Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

...von der kunst des liebens

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von seti, 21 April 2002.

  1. seti
    Verbringt hier viel Zeit
    974
    103
    9
    vergeben und glücklich
    hallo an alle!

    also ich bin gerade dabei ein buch zu lesen und ich finde die ideen und gedanken, die dahinter stecken wahnsinnig interessant... ich möchte euch einfach mal nen auszug zeigen und würde gerne eure meinungen dazu hören...

    von erich fromm - die kunst des liebens:


    ist lieben eine kunst?
    wenn sie das ist, dann wird von dem, der diese kunst beherrschen will, verlangt, dass er etwas weiß und dass er keine mühe scheut.

    oder ist die liebe nur eine angenehme empfindung, die man rein zufällig erfährt, wenn man glück hat?

    die meisten menschen nehmen heute zweifellos das letztere an.
    nicht als ob man meinte, die liebe sei nicht wichtig. die menschen hungern geradezu danach; sie sehen sich unzählige filme an die von glücklichen oder unglücklichen liebesgeschichten handeln, sie hören sich hunderte von kitschigen liebesliedern an...
    aber kaum einer nimmt an, dass man etwas tun muss, wenn man lernen will zu lieben.

    diese merkwürdige einstellung beruht auf verschiedenen voraussetzungen, die einzeln oder auch gemeinsam dazu beitragen, dass sie sich am leben halten kann.
    die meisten menschen sehen das problem der liebe in erster linie als das problem "selbst geliebt zu werden, statt zu lieben und lieben zu können"
    ...

    so far, seti
     
    #1
    seti, 21 April 2002
  2. Diamant
    Gast
    0
    tia, was soll ich sagen vieleich hat er ja rech, vieleich auch nicht ... dazu müsste ich das ganze Buch lesen um das richtig beurteilen zu können
     
    #2
    Diamant, 21 April 2002
  3. Phasus
    Verbringt hier viel Zeit
    63
    91
    0
    nicht angegeben
    Ist das Buch "leicht" *g* religiös geprägt?
    Dann kenne ich es nämlich etwas...
     
    #3
    Phasus, 21 April 2002
  4. seti
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    974
    103
    9
    vergeben und glücklich
    *HUCH*
    ich hatte mit eigendlich ein paar mehr äußerungen erhofft... naja vielleicht kommen die ja noch *hoff*...



    @ phasus

    *hmm* ja ein bisschen vielleicht...
    manchmal findest du so stellen wie zb, dass als gott die menschen schuf...., als adam und eva am baum der erkenntnis... oder so ähnlich...
    aber nicht sonderlich doll, man kanns also auch lesen, wenn man nicht religiös ist.... bin aber noch nicht durch!
     
    #4
    seti, 22 April 2002
  5. seti
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    974
    103
    9
    vergeben und glücklich
    HALLOOOOOOOOOO

    steh ich hier denn so allein??? *schnief*
     
    #5
    seti, 23 April 2002
  6. The Saint
    Gast
    0
    ich weiß zwar nicht ob das hier her paßt aber ich schreibe es trotzdem.

    ich denke mal das die liebe eine sehr erstrebenswerte art der seelischen zuneigung ist.
    sicher ist liebe auch eine kunst, nur halt nicht für jeden.

    jeder definiert liebe für sich selbst anders.

    ich denke das der erich der fromme *lol* schon in einer gewissen art recht hat nur mal sollte nicht jedes wort von ihm auf die goldwaage legen.

    soweit so gut das wars von mir

    the saint
     
    #6
    The Saint, 23 April 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 2
  7. Bloody-Lady
    Verbringt hier viel Zeit
    255
    101
    0
    Single
    *saint mal zustimm*

    Ansonsten kann ich nur sagen:

    Liebe ist eben ein Gefühl - und jeder fühlt anders. Daher kann man Liebe nicht wirklich definieren, ausser eben, dass es etwas mit Zuneigung zu jemandem/etwas zu tun hat.

    Allerdings stimmt es schon, dass man irgendwie lernen kann, zu lieben, denn dazu gehört auch eine Menge Toleranz, Akzeptanz und einiges mehr...

    Liebe Grüße, Bloody
     
    #7
    Bloody-Lady, 24 April 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - kunst liebens
DinkyCat
Beziehung & Partnerschaft Forum
9 Dezember 2016 um 21:21
9 Antworten
Hansi98
Beziehung & Partnerschaft Forum
9 Dezember 2016 um 21:18
5 Antworten
Scaryon
Beziehung & Partnerschaft Forum
28 November 2011
15 Antworten