einem Skript Sachen voneinander abgrenzen/trennen wollte, habe ich einfach farbige Blätter dazwischen geheftet. Für das Binden muss man bei vielen Unterlagen zwar ein paar Stunden Zeit einplanen, die Bedienung des Geräts ist aber idiotensicher und alles wirkt sehr solide.

Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung, da sie viel Platzt spart, recht gut aussieht und meine Skripten jetzt vor allem deutlich handlicher sind (Stichwort Handtasche :tongue: ).
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #9
Wenn du etwas Zeit mitbringen kannst/willst + ca. 50 €, dann kauf dir nen Scanner und scanne alle deine Dokumente als pdf ein. Anschließend benennst du sie und packst sie in entsprechende ordner. ich mache das jetzt seit 3 jahren und komme so auf ca. 3 GB. Rechne das etwas hoch - 3 Jahre, 3 GB - 30 Jahre, 30 GB... selbst wenn es 100 GB wären, die du am Ende deines Lebens hättest - passt alles auf eine kleine, externe Festplatte
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #10
Nee, also alles als pdf wäre nicht meine bevorzugte Lösung. Ich muss das ja auch noch Lesen und Bearbeiten können, das gefällt mir am Monitor nicht.
Mit unserem Gerät lassen sich Skripten mit bis zu 450 Seiten binden und das sind dann schon ganz schön dicke Klopper. Die meisten meiner Blätter waren auch bereits gelocht, das ist aber kein Problem, da sich die Löcher nicht in die Quere kommen bzw selbst wenn das mal der Fall ist, alles trotzdem gut hält.
Das ist eigentlich keine blöde Idee. Was hast du dir denn da gekauft, hast du mal einen Link?
 
W
Benutzer97949  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich selbst bevorzuge immer definitiv die Spiralbindung. Dann ein ordentliches Deckblatt und Inhaltsverzeichnis, die Spiralgebundenen Dinger in Pappschieber... Ich muss Dinge in die Hand nehmen können, und ich kenne das Linkshänderproblem.

Allerdings hatte ich immer das Glück, meine Spiralbindungen für 50 ct auf Arbeit selbst machen zu können...

Das mit dem "nicht mehr nachsortieren können" war bei mir jetzt nie allzu schlimm - ein, zwei Ordner für Aktuelles, und damit hat es gereicht. Kein Plan, wie das jetzt bei dir ist...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren