• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Vom Kopf her stimmt alles, aber ihr fehlen die Gefühle des Verliebtseins

E
Benutzer140879  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo !

Im Moment beschäftigt mich eine Situation mit eine Frau und zwar ist es so, dass wir uns seit ca. 4 Monaten kennen, viel unternehmen wie zum Beispeil gemeinsam in eine Kurzurlaub fahren, Snowboarden, zum Yoga und auch in die Sauna gehen. An vielen Abenden schauen wir gemeinsam Filme und oft schläft sie dabei ein und wir liegen noch weiter stundenlang auf dem Couch.
Sie und auch ich fühlen uns in der Umgebung des anderen Wohl, vertrauen einander und planen stets Aktivitäten für die Zukunft.
Das Schöne ist auch, dass von beider Seiten aus Vorschläge kommen, etwas gemeinsam zu unternehmen.
Da ich in einer anderen Stadt arbeite, als ich wohne und nur an den Wochenenden zu Hause bin und sie weiß, dass ich komme, bietet sie mir freiwillig gerne ihre Couch an.

Ich fühle mich zu ihr hingezogen und so habe ich sie gefragt, ob sie sich mehr als Freundschaft vorstellen kann. Sie antwortete mir, dass sie es nicht wüsste. Da sie aber eine Frau ist, mit der man sich über alles unerhalten kann und sie auch gerne analysiert, warum Sache sind wie sie sind, konnten wir uns auch darüber unterhalten. Und sie sagte, dass sie es selbst merkwürdig findet, denn vom Kopf her stimmt für sie alles. Ich bin der Mensch den sie sucht, der wirlich genau dem entspricht, wie sie sich einen Mann vorstellt.
Allerdings fühlt sie bei mir nicht dieses Kribbeln im Bauch und das ist für sie sehr wichtig und in gewisser Weise der Indikator dafür, dass es richtig ist, eine Beziehung einzugehen.
Wir haben dann probiert, wie es sich anfühlt, wenn wir intimer werden. Wir hatten kein Sex, aber eben Zärtlichkeiten ausgetauscht. Es hat ihr gefallen, aber auch dabei konnte sie nicht das gewünscht Gefühl entwickeln.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass sie eine 8 jährige Beziehung hatte, bei der es leider auch so war, dass sie nicht das Gefühl des Verliebtseins hatte und sie dann feststellte, dass der andere mehr für sie tut, als sie bereit ist für ihn zu tun. So hat sie jene Beziehung beendet und jemanden kennengelernt, bei dem sie diese Gefühle hat, nur sagt sie, dass dieser mit seinem Verhalten einfach nicht zu ihr passt.


Und nun möchte sie eben nicht wieder eine Beziehung anfangen die ohne diese Gefühle beginnen.

Ja, ich kann das verstehen. Glaube allerdings auch daran, dass sich so etwas entwickeln kann. Daher die Frage auch die Frauen hier, kennt ihr das ? Gibt es vielleicht ein nettes Buch oder so, wo dazu nützliches für mich oder auch für sie steht ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Sicher ist die Beschreibung von ihr und der ganzen Situation nicht komplett vollständig, aber ich hoffe es reicht um euch ein Bild gegeben zu haben.

Vielen Dank an jeden, der mir seine Gedanken dazu mitteilen möchte
Euer Eiskalt
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
War sie jemals scharf auf dich? Hat sie den Eindruck erweckt, dass du sie anmachst?
Wenn nicht: next. Alles andere wird dich am Ende nur enttäuschen.

Bleibt Freunde, wenn du damit leben kannst. Andernfalls rate ich zu einer (zumindest temporären) Kontaktsperre.

Sie mag dich und findet dich toll. Es kribbelt aber nicht. Ihr werdet sonst wohl weiter Zeit verbringen und sie erzählt dir demnächst davon, wie Typ xy ihr neulich ein feuchtes Höschen beschert hat. Erspar dir diese Demütigung. :smile:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Also ich könnts nicht.
Für eine temporäre Bettgeschichte, wieso nicht. Aber was will ich in einer Beziehung wenn ich nicht verliebt bin? Für eine "Vernunftehe" brauch ich diese "Zweisamkeit" nicht genug...
Klar kann man mit wem zusammensein, ohne verliebt zu sein, aber warum sollte man das wollen?

Wie genau stehts denn mit dir? Wie empfinest du denn für sie? "Joa, das wär doch ne sinnvolle Verbindung" oder "sie macht mich wahnsinnig, so toll ist sie"

Klingt nämlich auch bissl nüchtern, und nach "logisch sinnvoller Entscheidung" was du schreibst...
 
