Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Vom Ex erzählen

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Sexydance, 27 Januar 2007.

  1. Sexydance
    Sexydance (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    Single
    Hallo,

    wenn ihr verliebt seit oder in einer neuen Beziehung seit, würdet ihr ihm oder eben ihr von eurem Ex erzählen?
    Von Fehlern die er gemachat hat?
    Oder würdet ihr nichts erzählen?
     
    #1
    Sexydance, 27 Januar 2007
  2. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Nein, eher nicht. Es törnt normalerweise nur ab, wenn man vom Ex erzählt. Und neue Partner haben schnell das Gefühl, verglichen zu werden. Ich sage so wenig wie möglich über Ex-Freunde und will im Gegenzug auch nicht viel über Ex-Freundinnen hören. Wenn es konkrete DInge gibt, die in der Ex-Beziehung sehr schlecht gelaufen sind und die einen beeinflussen, kann man das ruhig mal ansprechen. Also etwa, wenn man schlimm betrogen wurd eund jetzt etwas Angst hat - dann kann man das dem Neuen sagen, damit er weiß, warum man vorsichtig ist und vielleicht etwas länger braucht, um Vertrauen aufzubauen. Wenn der Ex-Partner also im negativen Sinne einen geprägt hat, ist es ganz gut, das mitzuteilen. Aber ansonsten würde ich mich da lieber zurückhalten. Es sei denn, der andere fragt extra nach und hat offenkundig kein Problem, darüber zu reden.
     
    #2
    Ginny, 27 Januar 2007
  3. sonne24
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn die Beziehung gefestigter ist und der andere das Bedürfniss hat, darüber mehr zu erfahren dann auf jeden Fall. Es ist ja die eigene Vergangenheit, an der man nichts mehr ändern kann und sich auch nicht dafür zu schämen braucht. Vielleicht hat man ja aus dem ein oder anderem gelernt :zwinker:

    Also mir hat so ein Gespräch über alte Beziehungen viel Einblick gegeben und hat der Beziehung einen positiven Schups verliehen..:grin:
     
    #3
    sonne24, 27 Januar 2007
  4. BeastyWitch
    Verbringt hier viel Zeit
    736
    101
    0
    nicht angegeben
    Von Schwärmereien, wie toll er war, was er alles gemacht hat, davon rate ich dringenst ab.

    Sollte er aber ein Arsch gewesen sein, kann man ruhig die Probleme die er gemacht hat, preisgeben.

    Ich habe auch darüber geredet und es tat mir gut. Er weiß genau bescheid, was mein Ex alles mit mir angestellt hat und ich es nicht einfach hatte.

    Aber wie zuvor erwähnt, sollte man Lobeshymnen vermeiden.
    Ich wollte nicht ständig hören, wie toll doch seine Ex gewesen wäre :kopfschue
     
    #4
    BeastyWitch, 27 Januar 2007
  5. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    selten erzähl ich von meinem ex (wenn wir gerade auf ein thema gekommen sind, zu was das passt), aber eher dinge, die nicht so toll gelaufen sind oder mich gestört haben.

    mein freund macht das genauso.

    aber da wir jetzt schon das wesentliche über die exbeziehung des anderen wissen, werden wir auch wohl in zukunft nicht mehr darüber reden (müssen) :zwinker:
     
    #5
    betty boo, 27 Januar 2007
  6. dr.dom
    dr.dom (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    419
    101
    0
    Single
    Das ist so mit abstand das dümmste was man machen kann. Erstens geht das deinen neuen Freund einen feuchten dreck an was dein ex sich erlaubt hat und zweitens könnte es den anschein erwecken das du noch an deinem ex hängst.
     
    #6
    dr.dom, 27 Januar 2007
  7. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.327
    248
    621
    vergeben und glücklich
    ganz recht.von fehlern rede und hör ich eigentlich ganz gern :zwinker: alles andere muss nicht sein.
     
