• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Vollkornbrot?

A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo,

weiß jemand, wieso Vollkornbrot eigentlich (fast) immer so ausieht

vollkornbrot.bmp


und ob es denn auch welches gibt, dass etwas mehr nach Brot und nicht nach sehr sehr dunkles Etwas ausschaut?
Also zumindest ein wenig so wie das hier?

7742-6538_43_2_det_001.jpg


Mich gruselts nämlich fast schon vorm Frühstück und "normales" Brot mag ich nicht.


(Ich weiß, blödes Thema, aber vielleicht verstehen es zumindest die Vegetarier hier)


Grüße

Aily
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #2
Hey du

probiers doch mal mit dinkelmehl, das sieht eher nach dem aus was du suchst :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Ich bin Vegetarier, aber die Farbe des Brotes ist mir dennoch egal. :tongue:

Was stört dich denn an der dunklen Farbe?
 
K
Benutzer92159  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hmmmmm.... Wie wärs mit Vollkornmüsli zu Frühstück? ich mag auch kein Brot :zwinker:
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
probiers doch mal mit dinkelmehl, das sieht eher nach dem aus was du suchst :smile:
Kommt dann einer vorbei zum Backen?

Was stört dich denn an der dunklen Farbe?
Nein, es geht nicht um die Farbe. Der Geschmack wird mir langsam zu - hm... k.a. schmeckt einfach irgednwie alles gleich, was so dunkel aussieht. :hmm:
Hmmmmm.... Wie wärs mit Vollkornmüsli zu Frühstück? ich mag auch kein Brot :zwinker:
Ist ja nicht so, dass ich kein Brot mag, es muss nur was Neues her. :zwinker:
Müsli mag ich sehr, aber geht ja nicht immer bzw. ganz auf Brot kann ich nicht verzichten.
 
klatschmohn
Benutzer16100  (42) Meistens hier zu finden
  • #6
Vielleicht "einfaches" Roggenbrot?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Also mein Lieblingsbrot ist Sonnenblumenbrot. :smile:
Das ist hell. :grin:
 
D
Benutzer Gast
  • #8
Vollkornbrot MUSS ja nicht dunkel sein. Es besagt lediglich, dass "das GANZE (volle) KORN mitsamt Rispen usw" verwendet wird/wurde und werden muss.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Off-Topic:
(Ich weiß, blödes Thema, aber vielleicht verstehen es zumindest die Vegetarier hier)
Was hat Vollkornbrot mit Vegetarismus zu tun? Hab ich was verpasst oder ist im "normalen" Brot Fleisch drin :grin:?

Im Bioladen gibt's auch Vollkornbrot, das nicht so typisch aussieht. Ist halt dann meist ein Mischbrot :zwinker:.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Vielleicht "einfaches" Roggenbrot?
Das mag ich nicht so wirklich bzw. wenn dann nur als Brötchen.
Also mein Lieblingsbrot ist Sonnenblumenbrot. :smile:
Ist das dennn Vollkornbrot?
Vollkornbrot MUSS ja nicht dunkel sein. Es besagt lediglich, dass "das GANZE (volle) KORN mitsamt Rispen usw" verwendet wird/wurde und werden muss.
Ich weiß, aber ist nicht so leicht zu finden scheinbar :hmm:
Off-Topic:

Was hat Vollkornbrot mit Vegetarismus zu tun? Hab ich was verpasst oder ist im "normalen" Brot Fleisch drin :grin:?

Im Bioladen gibt's auch Vollkornbrot, das nicht so typisch aussieht. Ist halt dann meist ein Mischbrot :zwinker:.
* Ich meinte nur, dass ich so wählerisch bin bei Brot wie ein Vegetarier bei seiner Ernährung.

*Ja, eben: Mischbrot. Ist aber kein Vollkorn.
 
