Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Vollkornbrot selber backen

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von User 10015, 22 März 2009.

1. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Hi,

ich hab vor, mir ein Vollkornbrot im BBA (Brotbackautomat) zu backen.
    Nun hab ich aber keine Ahnung von sowas und würd gern mit nem einfachen Rezept anfangen, also auch erstmal ohne Sauerteig,m zumal ich gucken muss, ob die Form das verträgt.
    Hab gegoogelt und nichts tolles gefunden. Kennt einer da was tolles?

Am besten nur was mit Getreidemischung(en), Wasser, Hefe, Körnern und Gewürzen, wenn sowas geht. :smile:

Vielen Dank, evil

User 10015, 22 März 2009
  2. User 36025
    Verbringt hier viel Zeit
    390
    103
    13
    nicht angegeben
    User 36025, 23 März 2009
  3. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Ich find, aus dem Backautomaten schmeckt das nich....:schuechte Das hat so`n bitteren Beigeschmack.

Ich kauf immer im dm Bio-Vollkornroggen und -dinkelmehl, da ist hinten auf der Tüte ein feines Rezept drauf, und backe das ganz normal im Backofen. :drool: Mehr als Wasser und Sauerteigpulver (das mit Wasser angerührt wird) braucht man da für gewöhnlich an Zusätzen nicht.

Piratin, 23 März 2009
  4. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Hab auch nur Erfahrung mit Broten ohne Backautomat.

Chefkoch dürfte für Dich tatsächlich die richtige Adresse sein.

Ich würde allerdings dazu raten nicht einfach nur in der Datenbank, sondern eher auch in der Community zu suchen. Auch da werden Rezepte gepostet und durch die zusätzlichen Kommentare kann man eher erkennen was Schund ist und was taugt. Man erkennt auch recht gut welche Mitglieder Ahnung haben und kann dann gezielt nach deren Rezepten suchen.

Die Rezepte bei Chefkoch klaffen meiner Meinung nach prinzipiell extrem auseinander, da gibt es tolle Sachen und auch viel Schrott.

metamorphosen, 23 März 2009
  5. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Danke für die vielen Infos.
    Hab heut nen ganz simples Dinkelbrot gemacht. Schmeckt auch echt lecker und den Bba find ich super, alles andere wär mir ehrlich gesagt zu aufwenig. :schuechte

Hab gesehen, dass es Sauerteigpulver gibt, was haltet ihr davon?

User 10015, 23 März 2009
  6. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Wenn Du zufrieden bist ist es doch gut. Mir war das Brot immer zu krümelig und die Kruste ist halt oft auch nicht so der Hit. Aber bestimmt gibt es da unterschiedliche Automaten.

Ich find das ganz ok. Das würde ich aber eher als "Gewürz" sehen, mit richtigem Sauerteig als Triebmittel hat das wohl nichts zu tun. Richtigen Sauerteig finde ich auch interessant, hab mich da bisher allerdings noch nicht ran gewagt.

metamorphosen, 23 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...