    #7
    Sonata Arctica, 27 Januar 2007
  8. discovery
    discovery (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    979
    103
    0
    nicht angegeben
    Es kommt wirklich darauf an, was und wie man vom Ex erzählt.
    Es kann durchaus auch ein Kompliment für den neuen Partner sein wenn man teilweise Vergleiche preisgibt.
    Wie z.B.:"Mit dir kann ich über meine Probleme reden, mein Ex hat zwar zugehört, konnte mich aber nicht aufmuntern so wie du es kannst".
    Solange man nicht ständig seinen Ex-Partner erwähnt ist es ok.
    Viele neue Partner wollen auch wissen, wie es mit dem Ex war, dabei kann man auch antworten wenn man es selbst will, sollte aber auf die richtige Wortwahl achten
     
    #8
    discovery, 27 Januar 2007
  9. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Reden ist ok wenn man mit dem Ex negative Erfahrungen gemacht hat, damit der neue darauf eingehen kann und/ oder mich besser versteht. Muss aber sagen das ichs nicht so gern hör, wenn er von seiner Ex erzählt... also vermeid ich das Thema wenns geht.
     
    #9
    Kiya_17, 27 Januar 2007
  10. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Wenn er danach fragt, dann kann er gern alles erfahren.
    Ansonsten halte ich schön meine Klappe. :zwinker:
     
    #10
    Numina, 27 Januar 2007
  11. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich selbst höre sehr gerne etwas von der Ex, da mein Freund da aber nicht drüber reden will, hat es sich seinerseits eben schon gekärt :zwinker: Ich selbst habe damit kein problem und würde darüber erzählen aber es interessiert ihn nicht.
     
    #11
    User 37284, 27 Januar 2007
  12. *Cara*
    *Cara* (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    699
    103
    2
    Verliebt
    Dazu habe ich eine gespaltene Meinung.

    Ich bin meinem jetzigen Freund schon kurz nach der Trennung von meinem Ex näher gekommen. Es hat sich dann halt so ergeben, dass ich mit meinem Freund auch über meinen Ex gesprochen habe und ihm mitteilte, dass ich noch etwas Zeit bräuchte um mich mit einer neuen Beziehung anfreunden zu können.

    Nun sprechen wir aber offen über meinen Ex. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich mit meinem Ex eine gute Zeit hatte, dass dies aber eher auf der "Party-Schiene" war. Bei meinem Freund habe ich nun aber das Gefühl, da steckt mehr dahinter als das wöchentliche Partymachen.
    Auch habe ich vor kurzem eine SMS vom besten Freund meines Ex erhalten. Dieser sprach mich ziemlich direkt auf meine Gefühle zum Ex an und fragte mich, ob ich ihn noch liebe. Auch hierzu habe ich mit meinem Freund ein offenes Gespräch geführt und mehr oder weniger meine Gefühl für den Ex vor ihm auf den Tisch gelget.
    Ich habe das Gefühl, wenn man schon eine Weile zusammen ist, schadet dies unserer Beziehung nicht mehr. Allerdings ist mein Freund da auch nicht so heikel.

    Umgekehrt mache ich mir aber sehr viele Gedanken über seine Ex. Deshalb reden wir sehr wenig über sie. Er hat aber auch von Anfang an sehr wenig erzählt und ich habe es dabei belassen.
     
    #12
    *Cara*, 27 Januar 2007
  13. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Ich würd an sich nix erzählen, aber wenn der aktuelle Partner natürlich danach (konkret) fragt, würde ich mich nicht sperren.
     
    #13
    Schäfchen, 27 Januar 2007
  14. derstrahlemann
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    101
    0
    nicht angegeben
    Da kann ich nur zustimmen. Für mich wirkt sowas auch eher abstoßend als interessant.
     
    #14
    derstrahlemann, 27 Januar 2007
  15. LuzZi
    LuzZi (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    574
    101
    0
    Verlobt
    Ja, wenn er mich nach fragen würde was mein Freund öfter getan hat. Von mir aus würde ich nicht erzählen wollen/können/müssen.
     
    #15
    LuzZi, 27 Januar 2007
  16. The Brown Bunny
    Verbringt hier viel Zeit
    128
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Schließe mich Schäfchen an.
     
    #16
    The Brown Bunny, 27 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - erzählen
Maximiliannnn
Beziehung & Partnerschaft Forum
5 Oktober 2016
25 Antworten
Hopemer
Beziehung & Partnerschaft Forum
10 November 2015
4 Antworten
Test