Vetinari
Benutzer67771  Sehr bekannt hier
  • #11
Off-Topic:
* Ich meinte nur, dass ich so wählerisch bin bei Brot wie ein Vegetarier bei seiner Ernährung.
:ratlos:
Ich bin kein Vegetarier, aber trotzdem sehr wählerisch bei meiner Ernährung. :hmm:

 
klatschmohn
Benutzer16100  (42) Meistens hier zu finden
  • #12
Ich kapituliere:grin:

Schau doch einfach mal in einen dieser "Back-Shops". Bei uns gibt es mindestens 3 verschiedene mit zig verschiedenen Brotsorten. Da findest du sicher was :zwinker:
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Off-Topic:
Off-Topic:

:ratlos:
Ich bin kein Vegetarier, aber trotzdem sehr wählerisch bei meiner Ernährung. :hmm:

Is ja gut. Viele können meinen Brot-Tick nicht nachvollziehen, deswegen der Verglich...


---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 -----------

Ich kapituliere:grin:

Schau doch einfach mal in einen dieser "Back-Shops". Bei uns gibt es mindestens 3 verschiedene mit zig verschiedenen Brotsorten. Da findest du sicher was :zwinker:
Was ist ein Back-Shop? :hmm:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #14
* Ich meinte nur, dass ich so wählerisch bin bei Brot wie ein Vegetarier bei seiner Ernährung.
Und warum sollten Nicht-Vegetarier nicht auch "wählerisch" sein :zwinker:?

*Ja, eben: Mischbrot. Ist aber kein Vollkorn.
Wohl: Ein Mischbrot aus Roggenvollkornmehl und Weizenvollkornmehl ist ja trotzdem Vollkorn :zwinker:. Biobäckereien oder Bioläden haben da ne recht große Auswahl - guck doch mal dort :smile:.
 
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • #15
*Ja, eben: Mischbrot. Ist aber kein Vollkorn.

Dann nimm ein Vollkornmischbrot. Da hast du dann gemischtes Korn, aber immer noch das Ganze. Frag beim Bäcker nach, die müssten wissen welches Brot ein solches ist.
Oder so eins:
krbiskern.jpg
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #54
Weißmehl drin ist, was im Vollkornbrot fehlt
Was meinst du denn mit Weißmehl? Ich meine, es gibt ja z.B. Weizen auch als Vollkorn. Und das ist dann hell.

Wenn dir das dunkle Vollkorn in dieser Hinsicht zu kräftig schmeckt, wäre ein Mischbrot doch das naheliegendste, weil es dann eben nicht so stark schmeckt.

Wer keine Probleme hat, macht sich welche :zwinker:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #55
Nein, die TS weiß nur zu gut, dass im Mischbrot Weißmehl drin ist, was im Vollkornbrot fehlt, weswegen die TS es ja bevorzugt.
:zwinker:

Vollkornmischbrot besteht aus einer Mischung von Weizenvollkornmehl und Roggenvollkornmehl. Es gibt auch Weißbrot, dass Vollkorn ist. Das besteht allein aus Weizenvollkornmehl, Salz, Hefe und Wasser (und event. Öl). Körner und Saaten haben nichts mit Vollkorn zu tun. Das bezieht sich nur auf das Mehl.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #56
Aber Weizenmehl ist nicht gleich Weizenvollkornmehl... und darauf will ich ja hinaus.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #57
Hä??
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #58
Deswegen gehe einfach mal zu einem anderen Bäcker, bzw. einer kompetenten Fachverkäuferin (wir sind schließlich nicht alle hinterlistig und faul) und laß dich beraten!
Damit wäre dein Problem auch gelöst!
Ich hab ja nie was von hintelistig oder gar faul gesagt. Nur wenn ich bestimmte Dinge wissen will und man mir nicht wie gewünscht Auskunft geben kann, dann ziehe ich eben meine Schlüsse draus.
Und ich wil hier sicher keine Beckereimitarbeiter beleidigen.
:smile:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:12 -----------

Vollkornmischbrot besteht aus einer Mischung von Weizenvollkornmehl und Roggenvollkornmehl. Es gibt auch Weißbrot, dass Vollkorn ist. Das besteht allein aus Weizenvollkornmehl, Salz, Hefe und Wasser (und event. Öl). Körner und Saaten haben nichts mit Vollkorn zu tun. Das bezieht sich nur auf das Mehl.

