Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

VMTA-verdienst?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von maya, 8 Juli 2007.

1. maya
    maya (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    vergeben und glücklich
    halli hallo. vll kann mir ja hier jemand helfen.
    irgendwie finde ich nichts im internet.
    die schulische ausbildung der vmta ist ja nicht vergütet. weiß jemand was man nach der ausbildung verdient?

bzw wo veridient man mehr,
    chemielaborantin oder vmta?

maya, 8 Juli 2007
  2. maya
    maya (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    292
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hmm.. kann mir niemand helfen? :frown:

maya, 9 Juli 2007
  3. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Für was steht die Abkürzung denn überhaupt ? :schuechte

Edit: Jetzt weiß ich was es ist. *g*

Was man da verdient kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

haeschen007, 9 Juli 2007
  4. Razzepar
    Razzepar (29)
    Benutzer gesperrt
    1.030
    0
    1
    nicht angegeben
    VMTA
    MTA
    Chemielaborant

Chemielaborant

Zumindest als BTA/CTA/Laborant wird man meisten nach BAT bezahlt und legt da vielleicht irgendwo im 6er Bereich los, was nicht wirklich viel ist. Allerdings kriegst du ja noch Ortszuschlag, Gefahrenzuschlag und noch was und dein Gehalt wird automatisch erhöht, wenn du älter wirst. Wenn du 5 Jahre irgendwo arbeitest und dann 30 bist, glaube ich schon, dass man damit ganz gut leben kann. Reich wird man damit allerdings zunächst nicht. :zwinker:

Generell schätze ich Arbeitsmarkt und das Gehalt für TAs vorsichtig pessimistisch ein. Wobei CTA/BTA ja wieder ne andere Ecke ist als MTA/VMTA, wo du eher in Kliniken arbeitest. Mit CTA/BTA wirst du auch gerne in der Industrie gesehen (wobei die Stellen da rar gesäht sind), als PTA halt in der Apotheke.

Wenn die VMTA aber am meisten Spaß macht, solltest du das auch machen. Vom veterinärmedizinischen Markt habe ich leider nicht viel Ahnung. Aber es ist vom den Chancen und vom Umsatz her nur ein Bruchteil des Humanmedizin-Markts. Gibt natürlich auch weit weniger Absolventen.
    VMTA-Ausbildung wird nicht vergütet, weil es ja schulisch ist und du keine wirtschaftliche Leistung erbringst.

Generell ist das aber variabel. Wenn du als CTA oder Chemielaborant in nem großen Labor (Pharma-Branche) arbeitest, besteht da nach einigen Jahren u.U. auch die Möglichkeit die Laborleitung zu übernehmen oder ins Qualitätsmanagement zu gehen, wo du einiges mehr verdienen kannst.
    Hast du schon BTA in Betracht gezogen? Da du dich ja für Bio/Medizin interessierst...

Schau dir auch mal die Seiten auf www.berufenet.de an, falls du dich noch nicht informiert genug fühlst.

Razzepar, 9 Juli 2007
  5. DerKönig
    DerKönig (35)
    Benutzer gesperrt
    646
    0
    0
    Single
    Naja, in naher Zukunft werden es die ganzen TAs extrem schwer haben gegen die Bachelorstudenten, bei denen es nicht zum Master gereicht hat.

DerKönig, 9 Juli 2007
  6. Razzepar
    Razzepar (29)
    Benutzer gesperrt
    1.030
    0
    1
    nicht angegeben
    Ein guter Punkt. Sinnvollerweise ist nur für einen Bruchteil der Bachelor-Absolventen Platz im Master, so dass zukünftig die Grenzen wischiwaschi werden. Bildungszentrum Deutschland! Naja, ab ins Ausland (aber nicht als TA!).

Razzepar, 9 Juli 2007
  7. maya
    maya (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    292
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ahh danke das hilft mir sehr.
    auch wenn ich vmta vergessen kann.*leider*
    die bilden bei mir in der nähe wohl nur alle 3 jahre aus und ich bekomm bafög ca 50 euro, würd normal auch umziehen aber nich um 3 jahre draufzuzahlen.
    naja die tage nen vorstellungsgespräch als chemielaborantin, hoffe das dies klappt.

aber danke für die infos. ich hab echt nichts gefunden, glaub bin zu doof oder es war zu versteckt

mfg maya

maya, 10 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...