Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Volleyballregeln verändern

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von rigo_fever, 23 Oktober 2005.

  1. rigo_fever
    rigo_fever (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    212
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo, hab da mal eine Frage. Im Sportunterricht haben wir zzt das Thema "volleyball", da aber diese Sportart wenige bis niemand so gut beherrscht (ich übrigens auch) haben wir die Aufgabe bekommen, die Regeln zu verändern, damit ein gemeinsames Spiel überhaupt stattfindet.

    Da mir aber im Augenblick überhaupt nichts einfällt wollte ich euch fragen, ob ihr eine Idee habt!

    Danke schon mal im Vorraus!
     
    #1
    rigo_fever, 23 Oktober 2005
  2. *wonderwall*
    Verbringt hier viel Zeit
    150
    101
    0
    nicht angegeben
    Die Regeln sind doch easy...

    Aber ihr könntet vielleicht nicht immer wechseln, wenn jemand ´n Fehler gemacht hat, sondern erst mal stehenbleiben und, wenn überhaupt, dann nur bei dem wechseln, der Angabe hat. Ansonsten halt so, dass ihr irgendwie im Feld rumsteht und irgendeiner Angabe macht und halt erstmal versucht, halbwegs mit dem Ball klarzukommen. Also wie bei Ball-über-die-Schnur, falls dir das was sagt.
     
    #2
    *wonderwall*, 23 Oktober 2005
  3. User 10541
    Verbringt hier viel Zeit
    491
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich nehme mal an, dass ihr somit Schul-0815-Volleyball spielt, was soviel heißt wie:
    Einer steht vorne in der Mitte direkt am Netz.
    Die zwei vorne an den Seiten stehen ein Stückchen weiter hinten.
    Die hinteren 3 stehen ebenfalls wie in einem Dreieck, wobei die außen ganz hinten stehen und der in der Mitte wirklich fast in der Mitte des gesamten Feldes.
    Bei Pfiff gibt's Angabe von dem rechts hinten und bei Fehler gibt's Angabeverlust + Punkt für das gegnerische Team, welches bei Übernahme der Angabe vorher einmal in der Runde wechselt (also der, der vorne rechts steht, watschelt nach hinten und übernimmt dann die Angabe).

    Verfolgt ihr auch das Dreier-System? Meint: Annahme, Zuspiel und Angriff. Oder spielt ihr einfach drauf los und seht zu, dass euch der Ball nicht auf den Boden fällt?

    Wo liegen eure Schwächen? Was klappt nicht? Rennt ihr euch gegenseitig über den Haufen, weil keiner weiß, ob er den Ball nun annehmen soll oder nicht?

    Ich schreib und frag das Ganze deswegen, weil ich für einen Änderungsvorschlag ja wissen müsste, wo bei euch die Schwachstellen liegen.

    Tres
     
    #3
    User 10541, 23 Oktober 2005
  4. DieDa
    DieDa (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.778
    121
    0
    vergeben und glücklich
    DIe Regeln verändern? Das tut mir als überzeugter Volleyballerin schon weh :frown:

    Das häufigste Problem beim Schulvolleyball ist, dass der Ball auf den Boden fällt weil ihn keiner annimmt. Den Ball einmal aufticken lassen wär aber eher unklug.

    Das nächste Problem ist, dass der Ball meistens direkt vom ersten Spieler zurückgespielt wird auf die gegnerische Seite. Das Zusammenspiel kann man dadurch fördern, dass man pro 3x gespieltem Ball einen weiteren Punkt vergibt. (Es gibt wenig, was ich weniger mag, aber wenns denn unbedingt so gewollt ist, ok.)

    Da sich Leute beim Schulsport wenig bis garnicht bewegen [zu wollen scheinen], könnte man es erlauben, dass jemand 2 Ballberührungen hat, allerdings würd ich trotzdem nicht mehr als 3 Berührungen pro Seite erlauben.

    Alle, die keine Angabe übers Netz kriegen, könntet ihr zur Angabe n Stück ins Feld reinstellen.

    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein (ganz davon ab dass ich die Regeln nicht verändern wollen würde, entweder ich soll konsequent ne Sportart lernen oder ich kann gleich Völkerball spielen. Das Einzige worüber sich mit mir reden lässt, ist die Angabe aus dem Feld oder Einpritschen für alle, die den Aufschlag nicht beherrschen)
     
    #4
    DieDa, 24 Oktober 2005
  5. Rote_Socke
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    86
    0
    Single
    Ich bin ein Vertreter der Kleinfeldvolleyballvermittlung!

    Ein Spiel 3 geg. 3 auf einem deutlich kleineren Volleyballfeld sorgt für deutlich mehr Kontakte. Möglich wäre auch zu erlauben dass man sich den Ball selber einmal hochlegen kann.
     
    #5
    Rote_Socke, 25 Oktober 2005
  6. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    Ich würde euch raten nicht die Regeln zu verändern, sondern mal ein bisschen die Basistechniken zu üben.
    Zum Beispiel einfach mal das obere Zuspiel und die Angaben. Angaben kann man sehr gut mit Annahmeübungen kombinieren.
    Ich weiß, dass es sehr lange dauert, bis man die Techniken kann, aber wenn ihr nicht mal die Basis habt, dann wird das Spiel nie gut werden.

    So habe ich anfangs auch gedacht.
    Nach ein paar Turnieren zeigt sich aber der Vorteil.
    Ein Spiel kann zum Beispiel nicht mehr so lang werden, wenn der Aufschlag ständig wechselt. Das macht vor allem die Organisation einfacher.
    Mittlerweile finde ich die neuen Regeln besser.
     
    #6
    User 9364, 26 Oktober 2005
  7. rigo_fever
    rigo_fever (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    212
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Danke für euren vielen Tipps...! Das letzte Mal hat es auch shcon besser geklappt, jmd hatte die idee den ball ins spiel zu werfen, damit die leute die keinen aufschlag machen können das Spiel nicht zu lange aufhalten. Und es war auch mehr aktion auf dem feld, als die letzten male!

    genau
     
    #7
    rigo_fever, 26 Oktober 2005
  8. Thompsen
    Thompsen (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    26
    86
    0
    Single
    Boah ich hasse dieses Spiel.

    Sorry, musste einfach mal raus :zwinker:
     
    #8
    Thompsen, 26 Oktober 2005
  9. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    Danke für nichts...
     
    #9
    User 9364, 26 Oktober 2005
  10. DieDa
    DieDa (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.778
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Was ist denn jetzt eigentlich bei rausgekommen?
     
    #10
    DieDa, 27 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Volleyballregeln verändern
maulepan
Off-Topic-Location Forum
12 März 2014
12 Antworten
Grinsekater1968
Off-Topic-Location Forum
13 Oktober 2005
7 Antworten
Serenity
Off-Topic-Location Forum
28 August 2004
3 Antworten
Test