Wenn ich Mischbrot kaufe, und in den Zutaten ist Weizenmehl, dann ist es eben Weizenmehl und nicht Weizenvollkornmehl.
(Weil man mir hier versucht hat Mischbrot gutzureden....)
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #59
Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wo eigentlich das Problem liegt.

Es handelt sich ja auch gar nicht um ein Problem. Es handelt sich um ein unlösbares Dilemma.

Das Brot das den Anforderungen entspricht
gibt es nicht in den Supermärkten
nicht bei den Bäckern
ist beim Biobäcker zu teuer
in der eigenen Herstellung zu aufwändig

Da bleibt kaum noch ein Weg wie sie zu dem Brot kommen könnte. Entweder ihr läuft das Brot zu oder wir diskutieren so lang bis sich jemand von uns ins Auto setzt und ihr passendes Brot schenkt. :grin:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #60
(Weil man mir hier versucht hat Mischbrot gutzureden....)
Ich wüsste nicht, wie man ein Brot gut- oder schlechtreden könnte :confused:. Mischbrot ist nicht "böse", genauso wenig wie ein vom Bäcker gebackenes Weißbrot. Die Franzosen ernähren sich ausschließlich von (übrigens überaus köstlichem) Baguette und leben trotzdem noch :zwinker:...
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #61
Weil man mir hier versucht hat Mischbrot gutzureden...

....weil niemand versteht, wieso du es dir so schlechtredest :zwinker:

Ich weiß nicht, ich würde sagen, dass fast jeder Mensch von einer gesunden Mischung aus Vollkornbrot, Toast, Knäckebrot, Schwarzbrot und Mischbrot super leben kann und genauso mache ich es auch zu Hause. Ich habe je nach Laune da, was mir schmeckt, ob das nun im Einzelfall mal ein böser Stuten ist oder ein Pumpernickel, sei mal dahin gestellt. Ich halte nichts davon, Sachen zu kaufen, die einem nicht schmecken, weil man glaubt, dass man das für eine "gefühlt gesunde" Ernährung braucht.

Letztlich kommt es doch auf den gesamten Rest an, das macht das Brot alleine nicht wett. Und wenn du weder backen noch im Bioladen kaufen willst, dann gibt es "dein" Brot eben nicht. Dann nutzt es auch nichts, mit dem Fuss aufzustampfen und zu rufen "Ich will aber!" :zwinker: Als ich mal weder Roggen und Malz essen durfte (Allergie), habe ich mir auch die Hacken abgelaufen, um ein Graubrot zu finden, was beides nicht enthält. Und da es das bei uns im Kaff nicht gab, musste ich eben ein Jahr Toast essen und habe ansonsten selbst gebacken.

Meine Brotbackmaschine backt übrigens alleine :zwinker: Das dauert 5 Minuten zum Anschmeißen, danach arbeitet sie 3 Stunden alleine.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #63
Ich wüsste nicht, wie man ein Brot gut- oder schlechtreden könnte :confused:. Mischbrot ist nicht "böse", genauso wenig wie ein vom Bäcker gebackenes Weißbrot. Die Franzosen ernähren sich ausschließlich von (übrigens überaus köstlichem) Baguette und leben trotzdem noch :zwinker:...

Off-Topic:

Oh ja, ich liebe französisches Baguette, aber bitte nur so, wie es die Franzosen backen....ich glaube mit gentechnikverseuchtem Sojamehlanteil. Es gibt kein besseres Brot, als ein echtes, FRISCHES französisches Baguette.
Leider backt die hier ansässige Bäckereikette, die zu allem Überfluss auch noch "Baguette" heißt (kein Witz!), irgendetwas, was von weitem ähnlich aussieht wie ein Baguette....aber sonst nix damit gemein hat.

