Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

VNC "günstiger" in der Verbindung?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von sum.sum.sum, 26 August 2007.

1. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Hallöchen,

ich überlege gerade, ob es sich lohnt, unterwegs mit meinem Laptop per UMTS-Modem über meinen Server zuhause zu "arbeiten" (Surfen, eMails, Mirc, ICQ, and so on), oder dies vom Laptop direkt zu erledigen.

Von der Logik her macht das Surfern per VNC@home schon Sinn, die angeforderten Daten sind idR größer als die angezeigten Bildinformationen bzw. gleichgroß.

Bei Tasks mit wenig grafischen Look, bspw. eMails-Abrufen oder per Mirc quatschen, sind wohl die Bildinformationen größer als die eigentlich übertragenen Datenmengen...

Aber kennt jemand hierfür ein paar Daten? Ggf. wieviel VNC um den Dreh an Traffic verschluckt?

Es geht mir drum, die kostengünstigste Möglichkeit zu finden...

sum.sum.sum, 26 August 2007
  2. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    wär das nicht als ob du ein video schauen würdest von der datenmenge? probiers doch mal aus mit nem vnc-server und schau nach welche datenmenge es verbraucht. berichte uns davon

ericstar, 26 August 2007
  3. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Dass VNC dir da Vorteile bringt bezweifle ich.
    Wenn dann unter Windows schon eher RDP, oder unter Linux wäre NX das Mittel der Wahl.

physicist, 26 August 2007
  4. Ostwestfale
    Verbringt hier viel Zeit
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey.
    Aus Logik müßte es sich nichts nehmen.
    Wenn du über UMTS an den Server gehst wird die Übertragungsrate durch das UMTS vorgegeben.
    Dann schickst du die Anforderung an den Server, der führt sie aus und du kriegst wieder das Bild geschickt.
    Da würde ich, auch aus Sicherheitsgründen, deutlich eher zum Eigenbetrieb gehen.

Gruß

Ostwestfale, 26 August 2007
  5. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo!

Das macht absolut keinen Sinn. Denk dran, ICQ und emails basierten erstmal auf reinem Text. Jedes Zeichen ist auch ein übertragenes Byte. Gut, da kommt noch ein wenig was dazu, aber wieviele Bytes brauchst du, um ein Bild zu übertragen, das genau ein Zeichen darstellt?

Zudem ist der Bildbereich, der grade übertragen wird, meistens ne ganze Ecke größer, das sind sicher immer 1-2kByte.
    Und, wenn du was eintippst, wird das auf dem Schirm angezeigt, das heißt, alleine das Tippen kostet dich jede Menge übertragener Bildschirmausschnitte WEnn du das direkt auf deinem Laptop machst, werden erst dann Daten übertragen, wenn du die Nachricht abschickst.

Auch beim Surfen: Nicht umsonst enthalten Webseiten echten Text, und keine Grafiken, die aus Textblöcken bestehen, wie ein eingescanntes Buch. Allerdings ist das genau das, was du machst, wenn du per VNC arbeiten willst.

Sowas macht nur dann Sinn, wenn du z.B. mal eben 80 MB Acrobat Reader runterladen müßtest, um ne Datei zu öffnen.

Für Emails solltest du auch ein Programm benutzen, und nicht immer auf www.web.de gehen. Dann hast du alle Mails auf dem Rechner gespeichert, und wenn du neue abrufst oder welche versendest, wird fast nur der reine Inhalt der Mails verschickt. Wenn du das per browser machst, rauschen ja noch etliche 10kByte alleine für die Seite durch.

Event Horizon, 26 August 2007
  6. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Was genau erwartest du dir davon, so zu tun, als würdest du alles zuhause erledigen?

Übertragen werden muss es, egal wie du es holst. Wenn du Traffic sparen musst/willst, helfen vielleicht noch diverse Kompressionsverfahren. Aber VNC ist stets trafficlastiger als wenn du alles vom Laptop direkt erledigst.

User 631, 27 August 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...