• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Vierter Tag mit Spirale - immer noch Bauchschmerzen. Ist das normal?

Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Heut ist Freitag. Dienstag hab ich mir Spirale legen lassen. Irgendwie habe ich heute immer noch mehr oder minder starke Unterleibsschmerzen, obwohl es hieß: 2-3 Tage. Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen?

Also, am Dienstag war es heftig, am Mittwoch wie am Anfang der Periode (immer noch bäh!), gestern und heute war es leichter, aber ich hab trotzdem noch mal Buscopan genommen, weil mich dieses ständige Ziehen im Unterleib langsam mürbe macht.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #2
Bei mir hats auch ein paar Tage gedauert, ehe alles wieder wie immer war. Ich denk, das ist unbedenklich. Wenn es aber wieder schlimmer wird oder am Montag immer noch da ist, würde ich doch mal beim FA anrufen!
 
M
Benutzer69207  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hi,

ich denke auch, dass das normal ist. Habe jetzt auch seit 1,5 Jahren ein Spirale. als ich sie gelegt bekam, bin ich erstmal umgekippt und hatte richtig krasse bauchschmerzen und danach lange starke blutungen. Aber das ist vetretbar, wenn ich bedenke, dass ich keinen hormonscheiß einwerfen muss.
anzeichen für eine entzündung wäre, wenn du konstant schmerzen oder einseitig schmerzen hast. man sollte da zwar aufpassen, aber auch nicht zum hypochonder werden :smile:
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Danke noch mal für die späte Antwort! Inzwischen ist es auch nahezu weg und nur manchmal noch etwas spürbar. Ich war damals nur so erschrocken, weil der FA eben was von zwei bis drei Tagen gesagt hat.

Jetzt ist alles bestens.
 
F
Benutzer25170  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
darf ich mal nachfragen, wie das ist, wenn die spirale eingesetzt wird? also wie wird das gemacht? fühlt man das etc? :schuechte
 
A
Benutzer54293  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
darf ich mal nachfragen, wie das ist, wenn die spirale eingesetzt wird? also wie wird das gemacht? fühlt man das etc? :schuechte
Hm, also ich kann nur sagen, wie das Einsetzen bei der Kupferkette (is sowas ähnliches wie ne Spirale) war. Und ich sag nur: schmerzhaft.
War nicht ganz entspannt und das Weiten des Muttermundes hat echt weh getan.
Naja, wenn's dich interessiert, kannste mal im Aufklärungsforum nach Kupferkette suchen, ich hatte da nämlich mal nen Thread dazu gemacht. Da hab ich glaub ich auch was vom Einsetzen geschrieben.

Wie's jetzt bei ner "normalen" Spirale ist, kann ich halt net sagen...
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Erfahrungsbericht einsetzen.

In einem anderen Thread hatte ich direkt nach dem Einsetzen einen kleinen Bericht dazu geschrieben, ich mach ihn hier noch mal rein. Ich denke nämlich, je mehr man über eine Sache weiß, desto leichter kann man damit umgehen. Ach übrigens: Ich habe "nur" eine normale Spirale bekommen, keine Kupferkette.

Ja, heute morgen fuhr ich dann also tapfer mit dem Rad zum Arzt, setzte mich um viertel vor Neun ins Sprechzimmer und kam um neun schon dran.

Die meisten Damen werden den Stuhl schon kennen. Es war mir etwas unangenehm, mich während meiner Periode (heute war wie geplant der stärkste Tag) drauf zu setzen, zumal ich auch spürte, wie es an den Seiten runterlief...

Zuerst wurde wie bei der üblichen Untersuchung das Spekulum eingeführt. Mein Arzt hat mir währenddessen immer ganz freundlich erklärt, was er gerade macht. Ich hoffe, ich krieg noch alles zusammen. Er hat einen Ultraschallstab genommen, eine Art Kondom drüber gemacht, Gleitgel drauf und eingeführt. Der Ultraschall zeigte, dass mein Uterus normal geformt ist.

Als nächstes hat er mit kleinen Wattetupfern in einer Metallpinzette den Gebärmutterhals desinfiziert. Das war kalt und etwas unangenehm, aber nicht anders als ein Abstrich. Er sagte auch, dass meine Gebärmutter weit genug geöffnet sei. Durch die Öffnung muss nämlich ein 5mm-dickes Röhrchen eingeführt werden. Aber vorher hat er den Schleim noch mit einem Betäubungsspray eingesprüht.

Das Röhrchen selbst hat ein bisschen wehgetan... Etwa so, wie Regelschmerzen. Währenddessen hat die Praxishelferin mir die Hand gehalten und über die Schulter gestrichen. Ich geb zu, das war doch ganz angenehm, weil ich ja schon ein bisschen Angst hatte. Aber die Atmosphäre in der Praxis war auch sympathisch, das hat mich auch wieder beruhigt, genau wie die ruhige, freundlich-kompetente Art des Arztes und seine Erklärungen.

Während ich noch die ganze Zeit darauf gewartet habe, dass es gleich richtig wehtut, hat der Arzt die Spirale eingeführt. Ich hab sie gar nicht gesehen vorher. Und auf einmal war er schon fertig, ich war ganz erstaunt. Er hat das Röhrchen entfernt, den Uterus-Hals noch einmal desinfiziert und dann mehrere Ultraschallaufnahmen mit Spirale gemacht. Es war total faszinierend für mich... Dieses dünne, offenbar biegsame Stäbchen wird mich zwei Jahre vor einer Schwangerschaft schützen!

Die Helferin gab mir dann noch eine Binde, die ich im Umkleideraum einlegen konnte, und der Arzt erklärte mir, dass ich Anfang Januar wieder vorbeikommen müsse, um eine neue Aufnahme zu machen und zu besprechen, ob es Komplikationen mit meiner Periode gibt. Außerdem befinden sich in meiner Scheide jetzt zwei Fäden, mit denen die Spirale in zwei Jahren rausgezogen werden könnte... Am besten solle ich es meinem Freund gar nicht sagen, dann werde er es höchstwahrscheinlich auch nicht merken . Und er meinte noch, dass ich die nächsten zwei, drei Tage wahrscheinlich Ziehen oder leichte Schmerzen im Unterleib verspüren werde, aber das habe ich so weggewunken.

Nu, dann bin ich also richtig glücklich aus dem Raum rausgegangen. Ich war so zufrieden wie man es immer ist, wenn man eine schwere, richtige Entscheidung nicht auf die lange Bank geschoben hat, sondern gleich umgesetzt hat. Die Sprechstundenhilfe fragte mich dann ganz freundlich, ob ich mich jetzt erst mal zu Hause hinlegen könnte... Als ich sagte, dass ich jetzt arbeiten gehen würde, verdrehte sie mitleidig die Augen , aber ich meinte natürlich, dass ich das wegstecken würde.

Danach rief ich ganz glücklich meinen Freund an, erzählte, wie schnell und komplikationslos alles gegangen sei und ich nur ganz leichte Unterleibsschmerzen hätte...

Direkt nach dem Telefonat hörte das Betäubungsspray auf, zu wirken. Aua! Aua, aua, au! Ich hab mir gleich ein Schmerzmittel für Regelkrämpfe aus der Apotheke geholt, und im Moment habe ich trotzdem noch leichte Bauchschmerzen und fühle mich matt.

Trotzdem weiß ich immer noch, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe und bin froh, dass ich sie jetzt habe. Und wenn ich das jetzt trotz der Schmerzen immer noch denke, dann werde ich meine Meinung wohl auch nicht mehr ändern.
__________________

Nachtrag: Ich empfehle jeder Frau, die sich eine Spirale einsetzen lässt, danach ein oder zwei Tage mit Wärmflasche im Bett zu liegen. Ich habe es nicht getan, und eine FÄ in der Ambulanz meinte zu mir, dass die starken Bauchschmerzen dadurch hervorgerufen worden sein könnten, unter denen ich dann später litt. Wärmflasche ist wichtig! Da entstehen erst keine Krämpfe und dann steigern sie sich auch nicht so wie ich es erlebt hatte.

Nach dem FÄ-Besuch hatte ich das dann auch so gemacht, und nach drei Tagen war alles vorbei, während es zum WE auf einer Eisenbahnfahrt und am Meer mit kaltem Wind eher noch schlimmer wurde...

Außerdem empfehle ich Schmerztabletten für Regelbeschwerden, Marken nenne ich hier sicherheitshalber keine, aber da hilft euch jede Apotheke.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren