Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

vitamin c - pille unwirksam??

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von sunshine017, 17 September 2008.

1. sunshine017
    Verbringt hier viel Zeit
    124
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hey leute ... also mein problem ist folgendes ...
    ich war letze woche ziemlich verkühlt und hab eigentlich di ganze woche vitamin c zu mir genommen! am FR hatte ich dann geschlechtsverkehr ... nun hat mir eine freundin gesagt, dass vit C, also ascorbinsäure die wirkung der Pille verändert?!
    kann eine schwangerschaft in frage kommen durch vit c?
    ich meine, wird die pille unwirksam durch ascorbinsäure??
    lg

sunshine017, 17 September 2008
  2. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Zwischen Vitamin C und der Pille gibt es keinerlei Wechselwirkungen.

User 52655, 17 September 2008
  3. sunshine017
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    124
    101
    0
    vergeben und glücklich
    noch was

ich hätte da gleich noch ne frage und zwar ...
    bin ich jetzt schon wieder krank, also so richtig grippig ..
    und ich wollte sowas gegen grippe nehem... neocitran, aber da ist paracetamol drin und davon weiß ich ja, dass das nicht so gut zusammen mit der Pille ist ...
    und nja, mein letzer sex ist ja schon seit FR her ...
    kann ich diese zeug den jetzt nehmen, ohne mir sorge machen zu müssen???
    danke im vorraus

sunshine017, 17 September 2008
  4. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Auch da gibt es keine Wechselwirkungen, zumindest nicht zu Ungunsten der Pille. Will heissen: die Pillenwirkung wird durch das Paracetamol nicht abgeschwächt, die Wirkung des Paracetamol kann aber durch die Pille eingeschränkt sein. Das muss dich allerdings ja nicht wirklich interessieren.

Samaire, 17 September 2008
  5. mazzeppa
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    86
    0
    Single
    frage

hab gerade zufällig dieses thema gelesen und jetzt bin ich ein bisschen verwirrt!
    Ich nehme die pille loette und bei mir steht in der packungsbeilage das paracetamol die wirkung von meiner pille beeinflussen kann??
    ist es möglich, dass die wechselwirkungen bei den verschiedenen pillen anders ist???

mazzeppa, 17 September 2008
  6. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Nein.
    Paracetamol beeinträchtigt die Wirkung von keiner Pille.
    Die Pille kann die Wirkung des Paracetamols beeinflussen und das Paracetamol kann die Nebenwirkungen der Pille verstärken. Das wars aber auch schon.
    Lies nochmal genau nach, ich denke, du hast da was missverstanden :zwinker:

User 52655, 17 September 2008
  7. Tigerlili
    Tigerlili (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    101
    0
    Single
    aus der Roten Liste Online geklaut:

Östrogen-Gestagen-Kombinationen (i. d. R. hormonelle Kontrazeptiva)

Wechselwirkungen

a Substanzen, die den biologischen Abbau von Steroidhormonen beschleunigen, z. B. Barbiturate, Rifampicin, Griseofulvin u. Antiepileptika (wie Barbexaclon, Carbamazepin, Phenytoin, Primidon, Oxcarbazepin, Topiramat u. Felbamat)
    -> (a) Beeinträchtigung der empfängnisverhütenden Wirkung

b Antibiotika (z. B. Ampicillin, Tetracycline)
    (auch verschreibungspflichtig)
    -> (b) Vermehrt Zwischenblutungen u. einzelne Schwangerschaften aufgrund erniedrigter Wirkstoffspiegel des Kontrazeptivums

c Insulin, orale Antidiabetika
    -> (c) Beeinflussung der Glukosetoleranz (evtl. Dosisanpassung erforderl.)

(Das sind alles Medikamente, die verschreibungspflichtig sind und bei denen du wissen würdest, dass du sie nimmst.)

d Hinweis: Veränderung einiger klinisch-chemischer Normalwerte, z. B. Erhöhung von Blutsenkungsgeschwindigkeit, Serumkupfer- u. Serumeisenwerten sowie alkalischer Leukozytenphosphatase

Desweiteren hab ich noch bei der Valette gefunden:

Wirkungsvermind. durch alle Mittel, die die gastrointest. Motilität (Bewegungen des Magen-Darm-Traktes) erhöhen, wie Metoclopramid (auch als MCP bekannt).
    Erhöhte Wirkstoffspiegel durch Mittel, die die Sulfatierung v. Ethinylestradiol hemmen, wie Ascorbinsäure (=Vitamin C) od. Paracetamol, sowie durch Atorvastatin od. durch Mittel, die mikrosomale Enzyme in d. Leber hemmen, wie Imidazol-Antimykotika (Fluconazol), Indinavir (HIV-Medikament) u. Troleandomycin.
    (Das bedeutet, dass die Pille dadurch eine höhere Konzentration im Körper hat, aber NICHT, dass sie dadurch schlechter wirkt. Es wirken höchstens die angegebenen Mittel nicht so gut wie ohne Pilleneinnahme, genau, wie Nubecula schon gesagt hat)

Wirk.-verstärk. v. Diazepam u. einigen and. Benzodiazepinen, Ciclosporin, Theophyllin u. Glukokortikoiden.
    Wirk.-vermind. v. Clofibrat, Paracetamol, Morphin, Lorazepam u. einigen and. Benzodiazepinen sowie Lamotrigin.

@mazzeppa: eine Pille, die loette heißt, ist in Deutschland nicht zugelassen... Sicher, dass sie nicht vielleicht anders z.B. Valette heißt?

Tigerlili, 18 September 2008
  8. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    vitamin c... :grin: dann könntest du ja fast keine nahrungsmittel mehr essen, wenn du die pille nimmst. :grin:

CCFly, 18 September 2008
  9. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    In Deutschland vielleicht nicht, in Österreich schon :zwinker:

User 52655, 18 September 2008
  10. Tigerlili
    Tigerlili (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    101
    0
    Single
    ;-) ok, erklärt vielleicht, warum ich sie nicht in der roten liste finden konnte

Tigerlili, 18 September 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...