Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Volles Geld zurück bei kaputtem Computer?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Kleines, 6 Februar 2004.

1. Kleines
    Kleines (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    344
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Hallo!

Wenn man schon fast 2 Jahre einen Computer hat, er aber noch in der Garantiezeit ist und er 3mal versucht wurde vom Montuer der Firma zu reparieren und der dann immer noch kaputt ist, kann man dann sein ganzes Geld zurückfordern oder wird einem eine "Nutzungspauschale" abgezogen?

Danke

Kleines, 6 Februar 2004
  2. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    Wenn die versuchen eine Nutzungspauschale zu verlangen, kannst du argumentieren, dass der Rechner aufgrund des Mangels nicht die zugesicherten oder handelsüblichen Funktionen erfüllt hat, womit er für dich unbrauchbar war. Somit konntest du ihn für deine Arbeit nicht nutzen und die können dir keine Nutzungspauschale (Wertminderung, Abnutzung, Leasing) in Rechnung stellen.

User 9364, 6 Februar 2004
  3. *Mario*
    *Mario* (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    457
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Was hat Dein PC denn?

*Mario*, 6 Februar 2004
  4. Ben21
    Verbringt hier viel Zeit
    401
    101
    0
    nicht angegeben
    ich hab jura studiert und kann dir folgendes sicher sagen: du bekommst dein geld zurück, wenn du möchtest.

nach dem neuen schuldrecht läuft das so: bei einem mangel hat der verkäufer das recht, zwischen verschiedenen maßnahmen zu wählen: naclieferung und nachbesserung. üblicherweise nimmt der verkäufer, wie ja auch in deinem fall, eine nachbesserung, also nen reparaturversuch, vor. scheitert die nachbesserung dreimal, wird der mangel also nicht beseitigt, kannst du vom kaufvertrag zurücktreten.

richtig ist auch, wie bereits gesagt wurde, daß der verkäufer versuchen kann, dir eine nutzungspauschale aufzudrücken. die momentane rechtsprechung machts dir allerdings in zweierlei hinsicht einfach: zum einen liegt die beweislast beim verkäufer. das heisst, der verkäufer muß dir nachweisen können, dass der PC auch mit dem mangel noch voll betriebsfähig war. glücklicherweise gibts aber den sog. "weiterfressenden mangel". demnach sind auch solche sachen als ganzes schadhaft, wenn nur sie nur teilweise funktionieren.

du kannst dich also ruhig auf die hinterbeine stellen. viel glück!

Ben21, 6 Februar 2004
  5. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Na so einfach würde ich das nicht sehen. Wenn die 3 mal immer was anderes kaputt gegangen ist können sie es ja noch weiter versuchen.
    Und außerdem muß der Mängel ja schon beim Kauf verhanden gewesen sein und nicht erst nach 18 Monaten passiert sein. Glaub da mal kaum das man da sein volles Geld zurückbekommt. Wenn das so einfach wäre würden das ja viele machen und sich dann nen neuen PC kaufen.

mhel, 6 Februar 2004
  6. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    @Ben21: Gilt die Beweislastumkehr nicht nur in den ersten 6 Monaten?

Mr. Poldi, 6 Februar 2004
  7. Ben21
    Verbringt hier viel Zeit
    401
    101
    0
    nicht angegeben
    wär mir neu. aber nagel mich nicht drauf fest...bin strafrechtler :smile:

@mhel: das stimmt natürlich. bin jetzt aber davon ausgegangen, daß dreimal vergeblich versucht wurde, ein und denselben schaden zu beheben. der schaden muß aber nicht bei übergang der sache vorhanden gewesen sein. sonst wär die rechtsnorm ja hinfällig. wichtig ist , wie ich ja geschrieben hatte, daß der verkäufer zunächst nachbessern darf, und wenn er's beim dritten mal (wie du richtigerweise gesagt hattest) nicht schafft, einen bestimmten schaden zu beheben, kann vom KV zurückgetreten werden. hinsichtlich der nutzungsvorteile ist dann aber natürlich entscheidend, wann man das erste mal um nachbesserung gebeten hat.

Ben21, 7 Februar 2004
  8. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Dann stellt sich aber noch die Frage was kaputt ist. Lüfter, CD Laufwerke, Festplatten ... könnt man alles als Verschleißteile ansehen

mhel, 7 Februar 2004
  9. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Tue ich aber dennoch :zwinker:

Quelle: Offizielle Online-Version des BGB, bereitsgestellt von der Juris GmbH in Zusammenarbeit mit dem Justizministerium

Ergo: Wenn nach 6 Monaten ein Mangel auftritt gibt es keine Beweislastumkehr, somit muss der Käufer nachweisen dass der Mangel schon beim Gefahrenübergang (=Kauf) vorhanden war, womit die auf 2 Jahre erweiterte Gewährleistung in vielen Fällen fürn **** sein dürfte (meine persönliche Meinung).

Mr. Poldi, 7 Februar 2004
  10. Ben21
    Verbringt hier viel Zeit
    401
    101
    0
    nicht angegeben
    Ergo: Wenn nach 6 Monaten ein Mangel auftritt gibt es keine Beweislastumkehr, somit muss der Käufer nachweisen dass der Mangel schon beim Gefahrenübergang (=Kauf) vorhanden war...[/QUOTE]

fehlinterpretation. das vorligen eines mangels bei gefahrenübergang hat nix mit der gewährleistung an sich zu tun. die von dir zitierten §§ sind ja auch aus dem schuldrecht, und nicht aus dem gewährleistungsrecht. folglich hat die tatsache, daß eine sache nicht schon bei gefahrenübergabe mangelhaft war, nur auswirkungen auf die beweislastumkehr, nicht aber auf die gewährleistungsansprüche.hab grade keine lust, den palandt zu wälzen. ich poste das bei gelegenheit mal.

Ben21, 7 Februar 2004
  11. 123hefeweiz
    0
    Bin zwar nicht vom Fach, aber die Tatsache dass der Händler bereits mehrfach kostenlos nachgebessert hat impliziert doch, dass er einen Sachmangel bereits anerkannt hat, oder?

Gruß
    hefe

123hefeweiz, 7 Februar 2004
  12. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    @Ben21:
    Dass Ansprüche existieren will ich auch gar nicht in Abrede stellen, lediglich dass es in der Praxis schwierig werden dürfte diese nach Ablauf von 6 Monaten durchzusetzen, eben da der Käufer beweisen muss dass der Mangel schon beim Kauf bestand.

Quelle: MDR-Info Verbrauchertipps

Quelle: Rechtsanwaltskanzlei Schell

Quelle: Rechtsanwälte Düwel & Zinger

usw. usf.

Mr. Poldi, 7 Februar 2004
  13. Ben21
    Verbringt hier viel Zeit
    401
    101
    0
    nicht angegeben
    das nachzuweisen ist zivilprozessual ne kleine sache. wenn man ne rechtsschutzversicherung hat, was ich jedem nur empfehlen kann.

und was hefeweiz gesagt hat, ist richtig. wäre mal interessant zu erfahren, wann der verkäufer erstmalig auf den fehler aufmerksam gemacht wurde, bzw. ob dies in den ersten 6 monaten nach kauf der fall war. dann wär die beweislastumkehr auch beim dritten nachbesserungsversuch noch bestandskräftig.

Ben21, 8 Februar 2004
  14. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Na dann frage ich mich warum das
    ist wenn das doch so einfach geht wie du sagst ...
    Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Stiefel.

Mr. Poldi, 8 Februar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...