E
Benutzer140879  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Hey caotica,

danke für deine Nachricht.
Für mich wäre halt interessant, ob jemand diese Situation kennt oder damit generell etwas anfagen kann und vielleicht weiß, woran so etwas liegt.
Also mehr so aus psychologischer Sicht. Macht sie sich etwas vor ? Muss man soetwas wirlich haben bzw. kann es sich entwickeln, wenn alles andere stimmt.

Was mich angeht, so bin ich ein recht rational denkender Mensch, der wie du sagtest, das ganze etwas mehr von der Logik her angeht.
Doch empfinde ich Liebe für sie, denke an sie, denke darüber nach, wie ich sie unterstützen kann in ihrem Alltag. Überlege mir schöne Dinge, die wir unternehmen können, wie ich sie überraschen kann etc.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Hey caotica,

danke für deine Nachricht.
Für mich wäre halt interessant, ob jemand diese Situation kennt oder damit generell etwas anfagen kann und vielleicht weiß, woran so etwas liegt.
Also mehr so aus psychologischer Sicht. Macht sie sich etwas vor ? Muss man soetwas wirlich haben bzw. kann es sich entwickeln, wenn alles andere stimmt.

Was mich angeht, so bin ich ein recht rational denkender Mensch, der wie du sagtest, das ganze etwas mehr von der Logik her angeht.
Doch empfinde ich Liebe für sie, denke an sie, denke darüber nach, wie ich sie unterstützen kann in ihrem Alltag. Überlege mir schöne Dinge, die wir unternehmen können, wie ich sie überraschen kann etc.


Ja, ich kenn das :zwinker: ich trenne Kopf und Herz schon fast automatisch, und zwar praktisch immer, was Männer angeht. Aber ich hab gelernt mich nur noch auf wen einzulassen, wenn beides stimmt. Eins ohne das andere macht auf Dauer keinen Sinn. Von einem mehr oder weniger platonische guten Freund mag ich mich irgendwann nicht mehr anfassen lassen, bei allein übersprudelnder Biochemie gehn mir seine Aussagen schnell auf die Nerven.
Und diese kribbelnde Grundanziehung, nein, die entwickelt sich bei mir nicht. Kann bei andern natürlich anders sein. Aber ich hab diesen Ansatz eines Prickelns bei vielen Männern. Daraus kann sich dann mehr entwickeln, muss aber nicht. Meine Entscheidung. Wenn es aber gar nicht erst da ist... tja, dann kommts auch nicht. Ist und bleibt Freundschaft. Man könnte ihn mir praktisch nackt auf den Bauch binden, es würde nichts ändern.
Aber ich bin kein Maßstab, und ich hab mich wirklich über die Jahre ganz hervorragend analysiert und weiß wie ich wann wieso ticke.

Und klar gibts psychologische Hintergrundmechanismen, aber du solltest eben mit ihr drüber reden. Wie das bei IHR ist. Manche suchen ja genau das - unaufgeregtes Zusammengehörigkeitsgefühl, passende Zukunftsaussichten, wenig Drama und Leidenschaft... für MICH wärs nichts.
Ich hätte schon ein Problem mich in jemand sehr rational logischen zu vergucken :zwinker: weil ich das genau in dem Bereich einfach nicht will... für mich muss "Liebe" schlicht mehr sein, als ein logischer Rückschluss aus Tatsachen.

Ich hab auch nicht gefragt, ob du dir eine Zukunft mit ihr vorstellen kannst, sondern... bringt sie sich irgendwie um den Verstand, machen deine Finger sich selbstständig bei ihr, kannst du den Blick nicht abwenden, wird dir warm, klopft dein Herz schneller... irgendwas?
Was du schilderst, würde meine beste Freundin zu mir genauso empfinden, und ich zu ihr. Trotzdem würde ich nicht mit ihr schlafen wollen... ich lese ja auch bei dir keine Leidenschaft heraus. Und da war meine Frage, liegt das an deiner Art zu schreiben, oder am gänzlichen Fehlen einer solchen...
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #6
Wir haben dann probiert, wie es sich anfühlt, wenn wir intimer werden. Wir hatten kein Sex, aber eben Zärtlichkeiten ausgetauscht. Es hat ihr gefallen, aber auch dabei konnte sie nicht das gewünscht Gefühl entwickeln.

Vielleicht waere es hilfreich, wenn sie Dir ihre Gefuehle erklaeren koennte. Was bedeutet "Kribbeln" konkret? Im Prinzip habt ihr schon alles ausser Sex. Welche Emotionen genau gibt es da noch, die fehlen? Ich verstehe das nicht genau. Ist es so wie zwischen Bruder und Schwester? Ich kaeme nicht auf die scheussliche Idee, mit meiner Schwester zu kuscheln. Und wenn eine Frau nicht "chemisch" voellig inkompatibel oder haesslich wie die Nacht ist, kribbelt es automatisch. Die Intensitaet mag variieren, aber ob man aus dem Kribbeln Verliebtheit werden laesst, ist zumindest bei mir eine bewusste Entscheidung. Bei ihr nicht? Und da alles andere bei Euch passt, liegt eine Beziehung auf der Hand. Jemand erwaehnte das "feuchte Hoeschen", was man wohl als Aequivalent zum Staender verstehen kann. Hat man das nicht relativ unabhaengig von der Person fast immer? Wenn ich mir ansehe, was manche Frauen fuer Partner haben, koennen die nicht so waehlerisch sein, dass allein ein George Clooney das Hoeschen befeuchtet. ;-)


Huhngesicht
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Vielleicht waere es hilfreich, wenn sie Dir ihre Gefuehle erklaeren koennte. Was bedeutet "Kribbeln" konkret? Im Prinzip habt ihr schon alles ausser Sex. Welche Emotionen genau gibt es da noch, die fehlen? I
Huhngesicht

Ich kann ja nur für mich sprechen aber, äh nein, nur weil er zufällig männlich und dabei nicht abstoßend ist, kribbelt es kein bisschen "automatisch".
Manche können aus Spaß an der Freude Zärtlichkeiten austauschen, und das auch genießen... aber es brennt nichts dabei. Es fehlt ... Leidenschaft, Überschwang, Verlangen nach genau DIESEM Körper mit genau DIESEM Geist... einfach Dinge abseits von Logik und Pragmatismus.
Es stört nicht, es tut gut, sich streicheln und umsorgen zu lassen, es ist manchmal auch schöner, als so etwas nicht zu haben. Aber es ... kribbelt nicht. Man hat keine weichen Knie, kein hopsendes Herz und explodierende Schmetterlinge im Magen. Man hat nicht das Gefühl, unter seinen Händen zu schmelzen, die Ohren klingeln nicht wenn er einen küsst... och da gibts so viel was fehlen kann.
Ohne dass Körperlichkeiten deswegen doof oder abstoßend wären. Sie schöpfen einfach nicht das ganze mögliche Spektrum aus.

Und da ist dann die Frage, was man selbst sich von einer Beziehung erwartet...
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #8
Ich kann ja nur für mich sprechen aber, äh nein, nur weil er zufällig männlich und dabei nicht abstoßend ist, kribbelt es kein bisschen "automatisch".

Manche können aus Spaß an der Freude Zärtlichkeiten austauschen, und das auch genießen... aber es brennt nichts dabei. Es fehlt ... Leidenschaft, Überschwang, Verlangen nach genau DIESEM Körper mit genau DIESEM Geist... einfach Dinge abseits von Logik und Pragmatismus.

Ich denke schon, dass ich Dich verstehe. Relevante Verliebtheit ist bei mir zu lange her, als dass ich die Emotion perfekt simulieren koennte. Ich kann abkuerzen, Du hast meinen anderen Beitrag gelesen, der das Thema allgemein aufgreift.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir tatsaechlich grundlegend anders funktionieren oder nur mit den gleichen Emotionen anders umgehen. Das Gegenteil dessen, was Du zu langweilig nennst, waere mir zu anstrengend ;-)


Huhngesicht
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ich denke schon, dass ich Dich verstehe. Relevante Verliebtheit ist bei mir zu lange her, als dass ich die Emotion perfekt simulieren koennte. Ich kann abkuerzen, Du hast meinen anderen Beitrag gelesen, der das Thema allgemein aufgreift.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir tatsaechlich grundlegend anders funktionieren oder nur mit den gleichen Emotionen anders umgehen. Das Gegenteil dessen, was Du zu langweilig nennst, waere mir zu anstrengend ;-)


Huhngesicht

Off-Topic:
naja, so wie ich deinen allgemeinen Beitrag verstanden habe, kenn ich das auch. Die nüchterne, unprickelnde, logische Variante zwischengeschlechtlicher Annäherung. Wenn ich nur die hätte... wäre mir wirklich sehr langweilig. Ich bin im Alltag schon ein herzlich wenig emotionaler Mensch - wenn ich dann auch bei Männern allein die pragmatische Schiene zur Verfügung hätte... :frown:
Es geht, runter gebrochen auf rationale Muster, natürlich so. Aber es geht bei mir eben auch anders. Und ohne dieses "andere" ist eine Beziehung für mich sinnfrei, für das gute, harmonische Zusammenpassen hab ich Freunde :zwinker: oh und Bettgeschichten, wenn ich einfach Körperkontakt und Streicheleinheiten brauche.
Aber sicher keine auf Zukunft ausgelegte Beziehung...


...aaaaaber ich bin gespannt ob der TS das für seine ... äh... sowas-wie-Freundin bestätigt, oder ob sie wieder anders tickt :zwinker:
 
E
Benutzer140879  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Hallo,

ich danke euch allen für das Teilen eurer Gedanken und Erfahrungen.

Ja, ich kenn das :zwinker: ich trenne Kopf und Herz schon fast automatisch, und zwar praktisch immer, was Männer angeht. Aber ich hab gelernt mich nur noch auf wen einzulassen, wenn beides stimmt. Eins ohne das andere macht auf Dauer keinen Sinn. Von einem mehr oder weniger platonische guten Freund mag ich mich irgendwann nicht mehr anfassen lassen, bei allein übersprudelnder Biochemie gehn mir seine Aussagen schnell auf die Nerven.
Und diese kribbelnde Grundanziehung, nein, die entwickelt sich bei mir nicht. Kann bei andern natürlich anders sein. Aber ich hab diesen Ansatz eines Prickelns bei vielen Männern. Daraus kann sich dann mehr entwickeln, muss aber nicht. Meine Entscheidung. Wenn es aber gar nicht erst da ist... tja, dann kommts auch nicht. Ist und bleibt Freundschaft. Man könnte ihn mir praktisch nackt auf den Bauch binden, es würde nichts ändern.
Aber ich bin kein Maßstab, und ich hab mich wirklich über die Jahre ganz hervorragend analysiert und weiß wie ich wann wieso ticke.

Und klar gibts psychologische Hintergrundmechanismen, aber du solltest eben mit ihr drüber reden. Wie das bei IHR ist. Manche suchen ja genau das - unaufgeregtes Zusammengehörigkeitsgefühl, passende Zukunftsaussichten, wenig Drama und Leidenschaft... für MICH wärs nichts.
Ich hätte schon ein Problem mich in jemand sehr rational logischen zu vergucken :zwinker: weil ich das genau in dem Bereich einfach nicht will... für mich muss "Liebe" schlicht mehr sein, als ein logischer Rückschluss aus Tatsachen.

Ich hab auch nicht gefragt, ob du dir eine Zukunft mit ihr vorstellen kannst, sondern... bringt sie sich irgendwie um den Verstand, machen deine Finger sich selbstständig bei ihr, kannst du den Blick nicht abwenden, wird dir warm, klopft dein Herz schneller... irgendwas?
Was du schilderst, würde meine beste Freundin zu mir genauso empfinden, und ich zu ihr. Trotzdem würde ich nicht mit ihr schlafen wollen... ich lese ja auch bei dir keine Leidenschaft heraus. Und da war meine Frage, liegt das an deiner Art zu schreiben, oder am gänzlichen Fehlen einer solchen...
@ caotica caotica , es liegt an meiner Art zu schreiben. Wobei ich zugegebenermaßen auch nicht der Typ bin, der sofort alle Emotionen zeigt, es ist mehr eine Entwicklung. Auch darüber haben wir gesprochen und Stück für Stück wird es besser und ich kann ihr gegenüber mehr zulassen. Es ist jedoch nicht so, dass ich krampfhaft ist, sondern eigentlich genau das Gegenteil. Denn im Kopf, also von meinen Gedanken her, ist das alles da. Ich denke mir oft hey, nimm sie in deine Arme, wirbel sie in der Luft herum. Oder spontan zu einem schönen Musikstück einfach ein bisschen Tanzen etc.
Es ist alles da, nur bin ich leider gehemmt es immer sofort zu zeigen.

Sie ist eine Frau, die gerne an dem festhält, was sie als "gut" kennengelernt hat. Sie geht nicht so gerne Risiken ein. Und da sie das Ausprobieren einer Beziehung ohne das Kribbeln mit einem negativen Gefühl verbindet, macht es das nun schwierig.
Auf der anderen Seite ist aus meiner Sicht auch ein Kribbeln keine Garantie dafür, dass es dann das Richtige ist und es auf jeden Fall klappt.
Ich bin mir bewusst, dass man nichts erzwingen kann oder sollte, denn dadurch wird sie anfangen sich zu distanzieren.

Wenn jemand von euch, mehr an die weiblichen Leserinnen gerichtet, über seine Erfahrung dazu schreiben würde, würde mich das sehr freuen.

@adorable
Bei meiner ersten Beziehung war es so, dass ich IHN einfach als Person interessant fand. Mehr nicht. Ich hatte evtl. leichtes Kribbeln, aber das war eher die Nervosität, weil er der erste Mann war mit dem ich so engen Kontakt hatte und mit dem ich einfach auf einer Welle war...

hat mir zumindest Mut gemacht, dass es nicht das Ende sein muss. Ja, ich möchte Hoffnung schöpfen :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren