Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Visitenkarten drucken lassen

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von krava, 8 März 2008.

1. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Hallo ihr

Da mein Drucker auf unbestimmte Zeit kaputt ist, mein Freund aber ziemlich dringend Visitenkarten braucht, hab ich mir überlegt, online welche zu bestellen/drucken zu lassen. Nur hab ich damit noch keine Erfahrung, weiß also nicht wo am besten, was es kostet, wie gut die Qualität ist und wie das überhaupt funktioniert.

In welchem Dateiformat muss man die Vorlage schicken?
    Darf ein Foto dabei sein (also ein kleines)?
    Wo habt ihr schon bestellt und gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
    Wie waren die Preise? Versandkosten? Lieferzeit? Druckqualität?

Ich wäre dankbar, wenn ihr einfach mal eure Erfahrungen posten würdet. Alles, was euch so einfällt zu dem Thema. :smile:

Danke!

krava, 8 März 2008
  2. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Dateiformat ist je nach Shop unterschiedlich, aber alle kommen mit PDF zurecht.

Natürlich darf ein Bild dabei sein, aber aufpassen dass es in Druckqualität ist (~300 dpi), sonst wird das Ergebnis auf Papier nicht optimal aussehen.

Zu den Onlineshops kann ich dir nicht viel sagen, ich geh immer zum Geschäft meines Vertrauens :zwinker:

Scheich Assis, 8 März 2008
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Na ja PDF wär nicht so optimal. Ich hab kein Programm zum Erstellen von PDF-Dateien.
    Ich hab vorhin schon mal ein bisschen gegoogelt und auch was recht preiswertes gefunden. Zur Not erstell ich die Vorlage noch mal mit Power Point. Ich werd mich da morgen noch mal dran machen und ein bisschen stöbern.

krava, 8 März 2008
  4. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Bitte nicht!

Wenn du keine Möglichkeit hast, speicher es lieber als einfaches .PNG-Bild ab.

Normalerweise steht auch bei den Shops in den Infos immer dabei, welche Formate akzeptiert werden.

Scheich Assis, 8 März 2008
  5. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    User 24257, 8 März 2008
  6. krava
    krava (35)
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Warum nicht mit Power Point?

krava, 9 März 2008
  7. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ganz einfach.

Wenn du das allerneueste Office 2010 hast, der Shop aber noch mit Office 2000 arbeitet, kann er u.U. dein Dokument nicht öffnen.

Selbst, wenn du dein Dokument in einem Office2000-kompatiblen Format speichern würdest, heißt das noch lange nicht, daß das Dokument auf dem Rechner des Shops auch exakt so aussieht. Abstände und Positionen können verschoben sein. Wußtest du, daß Office sich beim Erstellen von Word-Dokumenten an deinem Standarddrucker orientiert? Anderer Rechner, anderer Drucker, und schon kann das Dokument anders aussehen.

Weiterhin, wenn du Schriftarten benutzt, die der SHop nicht hat, wird der Rechner im Shop Ersatzschriften benutzen. Eine besondere Schriftart macht eine Visitenkarte individueller (aber bitte nicht übertreiben), nur, wenn der Shop daraus Times new Roman, oder schlimmer noch, Courier macht, kannst du auch gleich ne alte Schreibmaschine benutzen.

Vermutlich ist Powerpoint gar nicht mal so schlecht zum Erstellen von Visitenkarten, aber du solltest das dann nicht als .ppt oder so im Shop abgeben, sondern in einem sichereren Format, und hier ist PDF nunmal fast das beste, was es gibt. Sehr gute Alternativen sind theoretisch EPS und PS, aber in der Praxis sind die Copyshops mit sowas überfordert.

Event Horizon, 9 März 2008
  8. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Das tut man nicht. Man kocht doch auch nicht das Essen in Blumentöpfen. Mit Powerpoint erstellt man Präsentationen und Visuals für den Bildschirm, aber keine Printvorlagen.

Bilder weden beispielsweise nicht vernünftig abgespeichert, man kann nicht sicher sein, dass man nachher eine gute Qualität bekommt.

Außerdem wird sich der Onlineshop wundern, wie er mit Powerpoint eine 85x55 Visitenkarte gscheit drucken soll.

Scheich Assis, 9 März 2008
  9. krava
    krava (35)
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Der Onlineshop verweist einen auf Power Point. Die Idee stammt also nicht von mir, sondern vom Shop selbst.

krava, 9 März 2008
  10. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    :what:

Also bei soviel Kompetenz würd ich dort nicht bestellen :grin:

Scheich Assis, 9 März 2008
  11. krava
    krava (35)
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich wollte gestern eine Vorlage mit Abdobe erstellen, aber ich kapier irgendwie nicht, wie ich die Beispielschrift rauslöschen kann. :ratlos: :schuechte
    Und die sagen ausdrücklich, dass man die rauslöschen soll (ist ja auch klar), aber wie kann ich denn praktisch in einem Bild was löschen? :ratlos: :ratlos:

krava, 10 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...