Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Volkostenrechnung Auto

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Henk2004, 26 Februar 2005.

  1. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wollte mal ne Vollkostenrechnung für mein Auto machen, nur habe ich keine Anhaltspunkte, wie man denn die evtl. Reparaturen einrechnen soll?

    Was für ne Höhe muss man da veranschlagen. Ebenso die Pflege und sonstige Verschleißteile (Scheibenwischer, Glühbirnen etc.) Gibt's da so Pauschalen für? Und wo?

    Habe gerade mal nen bisschen gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.

    Wie rechnet ihr sowas bei ner Neuanschaffung, oder macht ihr sowas gar nicht????

    Habe wohl gelesen, dass man das machen lassen kann, aber ich wollt das selber machen!

    Weil einfach nur den Verbrauch als entstehende Kosten zu nehmen haut ja total nicht hin. Der ganze Reifenverschleiß, Ölverbräuche, etc. fehlt dann ja.

    Freue mich über jeden nützlichen Beitrag!
     
    #1
    Henk2004, 26 Februar 2005
  2. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben

    du solltest dich mal vertrauensvoll an den ADAC wenden.
    es gibt beriebskostentabellen für fast alle autos.
    da kannst du sehen was dich ein einziger gefahrener km bei einer bestimmten jahreslaufleistung kosten wird.

    da ist dann alles berücksichtigt.
    wenn du allerdings siehst was das tatsächlich kostet wirst du dir sowieso eine bahnnetzkarte kaufen. :grin:


    lg
    kerl
     
    #2
    kerl, 26 Februar 2005
  3. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Meiner ist nen Golf 3 TDI (einer der letzten 3er) mit 90 PS.

    Aktuelles Modell ist das ja nicht gerade....

    In der AMS stehen ja öfters mal Tabellen drin, wo die Vollkosten angeben sind, nur sind das halt leider immer neuere Autos, ergo nützt mir das nicht allzu viel.

    Und das die Vollkosten ne ganze Ecke höher sind hab ich bei meinen bisherigen Rechnungen ja auch festgestellt. Wenn man dann noch den Wertverlust mit reinrechnet macht das Fahren bald keinen Spaß mehr....
     
    #3
    Henk2004, 26 Februar 2005
  4. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    äääh, wieso machst du dir gedanken über eine kalesche die du schon fährst? *wunder*
    das ist doch am einfachsten.
    alles durch km= fertig


    lg
    kerl
     
    #4
    kerl, 26 Februar 2005
  5. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich muss doch erstmal wissen, was meine Kiste kostet, damit ich überhaupt nen Vergleich hab, ob sich ne neue lohnen würde bzw. um wieviel sie teurer kommen würde....

    Ich schreib doch nicht jedesmal auf, wieviel mich die Scheibenwischer oder der Frostschutz der Wischanlage kostet, deswegen wollte ich ja pauschale Zahlen haben.

    Ist es denn so abwegig, wenn man wissen will, was seine Kiste für Kosten verursacht *selber wunder*

    Außerdem muss man ja fairerweise künftige Reparaturen mit einbeziehen, dass geht ja schlecht, wenn man nur Daten der Vergangenheit hat oder????
     
    #5
    Henk2004, 26 Februar 2005
  6. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    der grösste anteil ist immer der wertverlust. daher brauchst du dir keine gedanken machen ob dein neues auto teurer wird. lohnen wird sich das nie.
    es wird immer teurer sein als das alte.

    ansonsten kann ich dir nur empfehlen einfach mal für ein paar monate ein fahrtenbuch zu führen. dann kannst du das genau ermitteln.
    listen für alte autos wirst du wohl nicht finden.

    lg
    kerl
     
    #6
    kerl, 26 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Volkostenrechnung Auto
steve2485
Off-Topic-Location Forum
29 Juni 2016
2 Antworten
Tahini
Off-Topic-Location Forum
12 April 2016
47 Antworten