Ich gebs zu. Ich bin sowieso ein Verächter von typisch deutschem Vollkornbrot. Das überlagert geschmacklich einfach alles. Ein richtig guter Käse oder ein richtig guter Schinken schmeckt auf einem französischen Baguette einfach tausend mal besser als auf einem Vollkornbrot....womöglich noch mit Gewürzen drin....bah :wuerg:

Die Franzosen habens einfach raus....die Italiener auch fast, wenn sie ihr Brot etwas mehr salzen würden.

Alle angloamerikanischen Länder.....dazu äußere mich jetzt nicht ;-)

P.S. Besonders peinlich und auch nervig finde ich es, wenn auf dem Vollkornbrot auch noch außen GANZE KÖRNER (z.B. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne oder sowas) draufgepappt sind. Da kann man jedes mal die komplette Küche kehren, wenn man sich ne Scheibe abgeschnitten hat .....nur lächerlich.

 
R
Benutzer96994  Meistens hier zu finden
  • #64
Es gibt viele Länder in denen kaum Vollkornbrot gegessen wird und auch schwer zu bekommen ist und die Leute da leben nicht ungesünder, zumindest sicher nicht wegen dem Brot. Ich esse super gerne Roggenmischbrot, richtig dunkles Vollkornbrot schmeckt mir auch nicht. Wenn dir gesundes Brot nicht schmeckt, dann iss es doch einfach nicht.
Es ist auch gesund Gemüse zu essen, ich mag aber keines also esse ich es eben nicht, ganz einfach und mir gehts auch gut. Dir wurden hier schon alle Lösungen aufgezeigt, es gibt wohl keine die die gefällt dann ist das eben Pech.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #65
Off-Topic:
Ihr seid toll Leute! Wir haben uns jetzt 5 Seiten lang über Brot unterhalten :smile: :grin: Das wird ein neuer Weltrekord.
:grin:
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #66
Du kannst ja irgend n normales Brot backen und einfach Vollkornmehl dazunehmen. Wir essen hier eigentlich fast nie Weissbrot, und es gibt genügend Auswahl an "normalem" Vollkornbrot...
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #67
ähm also ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen...
...weil
ich das "Problem" so garnicht verstehe.
Ich meine, hast du es vielleicht mal beim Bäcker versucht???
Mein Dad ist Bäcker und der bäckt zwischen Weißbrot und ganz dunklem Vollkornbrot noch einiges mehr...
*am Kopf kratz*
 
M
Benutzer18564  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #68
Also um ein unlösbares Dilemma handelt es sich hier sowieso. Ohne Aufwand in irgendeiner Form, sei es ein weiterer Weg zu einem anderen Bäcker, mehr Geld für Brot aus dem Bioladen oder gar das selber Backen, einfach so in den Schoss wird dir kein Brot fallen. Aber ich versteh dass dir das klassische Vollkornbrot, das es überall zu kaufen gibt, nicht mehr schmeckt. Ich find das manchmal ganz furchtbar, vor allem wenn es so süß schmeckt, ich steh da mehr auf Sauerteig. Geben tut es das von dir gewünschte Brot auf jeden Fall, zb das hier dürfte doch nach deinem Geschmack sein: Produktdetailseite
Diese Bäckerei ist zwar in Österreich, aber es gibt sicher auch in Deutschland vergleichbares. Musst du dich vielleicht doch auf dem Biosektor umschauen. Ich find Ernährung ist so wichtig, das ist die Grundlage für unseren Körper, unsere Gesundheit, da darf das auch ruhig manchmal etwas kosten. Noch dazu wenns dann besser schmeckt!
 
Es gibt 38 weitere Beiträge im Thema "Vollkornbrot?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren